Weather Beta als Freeware von Deluxeware angeboten

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    "weather"-Beta (letzte freeware Version 0.67) ließ sich heute morgen nicht mehr aktualisieren. Stattdessen kam der Hinweis "access limit" mit der Aufforderung, die homepage von deluxeware.com aufzusuchen.


    Dort wird nun nur noch die endgültige Version 1.0 als shareware angeboten mit 3 Preiskategaorien für 3 Monate, 1 Jahr usw.; m.E. zu teuer, auch wenn es sich um ein super
    Wetterprogramm handelt.


    Schade: Werde auf "kmeteo" zurückgehen. ;(

    - carpe diem -
    [size=8]NOKIA Communicator-9210 / PALM-m515 mit Siemens-S35i / PALM-T5 mit NOKIA-6310 u. SonyEricsson-T610 / Treo650 / Treo680 / NOKIA E90 (Communicator) / Samsung i8910 OmniaHD / N900 / HTC Desire HD
    http://twitter.com/wolla60

  • Schade, es war halt zu schön, als es noch Beta-Freeware war. Aber dass es irgendwann mal Geld kosten wird, war ja zu erwarten.


    Erfreut habe ich aber gesehen, dass es auch eine "infinite subscription", also zeitlich unbegrenzte Wetter-Update-Variante gibt. Knapp 20$ finde ich angesichts der gebotenen Qualität nicht zu viel. Das entspricht derzeit 13-14 Euro, die verlangt Paragon für sein HandyWeather schon für 1 Jahr.


    Meine Entscheidung ist damit klar: Heute Abned leiste ich mir die "infinite subscription". Ich habe dieses Programm echt liebgewonnen. :rolleyes:

  • Ich bin kuerzlich wieder zurueck zu 4cast gegangen.Ich finde, die haben grafisch durchaus aufgeholt.
    Insb. finde ich die einzigartige Temepraturkurve von 4cast fuer den schnellen Ueberblick sehr schoen.
    Das koennen die anderen Programm nicht.

  • Hallo Abacus,


    ich stimme Dir zu, dass man mit einer finalen Version als shareware rechnen musste. Auch meine ich, dass andere Wetterprogramme (shareware) im Vergleich zu dieser
    "infinitive subscription" nicht zu teuer sind, zumal auch für mich "weather" vom Aussehen, den Möglichkeiten und der Funktion her mit diese beste Software in diesem Bereich
    sein dürfte. Ich hatte jedenfalls nie Probleme und konnte auch kleinere Orte, auch im Ausland, ohne Schwierigkeiten aufrufen.
    Jedoch meine ich , dass ein Wetterprogramm, solange es in diesem Bereich gut funktionierende Freeware gibt, grundsätzlich mit über 16 Euro (so die Angaben, wenn man sich auf Euro und deutsch durchklickt) zuviel ist. Ich komme mit "kmeteo" von der Funktion her genau so gut klar, nur hat es nicht so viele kleine Orte im Angebot. Aber diese kann ich über Wetterprogramme online mit Opera-mini und meiner Surf-Flatrate im Einzelfall auch bekommen. Für meinen Heimatort und ein paar mehr reicht mehr jedenfalls
    "kmeteo" als Freeware vollkommen. Dennoch trauere ich der Freeware von weather nach.
    Ps.
    Mich würde allerdings interessieren, ob diese Infinitive-Version auch in deutscher Sprache geliefert wird, weil man ja "deutsch" beim Bestellen anklicken kann.

    - carpe diem -
    [size=8]NOKIA Communicator-9210 / PALM-m515 mit Siemens-S35i / PALM-T5 mit NOKIA-6310 u. SonyEricsson-T610 / Treo650 / Treo680 / NOKIA E90 (Communicator) / Samsung i8910 OmniaHD / N900 / HTC Desire HD
    http://twitter.com/wolla60

  • Hallo wolla,


    bin völlig einverstanden mit dem, was du schreibst, und respektiere deine Ansicht. Jeder entscheidet für sich, ob ihm der Nutzen den Aufwand wert ist.


    Für mich persönlich war die Entscheidung freilich ganz klar: Ich habe Weather in der Beta-Phase täglich mehrfach genutzt, und meine anderen registrierten Wetterprogramme (4cast, HandyWeather) liegen seitdem fast brach. Weather ist nicht nur schön und bequem in der Anwendung, sondern bietet auch Vorteile (ich mag z.B. besonders die detaillierte 48h-Vorschau und die Möglichkeit, automatische Updates mehrfach täglich und minutengenau festlegen zu können), die die anderen Programme bisher vermissen ließen, und es ist stabil (im Gegensatz zu z.B. HandyWeather, was bei mir öfters mal nicht updaten will oder gelegentlich sogar einen Soft-Reset auslöst.


    Das Lizensierungsmodell von Weather finde ich fair; wenn man nicht will, wird man nicht mit zeitlich limitierten Lizenzen gequält, sondern kann für relativ bescheidene einmalige 16 Euro auch eine zeitlich unbegrenzte Update-Lizenz erwerben.


    Damit fliegt bei mir HandyWeather auf jeden Fall raus, zu teuer, zu instabil, zu groß. Die 1-Jahres-Lizenz läuft eh Anfang Juli aus, passt gerade ... :D


    4cast werde ich hingegen gern behalten. Zum einen hat auch dieses ja eine unbegrenzte Lizenz, und zum anderen hat man hiermit die Möglichkeit, per Plugin die Wetterdaten in anderen Programme (bei mir DateBk6 und TakePhone) anzuzeigen (eine Funktion, die Weather wiederum fehlt). Also die perfekte Ergänzung.


