Hab den Centro in der Hand / Erster Bericht

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • So jetzt habe ich mein Bluetooth Stereo Headset BTST-9300 mal mit dem Centro mittels der neuesten Softick Audio Gateway Version verbunden.


    Pocket-tunes läuft! Als Freisprecheinrichtung ist das Headset auch zu betreiben.


  • Ist das nicht ohnehin völlig unerheblich? Google Maps braucht doch selbst eine GPRS-Verbindung. Wo soll es sonst seine Kartendaten hernehmen?

  • Habe mir den Centro im MM auch angesehen.
    Imho keine deutliche Verbesserung zum Treo. Das Glitzergehäuse wirkt nicht sonderlich hochwertig und die Bedienergonomie der Hardwaretasten ist für den Hintern. Besonders die Home-Taste und die entsprechende Taste auf der linken Seite sind ohne spitzen Finger schlecht zu drücken.
    Die Gehäusegröße ist o.k., auch das Display scheint ausreichend groß zu sein.
    Ich könnte mir vorstellen, dass der Centro weder bei den Businessusern, noch bei den Kids so richtig einschlägt. Für mich kein Grund zum Update, es sei denn mein Vertrag würde just in diesem Moment auslaufen.

  • Guten Morgen und einen guten Wochenstart.


    So, nachdem ich am Wochendende einiges auf dem Centro wieder installiert habe, bin ich immer noch sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.


    Noch bevor ich mir den Centro gekauft habe, war ich etwas mit der Displaygröße skeptisch, aber dies sollte sich wirklich als Irrtum herausstellen. :)
    Gestern Abend habe ich dann noch TT6 installiert und mich heute morgen ins Büro routen lassen, als wenn ich den Weg nicht mehr kenne. ;) Alles wunderbar, sogar gefühlt geht es alles schneller ab. ;)


    Jetzt habe ich so ziemlich wieder den alten Stand und bis auf die Home Taste von Megalauncher und auch bei mir keine Registrierung von im+ Das kann aber daran liegen, dass ich es lange nicht benutzt habe und mir ja mein treo680 letztes Jahr im Sommer gestohlen wurde. Dort war es registriert und wenn ich richtig gelesen habe, hätte ich es dort deaktivieren müssen?


    Ansonsten, Skybert nutze ich momentan die sandisk 4gb, die es im MM Markt gab. Alles in Ordnung.


    Gruß
    dirk

  • Also ich habe mir den Centro gestern im MM angeschaut und ein bisschen rumgespielt.
    Wollte eigentlich umsteigen wegen dem dünneren Formfaktor ,(obwohl ich den Treo 680 erst seit Januar habe) , aber das kleine Display geht überhaupt nicht.
    Erst wollten alle ein großes Display , vom Tungsten auf T3, dann Tx, und jetzt soll man so ein Mäusekino bedienen, zumal alle anderen Hersteller (nach dem Apple iPhone) auch grosse Touchscreens einführten !

    dito. Ich war Freitag auch kaufbereit im Media Markt. Ich nutze den 680 auch zur Navigation mit TomTom. Das Display ist schon grenzwertig, das des Centro auf jeden Fall zu klein, ebenso wie die Tasten. Mir gefällt zwar, dass das Gerät dünner, das Gehäuse etwas wertiger und weniger knarzig ist. Auch die etwas bessere, wenn auch immer noch unterdurchschnittliche Kamera hätte ich gerne. Aber insgesamt ist mir das im Vergleich zum 680 zu wenig um noch mal Geld in einen Palm zu investieren.
    Mit WLAN, mindestens 2 Megapixel, Format wie der 680, nur dünner hätte ich noch mal zugeschlagen. So warte ich aber mal ab wie sich iPhone, Android und Palms Linux Plattform entwickeln. So lange tuts mein 680 noch.

  • Ich benutze die Karte ohne Probleme im Centro, Backup mit BackUpBuddyVFS 3.2.11. klappt ohne Probleme. Nur die Kapazität wird im Karteninfo falsch angezeigt - aber das ist ja keine Überraschung. CardReader 1.07 zeigt dagegen auch auf dem Centro alles richtig an. Achja, benutzt man die Karte mit dem beigelegten SanDisk-Reader, ist das Kopieren viel (!) schneller, als wenn man per CardReader 1.07 und USB-Kabel kopiert. Schade nur, dass das Entnehmen der Karte aus dem Centro so friemelig ist. Habe die microHDSD übrigens auch bei für 38 Euro zzgl. Versand gekauft - bei MM kostet sie 79 Euro! Ich bin doch nicht blöd!

