Anleitung zu Chapura Pocket Mirror

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo skybert


    ich arbeite im Geschäft ziemlich viel mit Outlook Terminen und Kontakten. Jedoch


    habe ich auch alles Private auf dem Palm und nun somit landet auch alles auf dem Geschäft-Rechner.


    Ich erhoffe mir (meinte dies so verstanden zu haben), dass PocketMirror genau dies handeln und


    privat vom geschäftlichen trennen kann.


    Idealerweise dies auf 2 PCs (privat/geschäft) aufgeteilt, aber dann auch dem Palm zusammengeführt.


    geht das?


    Grüsse


  • Jedoch habe ich auch alles Private auf dem Palm und nun somit landet auch alles auf dem Geschäft-Rechner.
    Ich erhoffe mir (meinte dies so verstanden zu haben), dass PocketMirror genau dies handeln und privat vom geschäftlichen trennen kann.


    Ich habe zwar keine praktische Erfahrung damit, da ich auch meine privaten Termine unbedingt auf meinem Geschäftsrechner haben möchte (sieht ja keiner außer mir, höchtens noch der oberste Admin, aber das ist mir egal, so vertraulich sind meine Termine nicht), aber eigentlich müsste es funktionieren. Du installierst PM sowohl auf dem privaten als auch auf dem geschäftlichen Rechner. Auf dem privaten Rechner aktivierst du die Option "Synchronize items marked private", auf dem geschäftlichen nicht.
    Sicherheitshalber würde ich ein RAM-Backup auf die SD-Karte machen und in Outlook den Kalender- und Kontakte-Ordner komplett kopieren. Wenn's schief läuft (was ich nicht glaube) hast du dann eine Rückzugsmöglichkeit.

  • Also, weiter geht's!


    [Blockierte Grafik: http://www.skybert.de/software/shots/pocketmirror/pm18.jpg]


    Die Global Address List (GAL) hat nur jemand, wenn er in einer Exchange-Server-Umgebung mit seinem Outook arbeitet. Die GAL ist das interne Firmenadressbuch, das allen Outlook-Usern automatisch zur Verfügung steht. Hier stehen alle Exchange-Postfach-Namen der Mitarbeiter mit interner und externer E-Mail-Adresse drin, sowie auch die Ressourcen wie Räume und Geräte, die man über die Besprechungseinladung buchen kann. Außerdem können die Admins hier auch Gruppen bilden. Meist werden die Namen aus dem Active Directory des Windows-Servers übernommen.


    Wer einen Exchange-Server im Kreuz hat, kann diese Option bei Bedarf aktivieren und bekommt dann die Einträge der GAL auf den Palm gespielt. Für jemand der viele Mails an seine Kollegen schreiben muss, könnte es von Vorteil sein, die Mailadressen dieser Leute auch mobil auf dem Palm dabei zu haben. Problematisch könnte es bei großen Firmen/Konzernen werden, die teilweise riesige GALs (mit mehreren 1.000 Adressen) haben. Die Synchronisation ist eigentlich gar keine, weil lediglich die Daten auf den Palm übertragen werden, aber nicht andersherum, quasi Outlook überschreibt Handheld. Ist auch gut so. Der normal sterbliche User hat nur Leserechte auf die GAL. Gepflegt wird sie von den Admins auf dem Exchange-Server oder mit speziellen Tools.


    Wenn man diese Option aktiviert, kann man noch wählen, welche Informationen rüber gesynct werden sollen. Meiner Erfahrung nach, pflegen die meisten Unternehmen nur den Namen und die E-Mail-Adresse ein. Die meisten anderen Daten werden oftmals nicht gepflegt. Aber das kann man ja nachprüfen, indem man in Outlook das globale Adressbuch öffnet und sich die Einträge einfach mal anschaut.

