Wie kann ich die Klingeltonlautstärke beim Treo 680 erhöhen?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,

kann mir eventuell jemand weiterhelfen?
    Es gibt eine Menge Threats zum Thema Gesprächslautstärke des Treo 680 erhöhen bzw. verringern, leider nichts zum Thema Klingeltonlautstärke erhöhen.
    Ich habe folgendes Problem: mein neuer Treo 680 (mit neuestem OS-Update) meldet eingehende Gespräche relativ leise. Oder sagen wir's mal so:
    wenn er sich in der Ledertasche befindet oder in der Halterung im Auto steht, entgehen mir 90% aller Anrufe, weil ich den Klingelton nicht hören kann.
    Ich habe festgestellt, daß es von der Lautstärke keinen Unterschied macht, ob ich Stufe 4, 5, 6 oder 7 gewählt habe. Das trifft auch auf die mp3-Sounds zu, die ich per "Ringo" abspielen will. Ich habe es mit fester Lautstärke und auch mit ansteigender Lautstärke versucht. Es hört sich immer gleich an. Da ich gelesen habe, daß es hier Leute gibt, die über eine zu hohe Lautstärke geklagt haben, wollt ich mal wissen, ob es außer mir auch noch welche gibt, bei denen der Treo 680 zu leise klingelt und was sie dagegen getan haben?! Gibt es evtl. ein Patch oder so?!

• 1. Ist bei mir PalmOS auch immer relativ eigenwillig was die Lautstärke betrifft. Hatte auch schon Mailverkehr mit dem Support von PosketTunes, da Musikwiedergabe oft betroffen (Wiedergabe zu leise nach Zwischendurchgespräch).
    2. Hilft bei mir immer ein Softreset, also Akku raus - rein.
    3. Gilt es zu überprüfen ob evtl. die MP3-Sounds von vornherein zu leise sind.
    4. Beim eingeschalteten aber ruhenden Treo die Hörerlautstärke erhöhen (Vol+ an der Seite, ganz oben) und mit der "Voice-Recorder-Taste" (seite unten) *bestätigen*.
    5. Mal direkt im Einstellungsmenü unter Sounds die Lautstärke verstellen.

Ansonsten:
    Mal ein Backup von allem machen was auf der Kiste drauf ist (NVBackup), dann einen Hardreset und ausprobieren ob evtl. irgendein Programm da Mist baut. Nach dem Test das System mit NVBackup wieder herstellen, evtl. halt ohne den Übeltäter.

Beste Grüße!
    Ulf

• Hallo UK,
    zu 1: bei der Musikwiedergabe habe ich das Problem nicht. Sie ist zwar nicht übermäßig laut, aber es reicht aus.
    zu 2: den Softreset habe ich im Rahmen der Akkukalibrierung zwangsläufig machen müssen, aber es hat sich nichts geändert.
    zu 3: die MP3-Sounds sind normal ausbalanciert. Ich habe sie mir am PC als grafische Darstellung angesehen (Equalizer) und auf einem anderen MP3-Player werden sie sehr laut wiedergegeben.
    zu 4: habe ich gemacht - bringt keine Verbesserung.
    zu 5: die Rufton- und Nachrichtentöne habe ich dort bereits auf 7 gesetzt.

Weiß jemand wie Ringo genau arbeitet? Dort kann ich ja nur den MP3-Sound auswählen, der anstelle des normalen Treo-Klingeltons abgespielt werden soll. Übernimmt Ringo die Lautstärkenwerte aus dem Treo-Einstellungsmenü für die internen Töne???

Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß das Klingeln am Anfang wirklich lauter war!
    Vielleicht doch ne Einstellungssache?
    Z.Zt. habe ich folgende Parameter gesetzt:
    Ruftöne = Lautstärke: 7, Vibrieren: immer, Ruftonlautstärke steigern: an, für bekannte oder unbekannte Anrufer irgendeinen internen Klingelton vergeben (wird ja dann von Ringo eh mit MP3 ersetzt).

Ich hoffe nicht, daß ich alles reseten muß :( Aber ich schließe es inzwischen nicht mehr aus, daß da doch ein "störendes" Programm drauf ist?!

Was ist eigentlich NVBackup?
    Genügt es zum Wiederherstellen nicht, die Hotsync-Parameter alle auf "Desktop überschreibt Handheld" zu setzten???

Ok, genug Fragen fürs Erste :)

• 1. Zu Ringo kann ich nichts sagen, da ich das Programm nicht verwende. Ich "verwurste" MP3 Dateien mit der Freeware Minitones zu Klingeltönen.

