Treo 680 schaltet sich ab

  • Hallo,


    hab in der Suchfunktion keine Antwort gefunden, wage mir deshalb, einen neuen Thread aufzumachen: Habe mir vor einigen Monaten einen Treo 680 gekauft, der von Anfang an Macken aufwies; die schlimmste: Jedes Mal, wenn ich den Hörer nach dem Telefonieren aufgelegt habe, schaltete sich das Gerät spätestens 10 Sekunden später ab! Bei 'Energiesparen' sind aber '3 Minuten' eingestellt. Ist für mich echt ätzend, weil ich teilweise ein Dutzend Telefonate hintereinander führen muss.


    Habe nach monatelangem Gezerre mit Palm X(( errreicht, dass die mir ein neues Ersatzgerät schicken - Ergebnis: Wie gehabt! Ist das "normal" beim Treo?? Habe sowas noch bei keinem anderen Handy/Telefon erlebt. Und was kann man dagegen tun?

  • Hallo,
    1. liegt es an Drittanbieter-Software? Mal "nackt" getestet nach Hardreset?
    2. Evtl. Ist der Ausschalter auch nicht 100%, so dass er statt 1x Drücken ein doppeltes Drücken erkennt. Dagegen spricht aber dass der Austauschtreo auch die Macke hat.
    3. Der 680er braucht mitunter kurz bevor er auf die Telefontasten reagiert. Liegt m.E. auch am Netz. Ist das ROM-Update auf 2.12 eingestpielt? Seitdem ist die Reaktionszeit *bei mir* besser geworden.

  • Hallo kulf,


    vielen Dank für Deine Antwort. Und auch wenn es vielleicht etwas unhöflich aussieht, erlaube ich mir, direkt ins Zitat "hineinzuschmadern":


    1. liegt es an Drittanbieter-Software?
    Hab ich gar nicht drauf.


    Mal "nackt" getestet nach Hardreset?
    Dürfte sinnlos sein: Hab das Gerät ausgepackt, 16 h den Akku geladen, Installationsprozedur vollzogen und danach getestet: Fehler trat sofort auf.


    2. Evtl. Ist der Ausschalter auch nicht 100%, so dass er statt 1x Drücken ein doppeltes Drücken erkennt. Dagegen spricht aber dass der Austauschtreo auch die Macke hat.
    Nee, der unterscheidet astrein zwischen 'kurz gedrückt' und 'lang gedrückt'. Der Treo schaltet ja auch nicht sofort ab, sondern erst nach 6-10 Sekunden.


    3. Der 680er braucht mitunter kurz bevor er auf die Telefontasten reagiert. Liegt m.E. auch am Netz.
    Scheint nicht so zu sein - benutze den Treo mit BASE-Karte; mit Vodafone ist es das gleiche Ergebnis (eben getestet).


    Ist das ROM-Update auf 2.12 eingestpielt? Seitdem ist die Reaktionszeit *bei mir* besser geworden.
    Laut Palm X(( ist die neueste Software aufgespielt: Firmware MW01.50, Software TREO680-1.04-ROW. Ist das wirklich das Neueste? Und wo finde ich Angaben zum ROM-Update? Kannst Du mir ggf. einen Link schicken?


    Vielen herzlichen Dank fürs Antworten.

  • Hallo Igel,


    mein Treo war auch kürzlich auf Reise durch Europa wegen eines Supportfalls. Natürlich war hinterher *nicht* die aktuelle Firmware drauf. Daher die Devise: Selbst ist der Mann!
    also:
    http://euro.palm.com/europe/de…rt/downloads.html#Treo680
    Dort ist das Treo 680 Update 2.12 gelistet (keine Angst, ist auf deutsch...)


    Vorgehensweise ist hier im Forum üppigst beschrieben,
    hier nur die wichtigsten Punkte:
    1.Systembackup machen (z.B. mit NVbackup)
    2.Hardreset des Treo (Akku raus, Anschalter gedrückt halten, Akku rein, bei Palm-Logo Anschalter loslassen, Navigationstaste "nach oben")
    3.Treo über Ladegerät mit Strom versorgen
    4.Update über SD-Karte einspielen (hat sich bei mir am besten bewährt, "Vista"-Methode.)
    5.Nach dem Update vielleicht erstmal direkt die Telefoniefunktion testen.
    Dann die Daten des Backups zurückspielen. Wenn keine Drittanbietersachen installiert waren sollte das reibungslos klappen.


    Bei Fragen fragen oder im Forum suchen.
    toitoitoi :thumbup:

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort! Hab auch alles genau so gemacht - nur das Ergebnis: Wie gehabt! Spätestens 10 Sekunden nach dem Hörerauflegen schaltet sich der Treo ab. Hat noch jemand nen Tipp?

  • ...hmm, also die Berichte auf der Download-Seite animieren mich nicht gerade, mir das Teil runterzuladen. Hat jemand Erfahrungen damit oder vielleicht noch nen anderen Tipp?


    Habe zwischenzeitlich mal den Entwickler angemailt, der mir prompt folgendes geantwortet hat:


    "ich habe AlwaysOn vor ungefähr 10 Jahren geschrieben und mir die Mühe gemacht, es kostenlos zur Verfügung zu stellen.
    Es tut mir leid, wenn es auf Ihrem Treo 680 nicht funktioniert. Ich selbst benutze seit Jahren keine PalmOS-Geräte mehr
    (obwohl ich PalmOS nach wie vor prima finde). AlwaysOn hat jahrelang problemlos funktioniert. In den letzten Jahren erhalte
    ich zunehmend Mails mit Fragen, warum es auf irgendeinem Treo nicht läuft. Ich habe keinen Treo, um das Problem zu überprüfen
    und wenn, dann wahrscheinlich auch nicht die Zeit.
    AlwaysOn verwendet nur (damals) dokumentierte Betriebssystemfunktionen. Wenn es irgendwo nicht läuft, dann wurde etwas
    am Betriebssystem geändert oder ein anderes Programm oder Betriebssystem-Modul funkt dazwischen (wobei ich auf eine der beiden letzten Möglichkeiten tippe)."