    Übrigens, die Möglichkeit der Wahl von Deutsch als Sprache bezieht sich nur auf das Shop-Interface. Die Software und die Wetterdaten sind auf jeden Fall Englisch (was für einige ein Nachteil sein mag, mich stört's nicht).


    Grüße


    Abacus


    PS: Konnte nicht bis zum Abend warten und habe mir die Lizenz bereits besorgt. Läuft einwandfrei. Man bekommt einen Reg-Code, den man in einem in der V1.0 neuen Menüpunkt einträgt, fertig.

  • automatische Updates mehrfach täglich


    Das Wetter aendert sich zwar, aber so haeufig nun auch nicht :)
    Mein Wetter wird morgens um 6:30 Uhr automatisch aktualisiert und war auch noch am Abend aktuell, sogar in der Prognose der naechsten 2 - 3 Tage.
    Laut Wetter-Experten macht eine laengere Prognose eh keinen Sinn - diese Daten seien keinesfalls verlaesslich.
    Man kann heute relativ gut das Wetter fuer maximal 5 Tage mit einer hohen Wahrscheinlichkeit approximieren, und 2 - 3 Tage erlauben eine zuverlaessige Aussage, die auch zu 95 % eintrifft.


    Interessant finde ich, dass jeder seine ganze eigenen Praeferenzen hat.
    Der eine mag es ausfuehrlich, der andere schnell und bequem, grafisch oder tabellarisch, mit ohne ohne Integration in andere Anwendungen, etc. Es gibt einen Haufen Wetter-Applikationen und alle haben ihre Vor- und Nachteile.
    Schoen (und nuetzlich) sind sie alle irgendwie... :)


    Wenn ich meine Fossil synchronisiere, dann laedt der 4cast-Wetter-Conduit meine favorisierten Staedte runter, und die Temperaturkurve ist per Knopfdruck blitzschnell auf dem kleinen Display dargestellt. Da reichen mir persoenlich auch Daten von gestern, da 1 oder 2 Grad nicht den Ausschlag geben, wohl aber die Tendenz, ob ich mir noch eine (Regen-) Jacke mitnehme, oder nicht, Sandalen oder festes Schuhwerk mit Socken anziehen muss :)

  • Da bevorzuge ich auch mein 4cast, welches mir jederzeit auch innerhalb
    meines Launchers (Initiate), meines Kalenders (Datebk) und in meiner Telefonanwendung (Takephone)
    eine sehr nette Übersicht anzeigt.

  • Hallo again,


    nochmals danke, Abacus, für die schnelle Antwort. Dass Deutsch nur für das Shop-Interface gilt, hatte ich mir ja fast schon gedacht, wobei auch ich keine Probleme darin sehe, zumal fast alle Software-Programme in Englisch aufgebaut sind, und auch ich damit sehr gut klar komme.
    Was die mehr als 48h-Vorschau betrifft, so neige ich dazu, PUG-Caster hinsichtlich der Verlässlichkeit Recht zu geben. Aber das ändert nichts daran, dass "Weather" nun mal ein super Programm ist. Für die anderen User vielleicht noch der Hinweis, dass "Weather" auch die Möglichkeit bietet, sich das aktuelle Wetter schon in Kurzform beim Einschalten des PALM im Tastensperrprogramm anzeigen zu lassen.


    Ps. Das Wetter wird leider nicht besser, egal, welches Programm wir nutzen. Aber dafür hat Deutschland das Halbfinale erreicht! 8o

    - carpe diem -
    [size=8]NOKIA Communicator-9210 / PALM-m515 mit Siemens-S35i / PALM-T5 mit NOKIA-6310 u. SonyEricsson-T610 / Treo650 / Treo680 / NOKIA E90 (Communicator) / Samsung i8910 OmniaHD / N900 / HTC Desire HD
    http://twitter.com/wolla60

    Einmal editiert, zuletzt von wolla ()

  • noch der Hinweis, dass "Weather" auch die Möglichkeit bietet, sich das aktuelle Wetter schon in Kurzform beim Einschalten des PALM im Tastensperrprogramm anzeigen zu lassen.


    Stimmt. Das ist sicherlich ein Alleinstellungsmerkmal. Ich nutzte das allerdings nie, weil ich ja schon den TreoXntdr benutze, um den Treo-iPhone-Unlock-Slider zu haben.
    Man gewoehnt sich daran einfach zu schnell :) Kann's mir ohen Slider kaum noch vorstellen...

  • Erfreut habe ich aber gesehen, dass es auch eine "infinite subscription", also zeitlich unbegrenzte Wetter-Update-Variante gibt. Knapp 20$ finde ich angesichts der gebotenen Qualität nicht zu viel. Das entspricht derzeit 13-14 Euro, die verlangt Paragon für sein HandyWeather schon für 1 Jahr.

    Ich bin gerade auf der Suche nach einem Wetter-Programm für meinen Treo und bin dabei auf folgendes Angebot gestoßen:


    Bei palminfocenter gibt es bis Ende Oktober Weather 1.0 mit unbegrenzten Updates (infinity subscription) für 12,95 $ (statt 19,95 $).
    Das sind nach aktuellem Kurs gerade mal 9 €.