Mein Eindruck zum Palm Treo 500v

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich möchte an dieser Stelle einmal meine kurze persönliche Meinung zum im Titel genannten Gerät abgeben.




    Mitte März hatte ich die Möglichkeit mein Vertrag bei Vodafone D2 um weitere 24 Monate zu verlängern. Eigentlich wollte ich den Symbian-Communicator E90. Symbian ist mir seit Jahren auch bekannt und er sollte mit meinem Nokia 6120classic seinen Dienst verrichten. Denn
    ein Gerät mit Windows Mobile wollte ich nicht mehr. August 2007 verkaufte ich mein letztes Windows Mobile Gerät. Danach wollte ich
    diesem OS den Rücken kehren. Obwohl ich bis zu diesem Zeitpunkt nur Gerät mit Windows für PDAs genutzt habe. Und von dem Tag an als Windows
    CE 2.0 erschien.


    Als der VPA Compact II erschien verkaufte ich meinen Dell Axim 5 mit WM 2003 ab Werk und legte mir den VPA Compact II zu. Diesen verkaufte ich
    im August 2007 und wollte von da an nur Symbian nutzen.
    Da mir aber der E90 viel zu teuer war, kaufte ich mir das Palm Treo 500v mit Windows Mobile 6 Standard. Wenig später machte ich das Update
    auf Office Mobile 6.1Standard.


    Nun aber zu meinem Eindruck von diesem Smartphone.




    Optik


    Hierzu gibt es eigentlich nicht sehr viel zu schreiben. Bei Vodafone D2 ist das Gerät in einem weiß erhältlich. Was nicht ganz meinen Geschmack trifft. Der mittlere Bereich ist in silber gehalten. Die Tastatur ist ebenfalls weiß. Nur die Buchstaben, einige Sonderzeichen und die Schrift ist in einem grau gehalten. Auf der Vorderseite ist in silber das Vodafone D2 Symbol und daneben der Name Vodafone zu lesen. Auf der Rückseite befindet sich auf dem Akkudeckel das Vodafone-Symbol in Rot und darunter in silber der Name Vodafone.
    Schon wegen der weißen Optik macht der Palm Treo 500v in der Medizin einen sehr guten Eindruck. Beides passt sehr gut zusammen. Aber auch
    ansonsten braucht man sich wegen der Farbe im Business nicht schämen.



    Verarbeitung


    Auch zu diesem Thema braucht man nicht viel schreiben oder sagen.Hierüber kann ich nichts negatives schreiben und sagen. Sie ist sehr gut. Der Akkudeckel sitzt fest. Aus meiner Sicht ein wenig zu fest.



