Hab den Centro in der Hand / Erster Bericht

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

  • where am i ist ein kleines tool, dass dir mittels triangulation und datenuebergabe an google maps deine aktuelle position in google maps darstellt.
    [...]


    Hallo,


    ja, aber nur per Triangulation dreier Satelitten... Triangulation mit Hilfe der Mobilfunkmasten macht nur das Programm "My Location". Bei "Where am I" braucht man also GPS!


    Gruß,


    StHenker

    Meine Palms: ... Palm Pilot 5000 -> Palm Pilot Personal -> Palm Pilot Profes... ach was soll ich hier alle aufzählen, ich hatte sie ALLE! :D

  • entschuldigung, da habe ich mich nicht genau genug ausgedrueckt. da ferribaci schrieb, er hatte seinen gps empfaenger dabei, dachte ich das waere klar. sorry!


    Nun, allgemein nennt man eine Positionsbestimmung per GPS aber sicher nicht "Positionsbestimmung per Triangulation", sondern eher "Positionsbestimmung per GPS". Ich wollte halt nur nochmals darauf aufmerksam machen, dass man für "Where am I" GPS braucht, wobei man bei "My Location" kein GPS braucht, da dort eine Triangulation mit Hilfe der Funkmasten durchgeführt wird.


    Recht hattest Du also, aber zur Vermeidung von Verwechslungen... :)


    Gruß,


    StHenker

    Meine Palms: ... Palm Pilot 5000 -> Palm Pilot Personal -> Palm Pilot Profes... ach was soll ich hier alle aufzählen, ich hatte sie ALLE! :D

  • Interessant zu lesen die Berichte über den Centro!


    Ich benutze zur zeit den E2 mit Agendus 12.05 und Agendus für Windows und möchte die auch weiter nutzen.


    Funktioniert das mit dem Centro? Das Problem mit Agendus 12.05 und den nicht funktieonierenden Wählfunktionen wurde ja schon angesprochen, denke aber hier wird es wohl schnell ein Update von Iambic geben. Kann man den E2 überhaupt mit dem Centro vergleichen? Nur von den Standartanwendungen her meine ich, und vor allem die Displaygrösse.


    Kann ich zb. direkt SMS auf dem Centro schreiben und versenden? Funktioniert das mit dem E-Mail funktionen mit jedem Provider bzw Anbieter? bin mit meinem Festnetzanschluss bei Arcor, demzufolge ist Arcor auch mein Internet Provider und mein E-Mail Account ist auch bei Arcor.


    Wie könnte da die Anbindung aussehen?


    Danke schonmal für Antworten


    Gruss


    Heinz

  • Kann man den E2 überhaupt mit dem Centro vergleichen? Nur von den Standartanwendungen her meine ich, und vor allem die Displaygrösse.


    die standardanwendungen sind sicher gleich, das centro display ist aber wesentlich kleiner als dass deines e2! tip: live anschauen!

    Kann ich zb. direkt SMS auf dem Centro schreiben und versenden? Funktioniert das mit dem E-Mail funktionen mit jedem Provider bzw Anbieter? bin mit meinem Festnetzanschluss bei Arcor, demzufolge ist Arcor auch mein Internet Provider und mein E-Mail Account ist auch bei Arcor.


    Wie könnte da die Anbindung aussehen?


    sms sind kein problem. email auch nicht - dazu musst du nur deine provider daten in versamail oder dem email programm deiner wahl angeben.


    ueberlegen musst du, wie du deinen centro ins netz bekommst, sprich welche datenmoeglichkeiten/-tarife dein mobilfunkprovider hat. falscher datentarif fuehrt zu horrenden kosten! tip: simyo mit 24cent pro megabyte!

  • uuups, hatte mich nicht angemeldet und bin nun als "testi" unterwegs, ok die fragen bleiben die selben :)


    und kommen noch welche zu.


    Wie kann ich meine ganzen Daten (Kontakte, Kalender usw.) übernehmen. Ehrlich ich weiss es nicht mehr, der E2 läuft schon seit Jahren sooo zuverlässig das ich noch nicht in Verlegenheit gekommen bin etwas neu rübernehmen zu müssen.


    Gruss


    Heinz

  • Hallo zusammen


    Eure Ausführungen und Erfahrungen mit dem Centro tönen gut. Wie sieht es mit TomTom Navigator 6 und Wintec 201 aus.


    Gruss aus der Schweiz!

