8 GB SanDisk microSDHC Class 4

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Da ich auch demnächst auf den Centro aufsteigen werde, habe ich mir schon mal die 8 GB SanDisk microSDHC Class 4 zugelegt. Mangels Centro teste ich sie derzeit gerade im Treo 680 und vergleiche sie mit der "normalen" Transcend 8 GB SDHC Class 6. die microSDHC steckt in einem Adapter auf SD.


    In puncto Geschwindigkeit steht die microSDHC Class 4 der SDHC Class 6 zumindest spürbar in nichts nach. Meine Messungen ergaben keine nennenswerte Unterschiede.


    Einen Haken gibt es jedoch: Der Treo friert ein, wenn BackupMan zeitgesteuert ein Backup starten möchte. Das passiert auch bei manuellem Start. Nicht immer, aber meistens. Ebenso friert der Treo hin und wieder ein, wenn ich größere Dateien, z.B. 2,5 MB, mit dem Resco Explorer vom RAM auf die Karte kopieren möchte.


    Hat hier jemand schon die 8 GB microSDHC Class 4 von SanDisk und kann das Einfrieren bestätigen bzw. dementieren? Bin mir nicht sicher, ob das nur auf dem Treo 680 wegen dem Adapter so ist, oder ob die Karte auch im Centro so reagiert.

  • Zum Thema Geschwindigkeit:


    Ich glaube, dass der Treo 680 die Geschwindigkeit einer Class 6 Karte nicht ausreizen kann.


    Ich habe mit dem Megalauncher 250 MB Daten von der Karte auf die Karte kopiert (also 250 MB lesen und schreiben), das ganze dauert dann ca. 250 Sekunden. Ich habe es mit 4 verschiedenen Karten probiert und komme 3 mal auf den gleichen Wert. Die viere Karte ist eine 4 GB 133x die schnarch langsam ist (habe den Kopiervorgang abgebrochen).


    Gruß Snoopy


  • Die 8GB Karte war mir zu teuer deswegen habe ich eine SanDisk microSDHC 6GB class 4.
    Backup läuft ohne Probleme. Als ich die Karte leer reingetan habe meldete der centero allerdings nur 2 GB Kapazität. Nach bespielen mit etwas mehr als 4GB meldete er dann wieder knapp 2GB freien Speicher, diesmal aber zu Recht.
    Sonst kann ich nichts negatives feststellen.

  • habe mir soeben auch die 8gb sandisk micro sdhc class 4 bestellt und werde berichten!


    hoffe sie erfüllt meine erwartungen, da die karte auch in einer samsung digicam und an 2 notebooks ihren dienst tun muss. bin von meiner transcend 8gb sdhc class 6 verwöhnt (obwohl ich früher immer auf sandisk 2gb sd ultra II gesetzt hatte, aber die transcend ist spürbar schneller, vom kapazitätsvorteil ganz abgesehn)


  • wo hast du deine 6gb karte her und was hat sie gekostet? die 8gb gibts ja mit kartenleser schon ab 38, das fand ich eigentlich ganz fair.


    Ja 38 würde ich auch fair finden.
    Ich habe einiges mehr bezahlt, war so auf die Schnelle kauf weil centro ohen Speicherkarte doof ist.
    Hat mein Bruder zwei Stück bei conrtad gekauft, Preis habe ich nicht so im Griff wichtiger war die Ware auszutauschen und den centro ans Laufen zu bringen :)
    Aber ich denke mit USB Reader irgendwas über 50,-

  • so, meine 8gb microsdhc class 4 ist soeben angekommen... und erst jetzt merk ich, dass gar kein adapter auf sd zum lieferumfang gehoert. hab ich trottel beim bestellen nicht aufgepasst, menno!


    haette am liebsten nen direkten vergleich am treo 680 gegen meine transcend 8gb class durchgefuehrt... der faellt jetzt aus.

  • Aretiss, so ging's mir auch. Bin deshalb kurzerhand zum Mediamarkt gefahren und habe mir für 7 EUR eine 1 GB microSD mit Adapter auf SD und miniSD gekauft für 7,- EUR. Das war's mir wert.
    Übermorgen kommt hoffentlich mein Centro von handhirn.de. Dann habe ich den direkten Vergleich. Bin mal gespannt, ob der Centro auch abstürzt, wenn Backupman mit dem Backup starten will.