  • Wieder typisch Skybert.....;)
    Klasse, wie Du Dich hier einbringst....Daumen hoch.....;)

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • [Blockierte Grafik: http://www.skybert.de/software/shots/pocketmirror/pm19.jpg]


    Diese Option ist für Leute interessant, die Outlooks Journal-Funktion nutzen. Vielen Exchange-Admins ist diese Funktion ein Dorn im Auge, weil sie sehr viel Traffic verursacht. Aber wer sie benutzt, wird vielleicht glücklich, dass die Journalfunktion auch für auf die auf dem Palm erstellten Kontakte aktiviert wird, wenn sie in Outlook landen. Ich nutze diese Funktion nicht, weshalb ich über die Praxistauglichkeit leider nichts sagen kann.

  • [Blockierte Grafik: http://www.skybert.de/software/shots/pocketmirror/pm20.jpg]


    Outlook kennt so um die 56 unterschiedliche Telefon- und E-Mail-Kontakte-Felder, der Palm allerdings nur 7. Diese Einstellung könnte deshalb wichtig für jemand sein, der mehr als 7 Kommunikationsfelder in Outlook ausgefüllt hat. Für diesen Fall kann man die Reihenfolge der Felder wählen, die von oben nach unten bevorzugt synchronisiert werden sollen. Alles andere was über 7 hinausgeht, wird nicht synchronisiert.
    Da Pager bei uns out sind, habe ich stattdessen das Feld E-mail 2 nach oben geholt. Die meisten Benutzer dürften aber mit den Standardeinstellungen gut bedient sein.



    Sodele, damit haben wir die Kontakte durch. Die restlichen Punkte, die es bei den Kontakten noch gibt, habe ich bereits im Zusammenhang mit den Kalenderoptionen besprochen. Nachfolgend geht es mit den Aufgaben weiter.

  • [Blockierte Grafik: http://www.skybert.de/software/shots/pocketmirror/pm21.jpg]


    Also, kommen wir jetzt zu den Aufgaben. Auf englisch heißen die Dinger "tasks". Der erste besondere aufgabenspezifische Punkt sind die Optionen für die Aufgabenpriorität.
    Die Krux ist, dass Outlook nur 3 Prioritäten kennt: Niedrig, Normal, Hoch.


    [Blockierte Grafik: http://www.skybert.de/software/shots/pocketmirror/pm22.jpg]


    Der Palm kennt dagegen 5 Prioritätenstufen:


    [Blockierte Grafik: http://www.skybert.de/software/shots/pocketmirror/pm23.jpg]


    Durch diesen Unterschied gibt es also Entscheidungsbedarf für die User, die Ihre Aufgaben mit Prioritäten versehen. Aktiviert man die Option "Use Outlook 'Priority' field", werden die Prioritäten-Einträge wie folgt abgeglichen:


    Vom Palm zu Outlook:
    Palm Priorität 1 -> Outlook Hoch
    Palm Priorität 2, 3, 4 -> Outlook Normal
    Palm Priorität 5 -> Outlook Niedrig


    Umgekehrt sieht es so aus:


    Von Outlook zum Palm:
    Outlook Hoch -> Palm 1
    Outlook Normal -> Palm 3
    Outlook Niedrig -> Palm 5


    Die Alternative wäre, dass man die 5 Prioritätenstufen in das benutzerdefinierte Feld "Palm Priority" ablegen lässt. Dies dürfte aber wohl eher die Ausnahme sein. Wer das will, aktiviert die Option "Use the user defined field (UDF) "Palm Priority""

  • [Blockierte Grafik: http://www.skybert.de/software/shots/pocketmirror/pm24.jpg]


    Die nächste Option behandelt das Outlook-Aufgaben-Feld "Beginnt am:" (Start Date). Der Palm kennt dieses Feld nicht. Er hat nur das Feld "Fälligkeitsdatum" (Due Date).
    Aktiviert man die Option "Set Task "Start date" in Outlook to Handheld "Due Date"." wird das Datum im Outlook-Feld "Beginnt am:" ins Palm-Feld "Fälligkeitsdatum" synchronisiert.
    Irgendwie sträuben sich bei mir da die Nackenhaare. Das widerspricht sich irgendwie. Ich habe die Option deshalb deaktiviert und verzichte auf das Beginnt-Datum auf dem Palm. Dieses Feld benutze ich eh sehr selten in Outlook und auch nur für langfristige Aufgaben. Insofern bereitet mir diese fehlende Information kein Kopfzerbrechen.

