Treo als Modem (GPRS) für den EeePC - Verbindung über BT Stick (Hama Nano)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • In den Eee Foren hab ich von dem Programm 3eGPRS erfahren, mit dem man per BT eine GPRS Verbindung mit dem Handy herstellen kann.

    So, nach mehreren Stunden Bahnfahren und dabei Inetsurfen via EeePC & Nokia mit USB Kabel ein kurzer Zwischenstand zum Thema EeePC & Treo GPRS via Bluetooth:


    Das "Programm" 3eGPRS erzeugt auf dem Eee ein paar Konfigurationseinstellungen, im wesentlichen in den von mir oben geposteten Dateien. Dabei greift es auf eine Tabelle mit "bekannten" Konstellationen aus Handy/Modem und Providerdaten zu.
    Diese hat der Programmierer aus den Zuschriften des Forums forum.eeeuser.com erzeugt.
    Da (deutsche) Kombis wie E-Plus über Treo 680 oder 650 dort offensichtlich noch nicht hinterlegt sind, kann es auch nicht funktionieren. Leider gibt das Skript aber auch keine entsprechende Fehlermeldung aus, sondern erzeugt irgendeine Konfiguration, die aber leider nicht funktioniert. Dabei hinterläßt das Skript ein paar Dateileichen, die dann auch das Pairen fast unmöglich machen - da hilft nur Handarbeit per Konsole an o.a. Dateien und in verschiedenen Verzeichnissen.


    Es gibt jedoch Hoffnung, da einige US-Treonauten mit Ihrem EeePC schon fleissig über BT am Treo 680 ins Netz gehen. Wenn ich es am Wochenende schaffe, beschreibe ich gern hier , wie es geklappt hat. (Wenn es geklappt hat.) Bis dahin muss ich mal sehen, ob ich irgendwo die Modemeinwahlparameter (AT-Befehle) für E-Plus finde.


    Achja, falls jemand Interesse hat: Ich habe auf meinem EeePC erfolgreich das UnionFS entfernt, so das man deutlich mehr Platz hat. Dazu gibt es mehrere Kochrezepte - wirklich empfehlenswert ist nur eines, vor allem für Linuxneulinge. Das wesentliche Werkzeug für den Kleinen sind zwei USB Sticks: Einer mit 1GB Kapazität, auf dem per ASUS-DVD das Rettungssystem installiert ist und ein kleinerer (256 MB) mit einem Live-LINUX (wie PUPPY LINUX).


    MfG,
    Deerhunter

  • So, habe jetzt einmal wvdial aufgesetzt.
    Die BT Verbindung Treo - Eee ist stabil, wvdial wählt sich bei E-Plus sein, wird jedoch nach kurzer Zeit abgeworfen.
    Also liegt´s nur noch an den Einwahlparametern bei E-Plus. Das sollte kein Problem sein.


    Unki: Das hatte ich schon versucht - hat nicht gereicht.


    EDIT: :thumbup:
    Heureka!
    Es läuft! Diese Zeilen schreibe ich gerade auf meinem EeePC, der via BT mit meinem Treo spricht, der per GPRS mit E-Plus verbunden ist!
    Das Einzige, was noch stört, ist dass die Verbindung abgebaut wird, sobald keine Tätigkeit auf der Leitung mehr stattfindet. :thumbup:


    Durchgeführt habe ich das Ganze im "Advanced" oder "Full Desktop Modus".
    Geholfen haben diese beiden Websites:


    http://cantosph.com/how-to-install-bluetooth-on-asus-eee-pc/


    http://www.myasuseee.com/3g-on…us-eee-using-an-lg-ku250/



    Meine Konfig-Dateien sehen wie folgt aus:


    Pfad:
    /etc/bluetooth/hcid.conf
    /etc/bluetooth/rfcomm.conf
    /etc/wvdial.conf


    Bei den Dateien jeweils ".txt" löschen und einen Punkt vor "conf" setzen.


    Und, wie gesagt, dies funktioniert mit E-Plus (& Töchter) und hat noch die kleine Macke, dass die Verbindung bei Untätigkeit abgebaut wird.


    Aufgebaut wird die Verbindung in der Konsole durch Eingabe von "sudo wvdial". Das kann man auch mit ´nem Button auf dem Desktop lösen - mal schauen.


    BTW: Natürlich alles ohne Gewähr!

  • HighSpeed.: Wie Unki schon schreibt: wvdial installieren!


    Schau Dir mal den ersten Link, bzw. die Website dahinter an, die
    beschreibt die Voraussetzungen und Vorgehensweise im wesentlichen.


    Noch zwei Ergänzungen:

    • Der BT-Stick muss vor dem Booten im EeePC eingestöpselt sein, sonst gibt's Probleme beim gegenseitigen Erkennen / Pairen.


