Kombi TomTom und Treo 680 aufgegeben

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Lange Zeit war ich ein Verfechter der "Alleskönnerlösung".... also Palm mit PIM und Co. und Navigation in einem Gerät. Zuerst kam DigiMap zum Einsatz. Dann habe ich mir TomTom zugelegt.


    Auf meinem Treo 680 lief TomTom nach Startschwierigkeiten (Einfrieren des Bildschirms) recht stabil und flott. Hier und da nervten die Pausen zwischen den Ansagen. Dann kam das ROM-Update und ich hatte plötzlich beim Start von TomTom Speicherprobleme. Also Softreset und dann konnte die Navigation losgehen. Wehe, das Telefon klingelte..... Dann gab's nur Probleme. Und mal eben während der Fahrt jemanden anrufen, war ein Problem.


    Letzten Freitag habe ich mich kurzerhand entschieden, mir ein PNA zu kaufen. Meine Wahl fiel auf das Navigon 7110. Und welch Erlebnis. Super Display (auch bei Sonnenschein). Erstklassige hochwertige Ansagen. Telefonieren und Navigieren vertragen sich plötzlich. Die Displaygröße und Qualität ist kein Vergleich zur Treolösung. Und die Navigondarstellung wirkt im Vergleich zu TomTom wesentlich besser.


    Mit der jetzigen Lösung bin ich vollauf zufrieden....


    Viele Grüße


    Matthias

  • Meine Navigation besteht aus einem Shell-Atlas :D



    Aber mal im Ernst. Ich denke für sporadisches Navigieren ist ein Treo mit TomTom ganz ok. Wer jedoch jeden Tag ein Navi nicht nur nutzt um auf die Arbeit zu kommen, der wird ein richtiges PNA mit großen Display sehr zu schätzen wissen.


    Gruß
    Karl



    P.S. passt mal auf wieviele ein Navi eingeschaltet haben, wenn ihr morgens zur Arbeit fahrt. Ich hab mittlerweile aufgehört mich zu wundern. Kennen die alle den Weg zur Arbeit nicht?


  • P.S. passt mal auf wieviele ein Navi eingeschaltet haben, wenn ihr morgens zur Arbeit fahrt. Ich hab mittlerweile aufgehört mich zu wundern. Kennen die alle den Weg zur Arbeit nicht?

    Du wirst lachen, gestern und heute gehörte ich auch zu diesen Leuten. Wobei ich zu meiner Entlastung sagen muss, das ich das Teil getestet habe und insbesondere den Geschwindigkeitswarner testen wollte. Das Wort "Achtung" (soll heißen: Pass auf, Du fährst zu schnell) wurde mir von der netten Dame öfter an den Kopf geworfen. Und wie es der Zufall will, kurz vor einer Radarkontrolle :pfeift: :pfeift: :thumbup:


    Gruß


    Matthias

  • den Weg zur Arbeit würde ich vermutlich auch ohne Navi finden... und die Blitzer stehen meistens da wo sie eben stehen... aber das PND prognostiziert erstaunlich zuverlässig die Ankunfszeit... für mich ist die von Bedeutung... einen Treo möchte ich zur Navigation nicht mehr nutzen: zu klein, zu lahm, zu hakelig.

  • Ich komme gerade von einer einwöchigen Geschäftreise aus den USA zurück, wo mein Treo 680 (mit aktuellem) ROM und TTN 6 mich - wie immer - ohne Ausfälle von Ort zu Ort gebracht hat, genau wie vor drei Wochen in Portugal. Wobei ich meistens nur die Sprachanweisungen brauche, das Display hängt zwar direkt vor meiner Nase (unter dem Rückspiegel), aber meistens gehts ohne. Da ich viel im Flieger und dann im Mietwagen unterwegs bin, bin ich mit meiner "All-in-one" Lösung Treo sehr zufrieden. Jedes zusätzliche Gerät bedeutet auch zusätzliche Ladegeräte etc..
    Das mit den Navis auf Routinefahrten scheint mittlerweile allgemein üblich zu sein, merkwürdig.
    Naja, es ist ja auch normal, dass Leute am Supermarkt mal eben schnell nach hause telefonieren, dabei laut über ihre Finanzsituation diskutieren und nachfragen, ob die PIN ihrer EC-Karte nun 5678 oder 7856 lautet.


  • P.S. passt mal auf wieviele ein Navi eingeschaltet haben, wenn ihr morgens zur Arbeit fahrt. Ich hab mittlerweile aufgehört mich zu wundern. Kennen die alle den Weg zur Arbeit nicht?


