Treo680 nach Update (1.12. oder 2.12) und Bluetooth bzw. GPS - Problemsammlung

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

  • Meine Frage ist aus meinem Servicebereich verschwunden. Ich habe sie mit der alten VorfallNr. neu gestellt. Mal sehen, was das noch wird.
    Wie soll das den gehen mit der Rüchbuchung ?? Ich denke auch darüber nach.
    Lutz

  • Wie soll das den gehen mit der Rüchbuchung ??


    Hast Du mit Kreditkarte bezahlt? Dann frag' mal Deine kartenausgebende Stelle, was man machen kann, wenn man für einen mit KK gezahlten Betrag keine Gegenleistung bekommen hat :D

  • Bei mir sieht's ähnlich aus.


    Ich habe TomTom ebenfalls mehrmals mitgeteilt, dass ich nicht willens bin, für einen nicht funktionierenden Dienst zu bezahlen. Nun, da ich sicher bin, dass die das Problem noch nicht einmal verstanden haben, werde ich denen auch mitteilen, dass ich den Dienst kündigen werde und das Geld dafür wieder haben möchte.


    Mittlerweile habe ich Garmin Mobile 10 (das ist das Gesamtpaket inkl. Empfänger; das kann auf jede beliebige SD-Karte gespielt werden) für EUR 185 erworben und werde demnächst versuchen, meine TomTom-Lizenz zu verkaufen.


    Gruß.

    Visor Neo -> Visor Pro -> Tungsten|T3 -> Treo 680 -> Treo 750 -> Treo Pro -> Pre -> Pre Plus -> Pre3
    Digi-Map -> TomTom Navigator 4,5,6 -> Garmin MobileXT -> TomTom 7 -> Telmap -> Navit -> NDrive 11.4

  • TomTom stellt sich ziemlich zickig an, soweit es die Rückerstattung der bezahlten Summe für TT Verkehrsinfo betrifft.
    Ich habe mich mit dem Herrn beim Support ziemlich angelegt und darauf geeinigt, dass man mir auf eine andere Weise entgegenkommt. Spezifiziert wurde diese andere Weise nicht.
    Mittlerweile hat sich aber noch einmal der Support per E-Mail gemeldet und nach meiner derzeitigen ROM-Version gefragt...


    Ist man dem Problem auf der Spur......?


    Gruß.

    Visor Neo -> Visor Pro -> Tungsten|T3 -> Treo 680 -> Treo 750 -> Treo Pro -> Pre -> Pre Plus -> Pre3
    Digi-Map -> TomTom Navigator 4,5,6 -> Garmin MobileXT -> TomTom 7 -> Telmap -> Navit -> NDrive 11.4

  • Hallo zusammen!


    Auch ich hatte das Problem, dass nach dem ROM-update 2-12 auf dem Treo 680 der TT Navigator 6 nicht mehr lief (dauernde Abstürze, Bildschirm einfrieren etc.
    Ich habe mir letzten Freitag nun ebenfalls ein Garmin mobile xt gekauft und musste feststellen, dass dieses auf dem upgedateten Treo 680 fehlerlos, stabil und sehr schnell läuft. (Und dies übrigens mit der gleichen GPS-Maus von Tomtom/Palm.).

  • Hallo zusammen!


    Auch ich hatte das Problem, dass nach dem ROM-update 2-12 auf dem Treo 680 der TT Navigator 6 nicht mehr lief (dauernde Abstürze, Bildschirm einfrieren etc.
    Ich habe mir letzten Freitag nun ebenfalls ein Garmin mobile xt gekauft und musste feststellen, dass dieses auf dem upgedateten Treo 680 fehlerlos, stabil und sehr schnell läuft. (Und dies übrigens mit der gleichen GPS-Maus von Tomtom/Palm.).

    Das freut mich ja zu hören! Dann hoffe ich mal, dass der Streik der Münchner Post nicht allzu lange dauert, sodass ich das Paket bald bekomme :D


    Gruß.