    Bedienung


    Wenn man sich wie ich viele Jahre an die Bedienung eines Gerätes via Stift gewöhnt hat und nun ein Windows-Smartphone besitzt das nur über die Tastatur bedient wird ist die Umstellung darauf etwas schwierig. Abhilfe schaffen hier aber Geräte die eine gute Bedienung haben. Was auf den Treo 500v nicht ganz zutrifft.
    Da der Treo 500v nur bei Vodafone zu bekommen ist (das V im Treo-Namen steht für Vodafone) wurde ich dessen Menü etwas verändert. Vodafone
    brachte hier seine Vorstellung ein. Was man auch merkt. Nicht auf Anhieb findet man Programme und Funktioen. Man muss erst suchen bis man
    sie findet. Was gerade im Business problematisch werden kann wenn es einmal schnell gehen muss. Wenn man aber einmal weiß wo sich was
    befindet kommt man auf der Palm Treo 500v sehr gut zurecht.
    Wie bei Vodafone D2 üblich gibt es eine Änderung bei einer Taste. Die Taste über die üblich Kontakte steht wurde mit dem Zugang für das Live!-Portal belegt. Die Starttaste ist aber vorhanden.
    Über die Tastatur kann man sehr gute Texte verfassen. Sonderzeichen sowie Umlaute erreicht man über die Taste Alt. Von den Sonderzeichen
    gibt es einige schon auf der Tastatur.Obwohl die Tasten der Tastatur recht kleine sind, kann man sie dennoch gut bedienen. ich habe mit ihr keine Probleme.
    Etwas nachteilig finde ich die Regelung der Lautstärke. Die regelt man zwar mit den oberen beiden Tasten auf der linken Seite, wenn man aber
    das beigelegte Kabel-Headset verwendet ist eine getrennte Lautstärkenregelung leider nicht möglich.
    Wie bei Windows-Smartphones üblich erfolgt die Bedienung nicht via Stift.
    Wenn man bei Treo 500v die Starttaste drückt kommt zuerst der Punkt Zuletzt verwendet. Hier sind 10 Einträge gespeichert. Über die 5-Weege
    Taste die man nicht übersehen kann, navigiert man durch das Menü. Von dem Eintrag Zuletzt verwendet gelangt man nach recht zum Punkt
    Nachrichtencenter. Hier findet man die Punkte SMS, MMS, seinen E-Mail-Account (falls eingerichtet), Wiondows live, Windows live Messenger, Mailbox, Verpasste Anrufe. Weiter nach rechts kommt der Punkt Favoritenkontakte. Hier kann man seine bevorzugten Kontakte hinterlegen. Weiter nach rechts kommt der Anstehende Ereignisse. Hier werden die 10 kommenden Termine angezeigt. Wieder weiter nach recht kommt der Punkt Einstellungen. Hier findet man die Punkte Profil, Alarm, Klingelton, Startseite (betrifft den Heutebildschirm), Telefon ein-und ausschalten, Bluetooth ein-und ausschalten, Sperre. Die einzelnen Punkte und deren Funktion sollte eigentlich jedem bekannt sein. Wieder weiter nach rechts kommt der Punkt Windows live mit den Unterpunkten Windows Live Messenger, Live Hotmail, Live-Space, Live Search. Für die ersten drei genannten Punkte benötigt man einen Windows Live und Hotmail Account. Geht man wieder weiter nach recht kommt der Punkt Musik und Videos. Hier findet man seine Musik und Video sowie die Option Musik herunterladen. Weiter nach rechts kommt Letzte Fotos wo man Fotos herunterladen kann und auch seine gemachten Fotos sieht. Tippt man auf alle Fotos sieht man nicht nur seine Bilder, man hat auch Zugriff auf seine Videos. Hierüber starte ich auch die Kamera für Bilder und Videos. Die Qualität ist typisch für Mobilfunkkameras. Für MMS reicht es aus, für Ausdrucke weniger. Mit einem Bildbearbeitungsprogramm kann man aber wie üblich Bilder in ihrer Qualität verbesser. Geht man weiter nach rechts kommt der Punkt Live!. Hier findet man auch den Zugang in das Vodafone D2 Live!-Portal, hat Zugriff auf ebay, auf das Programm Google Maps, auf Mobile TV (gemeint
    ist UMTS TV. Ein Angebot von Vodafone D2), auf den Internet Explorer und man hat Zugriff auf den Dienst E-MailConnect von Vodafone D2. Mehr
    zu diesem Dienst findet man unter
    http://www.vodafone.de/business/pda-...pa/121290.html


    Geht nun weiter nach rechts kommte wieder der erste Punkte Zuletzt verwendet. Hier gibt es die Tastenbelegung Hauptmenü. An dieser Stelle
    findet man die Punkte Anrufe Nachrichten, Unterhaltung Dateien (Dateimanager), Mein Internet, Kontakte, Anwendungen und Einstellungen.
    Mit Auswählen kommt man in die jeweiligen Untermenüs.
    In der Mitte, dort wo der silberne Bereich ist, gibt es eine Pfeiltaste die nach links zeigt. Mit dieser kann man immer wieder zurück gehen.
    Links neben dem 5-Wegeknopf gibt es ein Haus-Symbol. Drückt man auf dieses, dann gelangt man wieder zum Heutebildschirm.
    Mit der 5-Wege Taste navigiert man nach link und recht, nach oben und unten und drückt man auf die Mitte bestätigt man die Auswahl. Dann gibt
    es nach zwei Tasten. Eine mit einem grünen senkrechten Strich (Gesprächsannahme) und eine mit einem roten senkrechten Strich (Gespräche beenden). Drückt man diese Taste länger, aktiviert sich die Sperre des Treo 500v.
    Auf der Geräteoberseite gibt es den Knopf für das Ein-und Ausschalten. Drückt man nur einmal kurz kann man profile auswählen. Normal, Lautlos
    Vibrieren, Im Freien, Kalendergesteuert. Man findet auch die Optionen Ausschalten, Verbindungsmanager und Sperren. Hinter dem Verbindungsmanager finden sich die Optionen Bluetooth und Telefon ( jeweils ein-und ausschalten). Drückt auf die Taste Menü, kann man darüber bestehende Online-Verbindungen trennen und man hat auch darüber die Möglich Bluetooth und Telefon einzustellen.
    Auf der Rückseite befindet sich eine Kamera ohne Leuchte oder Blitz. Sie macht Bilder mit 2 Megapixel maximal.


