Treo680 nach Update (1.12. oder 2.12) und Bluetooth bzw. GPS - Problemsammlung

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Bei mir lief nach dem Update weder BT stabil, noch TT6. Ich hab darauf hin eine Mail an Palm geschrieben und prompt eine Antwort erhalten. Der Lösungsvorschlag klang zwar etwas eigenartig, aber ich sags Euch, seitdem funktioniert alles wie geschmiert. Ich kanns kaum glauben.


    Hier die Palm-Support-Lösung:
    Um das Problem zu beseitigen, fuehren Sie bitte folgende Schritte
    durch. Setzen Sie unter dem Menuepunkt Sicherheit ein Kennwort. Das
    koennte z.B. 0000 sein. Dann bestaetigen Sie das Kennwort und tippen
    auf Sperren und Ausschalten. Dann fuehren Sie bitte nachfolgende
    Schritte durch.




    Wie gesagt, keine Ahnung warum, aber jetzt geht bei mir wieder alles.


    Monk

  • Zwei Fragen dazu:

    • Wie sehen die "nachfolgenden Schritte" genau aus; handelt es sich wirklich um einen factory reset?
    • Kann man nach einem factory reset auch ein Backup aufspielen und so das aufwändige Installieren und Konfigurieren vermeiden?

    Danke für eure Tipps!


    Gruß.

    Visor Neo -> Visor Pro -> Tungsten|T3 -> Treo 680 -> Treo 750 -> Treo Pro -> Pre -> Pre Plus -> Pre3
    Digi-Map -> TomTom Navigator 4,5,6 -> Garmin MobileXT -> TomTom 7 -> Telmap -> Navit -> NDrive 11.4

  • Das hab ich mich auch zuerst gefragt. Mein Vorgehen war folgendes:
    1. Menü "Sicherheit"
    2. Kennwort zuweisen
    3. Button "Sperren und ausschalten"
    -> dann fuhr der Treo runter und nach dem Einschalten und der Kennworteingabe hat alles plötzlich wunderbar funktioniert. Wie gesagt, ich bin kein Experte und hab auch keine Ahnung warum es nun funktioniert, aber es funktioniert und ich habe meinen Treo wieder lieb. Ich wollte ihn fast schon aus meinem Leben verbannen.


    Monk


    Ja, welche Schritte denn? Ich vermute aber mal, daß nachfolgend die Prozedur für einen Hardreset erklärt wird, oder?

  • Also der factory reset klappt ja soweit, aber das Problem, dass bei eingeschaltetem TT Verkehrsinfo der GPS Fix fehlschlägt, besteht leider weiterhin; auch bei neu installiertem TomTom direkt nach dem factory reset.


    Wie sieht's bei dir aus, OWL?


    Gruß.

    Visor Neo -> Visor Pro -> Tungsten|T3 -> Treo 680 -> Treo 750 -> Treo Pro -> Pre -> Pre Plus -> Pre3
    Digi-Map -> TomTom Navigator 4,5,6 -> Garmin MobileXT -> TomTom 7 -> Telmap -> Navit -> NDrive 11.4


  • Wie sieht's bei dir aus, OWL?


    Ich hab' keinen Factory Reset gemacht. Nach Soft- und Hardreset, diversen Voodooritualen und zwei Regentänzen bin ich mir nach wie vor ziemlich Sicher, daß das Problem bei TomTom liegt. Daran wird auch ein weiterer Reset nichts ändern.
    Ich warte auf die Antwort von TomTom und werde dann entweder auf einen Patch warten oder vom Vertrag zurücktreten, fertig.

  • Ich warte auf die Antwort von TomTom und werde dann entweder auf einen Patch warten oder vom Vertrag zurücktreten, fertig.

    Ich bin ja eh' der Meinung, dass TomTom irgend etwas am Traffic-Dienst geändert hat, aber jeder Strohhalm, der sich anbietet, wird natürlich gegriffen...


    Da ich neben dem Treo eigentlich nicht mehrere Geräte einsetzen will, frage ich mich, inwieweit Garmin Mobile XT dem TT Navigator Paroli bieten kann. Immerhin ist ja auch ein Verkehrsinfodienst (und der ist für mich wichtig) dabei.
    Hier im Forum scheint sich aber keiner ernsthaft damit zu beschäftigen (oder gibt es ein Review oder einen Vergleichstest?), insbesondere die Frage, ob jeder GPS Empfänger mit Mobile XT funktioniert, bleibt irgendwie unbeantwortet.


    Ich warte jetzt auch erst mal ab, was der TomTom Support noch so von sich gibt...und dann gibt es ja auch schon bald das nüvifon (vielleicht ein Grund, nach vielen Palm-Jahren etwas anderes zu probieren :schnieft: )!


    Gruß.

