Vortrag über Softwareentwicklung für Palm OS auf PUM 2008

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Bug-Meldung :


    Die zeitgesteuerte Synchronisierung mit dem Internet bei PalmaryClock Wireless wurde angehalten und lief erst weiter nach lösen der Tastensperre.

    PClock kann wetter, aktienkurse und zeit syncen. da er schreibt, dass der gesamte sync angehalten wurde, kann es nicht um die anzeige des ergebnisses des syncs (wetterdaten ...) gehen, sondern nur darum, dass nexave offenbar PClock "im weg" ist (sein soll) ...

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • ich nehme an, er meint
    "einstellungen"
    "auto-update"


    dort kann man zeitgesteuert u.a. mit einem ntp-server syncen


    Genau diese Funktion meine ich. Man kann neuerdings auch einen Alarm einstellen der die gleiche Wireless Synchronisierung macht.


    PClock kann wetter, aktienkurse und zeit syncen. da er schreibt, dass der gesamte sync angehalten wurde, kann es nicht um die anzeige des ergebnisses des syncs (wetterdaten ...) gehen, sondern nur darum, dass nexave offenbar PClock "im weg" ist (sein soll) ...


    Und wieder hat mich juggernaut richtig verstanden. ;)


    PalmaryClock Wireless kann nicht die Atomzeit syncen, nicht den Wechselkurs aktualisieren und nicht die Wettervorhersage abrufen, da nexave die GPRS-Verbindung nicht zulässt.
    Die Tastensperre erscheint, der Bildschirm wird schwarz, die Tastensperre erscheint, der Bildschirm wird schwarz ... Eine Endlosschleife die man nur händisch mit dem deaktivieren der Tastensperre beenden kann.


    Es geht mir NICHT um die Wetteranzeige von PalmaryClock Wireless. Ich lasse mir das Wetter in nexave durch 4cast anzeigen.


    Im übrigen kann sich 4cast und kMeteo auf meinem Centro tadelos über GPRS synchronisieren. Da verhindert die nexave Tastensperre nicht den Abgleich übers Internet. *grübel*



    PS: Ich werde mal wieder auf Nexave KeyGuard 1.3f downgraden und beobachten, ob das Phänomen wieder auftaucht. In der Vergangenheit war bei der Version 1.3f bei mir alles in Ordnung.

  • Hallo Henk,


    nachdem es mit der Version vor 1.5b o.k. war, funktioniert mit 1.5b die Aufhebung der Tastensperre mit 2playme nicht mehr. Wie bereit beschrieben, habe ich Keyguard off um 6.10 Uhr, dann automatisches Backup mit BackupBuddyVFS, dann Keyguard on um 6.30 Uhr.


    Wenn sich BB einschaltet, besteht die Tastensperre aber noch, erst nachdem ich die Tastensperre weg gedrückt habe, geht dann BB.


    Ich habe mir aber gerade die neueste Version, 1.5c?, geholt und werden damit mal testen und berichten.


    Rüdiger

  • Ich hab gerade mit der neuesten Version getestet:


    Key off auf 11.50 gestellt, Backup auf 11.55 Uhr.


    Ergebnis: Um 11.55 Uhr will das Backup starten, kann aber nicht, weil die Tastensperre von Nexave kommt; erst wenn ich die weg drücke, läuft das Backup, solange bleibt der Bildschirm an, ist natürlich für mich schlecht, wenn ich auch am Wochende das Backup auf 6.20 gestellt habe und erst um 9.00 Uhr aufstehe, da geht der Centro ganz schön in die Knie.


    Kommischerweise wirkt key off aber bei den anderen Anwendungen: Wenn ich z.B. jetzt, nachdem immer noch key off eingeschaltet ist, den Centro mit Agendus oder 2cool4you starte, kommt die Tastensperre nicht!!!


    Ist das vielleicht dann ein Problem, das nur BackupBuddy mit Nexave nicht kann? Dann wäre Henk von jeder Schuld frei zu sprechen :)


    Rüdiger


    P.S.: Kann ich Nexave vielleicht über 2playme und dort "Anwendungen" , "Andere Anwendung" enablen und disablen? Das wäre dann eine elegante Lösung.

  • Und wieder hat mich juggernaut richtig verstanden.


