Auf Wunsch von B@tze ein kleines Review des Samsung SGH i780. Ich übernehme keine Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Angaben. Alle im Text auftauchenden Bewertungen stellen ausschliesslich meine persönliche Meinung dar. Ich will auch keinen Vergleich zwischen dem SGH und Palm Geräten oder der Betriebssysteme Windows Mobile mit PalmOS anstellen. Wenn Vergleiche hier im Text auftauchen dienen sie lediglich der Erläuterung.
Jetzt zum Review:
Vorwort
Das Samsung SGH i780 ist ein Windows Mobile Smartphone. Als Betriebssystem läuft Windows Mobile 6 Professional, also die Version die Smartphones mit Touchscreen unterstützt. Erhältlich in Deutschland ist es seit ca 2 Wochen. Der Internetpreis liegt irgendwo bei 410,-- EUR bis 480 EUR.
Technische Daten
GPRS/EDGE/HSDPA • WAP/MMS • GPS • OS: Windows Mobile 6.0 Professional •
CPU: Marvell PXA3xx (416-624 MHz) • RAM/ROM: 128MB/256MB • Triband •
QWERTZ-Tastatur • Farbdisplay (65.536 Farben, 320x320 Pixel, 2.55") •
Vibracall • polyphone Klingeltöne • Video-/Mp3-Player • Digitalkamera
(2MP) • Bluetooth 2.0 • USB 2.0 • WLAN (802.11b/g) • Micro-SDHC Slot •
Größe: 115.9x61.3x13.3mm • Gewicht: 120g
Hardwareausstattung
Die Auflösung des sehr klaren Displays beträgt 320x320. Das (mein) Gerät hat eine sehr gut beleuchtete QWERTZ Tastatur. Zusätzlich stehen die für WM üblichen Hardwaretasten (linker/rechter Softkey, Startmenu, OK, Kamera, Ein/Aus, Lautstärke) zur Verfügung. Darüber hinaus spendiert Samsung dem 780 noch 2 weitere Hardkeys unten rechts für SMS/Email und GPS. Die sind aber frei belegbar.
Als Besonderheit hat das SGH ein Berührungsempfindliches DPAD, das wahlweise als Maus (wie beim Laptop) oder als emuliertes DPAD genutzt werden kann. Dazu später mehr.
An Connectivity ist alles drin was das Herz begehrt. WLAN, BT 2.0, UMTS, HSDPA, A-GPS, nur Infrarot sucht man inzwischen vergeblich.
Eine 2 MP Kamera sowie eine zweite Kamera für Videotelfonie runden das Bild ab.
Akku angeblich mit 1480 mAh hält bei viel Spielerei bei mir persönlich ca. 2 Tage durch.
Der Hammer ist der verfügbare Speicher: 170 MB Datenspeicher und zusätzliche 110 MB Progarmmspeicher. Fragt mich was wozu benutzt wird. Keine Ahnung. Installierte Programme landen wohl im Datenspeicher. Ich deute die 110 MB also sozusagen als "RAM" wie beim PC und die 170 MB als "Festplatte".
Die LED oben links blinkt mal grün, mal gelb, mal rot mal blau. Keine Ahnung was genau was bedeutet. Lässt sich sicher rausfinden (blau ist glaube ich WLAN). Mich interessierts eigentlich nicht weil ich das Gerät immer noch zu gerne anschalte um aufs Display zu schauen. Die Qualität ist super.
Für Erweiterungskarten steht ein MicroSD Steckplatz zur Verfügung, der mit meiner (zusätzlich gekauften) 8GB SDHC problemlos klarkommt. Allerdings ist das rein und rausholen nicht ganz einfach, da die Karte sehr tief im Gerät verschwindet.
Auf der linken Seite findet sich ein kleines Reset-Loch, dass mit dem Stylus bedient werden kann.
Mitgeliefert werden eine Netzteil mit einem Akkuhalter, in dem man den ebenfalls mitgelieferten Ersatzakku laden kann, sowie ein USB Kabel für die Datenverbindung zum Laptop. Ein Handbuch fehlt sowohl in gedruckter als auch nelektronischer Form. Die Kurzanleitung verweist auf Samsungs Webseite wo man selbiges runterladen kann. Eine Woche nach Erscheinen des Gerätes war dort noch nicht bekannt, dass das SGH i780 in Deutschland verkauft wird ... :-). Who cares, die Internet Community übersetzt auch schon mal ein norwegisches Handbuch in 2 Stunden...
Der Stylus erinnert irgendwie nostalgisch an die Zeit als Sony noch PDA gebaut hat Ich glaube der ist fast idetnisch zum Stylus des TH55.
Der Anschluss für das Sync oder Ladekabel sitzt oben rechts unter einer Klappe. Auf eine Docking Station dürfte man daher wohl vergeblich hoffen. Der Stecker macht einen filigranen Eindruck. Da hier auch der Kopfhörer / FSE angeschlossen wird rate ich jedem zur sehr sorgfältigen Lagerung des Gerätes beim Musik-Hören. Auch die Abdeckung ist ähnlich fummelig wie die Klappe beim Treo 680 für die SD Karte.
