Umstieg vom Z72 zum Centro oder Treo 680 - letzte Fragen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo.


    Infiziert von dem neuen Centro (und den inzwischen sehr attraktiven Preisen des Centro und Treo 680) überlege ich, auf eines der letzten Palm-Smartphones umzusteigen - so lange es sie noch gibt...


    Einige Fragen habe ich, die ihr mir sicher beantworten könnt:


    Funktioniert die IR-Tastatur (4-reihig) auf dem Treo oder Centro?


    Funktioniert diese Graffiti-Software, von der irgendwo die Rede war, auf dem Centro? Und auf dem Treo 680?


    Wie sieht es mit folgenden Programmen aus: Filez, Brockhaus 2005, Duden 2005, Langenscheidt 2007?


    Wenn das alles läuft, werde ich umsteigen.... :)


    Gruß
    Tilo

  • Hallo,


    Also mit dem Treo funktioniert die Tastatur einwandfrei - mit dem Centro könnte es Probleme geben, da soweit ich weiß bei diesem wie beim TH55 der IR-Port an der Seite ist.


    Grafitti auf dem Treo funktioniert, allerdings kenne ich keinen der das auf längere Zeit nutzt, da die Tastatur einfach erheblich besser ist.


    Filez geht auf Treo, die anderen kann ich nicht testen.


    Grüße


    Fabian

  • Bei Brockhaus, Duden und Langenscheidt muss ja unterschieden werden zwischen dem eigentlichen Programm (ein Reader) und seiner Datenbank. Du kannst die aktuelle Version des Programms ja runterladen und mittels diesem die alten Datenbanken, die Du lizenziert hast, lesen. Wenn das auf Deinem jetzigen Gerät geht, müsste es auch auf dem neuen dann gehen. Bei mir jedenfalls ist das so: Ich besitze den Brockhaus 2006 und habe ihn mit der aktuellen Lesesoftware des Brockhaus auf dem Treo installiert. Funktioniert wunderbar. Ähnlich müsste es auch bei den beiden anderen Programmen sein.


    Slowhand

  • Na das klingt ja schon mal nicht schlecht.




    Eigentlich hatte ich mich inzwischen in den "Centro" verguckt - der sieht einfach moderner aus, ist kleiner und handlicher.




    Aber das mit dem IR-Port ist natürlich ein Argument dagegen, die große Klapptastatur will ich nämlich nicht missen.




    Jetzt frage ich mich, WO befindet sich der IR-Port? Auf der rechten
    oder linken Seite des Centro? Ich nehme mal an, auf der rechten (wenn
    man "richtig herum" auf das Gerät draufschaut, also wie wenn man damit
    arbeitet).




    Gibt es eine Software, die den Bildschirminhalt drehen kann? Dann wäre
    es wieder kein Problem, denke ich... IR auf der linken Seite sollte
    funktionieren, aber rechts....




    Gruß


    T

  • Hallo!




    Tapf, danke für Deinen Hinweis. Ich habe jetzt mal ein Experiment mit
    dem Zire72 gemacht: ihn hingelegt, so dass der IR-Port ebenfalls nach
    rechts zeigt. Der IR-Port der Palms scheint ja recht gut zu sein, auch
    der der Tastatur. Er streut die Signale so stark, dass es kein Problem
    war, die Tastatur sogar ganz neben der Halterung erfolgreich zu
    betreiben.




    Das ist jetzt wirklich doof. Es spricht eigentlich nur noch die
    kleinere Tastatur des Centro gegen diesen und für den Treo. Aber der
    Druckpunkt des Centro hat mir wieder gut gefallen. Der Laden hatte
    leider nur noch einen Treo 750 da. Ist diese Tastatur mit der des Treo
    680 vergleichbar? DIE Tasten waren etwas weiter auseinander, aber das
    Schreibgefühl war bescheiden.




    Gruß


    T

  • Da gibt's nur eins: eine PUG besuchen und die verschiedenen Geräte mal der Reihe nach ausprobieren. ;) Was den Druckpunkt angeht, bin ich mit dem Treo 680 sehr zufrieden. Ich kann relativ schnell mit einer Hand per Daumen schreiben. Meine Finger würde ich als normal groß bezeichnen.


    Slowhand

  • Also Treo 680 und 750 haben wohl dieselbe Tastatur. Sie sehen wie Zwillinge aus, haben genau dieselben Maße, dann wird die Tastatur auch identisch sein.


    Jetzt muss ich einfach nochmal in den Laden pilgern und auch mal meine Tastatur mitnehmen....


    :)