danke.
jetzt hat sich gerade der Treo resettet und der Cannel (Dial-up networking) ist jetzt auf einmal 4, vorher war er 2?
kann das sein? sicher muss ich nun im script in rfcomm.conf ändern?
Treo als Modem (GPRS) für den EeePC - Verbindung über BT Stick (Hama Nano)
Willkommen!
Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
-
-
kann das sein? sicher muss ich nun im script in rfcomm.conf ändern?
Ist zwar merkwürdig, aber in rfcomm.conf muss natürlich der aktuelle Channel stehen.
-
Service Name: Dial-up networking
Service RecHandle: 0x10004
Service Class ID List:
"Dialup Networking" (0x1103)
Protocol Descriptor List:
"L2CAP" (0x0100)
"RFCOMM" (0x0003)
Channel: 4
Language Base Attr List:
code_ISO639: 0x656e
encoding: 0x8cc
base_offset: 0x100
Profile Descriptor List:
"Dialup Networking" (0x1103)
Version: 0x0100nun geht nix mehr:
/home/user> sudo wvdial
--> WvDial: Internet dialer version 1.56 Cannot open /dev/rfcomm0:
--> Connection refused Cannot open /dev/rfcomm0: Connection refused
--> Cannot open /dev/rfcomm0: Connection refused/home/user> /etc/init.d/bluetooth restart Restarting bluetooth: hcid sdpdCan't release device: Operation not permitted rfcomm.
/home/user> sudo hciconfig
hci0: Type: USB
BD Address: 00:1B:DC:0F:E5:64 ACL MTU: 310:10 SCO MTU: 64:8
UP RUNNING PSCAN
RX bytes:4911 acl:67 sco:0 events:167 errors:0
TX bytes:1781 acl:67 sco:0 commands:45 errors:0ich glaub ich mach erst mal ne pause...
-
Ist natürlich immer schwierig per Ferndiagnose, aber Du kannst mir mal Deine hcid.conf, rfcomm.conf und wvdial.conf schicken - ich schau dann mal, ob ich da einen Fehler finde.
-
das mach ich.
noch ein hinweis: früher hatte ich schon mal 3egprs installiert und probiert. kann das probleme machen? -
haribo:
haribo ‎(15:58:# Default settings for HCI devices device { # Local device name # 211134148 - device id # - host name name "-2083849578";
so wie oben steht es in der hcid.conf
Deerhunter ‎(15:59):
Das ist falsch, dort müsste m.E. stehen:# Default settings for HCI devices
device {
# Local device name
# %d - device id
# %h - host name
name "%h-%d"; -
upps
was ist denn da bei Dir angekommen?Ich hatte per ISQ folgendes gesendet:
# Default settings for HCI devices
device {
# Local device name
# %d - device id
# %h - host name
name "%h-%d";also wie in deiner anleitung
wo kommen denn die nummern her??? -
Vermutlich hat ICQ das " # %d" in Zahlen gewandelt.
-
moin moin, neuer Tag, neues Glück?
Meinen BT Stick Nano hab ich jetzt am Laptop (XP) getestet. Da läuft er auf Anhieb ohne Probleme (wird auch vom Treo gefunden). Also der Stick ist scheinbar ok.
Zurück zum EeePC, hier alles noch das gleiche. Der Stick wird nicht gefunden, weder vom Treo noch vom PC.Jetzt hab ich mal folgendes eingegeben:
rfcomm connect <mac-adresse meines Treo>
Can't ceate RFCOMM TTY: Adress already in useund der Treo zeigt "Autorisiertes Gerät konnte nicht hinzugefügt werden"
bringt mich das weiter?
-
@haribo:Irgendwas muss bei der "Trockeneinrichtung" schief gelaufen sein. Da der Eee kein "ISCAN" anbietet, kann der Treo oder PC ihn nicht finden - der Eee hat umgekehrt aber den Treo schon akzeptiert, daher vermutlich: Adress already in use
Vermutlich ist irgendwo in den KonfDateien mal wieder nur ein Komma zuviel oder so etwas ...
