SonyEricsson X1 ... Geilheit hat einen neuen Namen :-)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Habt ihr Euch das Ding schon mal reingezogen?
    http://www.sonyericsson.com/x1/default.aspx?cc=de&lc=de


    Hat wirklich alles was das Herz begehrt, inkl. einer iPhone ähnlichen Oberfläche, HSUPA, GPS etc.etc ... all den Sachen die beim iPhone fehlen, inkl. einer vollwertigen Slider-Tastatur


    Ich glaub da werd ich schwach werden...


    ach ja ... gibts erst im zweiten Halbjahr ... :pfeift:

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Hat wirklich alles was das Herz begehrt, [...] , GPS etc.etc .


    Das XPeria wird mit aGPS angegeben. GPS ist genauer (wenn Fix erfolgt ist), aGPS benoetigt in der Startphase des GPS-Empfaengers (engmaschige) Mobilfunk (-zellen) und ermoeglicht zwar eine Positionsbestimmung, allerdings nur in urbanem Gebiet genau. Es dient unterstuetzend dem GPS, falls noch kein Hotfix gefunden wurde oder die Positionsbestimmung noch nicht exakt erfolgt ist (z.B. aufgrund schlechter Witterungsbedinungen).
    Es kann selbst in Berlin, Frankfurt, Muenchen oder Hamburg passieren, dass Du ca. 300 Meter neben dem Ziel (z.B. Restaurant) landest und es einfach nicht findest. Auf dem Land hingegen (wo Mobilfunkmasten bis 12 km weit entfernt stehen koennen), ist die Positionsbestimmung unter suboptimalen Bedinungen lediglich in einem 3.5 - 5 km-Radius moeglich. Wenn GPS bereits eine stabile Satellitenpositionsbestimmung durchgefuehrt hat, ist das eine weitaus genauere Loesung, aGPS kann hier als ungenauer Unterstuetzer wirken.


    Ueber das XPeria X1 hatten wir im Cebit-Blog (derzeit relativ mittig zu finden) auch berichtet...

  • Zitat

    Hat wirklich alles was das Herz begehrt

    Naja... ich persönlich halte eher wenig von ausschiebbaren Tastaturen... aber... prinzipiell sieht es ganz gut aus, wobei ich nicht verstehe, wieso bei einem solchen Luxus-Gadget im Jahr 2008 immer noch keine großen Flash-Platten eingebaut werden. Ich ralls einfach nicht...

    Zitat

    inkl. einer iPhone ähnlichen Oberfläche

    Und noch einer, der noch nicht begriffen hat, daß die iPhone-GUI weit mehr ist, als nur ein hübscher Programm-Starter. Es kann kein Gerät mit aktueller WinMobiler-Version geben, welches dem iPhone in der Benutzung ähnelt. Technisch schlicht unmöglich. Das einzige, was sie machen können, ist einen nette Programmstarter, einen netten Task-Manager und vielleicht noch ein/zwei/drei Anwendungen beipacken, die ein einigermassen passendes GUI-Konzept haben. Alles, was Du aber nachträglich draufklatscht bzw auch die WinMob-Standard-Applikationen ist wie an jedem WinMob-Gerät - inkl der abstrusen Menüs und unmöglich mit Finger bedienbaren Mini-Gui-Elemente.
    edit: Wobei ich gerad beim recherchieren lese, daß das X1 irgendein "Zwischen"-Winmob haben soll - weder 6, noch 7... wenns 6.1 wäre, isses letztlich 6, da dort kein anderes GUI-Konzept existiert... aber vielleicht wird das X1 ja das erste Gerät der nächsten WinMob-Generation? Die Frage ist dann natürlich, wie (oder ob überhaupt) sich Anwendungen der älteren Systeme nutzen lassen. Naja... schaun wir mal.

    Zitat

    HSUPA, GPS etc.etc ... all den Sachen die beim iPhone fehlen, inkl. einer vollwertigen Slider-Tastatur

    Wobei... mal sehen, wann das X1 wirklich auf dem Markt kommt - angedeutet wird ja das zweit Halbjahr - richtig? Und Apple ist einer der wenigen Hersteller, der Produkte fast immer erst dann veröffentlicht, wenn sie auch sofort in sehr kurzfristiger Zukunft lieferbar sind (die iPhone-Veröffentlichung war auf Grund bestimmter Anmeldevorgänge bei einer Behörde eine Ausnahme). Es kann gut sein, daß im Sommer ein iPhobe mit GPS und UMTS auf dem Markt gebracht wird... was für mich auch kein Kaufgrund wäre (und wenn da eine Mini-Holodeck eingebaut wäre... ich will mich nicht zu einem Provider zwingen lassen *g*)


    Aber um zurück zum X1 zu kommen: Es wirkt wie ein gutes WinMob-Gerät... wobei es meines Erachtens nun auch nicht der Überhammer ist. Ich sehe da nun keine "Über"-Fähigkeiten im Vergleich zu aktuellen HTC-/HP-/Samsung-Geräten.


    Wobei... doch... ein Alleinstellungsmerkmal gibt es: Die sehr hohe Auflösung (800x480) bei gleichzeitig doch recht kleinem Display - und die macht mir eher Sorgen. Das aktuelle WindowsMobile ist einfach noch nicht soweit, daß sich jede Anwendung problemlos skalieren lässt. Aber da muss sich dann in der Praxis zeigen, wie gut Sony diese Probleme in den Griff kriegt.


    Jedenfalls ist es ein Stück nette Vapor-Ware inkl Marketing... im Herbst wirds dann vielleicht ein interessantes Produkt zum kaufen sein... aber nicht für mich, da ich dann hoffentlich mein nächstes Gerät für die nächsten 18-24 Monate längst in der Tasche habe :)


    gruß
    Booth

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

  • @PUGcaster:


    AGPS setzt einen ganz normalen GPS-Empfänger voraus und kann zusätzlich die
    Unterstützung eines Servers, der üblicherweise mittels Internetzugriff erreicht
    wird, nutzen, um die Startzeit zu verkürzen, die Bahndaten zu aktualisieren und
    Ungenauigkeiten "herauszurechnen".



    vivo!

  • Also ich bin auch der Meinung, daß das X1 ein wirklich ordentliches Gerät ist. Unter diesen Umständen werd ich mir dann wohl doch die Umsetzung der Oberfläche und Windows Mobile als solches bei Erscheinen mal etwas genauer ansehen.


    Wenn dauerhaft keine neuen UIQ-Geräte von SE mehr kommen (im High-End-Bereich - was allerdings eher unwahrscheinlich ist), wär das Teil hier vielleicht eine Alternative für mich, aber erst mittelfristig. Bin mit meinem P1 soweit sehr zufrieden derzeit.


    Ob das mit dem Erscheinungstermin dann noch im zweiten Halbjahr klappt, oder ob es ein paar Monate länger dauert, ist mir persönlich deshalb relativ schnuppe.

  • Und noch einer, der noch nicht begriffen hat, ...


    gruß
    Booth


    Danke für Dein nettes Asessment.


    Mit iPhone ä.h.n.l.i.c.h.e.r Oberfläche hatte ich geschrieben. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Ach ja, und das nix so toll sein kann wie das was Du hast, Booth, ist natürlich uns allen klar.... :pfeift:

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Hallo!


    Meiner Meinung nach ist das Ding vom Formfaktor her gesehen ausgesprochen nett. Die hohe Auflösung kann ein Problem darstellen, allerdings werden die Applikationen gottseidank immer seltener, welche am OS vorbeiprogrammiert sind. Für Ebooks muss das Teil ja ein Traum sein... Und bei allen mir bekannten aGPS-Geräten ist natürlich ein normaler GPS-Chip eingebaut, welcher - wie von vivo richtig beschrieben - durch die Möglichkeit der herunterladbaren Bahndaten beim Fixing unterstützt wird. Ich hatte einen HP iPAQ 6915 mit aGPS und weiss es also ganz genau aus Erfahrung.... :D
    WinMob-Bashing ist hier nicht das Thema, eher schon die Frage: Muss jetzt jedes neue Gerät dem iPhone hinterherhecheln oder bringt mal wieder ein anderer Hersteller was Neues? Wie schon geschrieben wurde: Ein iPhone kopieren zu wollen ist meiner Meinung nach ein wenig pubertär... Es geht einfach nicht, punkt. Die Apple-Kombination aus Hardware, OS und GUI ist als Package einzigartig, hier mit diversen GUI-Aufsätzen kontern zu wollen ist einfach nur peinlich. Es gibt für WinMob genügend Möglichkeiten, die Oberfläche nach Herzenslust zu pimpen, nur sollte man nicht den Versuch machen, das darunterliegende OS verstecken zu wollen - das geht spätestens beim Öffnen des Kalenders in die Hose. Mit dem System arbeiten, nicht dagegen!!!


