Treo als Modem (GPRS) für den EeePC - Verbindung über BT Stick (Hama Nano)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • jmb: Hast Du das Tutorial gelesen, welches ich in diesem Thread ein paar Posts höher als zip Datei eingebunden habe? Dort habe ich alles, was vorher geschrieben war zusammengefasst und in die richtige Reihenfolge gebracht. Über Ostern mache ich auch noch ein richtiges Tut daraus.

Da steht eigentlich alles drin:
    ...Zitatanfang ...
    4. Bluetoothdienst konfigurieren
    ... die hcid.conf sollte folgendermassen aussehen: ...
    # Default PIN code for incoming connections
    passkey "1234";
    ...Zitatende ...

und weiter:

5. „Modem“ erstellen
    Mit den o.a. Angaben erstellen wir nun ein neues “Modem”, dazu wieder an die Konsole, Kommando:

sudo kwrite /etc/bluetooth/rfcomm.conf

dass öffnet eine neue Datei “rfcomm.conf”, in die wir nun folgenden Text einkopieren:

------- Schnipp -------
    # RFCOMM configuration file.
    #
    rfcomm0 {
    # #Automatically bind the device at startup
    bind yes;
    #
    # #Bluetooth address of the device
    device xx.xx.xx.xx.xx.xx(ACHTUNG - hier MAC-ADRESSE des Treo);
    #
    # # RFCOMM channel for the connection
    channelx (ACHTUNG - hier die richtige ChannelNr);
    #
    # #Description of the connection comment "Dial-up networking";
    }
    ------- Schnipp -------
    Datei speichern – Editor schliessen

• @Deerhunter

ja, ich dachte eigentlich das Tut komplett eingehalten zu haben.

Die Zeile mit dem Passkey habe ich ebenfalls drinstehen, komisch... Ich werde über Ostern ebenfalls noch ein bißchen basteln.
    Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Der Befehl "sudo hciconfig up" reicht bei mir nicht aus, ich habe ein wenig gesucht und
    bin auf "sudo hciconfig hci0 up" gestossen, was dann funktioniert hat.

Gruß
    jmb

• Den Passkey kannst Du natürlich beliebig anpassen. Danke für den Hinweis zu "sudo hciconfig up" - das muss ich noch mal überprüfen. "sudo hciconfig up" sollte eigentlich reichen, um den BT-Dienst zu starten, mit "hci0" wird das Gerät direkt angesprochen. Hoffe, Du bekommst die Verbindung hin.

• Hast du vielleicht Bluez 3 installiert?
    Dann sollte es mit sudo passkey-agent 1234 gehen (1234 ist der Key z.b.)
    Das eben vor der Kopplung aufrufen, nach dem pairen beendet sich dann
    passkey-agent und der Schlüssel ist für diesen Partner künfig gespeichert.

So ist es zumindest unter einem "normalen Linux" ;) ab Bluez 3.x

Noch hab ich das eee nicht, aber die box Interresier mich immer mehr ;)

• opaaladin: Bluez 3 ist normalerweise auf dem Eee nicht installiert, ist bei der "Asus-Distribution" nicht vorgesehen. Man braucht eigentlich nur in /etc/bluetooth/hcid.conf den Passkey anpassen - damit ist das Pairing auch dauerhaft.
    Man kann natürlich alle möglichen Distris auf dem Eee installieren, es gibt auch schon alle möglichen Anpassungen, von Pupeee über Eeebuntu bis Eeedora, für Linux-Newbies bietet sich m.E. jedoch an die Orginaldistribution zu behalten und wenig Paketabhängigkeiten zu verändern, nur dann funktioniert das "geniale" Recoverysystem des Eee.
    Bei mir ist als erstes die durch das UnionFS geschützte Systempartition rausgeflogen und mit der "Userpartition" verschmolzen worden, so kann ich alle Pakete beliebig ändern, löschen oder installieren. Das geht mit der Auslieferungskonfiguration nicht. Im Auslieferungszustand bleibt die Systempartition immer erhalten, Updates und Änderungen werden durch das UnionFS nur quasi wie eine Folie über diese Systempartition gelegt, was natürlich relativ viel Platz braucht. - bei 4 GB nicht unbedingt optimal.