Optik
Rein subjektiv betrachtet muss ich sagen: Das SGH kommt in der Optik nahe an meinen LieblingsPDA den TH55 ran. Das Gehäuse ist aus Plastik, wirkt aber sauber verarbeitet und hat durch die stark glänzende Oberfläche einen edlen Anschein.
Das Akku wechseln und SIM Karten einlegen ist schwierig, weil die hintere Abdeckung sich nur mit sehr viel Kraftaufwand aufschieben läßt. Die Simkarte sitzt leider unter dem Akku, ein Wechsel heisst also Akku raus und damit Softreset. Gut, macht man auch nicht oft.
[Blocked Image: http://www.tvoffenbach.de/pics/sgh/dscn3093_klein.jpg]
[Blocked Image: http://www.tvoffenbach.de/pics/sgh/dscn3096_klein.jpg]
In Originalgröße hier und hier
Handhabung
Die Tastatur ist nach der Tastatur des Treo 680 oder 750 gewöhnungsbedürftig. Die Tasten stehen nicht so hoch und sind kleiner. Für meine Wurstfinger ist das grenzwertig. Mit etwas Übung komme ich aber nach 2 Wochen inzwischen sehr gut damit klar.
Das DPAD ist was neues. Ähnlich eines Touchpads beim Laptop kann man einen Mauszeiger auf dem Bildschirm bewegen. Ich persönlich halte das aber für Spielereie, insbesondere weil man in einigen (Zusatz-) Programmen immer noch eine "hoch-runter-rechts-links" Funktion benötigt. Da ist dann Essig mit Mauszeiger. Ich habe also nach sehr kurzem rumprobieren mit dem Zeiger, der sich aber sehr genau mit dem DPAD steuern läßt auf eine DPAD Emulation umgestellt. In dieser Emulation bewirkt ein streichen von oben nach unten über das DPAD das gleiche wie das drücken nach unten beim normalen DPAD. Das funktioniert ganz gut sobald man ein Gefühl für die Geschwindigkeit entwickelt hat mit der man streichen muss um z.B. einen oder mehrere Menupunkte nach unten zu scrollen. Was halt fehlt ist ein Drücken und halten. Aber das vermisse ich nur sehr selten in sehr langen Listen. Wer mag kann sich bei youtube mal das Video zum Samsung SGH i780 anschauen, dort wird die Funktion des DPAD veranschaulicht.
Was die Performance angeht war ich sehr positiv überrascht. Ich arbeite seit Jahren mit PalmOS und war daher eher verwöhnt. Aus beruflichen Gründen war ich Anfang des Jahres mehr oder weniger gezwungen mich mit dem Treo 750 auseinander zu setzen. Der 750 im Vergleich zum 680 ist gelinde gesagt eine lahme Krücke. Das Samsung ist gefühlt genauso flott wie der Treo 680, vielleicht sogar einen Tick schneller. Klar hängt das immer auch von der verwendetetn Software ab insofern ist ein vergleich 1:1 nicht möglich. Als Beispiel: Das Eintragen eines Termins auf Basis eines existieren Templates kostet mich unter Datebk ca 12-15 Sekunden, unter Agenda One etwa 10-12 Sekunden. (Zu Agenda One: siehe Software...)
Display
In Innenräumen und im Dunkeln fantastisch, subjektiv vergleichbar mit dem Display des Clie NZ90, der m.E. immer noch eines der besten Displays ever hatte. Im Sonnenlicht schon etwas schwerer abzulesen. Da muss man die Helligkeit schon hochregeln, wozu es aber leider keinen Shortcut wie beim Treo gibt. Mit etwas (auch freier) Zusatzsoftware kann man sich da aber was zurechbasteln um den Helligkeitsdialog auch auf eine Hardwaretaste zu legen oder auf einen Shortcut im Startmenu.
Die Auflösung von 320x320 macht einigen Programmen Probleme. Manches habe ich gar nicht zum laufen gebracht wie z.B. Resco-Explorer oder Navigons Navisoftware. Andere laufen nur auf einem Teil des Schirms, wie z.B. Texas Holdem. Die 240x240 links oben werden dort genutzt :-). Der Hersteller arbeitet an einem Update.
Telefonieren
Sprachqualität und Empfangseigenschaften sind super. Kein vergleich zum Treo. Ein Tool wie Volumecare vermisse ich absolut gar nicht. Eher muss man Angst vor einen Gehörschaden haben... Auch der eingebaute Lautsprecher ist ok wenn man mal Freisprechen will.
Die Telefonapplikation ist wie auch die des Treo680 halt eben das was mitgeliefert wird. Haut einen nicht vom Hocker, reicht aber aus. Suche ist einfach nach Nachnamen oder Vornamen (Firma oder Ort geht nicht). Aber dafür gibt es ja Zusatzsoftware für die Kontaktverwaltung bei der keine Wünsche offen bleiben.
Eingehende Anrufe werden inkl. Kontaktbild angezeigt. Die Bedienung des Telefonteils ist intuitiv und wirkt ausgereift. Alle wichtigen Funktionen lassen sich leicht auf dem Bildschirm erreichen. Eine Bildschirmsperre, damit diese nicht versehentlich mit dem Ohr bedient werden kann eingestellt werden.
Weiter in Teil 2