Navigator 6 + TomTom Home + Treo 680 + Mac OS (MacOS) [UPDATE mit Antworten]

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen, :)


    ja, es gibt schon diverse (genügend) Threads zum Thema TT6+Treo 680 plus Skyberts super Anleitung. Aber ich sehe hier ein paar Punkte/Probleme, die Mac-spezifisch sind. Und ja, ich habe zu allen Themen hier im Forum gesucht, aber die Lösungen haben nicht immer gepasst, bzw. es fehlte die "Mac-Komponente". Motiviert ist dieses Posting durch einen Support Call bei TomTom, der mitlerweile seit 2Monaten läuft (!). Und obwohl der Support recht nett ist, tun sich immer neue Baustellen auf. 8o


    Generelle und aktuelle Punke gemischt:


    1. Nach einem Upgrade von TT5 auf TT6 erhalte ich die Meldung "no SD Card, error #2". (Alte Daten einer 1GB SD Card auf eine 2GB SD EXTREME III kopiert, dort mit "TT Home" N6 installiert)


    zu (1): ERLEDIGT: Nachdem ich die SD Card auf FAT32 formatieren konnte (s.u.) ließ sich TT6 problemlos starten.



    2.a. FAT32, der TT Support empfiehlt, daß ich meine SanDisk Extreme III mit FAT32 formatiere: Wie kann ich auf einem Mac ein externes Laufwerk mit FAT 32 formatieren? Das Festplatten Dienstprogramm zeigt nur "FAT".
    2.b. Nachfrage: Verstehe ich Skyberts Posting (SD Ultra II mit FAT 16 formatieren wie geht das?) richtig, daß FAT32 nicht zwingend die richtige Wahl ist?
    2.c. Auch wenn es auf die Peformance imn Treo ankommt: Ist es überhaupt sinnvoll, bzw. möglich mit einem FAT32 "Laufwerk" am Mac zu arbeiten?


    zu (2): ERLEDIGT: Wenn man unter MacOS Leopard mit dem Festplattendienstprogram FAT-formatiert ist es automartisch FAT32.



    3. TomTom Home 1.5 Mac erkennt das Treo 680 nicht. Laut Tips hier im Forum muß man mit externem CardReader arbeiten. Gibt es da mittlerweile eine Lösung (damit das Treo direkt erkannt wird)?


    4. TT Home erzählt mir zwar, daß es das Upgrade (bzw. die Installation) durchgeführt hat, aber ich sehe auf dem Treo unter "info" immer noch 5.x. Die habe ich nun gelöscht und manuell die .prc aufgespeilt (mit Missing Sync). (s. 5)


    5. Auf der SD Card habe ich gesehen, daß das Verzeichnis "PALM/../LAUNCHER/" mehrfach rekursiv angelegt wurde (vermutlich nach jedem Update/Install-Versuch erneut). Was läuft da falsch?


    zu (4+5): ERLEDIGT, da Installation mit FAT32 korrekt lief.



    6.a. Beim Installieren/Upgraden von TomTom Navigator 6 (N6) , bzw. der Karten wurde ich gefragt, ob die OVI zu "De At Ch Pl Cz Plus" oder "Western Europe" zugeordnet werden sollen. Ich habe "Western Europe" gewählt. Ich hoffe, das war korrekt.
    6.b. Offenbar waren nach der Installation 2 Kartensätze drauf (es waren 1,2GB belegt).


    zu (6): GEKLÄRT: "De At Ch Pl Cz Plus" war eine Teilinstallation der Maps of Western Europe (DACH) V.5xx, "Western Europe" ist das komplette neue Europa-Paket V. 6xx. TT Home wollte wissen, welchem Kartenset die OVI zugeordnet werden sollten.


    System: PowerMac G5, MacOS 10.5.2, Treo 680 (default FirmWare), der "runde graue" GPS Empfänger
    Konfig "alt": TT Navigator 5 + Maps of Western Europe 5xx, 1GB SD Card, 80x, Software Missing Sync
    Konfig "neu": TT Navigator 6 + Map of Western Europe 6xx, SanDisk EXTREME III 2GB, Software: Missing Sync und TomTom Home 1.5


    [EDIT]Ich lass das Posting mal drin und hoffe, daß es anderen Mac-Usern später weiterhilft.
    MaSa