• So, nach nun 3 Tagen Bastelei und diversen Einstellversuchen habe ich unter Xandros aufgegeben, irgendeine
    Verbindung über GPRS einrichten zu wollen. Alternativ zum Treo habe ich auch ein 6233 über USB Kabel probiert,
    aber das ist mir alles zu wackelig und irgendwie habe ich den Eindruck mehr Zufall als normal, wenns denn mal
    funktioniert.

So leid es mir um Xandros tut, denn es war eine schöne Oberfläche, habe ich jetzt XP drauf gemacht und es
    läuft ausreichend schnell und stabil, eine Verbindung per Bluetooth und GPRS klappt ohne Probleme und derzeit
    sehe ich keinen Grund zurückzuwechseln

Gruß
    jmb

• 6233 über USB Kabel

Das - wie alle aktuellen Nokias - funktioniert über den XANDROS Verbindungsmanager mit zwei Mausklicks und Eingabe der *99#, APN und Password völlig problemlos.
    Schwierig sind nur ältere Modelle wie das RazrV3 und das eine oder andere Smartphone.
    Oftmals liegt das Problem daran, dass zuviel "gebastelt" wird und Konfigurationsdateien verändert werden, die man nicht richtig verstanden hat - geht mir oft auch so. Der Knackpunkt ist , dass man das grundsätzliche Zusammenspiel der Dienste und Konfigurationsdateien verstehen muss, genau wie unter Windows. Nur ist es unter Windows oftmals einfacher, weil dort mehr grafische "Helferlein" zur Verfügung stehen.

• Ich kann Deerhunter nur zustimmen. Ich nutze den Treo als Modem sowohl bei meinem Laptop mit :augenzu: Vista :augenzu: als auch bei meinem 8o eeePC 8o . Unter Vista konnte ich eine Verbindung in NullKommaNix herstellen - alles easy. Bis eines Tages es nicht mehr funktionierte und ich kann bis heute nicht herausfinden woran es liegt. Beim eeePC war das Problem einfach die Unkenntnis (was aber Dank Deerhunter behoben wurde :thumbup: ). Besonders muss man auf die "Kenntnisse" der User in den verschiedenen Foren achten (ex Nexave :boogie: ). Hier tummelt sich vieles und die s.g. Tipps und Tricks sind einfach keine. Also: Finger weg. Dadurch vermurkst man sich das System, weil man nicht mehr weiß, was man alles geändert hat (und es im nachhinein gar nicht gebraucht hätte). Eine gute Quelle ist http://wiki.eeeuser.com/de:home . Das was hier beschrieben ist, hat (soweit ich das nachvollziehen kann) Hand und Fuß. Den Treo als Modem für einen eeePC zu verwenden ist wirklich nicht schwer, wenn man erst einmal das Prinzip verstanden hat (ich pack´s auch noch mal ^^ ).

Schöne Ostern

HighSpeed

P.S. bei meinem eeePC bleibt Xandros drauf und wenn es mich zerreißt :oh-ja:

• da habt ihr wohl recht, nicht genügend Kenntnis in Linux ist mit Sicherheit ein Grund. Aber mein Nokia hat mit
    einem in den Urzustand versetzten Xandros nur beim ersten Einrichten funktioniert. Schon beim nächsten Boot
    hat er das Modem nicht mehr gefunden. Das meine ich mit wakelig. Die Verbindung gelöscht und neu eingerichtet,
    dann findet er es wieder...

Aber egal, mit Windows tuts und damit komme ich auch besser zurecht - zumindest wenn ich etwas individuell
    einrichten will - und deswegen bleibe ich dabei

Gruß
    jmb

• Das hab ich mir doch gedacht.