  • Hi Skybert,


    ich habe die 8GB Class 4, nutze diese aber nicht im Treo sondern in einem Samsung. SPBBackup funtkioniert leider bei mir nicht zeitgesteuert, am nächsten Morgen sehe ich kryptische Zeichen auf der Karte, die allerdings durch einen Reset wieder verschwunden sind. Diese Infos helfen Dir natürlich bzgl. des Treo nicht weiter, aber wenn Du im Centro ebenfalls Probleme hast, dann kann es sein dass unsere Karten evtl. nicht ganz ok sind.

  • so, ich habe die sandisk ueber den beiliegenden reader befuellt und problemlos im centro ans laufen bekommen.


    ein backup ueber die sichern-funktion im resco explorer geht zuegig vonstatten, auch eine ruecksicherung nach hardreset klappt. allerdings ist mein eigener software/datenstand noch nicht auf dem centro, sondern ich setze komplett neu auf und miste dabei auch alte apps aus.


    bislang null probleme mit der karte!


    die performance des neu aufgesetzten centros ist uebrigens beeindruckend. ich hab nur ein problem: ich kann mich doch so schwer von meinem 680 trennen *schluchz*

  • moin zusammen,


    ich liebäugle ja auch mit dem Centro (ich bekloppter freak) und daher steht nun auch die Anschaffung einer MicroSD Karte an. Kritischster Punkt ist wie immer TomTom 6, derzeit nutze ich den Treo680 mit SDHC Class 6 4 GB Karte und die Geschwindigkeit ist absolut Oberkante Toleranzgrenze. Wie sind diesbezüglich die Erfahrungen mit der 8 GB Class4 , die nach meinem Verständnis langsamer sein sollte.


    Gruß 2XS

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • Also, die Backup-Probleme, die ich mit der SanDisk 8 GB microSDHC im SD-Adapter im Treo 680 hatte, haben sich beim Centro erfreulicherweise nicht bestätigt. Im Gegenteil, ich finde die Karte super. Obwohl es "nur" eine Class 4 ist, empfinde ich sie schneller als die 8 GB SDHC Class 6 von Transcend, die ich bisher im 680er benutzte. Die microSDHC habe ich mit format X: /FS:FAT32 /A:16K im PC formatiert. Es gab keinerlei Abstürze während des Backups. Ein Bakcup mit ca. 31 MB Größe dauert lediglich ca. 83 Sekunden!!! Das ist sensationell. Auch TomTom 6.030 läuft flüssig ohne Abstürze. Ich kann die Karte also wärmstens empfehlen! Die gute Performance bei der Geschwindigkeit kommt sicherlich auch vom Centro. Er macht in diversen Anwendungen eine bessere Figur als der Treo 680. Ich kann jetzt z.B. sehr zügig durch über 150 Hintergrundbilder scrollen, um eines für den Treo Launcher auszuwählen. Beim Treo 680 war das fast eine Qual.

  • danke für die Info, Skybert!


    irgendein Trojaner auf meinem Rechner war einkaufen im Netz. Zum Glück nur bei Handhirn & Co ;)

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • irgendein Trojaner auf meinem Rechner war einkaufen im Netz. Zum Glück nur bei Handhirn & Co ;)


    Diese Ausrede muss ich mir merken. Langsam glaubt mir meine Frau nicht mehr, dass ich kostenlose Testgeräte von Palm bekomme. :D

  • nach mehreren tagen möchte ich meine bereits oben angedeutete zufriedenheit noch mal bestätigen!


    auch ich habe das gefühl, daß die sandisk 8gb class 4 schneller im centro läuft als meine transcend 8gb class 6 in meinem treo 680! deutlich wird dies beim backup, bei aufrufen von wikipedia-links oder beim zugriff auf multimedia-inhalte oder stadtpläne auf der karte! (unabhängig von skybert hatte ich die gleiche formatierung gewählt)


    klarer fall: kaufen!

