Alter Palm Desktop mit Centro: Kalenderfarben auf Desktop und trotzdem mit Medien-Sync

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Centro-User


    Könnt ihr mir sagen, ob auch der alte Palm Desktop noch mit dem neuen Centro uneingeschränkt funktioniert?
    Beim Palm Desktop für den Centro werden in der Vista-Version ja keine Farben für den Kalender mehr dargestellt, wenn ich das richtig gelesen habe. Meine Idee wäre jetzt, den Centro dann eben mit dem Palm Desktop des Treo 680 zu verwenden. Wenn man den nämlich mit ein paar Tricks installiert, läuft er auch unter Vista.
    Vorher wollte ich kurz fragen, ob es denn diesbezüglich bereits Erfahrungen gibt. Ich weiß ja auch nicht, was noch so alles gesynct werden will - Sprachnotizen und Fotos etc. wohl auch?


    Grüße
    Torsten

  • getestet: Filme und Fotos, Kalender (inkl. Kategorien), Notizen, Aufgaben, Adressen (Sauenplaner, Ackerschlagdatei :thumbup: ) werden erfolgreich gesynct
    nicht getestet (weil mein Palm Desktop nicht den Button hat): Sprachnotiz

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

    Einmal editiert, zuletzt von strobi ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte nach meinen Tests nun noch einmal bestätigen: Das ganze funktioniert. Ich dachte zunächst einen Bug gefunden zu haben, weil die Boxen für die farbigen Termine alle nur ausgegraut dargestellt worden sind. Nach etwas googeln stellte ich dann aber fest, dass ein Filter aktiv war. Lasst euch davon nicht über's Ohr hauen ;)


    Welche Besonderheiten es bei der Installation alter Palm Desktop Versionen unter Vista zu beachten gibt, findet ihr hier: Palm Desktop unter Vista
    Im Grunde geht alles glatt, wenn ihr nach C:\Palm installiert, und auch alle Conduits nach C:\Palm\Conduitname


    Sprachnotizen und Fotos habe ich in meiner 4.1.4e Version des Palm Desktops nicht drin. Weiß jemand, wie man nur den Conduit nachrüsten kann? Mit diesem Wissen könnte ich die Ultimate Installationsanleitung für Vista-User aufbauen ;)

  • Hallo Phoenix,


    kannst Du uns mal einen Tipp geben, wie der Filter entfernt wird, der für die fehlende Farbe in den Kategorien verantwortlich ist ??


    Laut Plam soll's ja nicht möglich sein, also ein Rückschritt gegenüber den älteren Versionen...

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Der Rückschritt ist definitiv möglich, nur hast du dann keinen Conduit für Fotos und Sprachnotizen. Keine Ahnung, ob diese in der neuen 6er Version existieren. Gern würde ich sie bei mir einbauen.. das kann ja nicht so schwer sein, oder?


    Die Farben lassen sich über Extras->Kategorien mit ihren Farben editieren. Nach dem Schließen dieses Dialogs ist dann die zuletzt verwendete Kategorie als Filter gesetzt. Der Filter lässt sich direkt über der Kalenderansicht ausschalten. Es ist so eine Kategorieauswahl wie beim Palm im Memos-Programm, also ein Dropdownmenü. Wenn man dort "Alle" wählt, sieht man auch alle Einträge.


    Was halt auch bei der alten Palm Desktop Version installiert wird, aber nicht funktioniert, ist QuickInstall. Das alte Install-Tool, was die 6er-Version auch wieder standardmäßig verwendet, wird aber weiterhin mitgeliefert. Man muss es nur manuell starten bzw. PRC- und PDB-Dateien mit diesem statt mit Quickinstall verknüpfen. Das alte InstallTool heißt InstApp.exe und liegt im Installationsordner vom Palm Desktop


    Grüße
    Torsten

    • Offizieller Beitrag

    Zu den Conduits: Die scheinen ja wohl irgendwo in der Registry drin zu stehen, oder nicht?
    Hab was unter HKEY_USERS\S-1-5-21-1754297120-3016409399-1889852733-1000\Software\U.S. Robotics\Pilot Desktop (Was auch immer das für eine Nummer ist) gefunden... Dort gibt es Application0 bis Application13, dort stehen einige Conduit-Namen bei mir... Nur wie neue reinmachen, die Werte in diesen Bäumen sind immer andere.
    Zumindest Todo und sowas haben Wertepaare wie "directory" und "Name" und "Conduit". "Conduit" verweist auf eine DLL-Datei. Die könnte man möglicherweise kopieren. Directory ist der Verzeichnisname für die gesyncten Dateien, nehme ich an. In meinem HotSync-Benutzerverzeichnis jedenfalls gibt es ein Verzeichnis mit diesem Namen. Im Wert "Creator" steht vermutlich die CreatorID jener Datenbank(en), die durch den Conduit behandelt werden.


