Online Kalender für Treo 680 (unter Linux)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Gwidion,

    Wenn Du die Bluetooth MAC des Treo's meinst, dann gibts mehrer Wege. Der einfachste fällt mir grad nicht ein, der Workaround ist die Verbindung mit Blue2net oder PC, weil dort kannst Du verbundene Geräte (und deren MAC) darstellen lassen.

    Ja, ich meine die MAC der BT-Einheit des Treos. Immerhin brauche ich die ja im b2n.


    Falls Dir der einfachste Weg, die MAC auszulesen, doch noch einfällt, wäre ich Dir sehr dankbar. Denn ich komme leider nicht weiter: Mein PC hat kein BT (siehe oben im Thread) und ich habe jetzt die Konfiguration des b2n abgegrast, ohne einen Punkt zu finden, der die MACs angeschlossener Geräte anzeigt. Auch im Handbuch finde ich nichts dazu.


    Gruß
    Jochen

  • Weiterer Vorschlag: Mittels eines anderen Bluetoothfähigen Palm. Beide pairen und auf dem anderem die MAC-Adresse deines Treos aus den Eigenschaften der autorisierten Geräte auslesen. Ggf. funktioniert dies sogar mit Nicht-Palmgeräten.

  • Weiterer Vorschlag: Mittels eines anderen Bluetoothfähigen Palm. Beide pairen und auf dem anderem die MAC-Adresse deines Treos aus den Eigenschaften der autorisierten Geräte auslesen. Ggf. funktioniert dies sogar mit Nicht-Palmgeräten.

    Leider habe ich kein anderes BT-Gerät (außer meiner GPS-Maus).

  • OK, es scheint keine "leichtere" Methode zu geben. Weder in der Telefonanwendung noch mit dne Gängigen Info-Tools noch unter der Batterie ;) lässt sich eine entsprechende Info herauskitzeln.
    Du wirst um den Besuch einer PUG und einer BT-Datei Übertragung auf einen TX wohl nicht herumkommen. ^^

  • OK, es scheint keine "leichtere" Methode zu geben. Weder in der Telefonanwendung noch mit dne Gängigen Info-Tools noch unter der Batterie ;) lässt sich eine entsprechende Info herauskitzeln.
    Du wirst um den Besuch einer PUG und einer BT-Datei Übertragung auf einen TX wohl nicht herumkommen. ^^

    JETZT verstehe ich, warum mir der b2n schmackhaft gemacht wurde: Ihr sucht nur neue PUG-MItglieder!
    Obwohl mich eine Runde Palm-Verrückter ganz sicher interessieren würde, muss die MAC-Adresse erst mal noch in Ruhe schlummern.


    Gruß
    Jochen

  • JETZT verstehe ich, warum mir der b2n schmackhaft gemacht wurde: Ihr sucht nur neue PUG-MItglieder!


    Mist, er hats bemerkt.... :lacht:
    Würd Dich ja gern unterstützen bei Deiner Problemlösung, weiß aber nicht wo Du sitzt äh lebst. Ich hab übrigens bei nicht das Problem mit der MAC zulassung bzw. dem Kennwort, da mein BT2net einfach offen ist.

  • Die MAC-ID des Treo läßt sich am PC ermitteln, wenn der b2n im Bridging-Modus läuft: einfach Treo mit b2n verbinden, den PC anpingen (oder HotSync durchführen) und dann am PC im Konsolenfenster "arp -a" eingeben.
    Die Eingabe des Schlüssels bei jedem Connect erübrigt sich, wenn Du bei "allow bluetooth bonding" auf "enabled" stellst, aber das hast Du sicher schon rausgefunden.


    Hoffe es hilft,


    gruß


    codefish


    p.s. b2n ist ein geiles Gerät. Wirst Du aber erst herausfinden, wenn er mal konfiguriert ist, weil das ist alles andere als intuitiv...


    edit 1: der Telefonteil ist nur für Versamail und Blazer zwingend einzuschalten. Alles andere (auch Opera Mini) sollte auch mit deaktiviertem Telefonteil laufen. Und statt den PC anzupingen (geht mit TuSSH ganz gut) kannst Du auch mit dem Blazer einfach drauf zugreifen (auch wenn am PC kein Webserver läuft). Mit Opera Mini geht das übrigens nicht, die Antwort kommt immer vom Opera-Server, d.h. vom Router, nicht vom b2n.

