Palm OS vs Windows Mobile

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo liebe Community,


    ich hab da eine Frage. Wie der Titel schon sagt, möchte ich wissen welches der beiden Systeme am 'besten' ist. Ich meine damit z.B. die Möglichkeit externe Programme auszuführen (weil ich jetzt gar nicht weiss ob Windows Mobile das kann, denke aber schon). Also so allgemein pro und contra.


    Vielen Dank.

  • Wow! Diese Frage hatten wir aber lange nicht mehr.


    Die Frage ist einfach abzuhaken: So wie du sie stellst kann man sie nämlich nicht beantworten. Keines der beiden Systeme kann als das beste oder bessere bezeichnet werden. Das hängt immer von den eigenen Ansprüchen ab.


    Externe Programme könne beide ausführen und es gibt für beide eine fast schon unendliche Masse an Zusatzsoftware.


    Ansonsten möchte ich dich auch auf die Suche hinweisen. Die Anzahl der Threads zu dem Thema düfte nämlich auch gegen unendlich streben.

  • Nutze die Suchfunktion des Boards....
    Wenn Du nichts gefunden hast, ändere die Suchbegriffe.
    Es gibt 100er Threads und Postings zu diesem Thema......

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Das ist wirklich eine Glaubensfrage. Kurz und knapp kann man sagen:


    Palm ist darauf "beschränkt", das Wesentliche zu tun, das aber schnell, zuverlässig und wenig umständlich. Mit der Funktionsvielfalt von WM kann es sicher nicht mithalten, wobei die Funktionalität von Palm schon sehr umfangreich ist. Windows Mobile ist sehr auf die Optik aus. Es hat viele Spielereien, die das System aber auch umständlich machen. Ich selber befinde mich immer im Zwiespalt. Einerseits würde ich gerne mit meinem PDA (Treo 650) mehr rumspielen, was leider nicht geht, da alles mit dem Treo so hervorragend schnell und unkompliziert geht. Deshalb interessiert mich noch immer Windows Mobile. Damit dauert alles etwas länger, was einem die Möglichkeit gibt, mehr damit rumzuspielen :)


    So, hoffentlich kannst Du jetzt damit etwas anfangen ;) Ansonsten kann ich nur sagen, daß diese Frage wirklich schon oft gestellt wurde, und keiner konnte sie beantworten. Aber ich sehe es ein, daß es für einen Neuling sehr schwer ist, sich ein Bild zu machen. Mein Rat: Versuche irgendwo mal beide Systeme in die Hände zu bekommen. Vielleicht ist in Deiner Nähe auch ein Palm Stammtisch, dort kann man Dir sicher helfen!


    Gruß
    Mark

  • Also gesucht hab ich ja bevor ich gepostet habe, kam aber nicht viel dabei raus ;).


    Was für Ansprüche muss man haben um Windows Mobile zu mögen, und welche für Palm OS?


    DAnke im Vorraus.


    Glaubensfrage: Warum ist man Christ, Moslem oder Atheist? - Wird jeder anderes beantworten!


    Genausogut könntest Du fragen: Welches Auto soll ich mir kaufen?


    Hier bei NEXAVE wirst Du zu über 90% Leute finden, die PalmOS für das bessere System halten. Ist aber alles subjektiv. Denn rot ist ja auch schöner als blau - oder?


    Meine persönliche Erfahrung hat mich immer wieder zu PalmOS zurückkehren lassen (manchmal sogar etwas reumütig). Windows Mobile empfehle ich Freaks oder Usern, die das Gerät nur als Statussymbol brauchen. Bei Deinen Fragen bist Du zumindest kein Freak - und das Übrige musst Du Dir selbst beantworten.

  • ...
    Windows Mobile empfehle ich Freaks oder Usern, die das Gerät nur als Statussymbol brauchen.
    ...


    Nanana, lese ich da zwischen den Zeilen eine kleine Stichelei gegen WinMob ;) :pfeift:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Was ist besser? Windows Mobile oder Palm OS?
    ES gibt bei einem solchen Vergleich kein bestes Programm. Dieses wird es auch niemals geben. Es gibt immer Punkte die man verbessern kann und auch wird.
    Auf einen solche Frage kann man keine Antwort geben die verlässlich ist. Die beste Möglichkeit sind hier die User-Meetings.
    Adressen von Windows Mobile User Meetings gibt es zum Beispiel unter http://www.pocketpc-users.de und von Palm hier im Forum. Dort kannst Du Dir vor Ort ein Bild von den Betriebssystemen machen.
    Was um längen besser ist als die Meinungen von Usern.