  • larue
    Ich würde dabei immer auf die Angaben des Herstellers vertrauen.
    Wenn du dir das Handbuch für den Centro runterlädst (dort müssen genaue Angaben gemacht werden), findest du dort folgenden Verweis:
    http://www.palm.com/10120
    Auf dieser Seite sind für die einzelnen Frequenzbänder folgende Werte angegeben:


    Mode of operation Measured SAR

    Head Mode, 850 band (W/Kg) 0.559

    Head Mode, 1900 band (W/Kg) 0.269

    Body Mode, 850 band (W/Kg) 0.739

    Body Mode, 1900 band (W/Kg) 0.219


    Leider sind noch keine Werte für die europäischen Frequenzen (1800 + 900) angegeben, aber zumindest kann man die Werte besser einschätzen.


    Gruß
    Thomas

  • Wenn sich jemand derartig Sorgen um die Strahlungsbelastung macht, sollte er gernerell vermeiden überhaupt ein Handy zu nutzen. WLan und BT sollte man dann auch ausschließen. Und große Bögen um Krankenhäuser und Kernkraftwerke etc. machen. Ich will die Strahlenbelastung generell nicht herunterspielen (Ich schalte auch zuhause Wlan und Handy in der Nacht allein schon deswegen aus) aber normalerweise bekommt man in Deutschland ein Gerät nur zugelassen, wenn es entsprechende Anforderungen erfüllt. Der Centro ist zugelassen, also erfüllt er diese Anforderungen. Ob die Anforderungen vom Level her richtig liegen ist eine andere Diskussion und gehört in meinen Augen nicht in die Centro Diskussion. Also wenn jemand der Meinung ist der Centrio strahl zu stark, braucht er ihn nicht zu kaufen und verwenden. Ob er stark strahlt oder weniger stark ist relativ und hängt von den Rahmenbedingungen ab. Wer repräsentativ messen kann ist auch noch in Frage gestellt.
    Ich ziehe für mich persönlich die Schlussfolgerung: ist ein Handy zugelassen, verwende ich es. Wenn ich aber meine Handys strahlen mirgenerell zu sehr, benutze ich erst gar keins. Leider ht man hier keine wirkliche Langzeiterfahrung und alles sind nur Mutmaßungen.

  • Ich kann jetzt nicht verstehen wie man sich über jemanden lustig machen kann der sich über Strahlenbelastung ernsthafte Gedanken macht !!
    Und von wegen Grenzwerte, die sind in Deutschland am höchsten, man solle sich doch erstmal kundig machen ehe man darüber palavert .

  • [...]
    Und von wegen Grenzwerte, die sind in Deutschland am höchsten, man solle sich doch erstmal kundig machen ehe man darüber palavert .


    Kundig machen,... ok habe ich, aber damit konnte ich nicht feststellen, dass die Grenzwerte in Deutschland am höchsten sind... was bedeutet Deine Aussage also?


    Info: "Europa orientiert sich in der Frage der Handy Strahlenbelastung an der ICNIRP-Empfehlung, die einen maximalen SAR-Wert von 2 W/kg, bezogen auf 10g Gewebemenge, vorsieht. Das gilt auch für viele nicht europäische Länder!"
    Quelle: BMWi (http://www.bmwi.de)


    Also nochmal, wieso soll Deutschland den höchsten Wert haben?


    Gruß,


    StHenker

    Meine Palms: ... Palm Pilot 5000 -> Palm Pilot Personal -> Palm Pilot Profes... ach was soll ich hier alle aufzählen, ich hatte sie ALLE! :D

  • und zwar mir heute den centro geholt (mediamarkt 279€)und kann nur sagen-sieht sehr edel aus!
    das gesamte backup meines 680er habe ich drauf gespielt-per backupman uuuuuund.......alles drauf wie vorher, ohne probleme, ohne restschleife!!!
    das einzige was ich ändern musste war die tastenbelegung-datebk + snappermail.
    programme die auf meinem centro nicht funktionieren:
    phone disconnect-seeeehr schade :(
    treo launcher-lässt sich nicht auf die home taste belegen.


    ansonsten kann ich das teil wärmstens empfehlen-es ist definitiv schneller als der treo 680 und die kleinere tasten bereiten mir überhaupt kein kummer!

  • [...]
    treo launcher-lässt sich nicht auf die home taste belegen.[...]


    Doch, z.B. mit der aktuellen Butler Version...


    Gruß,


    StHenker

    Meine Palms: ... Palm Pilot 5000 -> Palm Pilot Personal -> Palm Pilot Profes... ach was soll ich hier alle aufzählen, ich hatte sie ALLE! :D