Treo als Modem (GPRS) für den EeePC - Verbindung über BT Stick (Hama Nano)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • ugi: Versuch's bitte mal mit Init3 = AT+CGDCONT=1,"IP","internet.t-mobile","0.0.0.0",0,0 und Phone = *99# oder Phone = *99***1# in Deiner wvdial.conf.


    Wie oben schon beschrieben, ich bin mir nicht ganz sicher, ob sich der Wert hinter CGDCONT auf die Position des Dienstes im Treo bezieht, wie ich es in einigen Foren gelesen habe. Ich vermute vielmehr, dass damit die Art des Dienstes definiert wird - muss ich noch herausfinden. Das gleich gilt für die Anwahlnummer. Ich habe mal meinen Provider (E-Plus) angeschrieben, mal sehen, ob und wenn, was da kommt. (Ich vermute mal nicht viel mehr als ein Schulterzucken.)


    Du kannst es natürlich auch anders testen. Falls Du mehrere APN (EInstellungen ->Netzwerk) in Deinem Treo hat, aber nur einen benötigst, kannst Du die anderen löschen. Falls sie sich nicht entfernen lassen, da über das Tool Filez auf dem internen Laufwerk die Datei NetworkDB selektieren, dann über die Menütaste "Edit" auswählen und dann in der RecordList die überflüssigen Einträge löschen - wenn Du nicht weisst, welcher Eintrag dort für welche Verbindung steht, kannst Du mit "View" nachschauen.

  • HI Deerhunter!


    Habe die überflüssigen Einträge per FileZ rausgewurfen und auf *99# umgestellt.


    Auf Seiten des EEE bekomme ich jetzt eine Meldung: "Timed out while dialing" und auf dem 650er bekomme ich als Netzwerkantwort: "Vorgang fehlgeschlagen"?


    Hast Du noch eine Idee?


    Danke!!!


    CU Udo

    Treo Pro, Sandisk 8GB, BT-KB
    (früher: Apple MP, MP 130, MP 2000, Palm IIIe, IIIxe, Handera 330, TT1, TT3, Treo 600, 650, Centro)

  • Hm, es liegt am Awahlscript, also am wvdial.conf. Hast Du
    Init3 = AT+CGDCONT=1,"IP","internet.t-mobile","0.0.0.0",0,0
    auch angepasst?
    Und Phone = *99***1# mal ausprobiert?


    Kann natürlich sein, dass T-Mob noch irgendeinen anderen AT Befehl im Init3-String braucht - muss ich mal googlen - allerdings komme ich erst heute abend dazu.

  • Hi, ja habe es mit #99***1 probiert und bekommen auch einen Connect.


    Danach bricht die Verbindung aber jetzt jedesmal wieder wegen pppd "Error 16" ab.


    Edit: Habe auch in der Datei "Options" bereits die "0" gesetzt.


    Gruss Udo

    Treo Pro, Sandisk 8GB, BT-KB
    (früher: Apple MP, MP 130, MP 2000, Palm IIIe, IIIxe, Handera 330, TT1, TT3, Treo 600, 650, Centro)

  • Merkwürdig. Abbruch nach dem Connect weisst auf Ablehnung durch den Provider oder einen falschen APN hin. Kannst Du mal die Fehlermeldung, die in der Konsole nach dem Einwahlkommando erscheint, posten? Kann man normalerweise mit der Maus selektieren und dann in eine txt-Datei kopieren.

  • Gieb mal in deiner Option Datei noch die Option debug an, dann ist der pppd etwas gesprächiger.
    Die Ausgaben solltest du dann unter /var/log/messages sehen.
    Dazu kannst du ein Terminal aufmachen und mit "tail -f /var/log/messages" siehst du dann
    hoffendlich was abgeht.
    Amsonstem sieht es wirklich so aus als ob dein Provider die Verbindung ablehnt.

  • Hatte gestern keine Zeit mehr, da ich in meinen neuen "Hauptrechner" das vierte Austauschnetzteil in Folge einbauen musste - es kommt nie wieder "deutsche Wertarbeit" a la sei ruhig in meine Rechner!
    Zurück zum Problem:
    Mich wundert die Ausgabe:

    Code
    --> pppd: H[18] [0f][06][08](
     
    --> [06][08]


    normalerweise steht da nur so etwas wie:

    Code
    --> pppd: H8


    Ich kann im Moment nur raten, drei Punkte die oft als Fehlerquellen sind, könntest Du noch einmal testen:

    • eine PIN-Abfrage, d.h. hier könntest Du ggf. einmal testweise die PIN-Abfrage Deiner Sim-Karte abschalten
    • falsche Daten zum APN: es gibt Provider - und ich meine, das trifft bei T-Mobile auch zu, die haben für unterschiedliche Tarife auch unterschiedliche APNs
    • falsche User / Password Kombination - auch diese sind bei einigen Providern vom gewählten Tarif anhängig

    Ggf würde ich mich an Deiner Stelle auch noch einmal an den T-Mobile Support wenden und die Einwahlparameter nachfragen.


