Support von Palm

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • ... boaahhhhhhhhhhhhh! ?&%)=)&%&

Die Kommentare hier sind ja der Hammer!
    Richtig kontraproduktiv, anstatt einem Forumsmitglied zu helfen werden hier Steine ohne Ende in den Weg gelegt.

.... zumal die von gruener_igel und haribo aufgelisteten Fehler bekannte und auch gar nicht seltene Probleme beim Treo 680 sind, kann man davon ausgehen, dass es sich hierbei um ein Produktionsfehler handelt.
    Ich finde es auch eine Frechheit, solch ein Antwort an einen Kunden zu richten. Palm wurde von den Treo680-Nutzern mehrfach darauf hingewiesen. Die Geräte werden unverändert in den Verkauf gebracht.
    Warum wohl muss Palm in den USA Strafe zahlen: sie haben gewusst, dass ein Gerät fehlerhaft in den Verkauf gelangt. Die Kunden haben geklagt und gewonnen.

Um so weniger verstehe ich die Reaktion der Palm-Nutzer hier im Forum. Ich weiss, ihr seid alle Freaks und Palmtreu.
    Aber sich auf dessen Seite zu schlagen, anstatt einem langjährigen Forumsmitglied zu helfen, ist doch schon sehr der Hammer.
    Der Schriftverkehr darf nicht zitiert werden - Richtig.
    Aber er darf in eigenen Worten inhaltlich wiedergegeben werden (ohne Angaben von Namen). Wieso sagt das von euch keiner?

Da stellt sich mir die Frage: SEID IHR WIRKLICH NOCH DIE ENDKUNDEN ODER WERDET IHR VON PALM BEZHALT???

Da ich ähnliche Behandlung von Palm erfahren habe, ärgert mich dies auch persönlich, da diese Firma wohl immer noch nicht verstanden hat, wer sie finanziert.

• Da irgendwie mein Avatar - trotz Anmeldung - nicht dabei ist und ich meine Meinung auch nicht anonym lassen möchte:

Der obige Beitrag #21 ist von mir, yawa

Ob ich es noch zusammenbekomme?
    Palm Personal, V, IBM C3, Handspring Visor, Prism, Treo 270, M515, T1, T3, Sony N770 & TH55, Xplore G18, TX, Hagenuk S200, Treo600, Treo 650, Treo 750v
    z. Zt.: kein PalmOS-Gerät mehr (da kein UMTS- und WLAN-Gerät verfügbar), beobachte aber die Entwicklung weiter

• also offensichtlich hat der threadstarter einen selbstverschuldeten fehler bei der abwicklung seiner reaklamation gemacht, obwohl er anweisungen dafür erhalten hatte, den akku nicht mitzusenden.

was gibts da zu diskutieren? und warum sollten die user, die auf die reklamationsbedingenen verweisen, freaks/ palmtreu oder von palm bezahlt sein? und wer legt hier steine in den weg?

• Herzlichen Dank noch mal an yawa - wenigstens einer, der den Mumm hat, die Dinge beim Namen zu nennen!

An all die anderen, die hier fleißig auf mich eingedroschen haben: Bitte macht euch doch erst mal die Mühe, den Thread richtig zu lesen, bevor ihr zuschlagt. Dass ich den Akku zusammen mit dem Treo eingesandt habe, war MEIN Fehler. Dass ich jedoch keine "Einsende-Erlaubnis-Mail" bekommen habe, war der Fehler von PALM! Ich habe die Firma in zahllosen Mails auf das Problem hingewiesen - auch diverse Updates haben nichts an der Tatsache geändert, dass der Akku zu keinem Zeitpunkt die von Palm angegebenen Werte ("bis zu 4h Gesprächszeit, bis zu 300 h Standby") auch nur annähernd erreicht hat. Muss ich einen Supportmitarbeiter da noch extra darauf hinweisen, dass er mir doch bitte, bitte die Erlaubnis zum Einsenden von Gerät UND Akku schicken möchte??? Oder kann der sowas auch mal von selber machen, wenn ihm guter Service wichtig ist???

Im übrigen rede ich hier von einem Zeitraum von Oktober 2007 bis heute und über Dutzende von Mails, die allesamt nichts, aber auch gar nichts am eigentlichen Problem geändert haben. Kann man so etwas Service nennen - den Kunden wochenlang mit Textmüll-Mails hinhalten und nicht zugeben wollen, das die achsotolle Firma Palm mit ihren achsotollen Geräten "Made in China"(!) leider gelegentlich auch mal Pfusch ausliefert??? Und vor allem dann noch nicht mal umgehend alles tut, um den Schaden wieder gut zu machen??? Und es ihr auch völlig am A... vorbei geht, wenn der Händler, bei dem ich das Gerät gekauft habe, dieses einfach nur zum Zwischenhändler schickt, der es bei sich vier Wochen lang unrepariert liegen lässt? Und ich als Kunde noch den Kontakt zwischen Händler und Palm herstellen muss, damit sich was bewegt - mit dem Ergebnis, dass sich Palm weigert, dass Gerät zur Reparatur anzunehmen, weil es ja inzwischen ein Update gibt??? Und dieses Update nichts, aber auch gar nichts an der Misere ändert?