    PalmaryClock Wireless kann nicht die Atomzeit syncen, nicht den Wechselkurs aktualisieren und nicht die Wettervorhersage abrufen, da nexave die GPRS-Verbindung nicht zulässt.
    Die Tastensperre erscheint, der Bildschirm wird schwarz, die Tastensperre erscheint, der Bildschirm wird schwarz ... Eine Endlosschleife die man nur händisch mit dem deaktivieren der Tastensperre beenden kann.


    Ich habe Dich jetzt auch verstanden...


    Aber das Problem mit PC W habe ich trotzdem nicht. Alles wird brav abgeglichen, zuletzt heute Morgen.
    Kann es an Passworteinstellungen bei Dir liegen?

  • Nochmals zu meinem Problem mit BackupBuddy und der Tastensperre:


    Ich hab jetzt in 2playme folgende Einstellung versucht: Anwendung - andere Anwendung - nexave - Enqueue Centerkey (in Nexave habe ich das Entsperren auf Centerkey gelegt) und dann das zeitlich auf eine Minute nach den Start von BB gelegt.


    Ergebnis: BackupBuddy startet, die Tastensperre blockiert das ganze, nach einer Minte geschieht ......... gar nichts.


    Ich muß die Tastensperre händisch aufheben.


    Any ideas?


    Rüdiger

  • macht es einen unterschied ob man die tastensperre nur händisch setzt oder automatisch (über die prefs, z.B. alle 4 stunden) setzen lässt ?

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • PS: Ich werde mal wieder auf Nexave KeyGuard 1.3f downgraden und beobachten, ob das Phänomen wieder auftaucht. In der Vergangenheit war bei der Version 1.3f bei mir alles in Ordnung.


    Kurze Info zur alten Nexave Version 1.3f! Die funktioniert mit PalmaryClock Wireless und allen anderen Programmen (z.B. 4cast und kMeteo), die bei mir über GPRS Daten aus dem Internet synchronisieren.

  • Sorry Henk,
    Mavericks Beobachung deckt sich mit meiner. Seit der Version 1.4 läuft es auch bei mir nicht mehr ganz rund.
    Das blöde ist, dass es sich nicht reproduzieren lässt.
    Aber auf meinem BackupTreo hat der Keyguard definitiv Backups gestört. Gestern deaktivert, NBackup lief erfolgreich durch.

  • Aber das Problem mit PC W habe ich trotzdem nicht. Alles wird brav abgeglichen, zuletzt heute Morgen.
    Kann es an Passworteinstellungen bei Dir liegen?

    Ich habe keine Passwort-Abfrage eingestellt.


    Hast Du auch die aktuelle Version von PalmaryClock Wireless Edition for Treo and Centro v.1.4 installiert?


    Wie auch immer, PalmaryClock Wireless 1.4 läuft mit Nexave Version 1.3f und bei Nexave Version 1.5x habe ich Probleme.

  • Enable/Disable Keyguard sollte auch Nexave ein- und ausschalten. Ansonsten: Anwendung, Nexave (als _appl.prc) und dann Enqueue Ctrl: 9992 für Disable und 9993 für Enable.


    Wie gesagt, bei BackupBuddy funktioniert die Funktion Keyguard leider nicht, scheint aber das Problem vom BB zu sein. Zu Deiner Anleitung noch zum Verständnis eine Frage:


    Ich stelle ein Anwendungen - andere Anwendung - Nexave . Den weiteren Punkt Enqueue Ctrl hab ich nicht, ich habe nur Enqueue nothing, Enqueue CenterKey, Enqueue ButtonPress, Enqueue MenuItem und Enqueue ShortCut5. Bei Enqueue CenterKey kann ich keine ID eintragen, aber bei den drei folgenden schon. Welche "Enqueue ...." soll ich auswählen?


    Danke, ich werde es dann ausprobieren!


    Rüdiger

  • Hast Du auch die aktuelle Version von PalmaryClock Wireless Edition for Treo and Centro v.1.4 installiert?


    Ja, habe ich, eine englische Version, ob es auch eine deutsche gibt, weiß ich nicht mal.
    Ich habe allerdings nicht (mehr) 2Playme drauf: Ist mir zu kompliziert und mein Tages- oder auch Nachtablauf nicht geordnet genug.

  • Ja, habe ich, eine englische Version, ob es auch eine deutsche gibt, weiß ich nicht mal.

    gibt es, bei einem deutschen palm-portal dessen name hier nicht genannt werden darf :)

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.