  • Nun das versteh ich jetzt nicht ;), entweder deine Fehlermeldung ist nicht komplett, oder jetzt ist es schlechter.
    Fehlermeldung 1:
    --> Sending: ATD*99***1#
    --> Waiting for carrier.
    ATD*99***1#
    CONNECT
    ~[7f]}#@!}!},} }<}!}$}%\}"}&} } } (das ist jetzt der pppd von der Gegenstelle, also bist du verbunden)
    (}"&}<~
    --> Carrier detected. Starting PPP immediately.
    --> Starting pppd at Thu Mar 13 16:42:21 2008
    --> Pid of pppd: 3181
    --> Using interface ppp0
    --> pppd: H8?[0f][06][08](
    --> [06][08]
    ... Das wiederholt sich jetzt ein paarmal, aber es kommt keine Antwort!
    Deshalb dann ..
    --> Disconnecting at Thu Mar 13 16:42:26 2008
    --> The PPP daemon has died: A modem hung up the phone (exit code = 16)


    Fehlermeldung2:
    --> [06][08]
    --> Authentication (PAP) successful
    --> pppd: H[18]î· [0f][06][08](
    --> [06][08]
    --> pppd: H[18]î· [0f][06][08](
    --> [06][08]
    --> pppd: H[18]î· [0f][06][08](
    --> [06][08]
    --> pppd: H[18]î· [0f][06][08](
    --> [06][08]
    --> pppd: H[18]î· [0f][06][08](
    --> [06][08]
    --> Terminate Request
    --> ***** no quoted text found in `rcvd [LCP TermReq id=0x6c]' *****
    --> pppd: H[18]î· [0f][06][08](
    --> [06][08]
    --> pppd: H[18]î· [0f][06][08](
    --> [06][08]
    --> pppd: H[18]î· [0f][06][08](
    --> [06][08]
    --> pppd: H[18]î· [0f][06][08](
    --> [06][08]
    --> pppd: H[18]î· [0f][06][08](
    --> [06][08]
    --> Disconnecting at Fri Mar 14 07:30:43 2008
    --> The PPP daemon has died: A modem hung up the phone (exit code = 16)
    ....
    Hier sehe ich nur die Anfrage des pppd (deiner) aber kein connect etc.


    Mal ne ganz blöde Frage. wie bearbeitest du den deine Config Dateien? Auf Windows mit dem Editor,
    oder unter Linux. Windows hängt an das Zeilenende immer noch einen Wagenrücklauf, wie eine
    Schreibmaschiene, Linux macht nur ein new line.
    Ich weiß jetzt nicht ob der pppd damit vielleicht ein Problem hat, deshalb solltest du die Konfig
    dann vielleicht mal unter Linux bearbeiten/erstellen wenn du das nicht getan hast.


    Falscher APN währe auch eine Möglichkeit, login und password ist (glaube ich egal) weil das
    (einen Acces Server) sparen die sich alle, weil nicht nötig, man kommt ja sowieso über deren line
    rein und der Teilnehmer läst sich über die Nummer feststellen.
    Ich kann ja nicht, z.b. mit meinen E-Plus Daten, eine Verbindung über deinen T-Mobile Verbindung
    einrichten und das dann über meine Abrechnung laufen lassen.
    Abgerechnet wird immer auf die SIM. Deshalb ist eigendlich nur der Connect String fürs Modem(Handy)
    wichtig, das über GPRS eingewählt wird und dann eben der APN (vor allem auch wegen dem Tarif).

  • opaaladin: Full Ack. Auf die Frage des genutzten Editors wäre ich gar nicht gekommen, da ich (fast) immer unter Linux arbeite und gar nicht auf die Idee käme, eine conf Datei unter Win zu bearbeiten.


    ugi: Bei T-Mobile scheint es unterschiedliche APN zu geben hier habe ich Angaben gefunden, die von denen durch Dich genutzten abweichen.

  • Hallo!


    Danke für Eure Antworten.


    Habe nur unter Linux mit kwrite bearbeitet.


    Die Fehlermeldungen habe ich nur soweit rauskopieren können, wie diese in der Konsole "erreichbar" waren (scrollen geht nicht oder?).


    Ich werde noch mal den anderen APN probieren.