    Visor Neo -> Visor Pro -> Tungsten|T3 -> Treo 680 -> Treo 750 -> Treo Pro -> Pre -> Pre Plus -> Pre3
    Digi-Map -> TomTom Navigator 4,5,6 -> Garmin MobileXT -> TomTom 7 -> Telmap -> Navit -> NDrive 11.4

  • Hi
    Ich habe auch an TT-Support geschrieben, da ich das gleiche Problem mit dem Verkehrsinfos habe. Ich habe dann die üblichen Antworten bekommen, haben aber nicht geholfen. Jetzt wollen sie meine GPS-Maus zum Testen haben. Werde sie aber nicht schicken, da es definitiv ein Problen der Daten von Verkehrsinfo ist (habe das Problem mit 3 GPS-Mäusen). Ich glaube, das auch QuickGPSfix-Daten übertragen werden, und TTN6 damit nicht klar kommt.
    Ich löse das sch.. Verhalten z.Z. in dem ich TT bei ausgeschalteter GPS-Maus starte, dann Verkehrsinfo aktualisiere und dann die GPS-Maus einschalte.
    Wenn TT das Problem nicht lösen kann, werde ich wohl Verkehrsinfo kündigen.
    Lutz


  • Da ich neben dem Treo eigentlich nicht mehrere Geräte einsetzen will, frage ich mich, inwieweit Garmin Mobile XT dem TT Navigator Paroli bieten kann. Immerhin ist ja auch ein Verkehrsinfodienst (und der ist für mich wichtig) dabei.


    Die Garmin-Verkehrsinfo läuft ansich gut, Mobile XT läuft auf dem 680 aber wie ein Sack Nüsse. Wenn Du damit leben kannst, daß sich die Kartendarstellung nur alle 2-3 Sekunden aktualisiert und Du beim Neuberechnen der Route graue Haare bekommst, ist es ok...


    Zitat

    Hier im Forum scheint sich aber keiner ernsthaft damit zu beschäftigen (oder gibt es ein Review oder einen Vergleichstest?), insbesondere die Frage, ob jeder GPS Empfänger mit Mobile XT funktioniert, bleibt irgendwie unbeantwortet.


    Mein Mobile XT läuft sowohl mit dem zugehörigen Garmin-Empfänger als auch mit dem Palm-GPS ohne Probleme.

  • Wenn Du damit leben kannst, daß sich die Kartendarstellung nur alle 2-3 Sekunden aktualisiert und Du beim Neuberechnen der Route graue Haare bekommst, ist es ok...

    :rolleyes: das mit den grauen Haaren geht irgendwie nicht mehr...aber danke für den Hinweis. Scheint ja nicht allzu viel Sinn machen, sich weiter mit Mobile XT zu beschäftigen.


    ...da es definitiv ein Problen der Daten von Verkehrsinfo ist (habe das Problem mit 3 GPS-Mäusen). Ich glaube, das auch QuickGPSfix-Daten übertragen werden, und TTN6 damit nicht klar kommt.

    Ich habe auch mit mehreren Mäusen getestet und das Problem trat jedesmal auf. Deine Idee mit den QuickGPSfix-Daten klingt einleuchtend; den Dienst gibt es allerdings schon seit November 2006. Es könnte vielleicht auch eines der neuen Features "IQ Routen" oder "High Definition Traffic" sein. Diese wurden wohl erst vor kurzem gelaunched oder angekündigt.


    Ich würde TomTom gerne klar machen, dass nicht wir ein Problem haben, sondern die bei so einigen ihrer TTN6 Kunden.


    Gruß.

    Visor Neo -> Visor Pro -> Tungsten|T3 -> Treo 680 -> Treo 750 -> Treo Pro -> Pre -> Pre Plus -> Pre3
    Digi-Map -> TomTom Navigator 4,5,6 -> Garmin MobileXT -> TomTom 7 -> Telmap -> Navit -> NDrive 11.4

    Einmal editiert, zuletzt von Geomatic ()

  • rolleyes: das mit den grauen Haaren geht irgendwie nicht mehr...aber danke für den Hinweis.


    Mja, das Problem hab' ich eigentlich auch nicht mehr ;)


    Zitat

    Scheint ja nicht allzu viel Sinn machen, sich weiter mit Mobile XT zu beschäftigen.


    Auf dem Treo? Nein, denke nicht. Auf dem TX läuft es eigentlich ganz gut, da kann ich die Verkehrsinfo aber nicht nutzen, da ich keinen Kabel-GPS-Empfänger habe und nur eine BT-Verbindung halten kann :(

  • jetzt wollte der TT Support erst mal wieder Infos von mir:

    Hier zu eurer Info diese Details von mir:

    Code
    welchesTomTom Model: PDA  Palm Treo 680
    welche Kartenversion: MapName=western europe, MapVersion=675.1409
    Software Version Number: TomTom Navigator 6, ApplicationVersion=6030, ApplicationBuildNumber=8270
    Version von TomTom Home: 1.5, Build 106
    Seriennummer: P***********
    Geraete Code: C**** 8****
    Produkt Code: G**** H**** 7****


    Ich bin gespannt, was als nächstes kommt...


    Gruß.

