Centro - Probleme bei eingehenden Telefonaten

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Leute !

Ich hab folgendes Problem bei meinem Centro.

Wenn ich bei einem eingehendem Telefonat auf "Ignorieren" drücke bleibt der Centro solange ausser Gefecht bis die Gegenstelle auflegt - mit ausser Gefecht meine ich dass er auf keinen Tastendruck reagiert.
    Manchmal kommt tritt der gleiche Effekt auch auf wenn ich bei einem eingehenden Telefonat zulange mit dem annehmen warte ........

Kennt jemand das Problem bzw weiss schon jemand eine Lösung ?

Danke
    Peter

.
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

• Das hört sich sehr nach einem Problem an, das es bereits beim Treo 680 gab. Schau mal hier:

Absturz bei Anruf Treo 680
    Treo680 hängt sich auf bei Anrufentgegennahme

Habe das auf dem Centro auch manchmal (zwar selten, wenn dann aber sehr ärgerlich). Ich drücke auf die Annehmentaste bzw. auf dem Bildschirm und der Centro friert ein. Er soll wohl nach einer Weile wieder aufwachen, aber soviel Zeit habe ich nicht (daher: Softreset).

Eine Lösung ist wohl noch nicht in Sicht. Es gibt im Netz lange Listen mit möglichen Ursachen. Ich habe meine Datenbanken mal nach ungültigen Einträgen durchsuchen lassen, seitdem ist Ruhe, aber das Problem tritt bei mir auch nur sehr selten auf, daher heißt das nicht, dass alles in Ordnung ist. Aber vielleicht weiß hier ja jemand besser Bescheid.

• Ich kenne das Problem auch. Nicht nur im Zusammenhang mit Telefonaten, sehr selten auch beim Starten von Anwendungen. Ein Softreset war bisher noch nie nötig, der Centro hat sich immer selbst gefangen. Aber wie schon mein Vorredner schreib, man muss geduldig warten.

• larue
    - mit welchem Programm hast du die Datenbanken nach ungültigen Einträgen durchsuchen lassen ??

SHH
    - anfangs dachte ich immer dass sich der Centro aufgehängt hat und nahm den Akku raus ;( aber mit der Zeit lernte ich dass er nur in Ruhe gelassen werden wollte :pfeift: - ist aber trotzdem unangenehm für mich - die Anrufkosten des Anrufenden sinken und meine steigen da ich retour rufen muss :augenzu:

.
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

• Hier meine Überlegungen zu der sporadisch auftretenden "Reaktionsträgheit" bei der Rufannahme:

• der Hinweis von ... (trage ich nach), dass bei generellem Verlassen der Telefonanwendung weniger Probleme auftreten, erscheint mir richtig
    • ich hatte die sporadischen Fehler nur bei Anrufen von Rufnummern, die sowohl auf der SIM als auch im Telefonbuch gespeichert sind; seit ich das SIM-Buch geleert habe, ist der Fehler bei mir (konkret bei Rufannahme) noch nicht wieder aufgetreten (seit dem 2. Mai, in dieser Zeit 81 eingehende Anrufe mit Rufnummernübermittlung); Fotos habe ich übrigens keine gespeichert und Agendus pro 12 installiert
    • in der Vergangenheit hatte ich das Problem noch nie, wenn ein BT-Headset angeschlossen war - die Rufannahme klappte stets zuverlässig
  • Hatte dasselbe Problem. Harte Resets etc haben nicht geholfen.
    Der Palm-Tip: andre SIM ausprobieren.
    und tatsächlich: meine (nagelneue) T-Mobile-SIM funktioniert im Centro nur bedingt. Die olle eplus geht.
    Lösung ist das natürlich keine.

Palm meint: die TM-SIM wäre zu alt (jünger als der Centro) oder defekt (in andren Geräten kein Problem)
    Aber da es aus USA ähnliche Problemmeldungen gibt, hakt es wohl doch eher wo anders ...

• bretti: Bei mir tritt das Problem auch auf, wenn die Nummer des Anrufers nicht im SIM-Telefonbuch steht, denn dort stehen bei mir nur die Standardnummern, die mein Provider dort abgespeichert hat (TAXI, Blumenservice, etc.). Meine privaten Nummern habe ich nur im Palm-Telefonbuch. Und auch der Tipp mit dem Datenbank scannen hat sich bei mir zerschlagen. Zwar blieb ich längere Zeit von dem Problem verschont, letztens trat er aber trotz einwandfreien Datenbanken wieder auf. Zusammen mit dem Riss in der silbernen Blende (nach knapp 2 Monaten), dem üblen Knarzen und den vielen "Aussetzern" bei schlechten Empfangssituationen, frag' ich mich echt, was das mit Palm noch werden soll. So erobert man doch keine neuen Käuferschichten - trotz des günstigen Preises. Naja.

• Die einfachste Lösung wäre es vermutlich, wenn uns Palm endlich wieder die Telefonanwendung des Treo 650 zurückgeben würde. Die war besser zu bedienen und hatte solche Macken nicht... :pfeift:

Gruß
    Trekkie22

--------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

• Auf eine populäre Ursache für Hänger bei der Rufannahme möchte ich noch hinweisen: NVFS-DBCache-Flush. Die Lösung: http://miska.borec.cz/flushit.en.php
    Hatte ich bei den Experimenten mit einem fremden, neuen Centro letzte Woche auch mal, genau wie bei meinem Treo bis zur Installation von ResetDoctor. Tritt bei dieser Ursache aber nur selten auf, und eben nicht nur beim Telefon, sondern z.B. auch beim Blazer-Start recht häufig.