2. Ich habe bei meinem 680 die Ruftonlautstärke auf 3 (ansteigend) und vibrieren auf "wenn Ton aus". Damit komme ich wunderbar klar, sowohl MP3 Töne (also selbst mit Minitones importierte) als auch die Treo internen Ruftöne kommen am Ende ("ansteigend") mit einer ordentliche Lautstärke daher, so dass ich auch wenn der Treo in der FreaQs steckt keine Probleme habe, einen Anruf zu überhören. Auch PocketTunes ist laut genug (Lautstärkeregler steht bei ca. 50 %)!

3. NVBackUp ist ein Freewaretool (speziell für Palm-Geräte mit NVFS), das Backups auf die SD-Karte schreibt - damit kann ich auch unterwegs einen Hardreset machen und mir dann mittels Backup (NVBackUp kopiert sich selbst auch auf die Karte) meine Daten komplett zurücksichern. Beim Backup auf dem Desktop werden meines Wissens nicht alle Dateien gesichert (hier kann man mit FileZ (ebenfalls Freeware) nachhelfe). Das heisst beim Rücksichern vom Desktop könntest Du Daten verlieren. Bei mir läuft NVBackUp reibungslos, und macht jede Nacht ein automatisches Backup - davon hebe ich 5 Stück auf (zyklisch, das heisst das Backup das älter als 5 Tage ist wird überschriebe) und mache vor größeren Arbeiten am Treo (zBsp Firmware Update oder Installation von Programmen) ein händisches Backup - die lösche ich dann, wenn eine Änderung über einen gewissen Zeitraum keine Probleme zeigt (normalerweise nach einer Woche, weil ich dann die Änderung auch schon im automatisierten Backup drinnen habe) von der Karte. Am PC hebe ich die Backups länger auf.

Ich hoffe Du findest für Dein Problem eine Lösung bzw. traust Dich mit NVBackUp den Weg über einen Hardreset und "nackten" Treo zu gehen...

• ... Das trifft auch auf die mp3-Sounds zu, die ich per "Ringo" abspielen will.

Warum versuchst Du es nicht erstmal ohne Ringo? Ich habe bei meinem Treo (in Freaqs im Rucksack) keine Probleme das Klingeln zu hören - vor und nach dem ROM-Update. (Rufton lautstärke 4 und steigend, Nachrichten Lautstärke 3)
    Wie hier schon empfohlen, mach vorher ein Komplettbackup und dann versuch es mal ohne Ringo und wenn die Deinstallation nicht hilft (testweise) mal ein Hardreset.

Gruß,
    RMD

• So wie ich das verstanden habe, geht es hier um das Problem, daß die Zuordnung Lautstärkeeinstellung -> tatsächliche Klingellautstärke manchmal nicht stimmt. Ich meine, mich an ein Statement erinnern zu können, daß das damit zusammenhängt, daß man während eines Gesprächs die Lautstärke mit den seitlichen Tasten reduziert. Ich selbst hatte das Phänomen noch nie, vermutlich weil ich die Lautstärke immer auf 100% habe ;)

Versuchen würde ich folgendes: einen Anruf tätigen, währenddessen die Lautstärke mit den Seitlichen Tasten erhöhen und auflegen. Dann nochmal testen.

Hier "works as designed" dranzuschreiben tu' ich mir dann allerdings doch schwer ... wenn's denn so sein sollte ... probiert's mal aus....

Gruß

codefish

p.s. bisher hat außer am m505 an ALLEN meinen Palms was nicht gestimmt mit den Lautstärkeeinstellungen. Das hat also Tradition :)

History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

• Hallo zusammen, anscheinend habe ich mein Klingeltonproblem jetzt gelöst bzw. umgangen :pfeift:
    Ich habe alle MP3's, die ich gerne als Klingelton haben wollte, mit Ringo konvertiert (Import Tones).
    Danach konnte ich sie in der Telefonanwendung unter Toneinstellungen auch im Standard auswählen
    und ihnen die gewünschte Lautstärke zuordnen. Dann habe ich Ringo runtergeschmissen und voilà:
    Es klappt wunderbar! Habe fast einen Hörsturz bekommen, als der Treo das erste Mal klingelte, weil
    ich von vorher noch alles auf "7" hatte :D
    Danke nochmal für Euere Tips. Zum Glück bin ich um den Hardreset rumgekommen!