Ich habe in einem der EeeForen mal einen Beitrag gelesen, der hatte ein Problem beschrieben, weil auf dem Eee zwei BT-Profile angelegt waren, die sich behindert haben - ich weiss aber nicht mehr wo - ich suche noch einmal. Vielleicht hat opaaladin noch eine Idee.Was mir gerade noch einfällt:
Schau doch mal in der Synaptic Paketverwaltung nach, welche Version der bluez-utils (aktuell: 3.7-1) und der libbluetooth2 (aktuell: 3.7-1) Du installiert hast. -
hab auch die bluez-utils (aktuell: 3.7-1) und die libbluetooth2 (aktuell: 3.7-1)
installiert... -
Umfangreiche Infos zum Thema BT unter Linux: http://www.holtmann.org/linux/bluetooth/
-
Umfangreiche Infos zum Thema BT unter Linux: http://www.holtmann.org/linux/bluetooth/
danke für den Link.
Aber die Infos "Bluetooth HOWTO's-Liste" sind doch recht umfangreich für einen Linux-DAU. Hast Du einen Tipp womit ich anfange?Haribo
Ps: Heute abend hätte ich die GPRS Verbindung mit meinem Treo gut gebraucht. Aber die Hoffnung stirbt...
-
Der Knackpunkt bei Dir scheint das fehlende ISCAN zu sein, d.h. dass der Treo den Eee nicht erkennt und so das Pairing nicht klappt - vielleicht findest Du unter diesen Stichworten noch einen Hinweis. Ich schau bei Gelegenheit auch noch mal.
-
Für das ISCAN kannst du den Bluetooth Dienst restarten.
Bin da leider auch nicht der Crack, bei mir (kein eee sondern so ein Carpc) schaltet sich
das ISCAN nach einer Zeit immer ab.
sudo /etc/init.d/bluetooth restart, dann kannst du mal schauen ob du deinen eee findest.
-
...sudo /etc/init.d/bluetooth restart, dann kannst du mal schauen ob du deinen eee findest.
hab ich gemacht, ändert leider nix, kein ISCAN und der eee wird nicht gefunden. -
ES GÄÄÄHT!
Hab heute nochmal 2h mit Thomas von unserer PUG Leipzig nach dem Fehler gesucht. ISCAN musste nochmals aktiviert werden, danach klappte die Verbindung, wurde aber nach ca. 2 min getrennt. Das lag daran, dass der Eee alle 30 sec 4x den Server anfragte. Das haben wir abgestellt und nun ist die Verbindung stabil.
-
ISCAN musste nochmals aktiviert werden ... Das lag daran, dass der Eee alle 30 sec 4x den Server anfragte. Das haben wir abgestellt und nun ist die Verbindung stabil.
Zuerst: Glückwunsch und willkommen im Club!
Und nun aus Interesse:
Wie habt Ihr ISCAN nochmals aktiviert oder warum war es deaktiviert?
Wieso hat der Eee alle 30 sec 4x den Server anfragt? - An welcher Schraube habt Ihr da gedreht? -
Wie habt Ihr ISCAN nochmals aktiviert oder warum war es deaktiviert?
Wieso hat der Eee alle 30 sec 4x den Server anfragt? - An welcher Schraube habt Ihr da gedreht?
...mit: hciconfig hci0 piscan , dann war es da.
Warum es fehlte, weis der Kuckuck. Mit einen anderen Stick im Eee war ISCAN da und mit dem nano Stick in einen anderen Linux PC funzte ISCAN auch. Nur der selbe nano in meinen Eee brachte kein ISCAN.
Das mit den "30 sec 4x..." muss ich noch mal nachsehen...EDIT: das stand in der /etc/ppp/options, weit unten. Wir haben die 2 Sachen ausgkommentiert:
#lcp-echo-interval 30
#lcp-echo-failure 4Ciao Haribo
-
@ Deerhunter:
kannst Du auch Tipps geben, wie ich meinen Treo als Modem (USB-Kabel) für XP verwende? Hab dir eine PN gesendet.
Ciao Haribo
PS. Die Beiträge im Forum dazu habe ich schon gelesen.