    Visor Neo -> Visor Pro -> Tungsten|T3 -> Treo 680 -> Treo 750 -> Treo Pro -> Pre -> Pre Plus -> Pre3
    Digi-Map -> TomTom Navigator 4,5,6 -> Garmin MobileXT -> TomTom 7 -> Telmap -> Navit -> NDrive 11.4

  • Nachdem ich die Nase von TT auf dem Treo 680 gestrichen voll hatte, habe ich mir das Mobile XT für Palm OS gekauft. Und ich bin damit sehr zufrieden. Die Integration in das Betriebssystem ist um Längen besser als bei TT. Man verwendet z.B. die Lautstärke Tasten für das Einstellen der Ansagelautstärke und die Navigation und die Ansagen laufen weiter, wenn man die Anwendung Mobile XT verlässt, um z.B den Kalender oder irgendeine andere Anwendung zu starten! Versucht das mal mit eurem TT!!! Die Geschwindigkeit von Mobile XT ist für mich voll ausreichend und die Karte wird bei mir ca. jede Sekunde aktualisiert, wenn man eingige Punkte beachtet: 1. Verwende ich nur die 2D-Darstellung (finde ich sowieso besser als dieses Pseudo-3D). 2. Sollte man den Garmin Online-Zugriff auf "Bestätigen" stellen, weil sonst Mobile XT vor jeder Routen-Erstberechnung immer alle Traffic-Daten runterlädt. Das führt dann zu dem Eindruck, dass die Routenberechnung "ewig" dauert. Ich lade die Traffic-Daten nur gezielt runter, wenn ich sie wirklich für eine entsprechende Route benötige. Die reine Routenberechnung ist auf meinem Treo 680 mit Mobile XT sogar schneller als mit TT! Die Ansagen kommen auch rechtzeitiger und sind mitunter auch aussagekräftiger.
    Ich verwende übrigens die reine Software-Version, die auf einer 2GB (Europa) SD-Karte ausgeliefert wird. Diese Version arbeitet mit allen möglichen BT GPS-Empfängern zusammen (Wintec weiß ich allerdings nicht), ist aber an die Speicherkarte gebunden!!! Das Kopieren der Software auf eine andere Speicherkarte führt dazu, dass die Software nur noch mit den Garmin Empfängern funktioniert. Das Problem mit dem Erkennen der BT GPS-Empfänger existiert mit Mobile XT bei mir überhaupt nicht!! Spricht also vieles dafür, dass TT da ein hausgemachtes Problem hat!


    Nach kurzer Erkundungs- und Umgewöhnungsphase bin ich insgesamt total zufrieden mit Mobile XT!!!

  • Das klingt doch eigentlich ganz gut. Da ich auch die 2D-Darstellung bevorzuge (ich benutze diese auch in TomTom), könnte ich mich mit der Aktualisierungsgeschwindigkeit zufrieden geben.
    Problematisch ist allerdings die Kopplung an die Geräte ID der SD-Card. Ich würde schon gerne ein paar Musikdateien immer dabei haben, ohne ständig die Karte wechseln zu müssen.
    Wieviel Platz ist denn auf der Garmin SD noch zur Verfügung?


    Gruß und danke für die Antwort vorab.


    BTW, von TomTom noch immer kein neues Feedback!

    Visor Neo -> Visor Pro -> Tungsten|T3 -> Treo 680 -> Treo 750 -> Treo Pro -> Pre -> Pre Plus -> Pre3
    Digi-Map -> TomTom Navigator 4,5,6 -> Garmin MobileXT -> TomTom 7 -> Telmap -> Navit -> NDrive 11.4

    Einmal editiert, zuletzt von Geomatic ()

  • Danke für die Info.


    Das reicht dann gerade mal für BackupMan und ein bisschen Musik, ist aber für mich o.k.
    Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, mir das zuzulegen, zumal man dann endlich wieder die Navteq Karten in die Finger bekommt (seit DigiMap...).


    Läuft Mobile XT denn stabil, oder stürzt das Programm oder gar der Treo/Centro/sonstwas öfter mal ab?


    Gruß.


    BTW: TomTom schweigt weiter...

    Visor Neo -> Visor Pro -> Tungsten|T3 -> Treo 680 -> Treo 750 -> Treo Pro -> Pre -> Pre Plus -> Pre3
    Digi-Map -> TomTom Navigator 4,5,6 -> Garmin MobileXT -> TomTom 7 -> Telmap -> Navit -> NDrive 11.4

  • Ich habe TomTom auf meine erste Anfrage zu "unserem" Problem immer noch keine Antwort bekommen :(


    Jetzt hab' ich denen folgendes geschrieben:

    Zitat


    Da ich bis heute keine weitere Nachricht von Ihnen erhalten habe, wie das Problem zu lösen ist, bitte ich Sie um Mitteilung, wie ich das Verkehrsinfo-Abonnement stornieren kann. Ich bin nicht gewillt, für einen für mich unbrauchbaren Dienst 40 Euro zu zahlen.


    Mit noch freundlichen Grüßen,
    owl


    Wenn darauf auch keine Antwort kommt, motiviere ich die mit einer Rückbuchung der Abonnements-Gebühren :cursing: