SonyEricsson X1 ... Geilheit hat einen neuen Namen :-)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Tja, lange konnte ich mich mit meinem Treo 680 in der Firma durchsetzen, aber nun ist die Zeit gekommen, wo ich ein Windows Mobile Gerät bekommen darf (muss :pfeift: ). Wahrscheinlich wird es das X1 werden. Werde es mir aber sicherheitshalber einmal in natura ansehen, bevor es gekauft wird. Das Display mit seiner hohen Auflösung soll ja wirklich ein Hingucker sein.

• Seit gestern Mittag habe ich nun das Experia, wie gesagt aber beruflich nicht privat. Imho ist das Xperia für mich eines der besten WM Geräte überhaupt. Aber die ganzen Nachteile von WM (z.B. verschachtelte Menüs etc.) bleiben natürlich. Versucht mal ein WLAN bzw. einen Internetzugang einzurichten, dann muß man sich mit Einstellungen wie "verbinden mit Firma" rumärgern. Total konfus das Ganze. Aber man gewöhnt sich ja an alles und somit ignoriert man solche Kleinigkeiten schon seit Jahren.

Die Verarbeitung ist sehr gut, der Schiebemechanismus erweckt gleich vertrauen, da sich das Display satt herausschieben lässt. Das Display wird automatisch bei Bedarf beleuchtet und hat einen satten Tastaturanschlag. Leider fehlt hier eine separate Zeile für die Ziffern, das war sehr praktisch beim HTC Touch Pro. Aber das Gerät ist wesentlich besser wie der Touch Pro, die gefühlte Geschwindigkeit liegt um einiges höher, Programme starten schneller etc.

Jetzt aber der Usability-Test in der Praxis:

Gestern abend waren wir unterwegs und ich wollte jemanden schnell eine Mail schreiben, dass wir die Kneipe gewechselten haben aufgrund starker Rauchbelästigung und lautstarker Kommentierung eines komischen Fußballspieles. Jetzt nehm ich das Experia in die Hand und will eine (kurze) Mail schreiben. Nach zwei Minuten hab ich das X1 wieder in die Tasche gesteckt und mein iPhone herausgezogen und nach einer weiteren Minute war die Mail geschrieben. Hier zeigt sich wieder, wie grottig und umständlich sich doch ein WM Gerät bedienen lässt, unabhängig von den ganzen Aufsätzen die die Hersteller dem Gerät spendieren. Ob das jetzt die Panels vom X1 sind oder die Touch3DFlow Gedöns von HTC spielt keine Rolle. Es bleibt einfach grottig.

Gruß
    Karl

• Hier zeigt sich wieder, wie grottig und umständlich sich doch ein WM Gerät bedienen lässt, unabhängig von den ganzen Aufsätzen die die Hersteller dem Gerät spendieren. Ob das jetzt die Panels vom X1 sind oder die Touch3DFlow Gedöns von HTC spielt keine Rolle.

Läuft die SPB Mobile Shell mit der Display-Auflösung des X1? Dann wäre das der erste Akt der Notwehr.

Es bleibt einfach grottig.

Leider. Das Potential ist da, wird aber überall verschenkt.

• SPB Mobile Shell gibt es in einer speziellen Version gratis für das Experia, das habe ich klar schon installiert. Die oberflächliche Bedienung geht schon ganz gut damit, aber eine Mail muß man halt im Mailprogramm schreiben, und spätestens da muß man dann den Stift zücken oder ärgert sich mit einer verkorksten Tastatursteuerung herum.

• [...]aber eine Mail muß man halt im Mailprogramm schreiben, und spätestens da muß man dann den Stift zücken oder ärgert sich mit einer verkorksten Tastatursteuerung herum.

Ich kann es ja nicht oft genug sagen: Da lobe ich mir doch meinen Treo und Chatter, was ich komplett mit der Hand bedienen kann und in Null-Komma-Nichts eine Mail verfasst habe... :)

Das einzige, was ich hier bisher auszusetzen habe: Teile einer geoeffneten Mail in Leseansicht lassen sich erst kopieren, wenn man in den Antworten-Modus wechselt. Keine Ahnung, warum das so ist, aber es erfordert einen Schritt mehr, wenn man z.B. auf eine im Mailtext genante Email-Adresse antworten moechte, etc. Immerhin klappt Copy&Paste auf dem Treo :) Beim iPhone haette ich wohl die Email-Adresse temporaer erst auf einen Bierdeckel schreiben (oder merken) muessen... :)

Auch bin ich mir nicht sicher, ob mir die breite Tastatur des Xeperia wirklich so gut liegt. Ich finde die Tastendichte beim Treo Pro (wenn wir mal beim WM-Geraet bleiben) einfach wesentlich angenehmer als die des Xperia. Auch finde ich die (PalmOS-) Treo-typischen Schnelltasten, um in die Systemeinstellungen (z.B. Bildschirmhelligkeit, Verbindunen, etc.) zu kommen, eine wirkliche Innovation fuer WM-Geraete. Wirklich lieb gewonnen habe ich aber die brilliante OK-Taste, die mich so schnell unter WM arbeiten laesst, wie ich es nie fuer moeglich gehalten haette. In den seltensten Faellen arbeite ich mit einem Stift auf dem Treo Pro. Sehr vieles geht per Tastatur, fuer die Ein oder Andere Feldauswahl nehme ich dann kurzerhand mal den Fingerdruck, um z.B. den Cursor mal in einem (weiter entfernten) Schriftfeld zu platzieren.

Ich finde das XPeria und den Treo Pro zwei der besten WM-Geraete am Markt und jedes halt Vor- und Nachteile. Beide Designs halte ich fuer schick, beide fuer hosentaschentauglich. Der Bildschirm beim Xperia ist schicker, weil hochaufloesender, wohingegen mit die Tastatur des Treo pro besser gefaellt. Inwiefern der Bildschirm-Schiebemechanismus des Xperia einem Poweruser Stand halten kann, wird man wohl erst nach sechs oder mehr Monaten klaeren koennen. Der Treo Pro hat in dieser Hinsicht keinerlei Verschleissteile, und ob er die angebliche Tastaturverfaerbung des Centro geerbt hat (die bei mir nie auftrat) ist auch im Bereich des Spekulativen.

Durch die Treo-typische Einhandbedienuing und die Schnellwahltasten tendiere ich ein kleines bisschen mehr zum Treo Pro, wenn es schon WM sein "muss".

• areamobile berichtet, dass beim X1 Gehäuserisse auftreten. Und das nicht zu knapp, wenn ich mir die Bilder anschaue. Risse scheinen bei den Herstellern in letzter Zeit zur "lieben" Gewohnheit zu werden.

m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000