In den Eee Foren hab ich von dem Programm 3eGPRS erfahren, mit dem man per BT eine GPRS Verbindung mit dem Handy herstellen kann.
So, nach mehreren Stunden Bahnfahren und dabei Inetsurfen via EeePC & Nokia mit USB Kabel ein kurzer Zwischenstand zum Thema EeePC & Treo GPRS via Bluetooth:
Das "Programm" 3eGPRS erzeugt auf dem Eee ein paar Konfigurationseinstellungen, im wesentlichen in den von mir oben geposteten Dateien. Dabei greift es auf eine Tabelle mit "bekannten" Konstellationen aus Handy/Modem und Providerdaten zu.
Diese hat der Programmierer aus den Zuschriften des Forums forum.eeeuser.com erzeugt.
Da (deutsche) Kombis wie E-Plus über Treo 680 oder 650 dort offensichtlich noch nicht hinterlegt sind, kann es auch nicht funktionieren. Leider gibt das Skript aber auch keine entsprechende Fehlermeldung aus, sondern erzeugt irgendeine Konfiguration, die aber leider nicht funktioniert. Dabei hinterläßt das Skript ein paar Dateileichen, die dann auch das Pairen fast unmöglich machen - da hilft nur Handarbeit per Konsole an o.a. Dateien und in verschiedenen Verzeichnissen.
Es gibt jedoch Hoffnung, da einige US-Treonauten mit Ihrem EeePC schon fleissig über BT am Treo 680 ins Netz gehen. Wenn ich es am Wochenende schaffe, beschreibe ich gern hier , wie es geklappt hat. (Wenn es geklappt hat.) Bis dahin muss ich mal sehen, ob ich irgendwo die Modemeinwahlparameter (AT-Befehle) für E-Plus finde.
Achja, falls jemand Interesse hat: Ich habe auf meinem EeePC erfolgreich das UnionFS entfernt, so das man deutlich mehr Platz hat. Dazu gibt es mehrere Kochrezepte - wirklich empfehlenswert ist nur eines, vor allem für Linuxneulinge. Das wesentliche Werkzeug für den Kleinen sind zwei USB Sticks: Einer mit 1GB Kapazität, auf dem per ASUS-DVD das Rettungssystem installiert ist und ein kleinerer (256 MB) mit einem Live-LINUX (wie PUPPY LINUX).
MfG,
Deerhunter