  • Letztlich kann man grundsätzlich deshalb nicht beide Systeme vergleichen, weil es gar nicht jeweils nur ein klar definierte PalmOS und nur ein klar definiertes WindowsMobile gibt.


    Die PalmOS-Versionen unterscheiden sich in diversen Kleinigkeiten von Gerät zu Gerät - zudem steckt diverse 3rd-Partie-Software mit drin - je nach Gerät (teilweise DocToGo, teilweise irgendwelche MediaPlayer, etc, etc).


    Bei WindowsMobile gibts per se schonmal zwei spürbar unterschiedliche Versionen - einmal die Smartphone bzw Standard-Version und einmal die Touchscreen- bzw Pro-Version. In der Standard-Version gibts z.b. gar keine Notiz-Applikation und auch ansonsten sind manche Dinge anders. Hinzu kommt, daß bei WinMob-Geräten die Geräte-Hersteller oft noch das eine oder andere Tool bepacken... oft selber programmiert, manchmal aber auch eingekauft.


    Das einzige, was man einigermassen vergleich kann, sind Software-Technik und GUI-Konventionen. Die Software-Technik sollte "eigentlich" keinen reinen Anwender interessieren... aber gerade in Internet-Foren sind eben selten reine Anwender unterwegs, sondern vor allem Gadget-Freaks, Entwickler und andere IT-interessierte Leute. Bei der GUI kommen dann neben der rein geschmacklich kaum objektiv zu bewertenden Ästhetik auch noch individuelle Vorlieben hinzu, die auch ne Menge mit Erfahrung zu tun haben - gerade die Leute, die sich schon in ein System eingewöhnt haben, bleiben oft lieber dabei, anstatt sich umzugewöhnen, selbst wenn es einige objektive Dinge gibt, die an einem anderen System "besser" sind (z.b. Anzahl von Tastendrücken um eine bestimmte Funktion auszulösen).


    Von daher wirst Du so gut wie nie objektive Aussagen lesen können.


    Rein software-technisch hat das PalmOS einige Krücken mit sich zu schleppen, die schon lange das System darin behindern, flexibler mit der Hardware-Technik umzugehen - so können z.b. nur wenige "Verbindungen" gleichzeitig genutzt werden, sodaß es nach wie vor kein PalmOS-Smartphone mit WLAN gibt. WindowsMobile hat aber ebenfalls einige Techniken eingebaut (insbesondere GUI-Techniken), die das System manchmal nicht besonder elegant bedienen lassen - insbesondere gibt es zuweilen zu große und zu verschachtelte Menüstrukturen. Aber hier gibt es auch das Problem, daß Hersteller viel zu oft viel zu schwache Hardware einbauen - eine 200MHz-CPU ist einfach ne ziemlich Krücke und lässt das System recht lahm werden. Bei PalmOS-Geräten gibts mittlerweilse eigentlich grundsätzlich CPUs, die auch ausreichend schnell sind.


    Dann gibts noch das leidige Thema Bugs. Das hängt nicht nur an der Zusatzsoftware, die auf den Geräten installeirt wird, sondern oft am einzelnen Gerätetyp. Akku, Display, CPU, RAM, Betriebssystem, Zusatzsoftware, etc etc... das alles soll ja eine Einheit bilden. Und das Betriebssystem ist da nur ein Bestandteil, wenn auch sicher ein sehr wichtiger.


    Von daher... kann ich eigentlich mittlerweile nur empfehlen, eher einzelne Geräte miteinander zu vergleichen, als Betriebssysteme. Das macht einfach keinen großen Sinn.


    gruß
    Booth

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

  • Anzumerken sei in Sachen Windows MObile noch dass man auch hier wieder zurück zu höheren Leistungen geht. 400 MhZ trifft man gerade bei WM 6 wieder sehr oft an. Wobei man aber festhalten muss dass auch der RAM einen sehr große Rolle hat. Was gerade bei Windows MObile der Fall ist. 64 MB sind fast nicht mehr OK: Daher geht man auch mehr und mehr auf RAM-Größen von 128 oder 256 MB. Wobei ein RAM von 64 MB bei Windows Mobile Smartphones reicht. Bei den PDA-Phones (ich sie einmal so) nicht. Meine langjährigen Erfahrungswerte.


    Man sollte aber auf Ratschläge nicht unbedingt achten. Versuche lieber selber Dir ein Bild von beiden Systemen zu machen.