Nun hab ich mich nach Wochen gestern Abend zur PUG doch an die Konfiguration getraut.
    Mit Deerhunters Tutorial und sachkundiger Anleitung eines Linux profis aus unserer PUG (Danke Thomas W.) haben wir meinen eee für die Verbindung eingerichtet.
    Leider hatte ich Trottel den Stick nicht dabei. Heute morgen nun der erste Versuch... :(

"/home/user> sudo hciconfig
    hci0: Type: USB
    BD Address: 00:1B:DC:0F:E5:64 ACL MTU: 310:10 SCO MTU: 64:8
    UP RUNNING PSCAN
    RX bytes:409 acl:0 sco:0 events:18 errors:0
    TX bytes:320 acl:0 sco:0 commands:18 errors:0

/home/user> /etc/init.d/bluetooth restart
    Restarting bluetooth: hcid sdpdCan't release device: Operation not permitted rfcomm."

Restarts und wechseln in den FullModus haben nix geändert.
    Nach der Anleitung fehlt bei mir ISCAN
    ???

• Leider hatte ich Trottel den Stick nicht dabei.

D.h. bei der Einrichtung ist auch nicht die MAC Adresse Deines BT-Stick eingetragen worden? Hast Du einen anderen verwendet? Linux legt nämlich für jeden BT-Stick ein eigens Profil an, wenn Du einen anderen zur EInrichtung der Konfiguration genutzt hast, musst Du natürlich jetzt Deine Konfiguration anpassen. ...ich muss gerade mal nachschauen.

Hast Du "Bluetooth-Stick immer am selben Port einstöpseln und zwar vor dem Booten des Systems!" beachtet?

• D.h. bei der Einrichtung ist auch nicht die MAC Adresse Deines BT-Stick eingetragen worden? Hast Du einen anderen verwendet?

Hast Du "Bluetooth-Stick immer am selben Port einstöpseln und zwar vor dem Booten des Systems!" beachtet?

MAC Adresse vom Stick haben wir nicht eingetragen.
    Aber die MAC Adresse meines Treos, ist das falsch und wo kommt die Adresse des Sticks hin?

Der Stick war vor dem hochfahren schon angesteckt...

ich sehe gerade, dass das scannen des Treos mit sdptool browse aber klappt:..

• MAC Adresse vom Stick haben wir nicht eingetragen.
    Aber die MAC Adresse meines Treos, ist das falsch und wo kommt die Adresse des Sticks hin?

Der Stick war vor dem hochfahren schon angesteckt...

Soweit alles i.O..
    Ich suche noch nach dem Fehler - irgendwo hatte ich das schon mal.
    Eines ist noch wichtig: Hast Du unterschiedliche BT-Sticks an Deinem Eee verwendet oder immer denselben?

• ja immer den selben.

ich sehe gerade, dass das scannen des Treos mit sdptool browse aber klappt:..
    Die MAC Adresse ist doch die vom Treo, die wir gestern auch eingetragen haben.

• /home/user> sudo hciconfig
    hci0: Type: USB
    BD Address: 00:1B:DC:0F:E5:64 ACL MTU: 310:10 SCO MTU: 64:8
    UP RUNNING PSCAN
    RX bytes:409 acl:0 sco:0 events:18 errors:0
    TX bytes:320 acl:0 sco:0 commands:18 errors:0

Wobei - habe ich gerade im Eifer des Gefechts übersehen - wenn "UP RUNNING PSCAN" als Ausgabe kommt, brauchst Du " /home/user> /etc/init.d/bluetooth restart" nicht mehr.
    Hast Du mal mit "wvdial" versucht eine Verbindung herzustellen?

Hast Du ein Pairing Treo - Eee hinbekommen?

• fast vergessen:
    gib mal
    /home/user> sudo hciconfig hci0 up
    ein

bash: /home/user: is a directory
    Sorry /home/user doppelt eingegeben

• Sorry, falsch ausgedrückt, der Befehl lautet:
    sudo hciconfig hci0 up

Die Konsole gibt das "/home/user>" ja vor. - es sei den, Du bist im Adminmodus.

• hatte es gerade auch bemerkt.
    nun :
    /home/user> sudo wvdial
    --> WvDial: Internet dialer version 1.56 Cannot get information for
    --> serial port.
    --> Initializing modem.
    --> Sending: ATZ
    --> Sending: ATQ0
    --> Re-Sending: ATZ
    --> Modem not responding.

Am Treo wird der Autorisierungsschlüssel verlangt. 1234?