    Und ausserdem gilt es noch Testberichte und Preis von dem Experia-Dings abzuwarten, dann kann man mehr sagen... :)

  • Hat ma jemand nen ungefähren Preis?
    Das Teil ist interessant... :thumbup:

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Ach, du heilige Schei*e ;(

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Ach, du heilige Schei*e ;(


    Genau das habe ich mir auch gedacht :oh-ja: .
    Die Bilder und Videos zum X1 sind wirklich interessant, aber zu dem Preis werd ich passen (müssen) :weint:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Mit iPhone ä.h.n.l.i.c.h.e.r Oberfläche hatte ich geschrieben. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Definiere "oberfläche"... für mich ist eine "Oberfläche" kein auf den Programmstarter beschränkte Betrachtung, sondern jede Applikation hat eine "Oberfläche".


    Und da nochmal der Hinweis, daß die "Oberfläche" vom iPhone nicht nur ein aufgehübschter Programmstarter ist - es ist ein in ALLEN Applikationen durchgängiges GUI-Konzept. Meines Erachtens suggeriert Dein Vergleich den Leuten, die das iPhone nicht kennen, daß ein WinMob-Gerät dann ja quasi einem iPhone ähnlich ist (halt von "der Oberfläche" = die aller Applikationen)... doch das einzige, was daran optisch ähnlich ist, ist der Programmstarter... die eigentlichen Produktiv-Applikationen sind aber die Dinge, die benutzt werden - und die sind wirklich vollkommen unterschiedlich in den GUI-Konzepten und da sind die WinMob-Applikationen nicht ansatzweise den iPhone-Applikationen ähnlich.


    Für mich ein ziemlich schlechter Vergleich, der bei einigen Leuten etwas völlig falsches suggeriert. Zudem kann man mit der WinMob-GUI ja durchaus arbeiten, wenn auch vielleicht nicht mit einem so hohen Spaßfaktor wie am iPhone oder in manchen Details etwas ineffizienter als an PalmOS - aber wie PI schon aus meiner Sicht völlig richtig beschrieb: Es ist eher peinlich einem Programmstarter irgendeine Optik zu verpassen (und damit eine Art Versprechen abzugeben) die das restliche System nicht halten kann. Schuster bleib bei Deinen Leisten. Die Stärke von WinMob ist nicht eine effiziente GUI sondern die Flexibilität.


    gruß
    Booth


    P.S. Ich habe kein iPhone und werde auch keines haben - was ich ebenfalls in dem Posting mitteilte... ich erhalte demnächst ein ganz normales WinMob-Gerät von HP.

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

  • Es ist richtig, dass ich nicht genau weiß, wie tief das GUI auch zu den Applikationen hin reicht. Von den diversen Demos im Netz hatte ich aber shcon den Eindruck, dass beim X1 so Sachen wie "Finger-Scrolling" etc ... auch bei den einzelnen Applikationen umgesetzt wurde. Beim HTC Touch ist es ja auch so ähnlich, da werden allerdings eigenes Angepasste Clients für Mail und mp3 etc. mitgeliefert, soweit ich weiß.


    Naja, ich bin einfach mal gespannt.


    Es gibt ja schon eine Menge interessanter Geräte mit WinMob von etablierten Handyherstellern, wie z.B. das SGH i640 von Samsung. Das hat eine Treo ähnliche Tastatur, allerdings auf Slider Basis --- recht nett find ich.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Wenn bei jemandem wegen einem Handy "Geilheit" aufkommt.....


    Es ist doch eigentlich klar, wie dieses Wort in dem Zusammenhang gemeint ist......

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Das X1 ist ein sehr interessantes Gerät. Es arbeitet sehr zügig und es hat eigentlich alles was man benötigt. Nur der Preis wird für viele ein Problem sein. Der Hersteller selber gibt einen Preis zwischen 600 und 700 Euro an. Mit Vertrag wird der Preis wohl um die 350 Euro liegen. Je nach gewähltem Tarif. Allerdings mag ich die Bedienung mit dem Finger nicht. Macht immer unschöne Flecken auf dem Display. Schade dass man heute noch nicht ein Gerät nur via Sprache zu bedienen. Was aber kommen wird.