    Connectivity und Online


    Mit dem Palm Treo 500v hat man folgende Möglichkeiten E-Mail und Internet zu nutzen. Entweder mit dem Gerät selber oder als Modem in
    Verbindung mit einem PDA, Computer oder Notebook. Die Verbindung via PDA, Notebook und PC kann man wahlweise via
    USB-Kabel herstellen das mitgelifert wird oder via Bluetooth. Bluetooth liegt in der Version 2.0 vor und unterstützt EDR. Das dieses unterstützt wird, wundert mich. Warum? Nur für UMTS reicht aus eigener Erfahrung das Fehlen von EDR locker aus. EDR benötigt man eigentlich erst dann, wenn man HSDPA und HSUPA nutzen will. Denn dafür wird Bluetooth 2.0 EDR benötigt wenn man die Verbindung Mobiltelefon- PDA oder Computer via Bluetooth herstellet. Denn mit EDR ist die Datenübertragung deutlich höher als ohne EDR. EDR müssen aber beide Seiten unterstützen. Wobei ich für HSDPA lieber USB nutzte.
    Der Treo 500v USB-Anschluss befindet sich unten. Er dient nicht nur zur Verbindung mit dem Computer/Notebook. Über diesen Anschluss wird der
    Akku geladen. Neben dem USB-Anschluss findet man auch den 2,5 mm Headset-Anschluss. Will zum Musikhören einen Kopfhörer nutzen der einen 3,5 mm Anschluss benötigt, muss man einen Adapter extra kaufen.



    Speicher


    Der Treo 500v hat einen RAM von 64 MB und einen Flash-ROM von 256 MB. Davon kann man ca. 150 MB für Daten und ca. 31 MB für Programme
    nutzten.
    Natürlich kann auch eine Speicherkarte genutzt werden. Hier sollte man aber gleich eine große Karte kaufen. Denn der Slot befindet sich unter
    dem Akku. Was aus meiner Sicht schon ein kleiner Nachteil ist. Verwendet werden Micro-SD-Karten. Welche sich derzeit mehr und mehr durchsetzen. Wenn man eine solche Karte kauft, sollte man vielleicht darauf achten dass man eine drei in einer kauft. Mit zwei Adapter die dann der Speicherkarte beiliegen hat man nicht nur die Micro-SD-Karte, man hat gelich eine Mini-SD und eine normale SD-Karte. Kostet zwar etwas mehr, hat aber den Vorteil dass man nicht gleich eine neue Karte benötigt wenn man die Micro-SD-Karte in einem Gerät nutzen will das entweder einen Mini-oder den normalen SD-Karten-Slot hat.



    Technik


    Mal sehen was mir auf Anhieb alles einfällt.


    Die Abmaße betragen 109x61x16 mm. Was ich selber gemessen habe. Als Betriebssystem wird Windows Mobile 6 Standard verwendet. Das Display
    ist 2,4 Zoll groß und hat eine Auflösung von 240x320 Punkte im Quervormat. Es unterstützt die üblichen 65536 Farben. In 11 Stufen kann man die Beleuchtung einstellen. Im Bereich Mobilfunk wird weder HSDPA noch HSUPA unterstützt. Lediglich GPRS und UMTS. Auch WLAN gibt es leider nicht. Warum es fehlt ist mir ein Rätsel. Dieses hätte man schon installieren müssen. Der Mobilfunkteil des Treo 500v unterstützt Singleband UMTS und Triband GSM und GPRS.
    In Sachen Bluetooth unterstützt es Bluetooth 2.0 EDR und D2DP. Die Kamera hat eine Auflösung von 2 Megapixel. Die Tastatur ist eine QWERTZ-Tastatur. Welcher Prozesor verwendet wird kann ich leider nicht sagen. Hier liegen mir keine Infos vor.



    Software


    Folgende Programme sind installiert.
    ActiveSync, Aufgaben, Kalender, Adressen, Internet Explorer, Goggle Maps, Dateimanager, Internet-Freigabe wenn man das Gerät als Modem
    nutzen will, Excel Mobile, Word Mobile, PowerPoint Mobile, PDF-Betrachter, ein Betrachter für Bilder und Videos, Java, Windows Mobile Player 10, Windows Live, Mitteilungsprogramm für SMS, MMS, E-Mail, Windows Live Messenger, Streaming Player, Solitör und Bubble Breaker. Mehr fallen mir derzeit nicht ein.
    Noch etwas zu den Programmen Word- Mobile, Excel Mobile, PowerPoint Mobile. Dieses Programme erlauben nicht dass Anlegen neuer Office
    Dateien. Mit den genannten Programmen kann man lediglich Office Dateien anzeigen sowie bearbeiten und speichern und versenden.



