Hab den Centro in der Hand / Erster Bericht

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ging mir genau so! Mein Treo 650 geht bald in Rente; Nachfolger gesucht......


    Eine halbe Stunde mit einem funktionierendem Centro im MM verbracht und:


    - Tastatur unmöglich


    - Display zu klein (arbeite viel mit Excel-Tabellen und SmartList Sachen unterwegs)


    Mein ganz persönliches Fazit: nix für mich. Wird ein Treo 680 via Vertragsverlängerung.

    PDA: Centro + 4GB microSDHC Class6
    NB: HP NX7000
    HANDY: Keines mehr
    Zufrieden? ... zu 100% Alle (Hotsync)-Probleme beseitigt. Der Centro flitzt...

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd ()

  • - Tastatur unmöglich


    - Display zu klein (arbeite viel mit Excel-Tabellen und SmartList Sachen unterwegs)


    Mein ganz persönliches Fazit: nix für mich. Wird ein Treo 680 via Vertragsverlängerung.

    das mit der Tastatur scheint sehr individuell zu sein. Ich hab schon eher große Hände und keinerlei Probleme, kann mittlerweile ziemlich schnell und ohne jeglichen Tippfehler schreiben. Alle anderen, die mal versuchen wollten, kamen auch zurecht.
    Ich denke also ihr beiden "Grobmotoriker" ;) seid da wirklich die Ausnahme. In den amerikanischen Tests die ich gelesen hab, wurde die Tastatur auch immer als erstaunlich gut bedienbar gelobt!


    Und zum Display:
    Von deiner Excel Tabelle wirst du auf nem Treo auch nicht mehr sehen

  • Palm hat wohl etwas an den Bluetoothverbindungen gemacht, ich habe jetzt keine Probleme mehr mit der
    Kombination Palm - Audio Gateway und Sony Ericsson HBH-DS200.


    Die Tastatur ist zum Treo 680 zwar gewöhnungsbedürftig aber je öfter ich sie benutze um so besser finde ich sie.


    Der erste Eindruck ist: Er macht einfach spasssssssssss.


    Gruss Sonnenreiter

  • Also:
    grundsätzlich finde ich den Kleinen schon irgendwie geil. Mein 680er ist mir manchmal zu groß & schwer.
    Aber
    Hab ihn heute nochmal in der Hand gehabt. Tippen ging, aber die Launcher-Tasten haben einen so unpräzisen Druckpunkt. Das ist wirklich unschön. Und die Option-Taste ist auch schwer zu treffen.
    Außerdem ist das Display irgendwie schlechter lesbar (als wäre ne miese Folie drauf). Und: Beim Testgerät im MM war das Display auch gegen den Uhrzeigersinn verdreht. Ganz eben nur, aber zu sehen.


    Irgendwie hat der Centro im Vergleich zum 680 eine Spielzeuganmutung, an die ich mich noch gewöhnen muss.


    ABER
    ich hatte auch den 500v in der Hand. Ich finde M$ kann sein Betriebssystem für Handies einstampfen. Das reagiert ja überhaupt nicht und ich habe immer das Gefühl einen Knoten in den Hirnwindungen zu haben wenn ich einfachste Sachen (Kamera aufrufen?) machen will.
    PalmOS ist lange am Markt, aber nicht "alt" sondern ausgereift. Wenn nächtes Jahr ein OS von Palm mit dem Look&Feel von Garnet (OK, eher Feel) kommt dann wird es der Bringer. Das behaupte ich hier.


    Mal sehen was die nächsten Wochen bringen. Habs nicht eilig mit dem Wechsel. Zumal ich eine 16GB-SDHC im 680er habe, das soll der Centro erstmal schaffen... 8)

  • Hallo,


    sieht ja nett aus der "Kleine". :thumbup: Gibt es schon Erfahrungen bezüglich der Akkulaufzeit. Sind die Schwankungen beim Centro jetzt auch so ausgeprägt wie beim Treo680?


    Also wenn die Akkulaufzeit stimmt, könnte ich auch mal wieder schwach werden. :love:


    Gruß TT3

    Gruß Heinz (TT3)


    Meine PDA-Historie : Palm M100-> Visor deLuxe -> Palm M505 -> FJC PocketLoox600 -> Palm Tungsten T3 -> HP iPAQ1940 -> Palm Tungsten T3 -> Loox420 -> Dell X30 --> Dell X51v -> Palm Treo680 mit FreaQs Tasche =) --> XDA --> Treo680

  • Keinerlei Akkuprobleme (bislang) feststellbar. Telefoniere sehr viel mit dem Gerät. Bin sehr positiv überrascht von der Akkuleistung.


    Grüße
    Tom

  • Beim Testgerät im MM war das Display auch gegen den Uhrzeigersinn verdreht. Ganz eben nur, aber zu sehen.

    meiner hat das auch, und alle andere bei mm die ich mir angucken dürfte(3 stück) hatten es auch.
    anscheinend ist die ganze serie betroffen...mich störts irgendwie.

  • meiner hat leider auch ein verdrehtes display...


    da der kauf beim Mediamarkt erst ne Woche her ist, versuche ich heute einen Umtausch gegen


    ein einwandfreies Gerät oder lasse mir das Geld auszahlen, um im Netz einen zweiten Versuch zu starten.


    Verarbeitungsqualität hin oder her, aber für 300€ darf man doch ein gerades Display erwarten?


    Was denkt Ihr?


    Sebastian


  • Was denkt Ihr?


    du wirst kein gerades finden!


    Ich bin davon überzeugt, dass das alle Centros haben. Die, die behaupten, ihrer hätte es nicht, sehen es blos nicht, ist ja auch minimal.