    So und jetzt kommt ihr, wie geht es weiter?

  • Hallo,


    im Forum gibt es schon ein paar Treffer wenn man die Suche nach "Conduits nachinstallieren" eingibt.


    u.a. stößt man dann auf den Thread: Wie neue "Standard-Conduits" in Palm Desktop integrieren
    Helfen kann auch evtl. dieser Link: http://www.scss.com.au/family/…alm/mytreo/forgottenapps/


    Gruesse,


    Toem

    • Offizieller Beitrag

    Danke


    war gerade hier am lesen: http://www.access-company.com/…ro_CfgEntries.html#994278


    Naja, das Problem ist wohl, dass ich in jedem Falle die neue Palm Desktop Software installieren muss, um an die Conduit-Dateien zu kommen.


    Grüße
    Torsten

    • Offizieller Beitrag

    Hier eine vollständige Anleitung für alle, die ihren Centro mit einem Palm Desktop verwenden möchten, der Kalender-Einträge auch farbig darstellt.


    Vorgeschichte:
    Die neue 6er Version des Palm Desktop Programms, die beim Centro mitgeliefert wird, unterstützt keine farbigen Kalender-Einträge mehr.
    Diese werden von der alten 4.1.4e Version des Palm Desktops unterstützt. Diese ist aber nicht vollständig Vista kompatibel. Man muss ein paar Kniffe anwenden, um sie zum Laufen zu bekommen. Außerdem bietet sie keinen Conduit zum Abgleich von Fotos. Diesen kann man aber mit weiteren Kniffen einrichten.


    So geht es:


    a) Centros Palm Desktop installieren
    0. Falls ein Palm Desktop installiert ist, deinstalliert ihn vollständig.
    1. Installiert den auf der Centro mitgelieferten Palm Desktop (auf der CD im Verzeichnis /Palm Desktop die Datei "Palm Desktop by ACCESS.exe". Wählt als Installationsort unbedingt C:\Palm. Wo ihr die Benutzerdaten ablegt, ist egal.
    Der Installationsort von C:\Palm ist wichtig, damit die Registry-Einträge auch auf C:\Palm verweisen. Wir wollen den alten Palm Desktop später in dasselbe Verzeichnis installieren. Daher ist die Wahl des genannten Installationsortes an dieser Stelle sehr wichtig
    Sollte die Installation mit einem "Fehler 2738" oder so ähnlich abstürzen (häufig bei Windows Vista), hilft euch dieser Tipp von mir: Palm Desktop unter Vista


    b) Photos Conduit extrahieren
    2. Mit dem neuen Palm Desktop wurde auch der Medien-Conduit installiert. Und den holen wir uns nun! Ich lehne mich (danke an Toem für den Link) an diese Anleitung an: http://www.scss.com.au/family/…alm/mytreo/forgottenapps/ - Allerdings ist meine Anleitung an den Punkten verständlicher, wo ich diese englische Anleitung nicht verstanden habe - und ich habe sie so geschrieben, dass sie auf ein und demselben PC funktioniert.
    Startet Regedit und öffnet den Baum

    Code
    HKEY_CURRENT_USER\Software\U.S. Robotics\Pilot Desktop

    Ihr findet Unterordner mit den Namen Application{Nummer}. Sucht den Ordner, der auf photos.dll verweist. Rechtsklick auf den Ordner und "Exportieren". Speichert die Datei z.B. unter dem Namen "photos.reg" auf dem Desktop.
    In derselben Hierarchieebene wie die Application-Ordner befindet sich ein Extensions-Ordner. Darin gibt es "All Users", darin wiederum "Photos". Rechtsklick auf "Photos" und "Exportieren".
    Speichert die Datei z.B. unter dem Namen "photos extensions.reg" auf dem Desktop.
    Das war der Teil der Registry, nun müssen wir noch die Conduit-Dateien selbst kopieren:
    Wechselt im Explorer zum Ordner C:\Palm und kopiert die Datei photos.dll und den kompletten Ordner PhotoDesktop auf euren Desktop. Im Unterordner Components/Resources gibt es mehrere Dateien, die "Photos" im Namen haben. Kopiert sie alle (Photos.html, PhotosExt16.bmp, ...) in einen Ordner auf dem Desktop. Bei mir sind es 5 Dateien, den Ordner nannte ich zur Erinnerung an später: Components-Resources.
    Am Ende von Schritt b) liegen die Dateien Photos.dll, photos.reg, photos extensions.reg, der Ornder PhotoDesktop und der Ordner Components-Resources auf eurem Desktop. Dies sind alle Dateien und Daten, die zum Medien-Conduit gehören. Ihr könnt sie zippen und für später aufheben.