    Gruss Udo

    Treo Pro, Sandisk 8GB, BT-KB
    (früher: Apple MP, MP 130, MP 2000, Palm IIIe, IIIxe, Handera 330, TT1, TT3, Treo 600, 650, Centro)

  • opaaladin: Full Ack. Auf die Frage des genutzten Editors wäre ich gar nicht gekommen, da ich (fast) immer unter Linux arbeite und gar nicht auf die Idee käme, eine conf Datei unter Win zu bearbeiten.
    .


    Nun eigendlich hast du mich erst darauf gebracht ;)
    Dein Hinweiß das der pppd eigendlich nur ein H8 (wahrscheinlich Hex 08 = BS) abschickt und der vom ugi ein ganzen haufen Müll mehr.
    Dachte eigedlich das da vom pppd nur ein ESC geschickt wird dann folgt login/pass anfrage von der Gegenstelle.
    Aber ppp ist solange her ;) früher war das noch mehr ein Thema, ISDN Einwahl, Heute macht man das alles über sowieso vorhandenes
    DSL Internet und VPN ;)
    Hab auch kein eee hier zur verfügung um das mal zu testen.


    Würde Ugi aber vorschlagen das Packet nochmal runterzuladen und die Konfigdateien dann auf dem eee erstellen anzupassen
    um eben solch unerwünschten Zeilenende Schrott loszuwerden (falls vorhanden).
    Normal ist der pppd unter Linux sehr einfach zu handhaben, die Problem finden sich mehr in der hardware einbindung,
    hier Kopplung BtStick eee mit Treo.

  • Ich freu mich immer noch, dass »Deerhunter« nun die Lösung gefunden hat. Aber die Anleitung und die Kommentierung hier schrecken mich als Linux-Dummi doch etwas ab.
    Jetzt frag ich mal einfach als Windowsgeschädigter: Kann man dafür auch ein kleines Programm für den EeePC schreiben, dass ich dann nur noch starten muss und dort nur die variierenden Angaben meines Providers eingebe?
    (ist nur eine Frage)

  • @uri schau mal in Kwrite kann man (glaube ich) einstellen wie die Files abgespeichert werden sollen,
    Unix like oder Win txt.
    Sonst nimm mal einen anderen Editor, sofern auf dem eee vorhanden, muß ja nicht gleich das vi sein ;)
    obwohl ich den liebe ;)
    Mit einer Handvoll Befehlen kommt man aber damit schon sehr gut zurecht,
    vi /die/datei/zum/öffnen
    Da ist man dann im Commandmode, x löscht das zeichen wo der Cursor steht, mit dd löscht man die
    komplette Zeile, mit i kommt man in den Eingabemod, alle weiteren Zeichen werden dann geschrieben.
    Mit ESC verlässt man diesen Modus wieder. Mit :x speichert man die Datei (gleicher Name und Pos)
    mit :w /neuer/name legt man eine neue Datei an und mit :q! verlässt man das vi wieder ohne die Datei
    zu verändern.

  • haribo: Standardmäßig nutze ich mein NOKIA 6233, welches über ein USB Datenkabel mit dem Eee verbunden ist. Die Einrichtung einer solchen Verbindung geht auf dem EeePC völlig problemlos mit ein paar Mausklicks in einer grafischen Umgebung - genau wie unter Windows. Der Vorteil dieser Variante ist, das ich zum einen auch UMTS nutzen kann, zum andern braucht's weniger Akkusaft als eine BT-Verbindung.
    Auch für BT-Verbindungen gibt es grafische Tools unter Linux, die die Arbeit deutlich einfacher machen. Jedoch hat ASUS auf dem Eee eine Distribution "massgeschneidert" angepasst und installiert, mit der man relativ wenig kaputtmachen kann - aber eben auch wenig ändern kann. Die ganze Konfiguration ist eben auf geringe Ressourcen und wenig Strombedarf, sowie einfache Bedienbarkeit ausgelegt. Will man nun dieses Gerät "personalisieren", kommt man um Handarbeit nicht herum. Wie ich weiter oben geschrieben habe, habe ich den Weg über wvdial gewählt, weil so nur wenig zusätzliche Software installiert werden muss - es gibt auch "bequemere" Varianten.
    Ich habe meinen Eee deutlich angepasst, insbesondere, was die Oberfläche angeht und muss sagen, dass ich mehr als zufrieden mit dem feinen ultramobilen Teil bin.

  • haribo: Standardmäßig nutze ich mein NOKIA 6233, welches über ein USB Datenkabel mit dem Eee verbunden ist. Die Einrichtung einer solchen Verbindung geht auf dem EeePC völlig problemlos mit ein paar Mausklicks in einer grafischen Umgebung - genau wie unter Windows. Der Vorteil dieser Variante ist, das ich zum einen auch UMTS nutzen kann, zum andern braucht's weniger Akkusaft als eine BT-Verbindung.
    ...