    Besonders lustige Blicke erntet man übrigens, wenn man einen TX mit Garmin Mobile, einen Treo mit TomTom und einen Medion PDA mit Navigon gleichzeitig benutzt :D
    (Nein, ich habe keinen an der Klatsche, das waren kurze Testfahrten auf bekanntem Terrain für einen Vergleichstest :pfeift: )

  • och: TomTomGo als Navi und FSE, Treo680 im Schwanehals als Tel und mp3 Player, Notebook auf dem Beifahrersitz mit Treo750 als Modem, Dreiersteckdose zum Laden des ganzen Zeugs... ^^

  • In meinem Dienstwagen ist ein Navi eingebaut, welches durch unsere Firma quasi "tagesaktuell" gehalten wird. Einer meiner Kollegen, der mich ab und zu auf Dienstreisen begleitet, läßt "zur Sicherheit" immer seinen uralten Medion PNA (ohne Updates) laufen und dass mit recht lauter Richtungsansage. Bei Differenzen zwischen den beiden Geräten besteht er dann immer darauf, dass sein Gerät "Recht" hat. Sehr spassig.

  • Ich bin inzwischen auch vom Treo-Navi wieder wegegekommen. Nicht weil
    es nicht lief, okay: die Anzeige war sehr mickrig. Aber dafür war die
    Sprachansage gut.


    Nein, ich nutze jetzt wieder den TX zum Navigieren. Größere Anzeige.
    Und die Navi wird bei einem Anruf nicht plötzlich unterbrochen.




    koermit




    P.S.: ich weiß, dass die Navi nach dem Anruf wieder eingeschaltet wird.
    Dumm nur, wenn man dann an der Ausfahrt schon 5 MInuten vorbei ist. :(

  • Also ich bin mit der Kombination sehr zufrieden. Wie schon oben erwähnt ist es einfach praktisch, dass ich nur eine Halter und ein Ladekabel brauche.


    Nur zwei Dinge würde ich mir für ein zukünftiges Smartphone wünschen:
    Den integrierten GPS Empfänger (vor allem weil ich beim Treo mein BT Headset nicht aktiv gleichzeitig mit dem aktiven GPS nutzen kann)
    sowie das nicht-unterbrechen den Navi bei Anruf.


    ansonsten bin ich mit Treo 680 + TT6 sehr zufrieden.

  • Hallo,


    eigentlich bin ich mit tomtom auf dem treo 680 ganz zufrieden. Ich benutze das Navi nicht sehr oft. Allerdings habe ich noch ein ausrangiertes Handy im Handschuhfach, in das ich die SIM-Karte einschiebe, wenn ich navigieren will und Anrufe erwarte.


    Neulich las ich hier im Forum (finde es aber nicht mehr), daß Tomtom für Palm nicht weiter unterstützt wird, bzw. keine Kartenupdates mehr vorgesehen sind. Stimmt das denn? Dann müßte ich mir doch über kurz oder lang eine Standalone Lösung zulegen.


    Grüße,


    Lupo

  • Naja, auf jeden Fall habe ich noch keine Version von TomTom 7 für nicht-PNAs gefunden. Auch nicht für WM.
    TomTom hat sich vielleicht entschieden, nur noch für die eigenen PNAs die neue Software anzubieten. Das kommt jetzt aus der Gerüchteküche.
    Aber die erste Frage ist: Wird Tomtom 7 für andere Plattformen als PNAs erscheinen? Wenn ja, dann sind ganz sicher WinMobile und Symbian in der Rangfolge vor Palm OS. Und da Palm ja selber WM Smartphones anbietet, beurteile ich die Wahrscheinlichkeit einer Einstellung von TomTom für Palm OS als relativ hoch. Vor allem weil es ja nur das eine Update für TT6 gab. Die PNAs werden teilweise immer noch mit Updates versorgt. Meine Version nicht.

  • Gerade habe ich den tomtom Newsletter erhalten, daß es neues Kartenmaterial gibt. Für die meisten tomtom Versionen sind die Maps of Western Europe jetzt bei Version 7.15


    Für den Navigator6 bleibt es allerdings bei Version 6.75


    Dann ist da wohl auch nicht meit weiteen Aktualisierungen zu rechnen?


    Schade :schnieft: X((


    Gruß,


    Lupo

  • Auf meinem Treo 680 lief TomTom nach Startschwierigkeiten (Einfrieren des Bildschirms) recht stabil und flott. Hier und da nervten die Pausen zwischen den Ansagen. Dann kam das ROM-Update und ich hatte plötzlich beim Start von TomTom Speicherprobleme. Also Softreset und dann konnte die Navigation losgehen. Wehe, das Telefon klingelte..... Dann gab's nur Probleme. Und mal eben während der Fahrt jemanden anrufen, war ein Problem.

    Sch..., das Problem habe ich auch. Bis vor dem ROM-Update hat TT super funktioniert und mich davor bewahrt, immer mit Zwei Geräten an der Frontscheibe hantieren zu müssen.
    Seit dem ROM-Update hängt TT regelmässig für ca. 1min.
    Kennt noch jemand das Problem? Kennt jemand eine Lösung?

  • Schau mal hier!


    Es hat bei mir mit TT Traffic zu tun.


    Gruß.

    Visor Neo -> Visor Pro -> Tungsten|T3 -> Treo 680 -> Treo 750 -> Treo Pro -> Pre -> Pre Plus -> Pre3
    Digi-Map -> TomTom Navigator 4,5,6 -> Garmin MobileXT -> TomTom 7 -> Telmap -> Navit -> NDrive 11.4