    c) Centros Palm Desktop deinstallieren und alten Palm Desktop installieren
    3. Deinstalliert den neuen Palm Desktop wieder vollständig. Ein Drüberinstallieren des alten Palm Desktop funktioniert zwar laut Meldung, es wird aber an der bestehenden Installation nichts verändert. Bitte deinstalliert den neuen Desktop deshalb.
    4. Ladet euch eine alte Version des Palm Desktops herunter, die noch die Farben unterstützt. Hier bekommt ihr sie: http://euro.palm.com/europe/de/support/win_desktop414e.html (Tipp: Wer weiß wie lange die Software noch downloadbar ist, sichert sie lieber neben dem Photos-Conduit an einem sicheren Ort)
    5. Startet das Installationsprogramm
    Unter Vista würde ich die Installationsroutine mit Rechtsklick als Admin starten. Sollte wieder ein "Fehler 2738" oder sowas, gilt dasselbe wie oben: Schaut hier: Palm Desktop unter Vista
    Installiert den Palm Desktop unbedingt nach C:\Palm und nicht nach C:\Programme\... - Das ist für Windows XP optional, da müsst ihr nur in denselben Ordner installieren wie vorher schon die Centro-Version, ich würde aber sicherheitshalber gleich nach C:\Palm installieren. Für Vista ist der Installationsordner C:\Palm obligatorisch, Vista verbietet Programmen nämlich, in das C:\Programme Verzeichnis zu schreiben. Effekt: Die Synchronisation funktioniert nicht. Am besten immer: C:\Palm


    d) Photos Conduit wieder installieren
    6. Startet Regedit und wechselt in denselben Baum wie in Schritt 2. Ihr seht wieder die Ordner "Applications{Nummer}". Merkt euch die höchste Nummer. Addiert 1 darauf, in diesen Ordner werden wir den Photos Conduit installieren.
    7. Öffnet die beiden in Schritt b erstellten .reg-Dateien im Editor notepad und ändert die Applications-Angabe in die Angabe, die ihr in Schritt 6 herausgearbeitet habt. Wichtig ist, dass die Nummern durchgängig sind und es keine Doppeltbelegung gibt.
    8. Schließt den HotSync Manager per Rechtsklick im Systray. Ebenso den Palm Desktop, falls offen. Kopiert den Ordner PhotoDesktop, der noch auf eurem Desktop liegt, in das Verzeichnis C:\Palm. Die Dateien aus dem Ordner Components-Resources in den Ordner C:\Palm\Components\Resources. Die Datei Photos.dll in den Ordner C:\Palm
    9. Startet die beiden Reg-Dateien per Doppelklick (Reihenfolge egal). Es sind jeweils Sicherheitsabfragen zu bestätigen. Diese holt Windows ein, weil Änderungen an der Registry vorgenommen worden sind.
    10. Startet den HotSync Manager wieder.


    Eigentlich sollte nun unter Rechtsklick auf das HotSync-Symbol im Systray -> Benutzerdefiniert der Conduit "Medien" aufgeführt sein. Auch wenn ihr den Palm Desktop öffnet, habt ihr nun einen Button "Medien" links im Menü.


    Farben und Medien: Nun ist alles da!
    Führt einen HotSync durch. Die Farben eurer Kalender-Kategorien werden vom Palm Desktop angezeigt. Ihr könnt sie unter Extras festlegen. Beachtet, dass beim Festlegen der Farben ein Filter eingeschaltet wird. Ich hatte mich erst erschrocken, dass nach der Farbeinstellung alle Termine ausgeblendet sind, aber ihr könnt sie über das Drop-Down-Filtermenü über der Kalenderanzeige und Einstellung "Alle" wieder alle anzeigen. Eure Fotos werden auch synchronisiert und sind per Klick auf Medien im Palm Desktop einsehbar.


    Ist das Nachinstallieren illegal?
    Ich denke nicht, schließlich habt ihr den Conduit auf der Centro-CD mitgekauft und den alten Palm Desktop kann man einfach kostenlos herunterladen.