  • Benütze privat seit vielen Jahren Palm (im Moment Treo 680 und wieder zufrieden). Seit einem guten Monat verwende ich parallel dazu ein WinMob Smartphone im Rahmen eines Pilotversuchs.
    Mit dem WinMob-Teil geht es auch, aber im Vergleich dazu etwas harziger (langsamer). Leider hat Palm den Zug verschlafen, so dass in unsere Fima künftig nur noch PDA und Smartphones mit WinMob unterstützt werden. Die Synchronisations- (on Air) und Sicherheitsfunktionen können zentral verwaltet werden. Alles ist verschlüsselt. Der Admin kann z.B. mein WinMob-Teil fernsteuern und zentral Software(-Updates) aufspielen. Das braucht es halt, weil es Windows ist ;-).
    Von der Usability finde ich den Palm immer noch wesentlich besser. Eigentlich kann der Palm alles was ich brauche aber vermutlich werde ich mich dem Druck auch beugen müssen und zukünftig ein WinMob-Teil benutzen müssen weil die meinen Treo nicht mehr aufs System lassen. Ich habe aber keine Lust, Termine von Hand vom Firmenkalender auf den Palm zu übertragen.
    Grüsse
    Xilef

    Palm Personal, 3x, Vx, Zire 71, Zire 72, T3, Treo 650, Treo 680 (Seit langem keine Akkuprobleme mehr :thumbup: )

  • Hi,


    ich hatte 2 Jahre lang Winmob und bin dann zum Palm umgestiegen. Was mich total verwirrt hat war, dass es keine Ladezeiten gibt. Man klickt auf ein Programm und es ist da. Beendet werden Programme auch nicht, man öffnet einfach das nächste. Wenn man aus der Windows-Welt kommt ist das erstmal sehr seltsam, nach einer gewissen Zeit aber genial und viel schneller.


    Gerade eben hab ich wieder mit einem Winmob-Gerät einer Arbeitskollegin rumgespielt. Es ist einfach 1000x unkomfortabler! Man klickt auf "Messaging" und wartet erstmal geschlagene 2 Sekunden, bis etwas passiert. Beim Kalender auch, bei einfach allem, immer Gedenkpausen vom Gerät.


    Also wenn man erstmal Palm gewöhnt ist will man kein Winmob mehr!



    Falls du also auf wlan und 20.000Megapixel bei der kamera verzichten kannst und was schnelles, stabiles und effektives zum Arbeiten brauchst: Nimm einen Palm.


    Falls du ein Technikfreak bist und unbedingt die neuesten Hardware-Spielereien brauchst, kommt du um Winmob nicht drumrum

  • Wasser würde zu Palm gehen (es geht den geringsten weg des widerstandes)
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    gruß uwe


    servus Uwe, ist dein Verschreiber absichtlich? Sollte es nicht heißen "...den Weg des geringsten Widerstandes..." ?
    Aber egal, wir dürfen jetzt nicht den Sand in den Kopf stecken! Alles andere ist primär.. :thumbup:

    Christian ^^ Wortspieler & Universaldilettant
    Zire71 >TE >T3 & SE T630 >MDA Compact (1 Woche) >Nokia E61 (2 Wochen) >Treo 680 >Pre- >HTC Legend (1 Monat) >Pre2 >HTC Desire (1 Monat) >Pre3 (2 Monate) >Nexus S


  • Also, hier will ich kurz einhaken (nicht einhacken!): ;)
    Die "Einschränkungen" bezüglich Geschwindigkeit und Benutzerfreundlichkeit kann ich erstens aus persönlichen Erfahrungen nicht bestätigen und halte ich zweitens für Vorurteile.


    Ich habe mit einem Palm OS (Handspring Visor Edge) angefangen, bin auf PPC umgestiegen (Dell Axim 30) und verwende nun zusätzlich Palm OS (Treo 680) und WinMob 6 Smartphone Edition. Ich fahre also derzeit tatsächlich dreigleisig (wen es interessiert, wieso, der kann ruhig fragen).
    Ich finde alles relativ gleich komfortabel. Natürlich gibt es Unterschiede, aber die sind m.E. nicht mehr so gravierend.


    Zum Thema Geschwindigkeit:
    Daß WinMob langsamer ist, kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt nämlich auf den jeweiligen Prozessor an. Mein Dell hat einen 624 MHz-Prozessor, und wenn ich da irgendein Programm aufrufe, muß ich nicht 2 Sekunden warten - es ist genauso schnell da wie bei meinem Treo 680 - eher sogar schneller. Und das, obwohl ich die Prozessorgeschwindigkeit (zwecks Energie sparen) nicht auf maximal eingestellt habe. Die Prozessorleistung des Geräts halte ich für wichtiger als das verwendete Betriebssystem.