    • Die Wählkommandos hängen angeblich davon ab, an welcher Stelle die betreffende Netzwerkverbindung im Treo abgelegt ist. D.h. wenn auf dem Treo unter "Einstellen" - "Netzwerk" die EInstellungen für blue2net (oder eine andere Verbindung) an erster Stelle und die für E-Plus GPRS an zweiter Stelle liegen, muss bei CGDCONT= eine "2" stehen und bei Phone = nicht *99***1#, sondern *99***2# - aber das habe ich noch nicht geprüft, da es mich nicht betrifft, sondern nur gelesen.

    Noch 'ne Ergänzung: Ich habe "wvdial" gewählt, weil es relativ wenig an der Softwareumgebung des EeePC ändert, es gibt auch andere Tools, auch mit grafischer Oberfläche, wie kppp, die aber relativ viele der installierten Softwarepakete ändern, bzw. austauschen würden. Ich habe mich ohnehin etwas über diese Probleme gewundert, unter anderen Linux-Distris geht das m.E. deutlich geschmeidiger.

  • @Deerhunter
    Glückwunsch.....;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Aufgebaut wird die Verbindung in der Konsole durch Eingabe von "sudo wvdial". Das kann man auch mit ´nem Button auf dem Desktop lösen - mal schauen.




    Ein Menü-Element kann man im Full Desktop erzeugen mit Launch / Applications / System / Menu Editor


    Das Element kann dann wie im :augenzu: Windows :augenzu: auf den Desktop gelegt werden.


    Viele Grüße


    HighSpeed

  • Vielleicht sind ja hier die schlaueren Leute :D
    ...


    Hab ich mir doch gedacht...
    @Deerhunter: Gratulation!


    Jetzt muss ich es nur noch begreifen und nachmachen. Sieht für mich (Linux-Neuling) noch etwas kompliziert aus. Vor allen hatte ich ja auch 3eGPRS laufen und du sagst, dass das einiges "angerichtet" hat. Das 3eGPRS ist übrigens einfach so verschwunden (kein Icon mehr und auch im Full Modus nicht unter den Anwendungen zu sehen).
    Toll wäre ein Tutorial "Treo als Modem (GPRS) für den EeePC - Verbindung über BT Stick (Hama Nano)"


    Ciao Haribo

  • Der Eine oder Andere hat das Problem, dass die Verbindung nach kurzer Zeit beendet wird, in der Konsole erscheint folgende Fehlermeldung:
    ----------- Schnipp -------------
    --> Disconnecting at (Datum, Zeit)
    --> The PPP daemon has died: Lack of LCP echo responses (exit code = 15)
    --> man pppd explains pppd error codes in more detail.
    --> I guess that's it for now, exiting
    --> Provider is overloaded(often the case) or line problem .
    --> The PPP daemon has died. (exit code = 15)
    ----------- Schnipp -------------


    Das kann man wie folgt beheben:
    Im Advanced Mode über "Applications" - "System" - "Administrator Tools" den roten File Manager öffnen, dann in das Verzeichnis /etc/ppp/ wechseln und die Datei "options" öffnen, in Zeile 227 (Ansicht - Zeilennummern anzeigen) den Wert des Eintrags "lcp-echo-failure" von 4 auf 0 setzen.
    Jetzt sollten die Abbrüche ausbleiben.

  • Hallo!


    Bin genervt!
    Frickele nun schon 3h an der Verbindung rum + bekomme dauernd die Fehlermeldung: "Modem not responding"
    Habe congstar + einen Treo 650.
    Die AT-Strings habe ich bereits angepasst.
    Linux ist vielleicht doch eine Nummer zu hoch für mich.
    Einfach ist was anders!


    Gruss Udo

    Treo Pro, Sandisk 8GB, BT-KB
    (früher: Apple MP, MP 130, MP 2000, Palm IIIe, IIIxe, Handera 330, TT1, TT3, Treo 600, 650, Centro)

  • So, bin mittlerweile einen Schtitt weiter.
    Die Verbindung kommt zustande, bricht aber sofort mit einem pppd error "exit code = 17" ab.
    Habe jetzt gegooglet: "The PPP negotiation failed because serial loopback was detected"


    Kann jemand helfen?


    CU Udo

    Treo Pro, Sandisk 8GB, BT-KB
    (früher: Apple MP, MP 130, MP 2000, Palm IIIe, IIIxe, Handera 330, TT1, TT3, Treo 600, 650, Centro)

    Einmal editiert, zuletzt von ugi ()

  • ugi: Bist Du nach meiner Anleitung vorgegangen? Wenn ja, kannst Du mal den Inhalt der vier Konfigurattionsdateien posten? (hcid.conf, rfcomm.conf, wvdial.conf, options) - Am besten als txt -Datei speichern, zippen und hier hochladen. Dann schau ich gern mal nach.