Wer sich mit dieser Art von "Service" zufrieden gibt, kann mir nur leid tun; für mich gilt immer noch: DER KUNDE IST KÖNIG! (Denn er ist es ja, der Palm die satten Gewinne beschert, von denen an anderer Stelle hier im Forum gerade die Rede war...)

• @gruener_igel:
    Du hast auch meine Zustimmung. Ich habe Palm immer fair behandelt, dass heißt: bin Palm Treu geblieben und habe etliche mit meiner Begeisterung angesteckt.
    Die Macken des 680'er übersteigen jedoch mein Durchhaltevermögen. Zur Zeit bin ich hin und her gerissen. Auf der einen Seite liebe ich die Vorteile des PalmOS, andererseits ärgern mich die groben Fehler am 680'er mehrmals in der Woche. So versuche ich seit Monaten damit zu leben (Nobody is perfect). Ich kann aber jeden anderen normalen User verstehen, der das nicht mitmacht. Es ist sein Recht und auch Richtig sich nicht mit einen mangelhaften Produkt rumärgern zu müssen, so wie wir das tun.
    Und Palm? lässt die Kritik abblättern und uns im Regen stehen. Schlimmer noch, man will uns "für dumm verkaufen". Ich erinnere gern als die ersten Akku-Verbrauchsprobleme an Palm berichtetet wurden. Selbst noch zur letzten PUM hat dort ein Vertreter des Unternehmens so getan, als wenn es das nicht gäbe. Und der Palm Support hat allen besorgten Kunden den Ball zurückgespielt und erst mit Hardresets und später mit der Akkukalibrierung Ausrede hingehalten um dann doch eher heimlich mit dem Kamerapatch einen der Fehler indirekt einzugestehen. Entschuldigt hat sich bei mir aber keiner der Support Mitarbeiter, welche mir hoch und heilig versprachen, dass mein Treo in Ordnung wäre und es wohl an mir liegen würde. Uns so geht das weiter...

Wenn sich ein Unternehmen so verhält, dann ist Kritik daran gerechtfertigt!

Haribo
    (mit einem Treo, der bei 'zig Anrufen einfach abstürzt, dessen Akku über Nacht, ohne Nutzung am Morgen leer ist und nun Risse im Gehäuse bekommt und den er irgendwo immer noch liebt. - Sicher werde ich später mal darüber lachen können)e

• Wenn sich ein Unternehmen so verhält, dann ist Kritik daran gerechtfertigt!

ja, richtig! auch ich erinner mich ans pum 2007, wo man von einem "680-akku-fehler" nix wissen wollte, obwohl er in weltweiten communities diskutiert wurde (auch wenn ich das problem als nichtbetroffener nicht kenne). auch das nicht-tauschen der gerissenen gehäuse ist fragwürdig - mal sehen was ich sage, wenn mein 680 einen riß hat.

zum hier diskutierten fall muss ich aber sagen, daß es unfair ist, einer firma (palm) den schwarzen peter für eigene fehler (mitsenden des akkus) in die schuhe schieben zu wollen - was soll das bringen? von der art und weise (veröffentlichen von emails ohne zustimmung) ganz abgesehen!

An all die anderen, die hier fleißig auf mich eingedroschen haben...

wer soll das sein?

• @gruener_igel:
    Du hast auch meine Zustimmung. Ich habe Palm immer fair behandelt, dass heißt: bin Palm Treu geblieben und habe etliche mit meiner Begeisterung angesteckt.
    Die Macken des 680'er übersteigen jedoch mein Durchhaltevermögen. Zur Zeit bin ich hin und her gerissen. Auf der einen Seite liebe ich die Vorteile des PalmOS, andererseits ärgern mich die groben Fehler am 680'er mehrmals in der Woche. So versuche ich seit Monaten damit zu leben (Nobody is perfect). Ich kann aber jeden anderen normalen User verstehen, der das nicht mitmacht. Es ist sein Recht und auch Richtig sich nicht mit einen mangelhaften Produkt rumärgern zu müssen, so wie wir das tun.
    Und Palm? lässt die Kritik abblättern und uns im Regen stehen. Schlimmer noch, man will uns "für dumm verkaufen". Ich erinnere gern als die ersten Akku-Verbrauchsprobleme an Palm berichtetet wurden. Selbst noch zur letzten PUM hat dort ein Vertreter des Unternehmens so getan, als wenn es das nicht gäbe. Und der Palm Support hat allen besorgten Kunden den Ball zurückgespielt und erst mit Hardresets und später mit der Akkukalibrierung Ausrede hingehalten um dann doch eher heimlich mit dem Kamerapatch einen der Fehler indirekt einzugestehen. Entschuldigt hat sich bei mir aber keiner der Support Mitarbeiter, welche mir hoch und heilig versprachen, dass mein Treo in Ordnung wäre und es wohl an mir liegen würde. Uns so geht das weiter...