    Also entweder bei Winmob bleiben oder sich mal einen Ruck geben und nicht so pingelig sein!


  • du wirst kein gerades finden!


    Ich bin davon überzeugt, dass das alle Centros haben. Die, die behaupten, ihrer hätte es nicht, sehen es blos nicht, ist ja auch minimal.


    Also entweder bei Winmob bleiben oder sich mal einen Ruck geben und nicht so pingelig sein!



    Ich erwarte heute oder morgen meinen Centro. Na, Mahlzeit - Erst die Risse an meinem Treo 680 und nun soll der Neue ein "verdrehtes" Display haben.
    Nach dem mich der Palmsupport so sehr geärgert hat und die Risse nicht als Mangel anerkennt, werde ich (für den Fall dass mein Display auch verdreht ist) zum Terroristen.
    Ich sende die Centros dann innerhalb der 2 bzw. 4 Wochen so lange zurück, bis ich ein ordentliches Gerät habe.
    Bin immer noch stink sauer wegen der Risse und werde mich dann so wehren.


    Bei mir ist Schluss mit "nicht so pingelig sein"!


    Haribo

  • wenn man es nicht weiß, dann fällt das gar nicht auf! Und wie gesagt:


    Wenn du damit nicht leben kannst, dann nimm ein anderes Gerät

  • Von welchen Größenordnungen der Verdrehung reden wir denn eigentlich? Kann man das irgendwie mal angeben?


    Gruß
    Mark

  • Hallo,


    man kann mit Gefühl und ->minimalem<- Druck den Bildschirm im Centro leicht bewegen und auch drehen... damit bekommt man ihn wieder gerade! Und das ohne ihn zu öffnen oder den Bildschirm auszubauen...


    Gruß,


    StHenker


    P.S. Bitte sehr, sehr vorsichtig und nur von Leuten, die sich das zutrauen! Ich übernehme keine Grarantie! Habe es selber aber praktiziert!

    Meine Palms: ... Palm Pilot 5000 -> Palm Pilot Personal -> Palm Pilot Profes... ach was soll ich hier alle aufzählen, ich hatte sie ALLE! :D

  • Von welchen Größenordnungen der Verdrehung reden wir denn eigentlich? Kann man das irgendwie mal angeben?


    Ich habe es ja schon mal geschrieben. Meines Erachtens ist es ca. 1 Pixelhöhe Unterschied zwischen rechter und linker Seite, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Mir wäre das garnicht aufgefallen, wenn ich es nicht immer wieder gelesen hätte. :pfeift:


    Grüße
    Tom

  • Hallo,


    vielleicht kann ja mal jemand ein Foto machen und hier einstellen. Wenn es so auffällig ist, sollte man es dann erkennen können.


    Gruß TT3

    Gruß Heinz (TT3)


    Meine PDA-Historie : Palm M100-> Visor deLuxe -> Palm M505 -> FJC PocketLoox600 -> Palm Tungsten T3 -> HP iPAQ1940 -> Palm Tungsten T3 -> Loox420 -> Dell X30 --> Dell X51v -> Palm Treo680 mit FreaQs Tasche =) --> XDA --> Treo680

  • zum Thema Display verdreht; ich kann nix erkennen, so sehr ich mich auch anstrenge. also mit sehr viel einbildung, oder wenn ich 10 minuten auf die selbe stelle gucke, dann kann es durchaus möglich sein, dass das display um ein zehntel millimeter verdreht ist. kann ja sein, dass es da fertigungsunterschiede gibt, aber bei mir ist es außerhalb des wahrnehmbaren bereichs.


    zum thema kleines display; wenn ich heute in meinen 650er gucke tun mir die augen weh. das display ist verdammt gut und die kleinere größe stört mich null. allerdings benutze ich den centro halt auch nicht für excel, das wäre auch auf einem TX anstrengend.


    zum thema tastatur; man muss seine technik etwas anpassen wenn man vom 650er oder 680er kommt. aber es klappt erstaunlich gut. wenn man dann noch etwas geübter ist, dann sollte es echt kein problem mehr sein.

  • zum Thema Display verdreht; ich kann nix erkennen, so sehr ich mich auch anstrenge. also mit sehr viel einbildung, oder wenn ich 10 minuten auf die selbe stelle gucke, dann kann es durchaus möglich sein, dass das display um ein zehntel millimeter verdreht ist. kann ja sein, dass es da fertigungsunterschiede gibt, aber bei mir ist es außerhalb des wahrnehmbaren bereichs.


    zehntel Millimeter und eine Pixelhöhe dürfte auf das gleiche rauskommen - und mehr ist es bei mir auch nicht.



    An die, die es bei ihrem nicht sehen:


    Wenn man senkrecht draufguckt kann man es fast nicht wahrnehmen. Einfach mal schräg gucken, so dass der Displayrand unter der Gehäuseumrandung verschwindet. Dann fällt auf, dass ein Eck schon beginnt zu verschwinden und das andere Eck noch zu sehen ist

  • Ach ja, noch eine Frage. Der MM hat ja wohl geräte bekommen. Weiss zufällig jemand, ob Saturn (ist ja auch Metro) auch Centro's hat? Ich habe hier in der Nähe leider keinen MM, nur Saturn. ;(

    Gruß Heinz (TT3)


    Meine PDA-Historie : Palm M100-> Visor deLuxe -> Palm M505 -> FJC PocketLoox600 -> Palm Tungsten T3 -> HP iPAQ1940 -> Palm Tungsten T3 -> Loox420 -> Dell X30 --> Dell X51v -> Palm Treo680 mit FreaQs Tasche =) --> XDA --> Treo680