    Visor Neo -> Visor Pro -> Tungsten|T3 -> Treo 680 -> Treo 750 -> Treo Pro -> Pre -> Pre Plus -> Pre3
    Digi-Map -> TomTom Navigator 4,5,6 -> Garmin MobileXT -> TomTom 7 -> Telmap -> Navit -> NDrive 11.4


  • läuft sehr stabil. allerdings scheint es bei mir gelegentlich probleme im zusammenspiel mit Chatteremail zu geben. abstürze habe ich keine bemerkt. heute morgen ist beim navigieren der bildschirm eingefroren, als chatter im hintergrund aus seinem nächtlichen schlaf erwachte.

  • Ich habe gestern mein Garmin MobileXT erhalten, Software und Karten installiert und dabei irgendwie ein Deja Vu gehabt....


    Heute ist es mir eingefallen, was das war: DigiMap!


    Die Art und Weise, wie man sich die Karten in MapSource zusammenklickt, die guten NAVTEQ Daten und das etwas spröde Daherkommen der Software, das alles hat mich ein bisschen an DM erinnert (ist Harald Körtge villeicht jetzt bei Garmin? :rolleyes: ) .


    Mein Zwischenfazit:
    Sicherlich weniger Komfort und Anmutung als TomTom, aber stabil, flott und recht flexibel. Außerdem funktioniert sogar der (kostenlose!) Verkehrsinfodienst und das erste Kartenupdate ist umsonst (statt EUR 79,00 für die Europakarten).
    Ich werde das jetzt ein paar Wochen nutzen und dann evtl. TT veräußern.


    Gekauft habe ich MobileXT übrigens im Paket mit dem Garmin GPS Empfänger GPS10 , dann läuft es von jeder beliebigen SD-Card (bei mir 4GB SDHC Class 6).


    Gruß.

    Visor Neo -> Visor Pro -> Tungsten|T3 -> Treo 680 -> Treo 750 -> Treo Pro -> Pre -> Pre Plus -> Pre3
    Digi-Map -> TomTom Navigator 4,5,6 -> Garmin MobileXT -> TomTom 7 -> Telmap -> Navit -> NDrive 11.4

  • TomTom hat mal geantwortet:



    Das lässt ja immerhin den Schluß zu, daß das Problem als solches erkannt wurde und an einer Lösung gearbeitet wird.


    Mja, Garmin Mobile läft problemlos und der GPS-Empfänger von Garmin ist imho auch eine ganze Ecke besser als der Holux aus dem TomTom-Paket.

  • Also ich höre von TomTom gar nichts und habe jetzt noch mal nachgehakt. Mal sehen, was daraus wird, ich sehe aber eher schwarz.


    Mit Mobile XT experimentiere ich in meinem derzeitigem Urlaub fröhlich 'rum und probiere gerade aus, ohne den Auto-Zoom zu fahren. Dieser führt nämlich oft dazu, dass kurz vor oder nach dem Abbiegen ein anderer Zoomlevel geladen wird und es dadurch bei der Ansage zu Verzögerungen kommen kann. Diese Übersichtsdarstellung für längere Streckenabschnitte brauche ich eigentlich nicht.


    Gruß.

    Visor Neo -> Visor Pro -> Tungsten|T3 -> Treo 680 -> Treo 750 -> Treo Pro -> Pre -> Pre Plus -> Pre3
    Digi-Map -> TomTom Navigator 4,5,6 -> Garmin MobileXT -> TomTom 7 -> Telmap -> Navit -> NDrive 11.4

  • Diese Übersichtsdarstellung für längere Streckenabschnitte brauche ich eigentlich nicht.


    Korrekt. Nach der Ansage "Fahren sie 48 km geradeaus" brauche ich auch keine auf diesen Streckenabschnitt gezoomte Karte, auf der ich sehen kann, daß ich knappe 50 km nicht abbiegen muß ;)
    Außerdem schaltet sich mein Treo eh' nach einem Kilometer ereignisloser Fahrt ab.
    Dabei habe ich noch ein Problem entdeckt: Das Zusammenspiel von Chatteremail, KeyguardExt und Mobile XT kann dazu führen, daß sich der Treo "richtig" abschaltet:
    Wenn Mobile XT den Bildschirm abschaltet und dann eine eMail eingeht, schaltet Chatter ganz kurz den Bildschirm ein. In diesem Moment schaltet sich der Keyguard ein und schläfert den Treo nach ein paar Sekunden komplett ein. Mobile XT ist dann auch solange tot, bis man den Treo von Hand wieder einschaltet und den Keyguard wegklickt...