  • So, ich hab' mir die 8GB jetzt auch gleich bestellt. Damit habe ich dann hoffentlich genügend Platz, wenn der Centro kommt. :)


    Nach dem, was ich hier gelesen habe, habe ich mal einen Test mit meinen vorhandenen Karten gemacht: Der Schein trügt hier nicht. Ich habe meine alte 2GB SanDisk Ultra II aus dem Treo 650 und meine 4GB SanDisk SDHC Ultra II (Laut Aufdruck SDHC Class 4) aus der Digicam gegen eine 4GB microSDHC Class 2 (!) mit H2BenchW vergleichen.


    Ergebnisse:


    SanDisk 2GB Ultra II
    Lesen........................10,2 MB/s
    Schreiben....................6,4 MB/s


    SanDisk 4GB SDHC Ultra II (Class 4)
    Lesen........................15,4 MB/s
    Schreiben...................12,1 MB/s


    SanDisk microSDHC 4GB Class 2
    Lesen........................17,1 MB/s
    Schreiben....................13,5 MB/s


    Alle Benchmarks liefen mit dem gleichen Reader, SanDisk MicroMate SDHC + SanDisk-Adapter für die microSDHC. Die Karten waren zum Benchmark auch alle komplett leer, formatiert für den Test mit Windows-Standardvorgaben. Evtl. könnte man durch optimierte Formatierung noch was rausholen, aber ich wollte einheitliche Testvoraussetzungen.


    Die microSDHC-Karten scheinen durch die Bank radikal schneller zu sein. Immerhin besiegt hier die microSDHC Class 2 noch knapp die SDHC Class 4. Warum das so ist, ist mir zwar nicht klar, die Tatsache an sich stört mich aber überhaupt nicht... :thumbup:


    Sowie meine 8GB-Karte da ist, werde ich hier noch einen Test der 8GB-Karte mit gleichen Voraussetzungen ergänzen.


    <EDIT>


    Hier wie versprochen die Testergebnisse der 8GB-Karte. Eins vorweg: Ich bin enttäuscht, auch wenn die Karte die Spezifikationen natürlich einhält. Ich habe die Tests vorsichtshalber in der Firma mit einem PCMCIA-Reader wiederholt, da ich erst dachte, daß ich irgendwo eine Grenze beim Reader erreicht hätte - aber Fehlanzeige. Die Werte sind fast identisch zu denen der 4GB Class2-Karte...


    SanDisk microSDHC 8GB Class 4
    Lesen........................17,9 MB/s
    Schreiben....................13,6 MB/s


    </EDIT>

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

    Einmal editiert, zuletzt von trekkie22 ()

  • Hallo!


    Ich habe auch einen 8 GB Karte und eine Frage:


    Palm OS erkennt die Karte ja nicht als 8 GB Karte, der Card Reader z.B. schon. Ich kann auch bis 8 GB Daten draufspielen, aber dann sagt z.B. Resco Backup, dass kein Platz mehr für ein Backup wäre.


    Gib es irgendeine Möglichkeit, Palm OS eine andere Kartengröße vorzugaukeln?


    Danke,


    M.

  • Guten Tag,
    Genau das ist mein Problem - 51% der 8GB sind nun "belegt" aber für DocsToGo Sync habe ich die Meldung:
    Kein Speicherplatz frei.....
    Gibt es eine Lösung.... dem Palm Centro eine größere (=echte) Kapazität zu erklären??
    Gruss
    Treophil*


    *der einen Windows Aktenkoffer auf dem desktop hat, den er dann mit der g e s a m t e n Speicherkarte abgleichen könnte....


    *und der die Suchfunktion schon bemüht hatte!!!! :cursing:

    Nokia - 1011 aus 1992 war mein erstes.....das E7 ist mein letztes Nokia .........mein Veer ist klasse, :thumbup: aber mene Augen sind zu alt geworden. :weint: ....mein NEXUS 4 ist schon eine Überraschung ! :D

  • Auch ich überlege mir eine neue 8GB microSD-Karte für den Centro zu kaufen.
    Gibt es zwischenzeitlich eine Lösung zu dem Problem mit DocsToGo und Resco Backup?


    das Grundproblem liegt im PalmOS. Das meldet falsche Werte. Aber Probieren geht über Studieren: lad doch einfach mal die aktuellen Testversionen ... :thumbup:


    Achso, der Resco Explorer meckert zwar manchmal, dass der Platz fürs Backup knapp werden *könnte*, verrichtet dann aber doch klaglos seinen Dienst.