Wenn sich ein Unternehmen so verhält, dann ist Kritik daran gerechtfertigt!

Du sprichst mir aus der Seele, bin auch hin- und hergerissen und schmeiss den 680er bald gegen die Wand. Mit 2.12 gehts besser, aber dennoch, die Gedult ist am Ende.
    Fakt ist, meine 350,--Euro waren und sind immer noch in Ordnung, der 680er war es nie. Da stimmt etwas nicht, auch moralisch nicht.

Auf der anderen Seite darf man nicht vergessen, dass Palm wahrscheinlich in ziemlichen Schwierigkeiten ist. Es ist eine US Firma und da ist die Produkthaftung noch ein viel ernsteres Thema. Die können niemals offiziell zugeben, dass sie 'Dreck am Stecken' haben -technisch gesehen. Das würde eine Forderungslawine vom Zaun reißen, der die nicht mehr gewachsen sind (siehe 650er Urteil).
    Wenn nun am Produkt etwas nicht stimmt, dann gibt es nur eine Möglichkeit: Mit Kompetenz die Probleme lösen. Dazu sind die notwendigen Ressourcen wohl nicht mehr da, so verschanzen sich die wenigen und arbeiten weiter. Und .... nicht vergessen: Wir ärgern uns über Palms Vertrieb- und Marketing. Ingenieure und Techniker würden uns recht geben, können (dürfen) sie aber nicht.
    Also, Catch22, wie bei so mancher Firma im sog. 'IT-Business'. Palm ist halt da, wo sie nicht hinwollten - und wir auch.

Trotzdem .... duchhalten .... alle zusammen. Vielleicht bemerkt Palm unseren Wert doch noch.

/veloraptor.

HP200LX -> Palm V -> PEG SJ33 -> Treo680+E71 -> iPhone 3GS
    (I'm a Mac!)

• Hm, hier gings ja hoch her...
    Also einer Firma die treue halten? Hm, ich halte nur einer Person die treue und das ist meine Frau. Ich mag PalmOS Produkte, da sie ersten intuitiv bedienbar sind und zweitens nicht von einem anderen Geld scheffelden und Kunden verar*endem Konzern stammen. Das die Firma Palm selber langsam dazu wird, hm, nun das ist harte Realität. Das Palm betriebswirtschaftlich agiert ist leider normal in unserer Zeit.

Und jammern können wir alle, v.a. wenn es um selbst verursachten Ärger geht.

Nun: all ihr Armen von Palm über den Tisch gezogenen Kunden: Ihr habt mein Mitgefühl für den Ärger wg hinhalte Taktiken. Aber es hat euch keiner gezwungen die Produkte zu kaufen.

Was die Akku Laufzeit angeht: Das Update hat bei mir etwas gebracht. Nur etwas. Aber besser als nix. Wenn einzelne von uns Probleme haben, die andere nicht haben und auch nicht nachvollziehen können, dann sind das vermutlich Fehler, die aus der individuellen Konfiguration resultieren.
    Na ja, ist nur meine Meinung. Wenn sich jemand durch meine Meinung geschlagen fühlen sollte: sein Problem.

• @gwidion (auch von hier aus :) :( Ich bin Mac-User - und da ist die Auswahl an Handys, die kompatibel mit dem Mac-Kalender und Adressbuch sind und beides auch vollständig syncen können, nicht allzu groß. Zumal ich nach meiner bewussten Abkehr von Windows auch keinen Bock hatte, es mir über die Hintertür, sprich mit MS Mobile, wieder ins Haus zu holen. Das Palm OS ist schon relativ benutzerfreundlich - um so krasser empfand ich eben den Palm-Support, aber das hab ich ja schon der Länge und der Breite nach ausgeführt...

Bei Palm scheint's vor allem an der technischen Ausführung der Hardware zu mangeln - und genau das können die scheinbar nicht zugeben. Lieber vergraulen sie sich systematisch die Kunden.