  • [Blockierte Grafik: http://www.skybert.de/software/shots/pocketmirror/pm26.jpg]


    Die erste Option "Remove completed Tasks from Handheld (keeping them in Outlook)" löscht Aufgaben, die als erledigt gekennzeichnet wurden. In Outlook bleiben sie erhalten.
    Ich habe diese Option nicht markiert, da ich auch auf dem Palm sehen will, was ich so alles in letzter Zeit erledigt habe.


    Die zweite Option "Do not put Outlook Tasks assigned to others on the handheld." ist für Aufgaben gedacht, die anderen Personen zugewiesen (delegiert) wurden. Aufgaben, die man an andere delegiert hat, werden nicht auf den Palm übertragen, wenn diese Option aktiviert ist.
    Ich habe diese Option nicht aktiviert, da ich alle Aufgaben auf dem Palm haben will. Ich benötige diese zur Kontrolle.



    Damit haben wir auch die speziellen Aufgaben-Optionen besprochen und es folgen nun die Notizen-Optionen.

  • [Blockierte Grafik: http://www.skybert.de/software/shots/pocketmirror/pm27.jpg]


    Im Notizen-Bereich gibt es keine speziellen notizenspezifische Punkte. Die aufgeführten Optionen haben wir bereits bei den Kalender-Optionen behandelt.


    Sollte es Probleme oder gar Fehlermeldungen geben, kann ich wärmstens die Chapura FAQ empfehlen.
    http://support.chapura.com/search.php
    Allerdings ist sie englischsprachig. Für jene, die damit ein Problem haben, gibt es ja Nexave!



    Sodele, dann hoffe ich, dass diese Erläuterungen ausreichend sind. Wenn nicht: fragen kostet nix!


    Fertsch!

  • Hallo Skybert,

    Sodele, dann hoffe ich, dass diese Erläuterungen ausreichend sind. Wenn nicht: fragen kostet nix!

    Meine größte Ehrerbietung für dieses Epos!
    Wirklich klasse und umfassend, da kann einfach nichts mehr schief gehen!
    Danke!

  • Hallo



    a) Pocket Mirror ist in der neusten version ja kompatibel zu Vista.


    Heisst dass, das es auch zu den Programmen Windows Mail, Kontakte oder Kalender


    funktioniert? Oder ausschliesslich mit outlook.


    b) Erkennt HotSync automatisch dass es mit PMirror arbeiten muss?




    Grüsse


    Muss

  • Hallo community, Hallo Skybert


    So nun habe ich endlich alles nachvollzogen, installiert und synchronisiert.


    Nach einem anfänglichen Chaos bei den Kategorien, habe ich nun alles bereinigt und soweit im Griff.


    Zur beschreibung von Skybert betreffend Kategorien im Kalender habe ich die nachfolgende Abweichung.


    Wählt man: Handheld category=Outlook's "Category" fields wie von Skybert empfohlen, so erscheint eine neue Abfrage:


    Do you want all items categoriezed?


    - as they are currently show on your Handheld


    - as they are currently show in outlook's "by Category" view


    Ebenfalls erscheint ein zusätzlicher Menuepunkt: Handheld category=Outlook Subfolder




    Hat jemand Erfahrungen damit was dies bewirkt?

  • as they currently shown on your handheld: wie die Kategorien auf Deinem Handheld (ein Benutzerfeld in Outlook wird angelegt)


    as they are currently show in outlook's "by Category" view: Kategorien werden synchronisiert


    Handheld category=Outlook Subfolder: Ich persönlich verwalte meine Kundendaten und Privatkontakte in unterschiedlichen Ordnern. Der Ordnername ist dann die Kategorie auf Deinem Handheld.