    Betriebszeit


    Die reine Nutzungszeit habe ich via UMTS-TV gemessen. Hier schaltete sich das Gerät nach 2 Stunden und 15 Minuten bis maximal 2 Stunden und 35
    Minuten komplett ab. Was bei den Geräten mit UMTS schon Standard ist, aber deutlich zu kurz. Nur Standby schaffe ich fünf Tage maximal. Die
    Betriebszeit und die Standbyzeit ist natürlich auch davon abhängig wie gut der Netzkontakt ist. Je weniger Empfangsbalken angezeigt werden, je
    mehr Leistung wird vom Gerät für den Netzkontakt benötigt.



    Lieferumfang


    Palm Treo 500v, Netzteil (100 bis 240 Volt), USB-Datenkabel mit dem das Gerät auch bei einer Verbindung mit dem Computer geladen wird,
    Anleitung und Kurzanleitung, Akku, Stereo-Headset, CD-ROM mit Software, ActiveSync 4.5 (diese Version benötigt man).



    Mein Fazit


    Der Palm Treo 500v hinterlässt auf meine Person einen sehr guten Eindruck. Die Verarbeitung ist sehr gut, es liegt sehr gut in meiner
    Hand und die Tastatur kann man sehr gut nutzen. :thumbup:
    Nachteilig finde ich das Fehlen von WLAN und dass der Speicherkarten-Slot unter dem Akk ist sowie die kurze Betriebszeit. Wer das Gerät am Tag sehr viel nutzt und viel unterwegs ist sollte das netzteil nicht vergessen. Von Vorteil ist auch ein Ladekabel für´s Auto oder ein Zweitakku.


    Hinweis


    Das Palm Treo 500v gibt es auch in einer normalen Version. Dessen Bezeichnung lautet schlicht und einfach Palm Treo 500. Also ohne den zusätzlichen Buchstaben V. Daher kann man fast alles auch auf das Treo 500 übertragen. Außer die Menüführung. Diese soll anders und besser sein. Was ich aber weder bestätigen noch verneinen kann. Denn das Treo 500 habe ich leider noch nicht anschauen können.

  • Zu bekommen unter
    http://www.microsoft.com/downl…e2-42f0-ba32-69bb7e9a3814


    Infos gibt es zum Beispiel unter
    http://www.golem.de/0802/57444.html


    Windows Mobile 6.1 enthält als neue Komponente "One Note Mobile", eine Software, mit der sich Sprachnotizen, Merkzettel sowie Zeichnungen speichern und verwalten lassen, berichtet msmobiles.com.
    Leider habe ich dieses Programm nach dem Update nicht gefunden auf meinem Palm Treo 500v. :schnieft:
    Wenn die Angabe stimmt, gibt es dieses Programm für die Standard-Version von WM 6.1 nicht.


  • Das ist "nur" Office Mobile, die neuen Windows Mobile Funktionen sind darin nicht mit drin.
    Es fehlt sowohl der neue IE als auch Threaded SMS und die Slider auf dem Heute-Bildschirm


    Und es ist immer noch nicht möglich, neue Office Dokumente anzulegen...

    Stimmt so nicht ganz. Dieses trifft nur auf die Standard-Version vom WM 6 zu. Bei WM 6 für PDA-Phones (ich nenne diese Geräte einmal so) kann man ohne weiteres Office-Dateien erstellen.
    Ob man dieses bei der Standard-Version vom WM 6 benötigt ist reine Ansichtssache. Ich brauche es nicht und habe auch daher meinen VPA Compact II vor einigen Monaten verkauft. Das was WM6 Standard anbietet reicht mir locker. Es gibt aber Office-Programme von anderen Anbietern die die Erstellung von Office-Dateien ermöglichen.

  • Wie möchtest du auch Zeichnungen machen ohne Touchscreen ???

    Mir geht es nicht um Zeichnungen.Mir geht es um den Merkzettel. Auch wenn es nicht ganz wichtig ist.
    Das Programm One Note Mobile ist zwar auf meinem Treo 500v vorhanden, erlaubt aber lediglich Sprachenotizen anzulegen.

  • Zu OneNote Mobile: Wer das Programm OneNote auf seinem Rechner hat, der bekommt angeboten, das Programm OneNote Mobile auf dem PDA/Smartphone zu installieren, wenn diese an den Rechner angeschlossen werden. OneNote Mobile läuft dann unter allen WindowsMobile-Versionen (bei mir am Xda Cosmo und am HTC Touch). Allerdings finde ich, dass es für WindowsMobile bessere Notizprogramme gibt...