    Gehört zwar nicht so richtig hier her, aber um wenigsten ein erstes kleines Erfolgserlebnis zu haben, möchte ich auch gerne mit einem Moto V3 und USB Kabel am Eee eine GPRS verbindung "problemlos mit ein paar Mausklicks" hinkriegen.
    Dazu hab ich im Full-Desktop Modus den Xandros-Verbindungsassistenten aufgerunfen. Unter der Verbindungsart <GSM/3G (UMTS) / HSDPA> weiter> wird kein Gerät angezeigt (mein V3 hat auch nur GPRS). Über <Einwählen> kommt zwar das Gerät "motorola Inc. - Motorola Phone V3, aber dabei soll dann die Einwahlnummer des Anbieters eingegeben werden. Sicher ist das ja nicht der Weg über GPRS?
    Ob ich das mit dem V3 hinbekomme?


    Ciao Haribo

  • haribo: Doch, über "Einwählen" ist der richtige Weg, die Nummer ist *99# - so bin ich gerade mit meinem Nokia verbunden und schreibe diesen Kommentar. Mit meinem Razr ging 's m.E. genauso, kann ich aber gerade nicht prüfen, weil dessen Akku hin ist.
    Die Verbindungsart <GSM/3G (UMTS) / HSDPA> ist m.E. nur für entsprechende Karten gedacht.

  • haribo: Doch, über "Einwählen" ist der richtige Weg, die Nummer ist *99# - so bin ich gerade mit meinem Nokia verbunden und schreibe diesen Kommentar. Mit meinem Razr ging 's m.E. genauso, kann ich aber gerade nicht prüfen, weil dessen Akku hin ist.
    Die Verbindungsart <GSM/3G (UMTS) / HSDPA> ist m.E. nur für entsprechende Karten gedacht.


    Danke, aber mein erster Versuch hat nicht richtig geklappt: (hab ich das "-" vergessen?) - nein, das selbe. Die Verbindung wird auf dem V3 kurz angezeigt und gleich wieder beendet...
    Fehler:
    Failed to run pon. (pppclientservice.cpp: 1012)
    The link was closed. Unable to reach destination. (pppclientservice.cpp: 1010)


    Protokol:
    ATV1
    OK
    ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0
    OK
    ATDT*99#
    CONNECT
    Serial connection established.
    using channel 1
    Using interface ppp0
    Connect: ppp0 <--> /dev/ttyACM0
    sent [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0x2252cd75> <pcomp> <accomp>]
    rcvd [LCP ConfAck id=0x1 <asyncmap 0x0> <magic 0x2252cd75> <pcomp> <accomp>]
    rcvd [LCP ConfReq id=0x1 <asyncmap 0x0> <auth pap> <magic 0x4d01df> <pcomp> <accomp>]
    sent [LCP ConfAck id=0x1 <asyncmap 0x0> <auth pap> <magic 0x4d01df> <pcomp> <accomp>]
    sent [LCP EchoReq id=0x0 magic=0x2252cd75]
    sent [PAP AuthReq id=0x1 user="haribo" password=<hidden>]
    rcvd [LCP EchoRep id=0x0 magic=0x4d01e9]
    rcvd [PAP AuthAck id=0x1]
    PAP authentication succeeded
    sent [CCP ConfReq id=0x1 <deflate 15> <deflate(old#) 15> <bsd v1 15>]
    sent [IPCP ConfReq id=0x1 <compress VJ 0f 01> <addr 0.0.0.0> <ms-dns1 0.0.0.0> <ms-dns3 0.0.0.0>]
    rcvd [LCP ProtRej id=0x1 80 fd 01 01 00 0f 1a 04 78 00 18 04 78 00 15 03 2f]
    Protocol-Reject for 'Compression Control Protocol' (0x80fd) received
    rcvd [IPCP ConfRej id=0x1 <compress VJ 0f 01>]
    sent [IPCP ConfReq id=0x2 <addr 0.0.0.0> <ms-dns1 0.0.0.0> <ms-dns3 0.0.0.0>]
    sent [IPCP ConfReq id=0x2 <addr 0.0.0.0> <ms-dns1 0.0.0.0> <ms-dns3 0.0.0.0>]
    sent [IPCP ConfReq id=0x2 <addr 0.0.0.0> <ms-dns1 0.0.0.0> <ms-dns3 0.0.0.0>]
    rcvd [LCP TermReq id=0x2 05 00 00 0a 00 00 00 00 00 00]
    LCP terminated by peer (^E^@^@^J^@^@^@^@^@^@)
    sent [LCP TermAck id=0x2]
    Modem hangup
    Connection terminated.