    Zum Thema Bedienkomfort:
    Auch da kann ich nicht bestätigen, daß WinMob unkomfortabler wäre. Es ist halt anders.
    Wichtiger Punkt hierbei: Sowohl Palm-Benutzer als auch WinMob-Benutzer verwenden häufig Software von Drittherstellern, um ihr System komfortabler/effizienter zu machen.
    Da werden beim Palm-System ZLauncher, Agendus und Co. verwendet, beim PPC beispielsweise Spb Pocket Plus und Konsorten. Da hat man dann einen Heute-Bildschirm, der dem Komfort eines Palm-System in nichts nachsteht.
    Das Software-Angebot ist bei beiden Plattformen exzellent.


    Zum Thema Stabilität:
    War früher vielleicht ein Problem, aber mein Dell stürzt auch nicht öfter ab als mein Treo 680.



    Ich kann nur unterstreichen, was Booth weiter oben geschrieben hat:
    Es ist sinnvoller, Geräte miteinander zu vergleichen als Betriebssysteme.
    Bei meinem nächsten Gerät stellt sich für mich jedenfalls nicht die Frage "WinMob vs. Palm OS", sondern "Welche Funktionen/Merkmale haben die in Frage kommenden Geräte?".

  • Die Frage bei der Anschaffung eines PDA ist zuerst meistens die, welche Hardwareausstattung er denn haben soll. Wenn du GPS, UMTS oder möglichst All In One haben willst mußt du halt auch WinMob nehmen. Palm hat da leider mit der Entwicklung nicht Schritt gehalten.


    Gruß renegat51

  • ich nutze parallel einen Treo680 mit PalmOS und einen Treo750 mit WinMob 6


    den 750er habe ich gekauft weil mein Notebook gern UMTS haben wollte und weil ich angesichts der Verarbeitungsqualität des 680ers nicht plötzlich ohne Smartphone dastehen wollte (der Fall trat aber bis heute nicht ein)


    mein einziges Argument für PalmOS ist ein sehr subjektives: es macht Spaß.


    WinMob kann alles, ist weder langsam noch instabil, ist für mich aber irgendwie langweiliger mainstream, weniger durchdacht, weniger benutzerfreundlich. Deshalb nutze ich für die wichtigen PIM Aufgaben noch immer PalmOS. Falls ich mal wechseln sollte, dann vielleicht zu Apple oder einem zukünftigen linuxbasierten OS, keinesfalls aber zu WinMob.


    Just my 2 cents

  • Also, hier will ich kurz einhaken (nicht einhacken!): ;)
    Die "Einschränkungen" bezüglich Geschwindigkeit und Benutzerfreundlichkeit kann ich erstens aus persönlichen Erfahrungen nicht bestätigen und halte ich zweitens für Vorurteile.


    Zum Thema Geschwindigkeit:
    Daß WinMob langsamer ist, kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt nämlich auf den jeweiligen Prozessor an. Mein Dell hat einen 624 MHz-Prozessor, und wenn ich da irgendein Programm aufrufe, muß ich nicht 2 Sekunden warten - es ist genauso schnell da wie bei meinem Treo 680 - eher sogar schneller. Und das, obwohl ich die Prozessorgeschwindigkeit (zwecks Energie sparen) nicht auf maximal eingestellt habe. Die Prozessorleistung des Geräts halte ich für wichtiger als das verwendete Betriebssystem.


    Wenn bei 2 gleichen Prozessoren PalmOS schneller läuft, dann kann man imo durchaus sagen dass WinMob langsamer ist. Wenn dein Dell die doppelte Taktung braucht um z.B. beim Centro mitzuhalten, dann ist das einfach so. Höhere Taktfrequenzen bringen andere Nachteile mit sich (wie du selbst sagst: Akku), somit sehe ich den Geschwindigkeitsvorteil definitiv bei Palm.


    Meine WinMob-Erfahrungen beziehen sich auf 2 Geräte, beide mit ca. 400MHz, eines mit 64MB Ram und das andere mit 128MB. Technisch also dem Centro überlegen, in der Praxis aber DEUTLICH langsamer.




    Was den Heutebildschirm angeht stimme ich dir zu, den kann man schon gut nach den eigenen Wünschen anpassen. Den hab ich nach dem Umstieg auch am meisten vermisst.






    Gruß


    Mark