    Gruß,
    Thomas

  • Im WM6 System ist eine Datei die autocorrec_407.txt heisst. gibt man dort ae = ä kann man aus ae ein ä erzielen. das Problem ist nur das er es als wort erkennt und jedes mal ein Abstand macht.

  • Hallo,


    kann mir einer verraten wie man sich beim Palm Treo 500 die Outlook Kontakte sichern kann.


    Ich habe ihn mit dem PC verbunden, auf dem auch die Software installiert ist, konnte aber auf dem Telefon
    den entsprechenden Ordner nicht finden. Wie geht man am besten vor? Danke.

  • Hallo,
    Emails senden und empfangen funktioniert bei mir ohne Probleme.
    Allerdings werden immer die alten Emails gelöscht, sobald ich mit meinem Email-Server synchronisiere - also auf "Senden/Empfangen" drücke. Es wird sozusagen 1:1 mit dem Email-Server synchronisiert. Das möchte ich aber nicht. Es soll so sein, wie bei Outlook z.B. auch, dass die schon abgerufenen Emails erhalten bleiben, bis ich sie manuell vom Gerät lösche.
    Kann mir da jemand weiterhelfen, welche Einstellungen ich da vornehmen muss? Hab schon ziemlich viel ausprobiert und viel im Internet gesucht, aber bisher nichts gefunden :(
    Danke und Gruß,
    MehlAmKnie

  • Also bei mir (Xda Cosmo) gibt's die Möglichkeit, nur die Nachrichten der letzen X Tage herunterzuladen. Vielleicht hast du da eingestellt, dass nur die Nachrichten von heute abgerufen werden sollen?


    Ich habe eingestellt, dass die Nachrichten der letzten 3 Tage abgeholt werden sollen, und die bleiben dann auch auf dem Gerät (bis die drei Tage rum sind), sowohl bei POP3- als auch bei IMAP-Konten.


    Eine Möglichkeit, die mir noch einfällt: rufst du die Mails noch mit einem anderen Programm bzw. Gerät ab? Also z.B. dem Rechner daheim? Dann prüfe mal, ob dort die abgerufenen Mails vom Server gelöscht werden. Das wäre auch eine Erklärung dafür, dass diese Mails beim nächsten Mal nicht mehr auf dem Treo erscheinen (einfach, weil sie nicht mehr auf dem Server sind)


    Gruß,
    Thomas

  • Ich habe eingestellt, dass alle Emails abgerufen werden sollen.


    Ja, dass die Emails, die nicht mehr aufm Server sind, nicht abgerufen werden können, ist klar. Aber dabei werden dann von meinem Palm auch alle Emails gelöscht, die auf dem Server auch nicht mehr liegen. Ich weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll. Es ist halt eine 1:1 Synchronisation zwischen Server und Palm. Und ich würde eigentlich erwarten, dass die Emails, die schon auf dem Palm vorhanden sind, dann auch dort bleiben, und nicht gelöscht werden, nur weil sie nicht mehr auf dem Server sind.
    Gibt es für mein Problem vielleicht gar keine Lösung?! :(

  • Hi ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Palm Treo 500V und habe folgendes Problem: ich kann Gespräche von meiner Seite aus nicht beenden.


    Ich habe schon ein Kollegen mit dem gleichen Problem gefragt, der sagt es sei ein Bug.


    Hat noch jemand dieses Problem oder kann mir jemand helfen????

  • Zitat

    Ich habe schon ein Kollegen mit dem gleichen Problem gefragt, der sagt es sei ein Bug.


    jaja, Bug ist immer gut :thumbup: ,aber ich "umgehe" den Bug mit folgender Lösung:
    ich drücke rechts die rote Taste :) (ausser ich verstehe dies hier nicht richtig: )

    Zitat

    ich kann Gespräche von meiner Seite aus nicht beenden


    Gruss
    Thomas

  • Muss jetzt mal zurück schreiben obwohl das Thema ewig her ist...ich bin der ehemalige Kollege von Freddy...hab das hier beim Googlen gefunden. Und zwar wird das Gespräch trotz drücken der roten Taste nicht beendet. MfG Hazard

  • hab das Treo 500v als 5. Ersatzhandy neben mir liegen :D früher war eine eplus Karte drin, jetzt eine uralte debitel T-mobile.Getestet, rote Taste beendet das Gespräch.
    mal ne Frage, warum hast Du das Teil nicht zurückgegeben oder telefonierst Du nicht damit? ;) :)
    Grüsse
    Thomas