Wichtig für alle CleanStart/UnCache-Nutzer: FlushIt muß in die Liste der beim Reset ausgeführten Apps rein.

Bei FlushIt sollte man die Einstellungen wie auf Miska's Seiten am Screenshot dargestellt wählen (7MB reicht aber auch aus). Habe keine Probleme mit dem Progrämmchen feststellen können. Offflush würde ich aber nicht einsetzen da es am Treo schon nicht richtig lief.

Ob diese Ursache der Grund für den Hänger (meist ca. 40 Sekunden lang) war, läßt sich mit jedem Tool, das den DBCache anzeigen kann (Beispiel Meminfo v1.1 - läuft auch auf dem Centro tadellos), überprüfen: wenn der DBCache nach dem Hänger größer als 15MB ist und vorher deutlich kleiner war, war es die Ursache.

Gruß

codefish

History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

• hallo zusammen, hab auch immer diese probleme bei der rufannahme gehabt und war schon fast dabei den centro gegen die wand zu schmeißen. Hab jetzt allerdings folgende feststellung gemacht: wenn ich bei eingehenden anrufen die grüne taste länger drücke (also nicht nur antippe) springt der telefonbildschirm (also der mit den großen touchsreen buttons für annehmen oder ablehnen) ganz kurz in den laucher bildschirm (bei mir mega launcher) und wieder zurück in den telefonbildschirm (jetzt allerdings mit aktivem telefonat: also unten die kleinen touchscreen buttons) und nichts friert ein und die rufannahmen hat geklappt. Könnte das mal jemand nachvollziehen und berichten? Ich mach das jetzt seit ca 2 Wochen so und hab seitdem kein einfrieren mehr gehabt. lg

• Ich verwende auch OffFlush 2.00 und habe gute Erfahrungen gemacht. Das Limit ist bei mir auf 30% eingestellt. Die Stabilität erhöht sich damit - zumindest gefühlt. Ein kurzer Wechsel auf das ebenfalls gepriesene FlushIt war bei mir allerdings erfolglos. Es hat sich mit der Tastensperre (nexave.de von MetaView) und der der Passwortabfrage (intern von Palm) verhakt und dazu geführt, dass das Gerät nicht mehr ausging.

• Ich verwende auch OffFlush 2.00 und habe gute Erfahrungen gemacht. Das Limit ist bei mir auf 30% eingestellt. Die Stabilität erhöht sich damit - zumindest gefühlt. Ein kurzer Wechsel auf das ebenfalls gepriesene FlushIt war bei mir allerdings erfolglos. Es hat sich mit der Tastensperre (nexave.de von MetaView) und der der Passwortabfrage (intern von Palm) verhakt und dazu geführt, dass das Gerät nicht mehr ausging.

DANKE! :thumbup: genau so einen beitrag habe ich gesucht!
    was glaubst du, wie blöd ich geguckt habe, als mein centro heute immer wieder anging, als ich ihn ausschalten wollte? genau diese kombination von tastensperre (butler) mit flushit hat bei mir zu dem phänomen geführt, allerdings auch nur dann, wenn ich ein ressourcenhungriges programm offen hatte - hier: appshelf und die telefonanwendung.
    letztere ist übrigens der grund, warum ich flushit überhaupt probiert habe. mir ist es 2x passiert, daß ich ein gespräch annehmen wollte und der centro beim start der telefonapplikation einen DBflush durchgeführt hat und sich das gespräch somit erledigt hatte. im übrigen hat sich der centro danach nicht mehr gefangen und ich mußte ihn resetten, was dann zur folge hatte, daß einige systemeinstellungen zurückgesetzt waren...
    (gefangen wohl deshalb nicht, weil während des flushs das telefon erneut klingelte - so vermute ich wenigstens.)

lange rede, kurzer sinn: ich probier hier grad ein wenig rum und hab jetzt mal off flush 2.0 drauf, vielleicht ist die kombi ja besser mit der butler-tastatursperre verträglich.
    jedenfalls hast du, SHH, mir heute den tag/die nacht gerettet! :)

• Heute wollte ich einen Anruf auf meinem Centro entgegennehmen (es hat einmal geklinget).
    Nach dem Drücken auf die grüne Taste wurde das Gespräch einfach auf die Mailbox weitergeleitet (Eingefroren ist er nicht).
    Seltsam ...

• Nicht seltsam. Normal. Leider. :schnieft:

Traurig-realistische Grüße,

fluteman

Wer rastet, der rostet. Wer rast verliert.

:love: Danke, dass es dieses Forum (immer noch) gibt! :love:

• Oh. Diese Lösung war mir unbekannt. :thumbup:

Dazugelernthabende Grüße,

fluteman

Wer rastet, der rostet. Wer rast verliert.

:love: Danke, dass es dieses Forum (immer noch) gibt! :love:

• Gleich nochn Tip: Wenn du irgendeine Taste des Telefons drückst, ist das Klingeln stumm. Angenommen haste damit aber noch nicht, kannst immer noch warten oder wegdrücken ...