    Vcal Standard-Programm
    Der Palm Desktop fragt beim Start nach, ob man ihn als Standardprogramm für vCal registrieren möchte. Das fragt er unter Windows Vista immer wieder. Um das zu beheben, solltet ihr das Programm einmal per Rechtsklick und "als Administrator ausführen" starten, die Frage beantworten und das Programm wieder beenden. Ihr könnt es ab dann stets als normaler User ausführen, die Frage wird nicht mehr erscheinen.


    Suspekt...
    Auf der Downloadseite von Palm steht doch tatsächlich:

    Zitat


    Einige der enthaltenen Conduits funktionieren möglicherweise nicht mit Ihrem Gerät: Für das Durchführen einer Synchronisierung zwischen einem Desktop Computer und einem Palm-Gerät ist eine entsprechende Anwendung auf dem Palm-Gerät erforderlich. Nicht alle Anwendungen werden von allen Palm-Geräten unterstützt. Der Media-Conduit z. B. synchronisiert Fotos (je nach Gerät gegebenenfalls auch Videos) mit den Anwendungen „Medien“ oder „Fotos“ auf Ihrem Handheld. Wenn Ihr Handheld nicht über die Anwendungen „Medien“ oder „Fotos“ verfügt, kann keine derartige Synchronisierung durchgeführt werden.


    Dabei ist beim 4.1.4er Desktop überhaupt kein Medien-Conduit enthalten. Oder war ich blind??? Strobi hatte ihn auch installiert. Ich glaube aber, er ist nicht dabei. Ich hatte ihn frisch installiert, ich nehme an, strobi hatte bereits eine alte Version vorher installiert, von der der Medien-Sync noch mit übernommen wurde

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Die Version für den LifeDrive müsste doch Sprachnotiz haben oder nicht?


    Ich glaube nicht. Wenn ich auf der deutschen Palm Support Website bei Treo 650 schaue (http://euro.palm.com/europe/de…rt/downloads.html#Treo650) und bei LifeDrive, finde ich bei beiden den Link zum 4.1.4er Palm Desktop. Diesen hatte ich installiert, er hatte keine Sprachnotizen.
    Download 4.1.4e: http://euro.palm.com/europe/de/support/win_desktop414e.html


    Wer weiß, welcher Palm Desktop diese Sprachnotizen drin hat??



    Der hier? http://euro.palm.com/europe/de/support/win_desktop.html

  • Wer weiß, welcher Palm Desktop diese Sprachnotizen drin hat??[/b][/url]


    Die Downloadversionen haben nie alle Conduits mit dabei, d.h. das z.B. die Treo's kein Conduit für die Notizen dabei haben (war so beim, Treo650). Wenn man einen PD über eine bestehende Installation bügelt, werden die Conduits leider nicht zwangsläufig erhalten.
    Sprachnotiz Conduit müssten auf den CD's des T1-T3 sowie dem Lifedrive enthalten gewesen sein. Meines Wissens nach hatte die Downloadversion keine Sprachnotizen enthalten. DIe Sprachnotiz vom Treo680 passt übrigens nicht zu der des T3, da der Treo 680 im amr-Format aufzeichnet, der T3 aber noch in Wav.

  • Hallo Centro-User


    Könnt ihr mir sagen, ob auch der alte Palm Desktop noch mit dem neuen Centro uneingeschränkt funktioniert?...
    Grüße
    Torsten


    Bei mir geht es auch mit dem PalmDesktop V 4.2 (Treo680).

    Aber mit dem alten DocToGo Conduit (V 8.002) gibt es Probleme. Ich denke jetzt noch das neue DocToGo-Desktop-Programm von der Centro-CD installieren zu müssen...
    Ciao Haribo

  • Was soll eigentlich dieses dumme Zeug, dass Palm die Farben im Centro belässt und auf dem Rechner einfach neutralisiert. Das macht doch überhaupt keinen Sinn :thumbdown: Oder habe ich irgendetwas nicht richtig verstanden?


    LG
    Newbii

  • ich habe eine frage zur anleitung abschnitt d)
    hier wird unter 7. beschrieben, dass man die reg dateien mit der fortlaufenden nummer der application versehen soll.
    jedoch hat nur die photo.reg im pfad die application nummer. die andere reg datei hat einen anderen pfad. muss der pfad nun zu application verändert werden und muss daraus photo2 werden?
    mfg gerd


    ps: vielen dank für die detaillierte anleitung

  • Ich muss mich auch dringend für diese Anleitung bedanken. Auf dem letzten PC hatte ich keine Lust mehr, das ganze nachträglich zu verändern und habe ohne Farben gelebt. Jetzt habe ich gerade auf meinem eeePC den PalmDesktop installiert und mir gedacht "Nu aber". Gute Entscheidung. Mit Farben wir das ganze doch deutlich besser!