  • die standardanwendungen sind sicher gleich, das centro display ist aber wesentlich kleiner als dass deines e2! tip: live anschauen!


    sms sind kein problem. email auch nicht - dazu musst du nur deine provider daten in versamail oder dem email programm deiner wahl angeben.


    ueberlegen musst du, wie du deinen centro ins netz bekommst, sprich welche datenmoeglichkeiten/-tarife dein mobilfunkprovider hat. falscher datentarif fuehrt zu horrenden kosten! tip: simyo mit 24cent pro megabyte!


    Wesentlich kleiner? kann ich da mit meiner nun Beginnenden Alterssichichtigkeit um die 50 da noch was sehen :D


    Ins netz muss ich wohl mit T-Mobile, werd da mal einen für mich passenden Tarif raussuchen. Hab da einen Bussinesstarif im Rahmenvertrag.


    Bin auf jedenfall kein Vielanwender für E-Mail usw. möchte nur gelegentlich die Möglichkeit haben wenige E-Mails abfragen zu können( 2mal die Woche oder so)


    bei deinem Simyo Tip(Danke dafür!) müsste ich ja auch jedesmal die Sim karte wechseln? Unpraktisch wie ich finde.


    Achja, unterstützt das Centro auch das SAP Bluetooth Profil, um den Centro mit meinem Auto zu verbinden (A6 4f) vieleicht hat ja einer diese Kombination.


    Danke für den Tip mit der Wechselanleitung!!


    Gruss


    Heinz

  • Danke für die Antworten!


    Zu "Where am I": Wie hat man denn ohne Telefonkosten Netzanbindung irgendwo im Freien? Das verstehe ich nicht.



    Zu "My Location": Kann man damit den eigenen Standort feststellen, ohne ein Telefongespräch (oder Internet-V.) zu haben?


    Sieht man den Standort dann in "Google Maps"?


    Ich entschuldige mich - wie so häufig - für meine Laien-Fragen und danke allen Antwortern!


  • Zu "My Location": Kann man damit den eigenen Standort feststellen, ohne ein Telefongespräch (oder Internet-V.) zu haben? Sieht man den Standort dann in "Google Maps"?


    MyLocation funktioniert bei aktiver GSM Verbindung (die besteht immer dann wenn du telefonieren oder angerufen werden könntest) und peilt sozusagen den nächsten Sendemasten deines Netzanbieters an. Das Ergebnis in GoogleMaps ist hier (Karlsruhe, ePlus) nicht wirklich nützlich (2km Abweichung vom tatsächlichen Standort): ist aber hilfreich bei alkoholinduzierter Amnesie oder Totalausfällen der räumlichen Orientierung (falls man sein Display dann noch ablesen kann).

  • Ja genau. Und GoogleMaps benötigt eine GPRS Verbindung (die überall dort funktioniert wo du telefonieren kannst), über die es bei häufiger Nutung eine gigantische Menge Daten saugt... daher empfiehlt sich ein entsprechender Vertrag mit günstigen Konditionen beim Netzbetreiber

  • ist bei dem centro überhaupt eine sd karte als zubehör dabei, auch wenn mit sehr wenig kapazität?
    möchte damit meine alte daten draufspielen und später eine größere (4gb) irgendwo günstig ergattern.

    nix dabei, sind aber auch MicroSD, nicht dass du evtl. was falsches kaufst

  • ist bei dem centro überhaupt eine sd karte als zubehör dabei, auch wenn mit sehr wenig kapazität?
    möchte damit meine alte daten draufspielen und später eine größere (4gb) irgendwo günstig ergattern.


    Speicherkarte ist keine dabei (gab es überhaupt mal einen Palm, der standardmäßig eine dabei hatte?). Und wenn, dann müsste es eine microSD sein ;)


    BTW: sowas kann man doch einfach aus den Herstellerangaben ablesen, oder?


    Gruß,
    Thomas


    Edit: Ne Sekunde zu spät... ;)

  • Dann funktioniert MyLocation + Google Maps also auch ohne jegliche Telefon- o. sonstige Verbindung? Es muß nur der Telefon-Teil an sein. Habe ich das richtig verstanden?


    Nein, MyLocation benötigt auch eine Datenverbindung, denn die Sendemasten senden
    nur ihre Cell ID und keine Positionsangabe! Um die vom Treo ausgegebenen Cell IDs in
    eine Position zu verwandeln, sendet das Programm MyLocation vermutlich eine Anfrage
    an einen speziellen Google-Server. Vermutlich deshalb, weil ich natürlich nicht die interne
    Funktionsweise des Programmes kenne, aber es stellt nach dem Start bei mir immer eine
    GPRS-Verbindung her und außerdem halte ich es für unmöglich, daß die Informationen
    zum Zuordnen von Cell IDs zu Positionen in einem knapp 90 kB kleinen Programm enthalten
    sind.