  • Visor Neo -> Visor Pro -> Tungsten|T3 -> Treo 680 -> Treo 750 -> Treo Pro -> Pre -> Pre Plus -> Pre3
    Digi-Map -> TomTom Navigator 4,5,6 -> Garmin MobileXT -> TomTom 7 -> Telmap -> Navit -> NDrive 11.4

  • neun Tage nach dieser viel versprechenden Antwort von TomTom :rolleyes: habe ich dann auch mal wieder geantwortet:

    Ich bin froh, dass ich mittlerweile mit MobileXT sehr gut klarkomme, sonst wäre das noch viel bitterer.


    Gruß.

    Visor Neo -> Visor Pro -> Tungsten|T3 -> Treo 680 -> Treo 750 -> Treo Pro -> Pre -> Pre Plus -> Pre3
    Digi-Map -> TomTom Navigator 4,5,6 -> Garmin MobileXT -> TomTom 7 -> Telmap -> Navit -> NDrive 11.4

  • Soeben kam eine Mail vom TomTom-Support, in der man mir mitgeteilt hat, daß ich das Geld für das Verkehrsinfo-Abo zurückgebucht bekomme!


    Damit ist das Kapitel "TomTom auf dem Treo" für mich abgeschlossen.
    Große Hoffnungen auf eine Fix würde ich mir jetzt nicht mehr machen - die Rückzahlung werte ich hier als Offenbarungseid gegenüber allen Treo-Usern....

  • Ich hatte mit TT Navigator 6 nach dem update auf 2-12 die gleichen Probleme, Garmin mobile xt funktionierte aber auch nach dem update gut auf meinem Treo 680.


    Nun habe ich die Software von TT Navigator 6 auf einen neu gekauften Palm centro überspielt und..... es funktioniert fehlerfrei !


    Das Problem liegt somit wohl beim update, welches die Abstürze beim TT verursacht.

  • Hey OWL,


    das ist ja mal interessant; da werde ich noch mal bei TomTom nachhaken, dass mir das gleiche Glück widerfährt wie dir!


    Gruß.

    Visor Neo -> Visor Pro -> Tungsten|T3 -> Treo 680 -> Treo 750 -> Treo Pro -> Pre -> Pre Plus -> Pre3
    Digi-Map -> TomTom Navigator 4,5,6 -> Garmin MobileXT -> TomTom 7 -> Telmap -> Navit -> NDrive 11.4

  • Der genaue Wortlaut meiner letzten Mail an die war folgender:

    Zitat von 19.04.08


    Sehr geehrte Damen und Herren,
    seit Ihrer letzten Antwort sind wieder mehr als zehn ergebnislose Tage vergangen. Wie lange soll ich noch für einen Service Geld bezahlen, den ich nicht nutzen kann? Ich erwarte von Ihnen umgehend eine konkrete Lösung: Entweder sorgen sie für einen funktionierenden Verkehrsservice oder erstatten mir mein Geld zurück. An Ihrem Angebot, den Service zeitlich zu verlängern habe ich kein Interesse, solange ich ihn nicht nutzen kann.


    Gruß,
    owl


    P.S.: Ich werde Ihre Produkte in meinem Bekanntenkreis wärmstens weiterempfehlen...


    Danach kam das obligatorische

    Zitat von 21.04.08


    Ihre Anfrage haben wir zur weiteren Untersuchung intern an eine andere Abteilung weitergeleitet. Sobald uns von dort eine Antwort vorliegt, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen.
    Wir danken fuer Ihr Verstaendnis.


    und dann

    Zitat von 22.04.08


    Guten Tag Herr owl,


    soeben wurde die Rueckerstattung des Betrages von EUR 39,95 fuer die Bestellung mit der Nummer 08154711 veranlasst.
    Der Betrag wird automatisch auf das Konto / die Kreditkarte gutgeschrieben, das/die fuer die Bezahlung verwendet wurde. Bitte beachten Sie, dass die Rueckerstattung 5 bis 6 Wochen in Anspruch nehmen kann.