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

    Einmal editiert, zuletzt von codefish ()

  • Hallo,


    also ich habe jetzt im b2n den "IP Connection Mode for NAP Terminals " auf "bridging" gestellt. Dann habe ich im Blazer versucht die IP-Adresse meines Notebooks aufzurufen, was wie erwartet nichts anzeigt. Aber leider zeigt "arp -a" auch nur den b2n sowie meine Fritzbox an. Der Treo wird wieder nicht angezeigt...


    An welcher Stelle soll ich übrigens ""allow bluetooth bonding" aktivieren? Auf den b2n? Eine solche Funktion finde ich weder auf dem Palm noch auf dem b2n. Ich dachte die nötige Funktion wäre "Default Access Mode" zu aktivieren, nachdem ich den Palm im "Terminal Table" eingetragen habe. Puhhh...



    Gruß
    Jochen

  • Jochen, bitte editiere Deine Links, da steht im Klartext Deine blue2net IP drin. Bei deinem Sicherheitsverständnis solltest Du uns nicht einladen ;)

  • Hallo,


    also ich habe jetzt im b2n den "IP Connection Mode for NAP Terminals " auf "bridging" gestellt. Dann habe ich im Blazer versucht die IP-Adresse meines Notebooks aufzurufen, was wie erwartet nichts anzeigt. Aber leider zeigt "arp -a" auch nur den b2n sowie meine Fritzbox an. Der Treo wird wieder nicht angezeigt...


    ...siehste codefish, hättest es ausprobieren sollen bevor Du es hier schreibst.Aber: wenn Du den Treo vom PC aus anpingst? Mann, ich habe das hier recht problemlos mit allen Palms hinbekommen, ohne BT-Dongle am PC und ohne zweiten Palm (obwohl ich mehrere davon habe, sie waren nicht vonnöten für diesen Vorgang), aber der Umgang mit TCP/IP ist zu sowas wie 'ner Selbstverständlichkeit geworden...;) - ich betreibe meinen b2n derzeit im Route-Modus weil der Bridge-Modus einen Fehler im weiterleiten von Limited Broadcasts hat (DHCP-Requests sind damit gemeint, d.h. der Treo bekommt keinen Lease zugewiesen wenn der b2n nicht der DHCP-Server ist). Den Bridge-Modus aktiviere ich, wenn ich mal wieder eine MAC-ID ermitteln muß )


    Die MAC des Treo fällt übrigens durch die ersten drei Bytes 00-07-e0 auf im ARP-Cache. Daran siehst Du sofort, es muß ein Palm sein.


    Zitat

    An welcher Stelle soll ich übrigens ""allow bluetooth bonding" aktivieren? Auf den b2n?


    Genau. Configuration->Bluetooth Parameters -> Terminal Table (das ist exakt die Stelle, an der Du auch die MAC-ID eintragen mußt, daher ging ich davon aus, daß Du das bereits gefunden hast).


    Zitat

    Ich dachte die nötige Funktion wäre "Default Access Mode" zu aktivieren, nachdem ich den Palm im "Terminal Table" eingetragen habe.


    Der "default access mode" bedeutet lediglich, daß auch Geräte, die NICHT im Terminal Table eingetragen sind, per "default bluetooth passkey" verbinden können. Hierfür wird allerdings kein "Bonding" unterstützt, man muß seinen BT-Passkey dann jedesmal erneut eingeben, was ich sehr unpraktisch finde. Du anscheinend auch. Das Problem läßt sich nur über die "Terminal Table" lösen, d.h. MAC-ID vonnöten.


    Sicherheit deaktivieren wollte ich nicht. Ich wollte schon verstehen was ich da genau tue, es ist mir zu einem Großteil gelungen, was beim b2n nicht einfach ist. Wenn er aber mal läuft, dann läuft er und läuft und läuft .... wie einst der VW Käfer *grins*


    Viel Erfolg weiterhin...

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • joker: na, hat's geklappt oder mißverstehe ich Dein Schweigen? ;)


    Falls es tatsächlich so geklappt hat wie von mir beschrieben, schreibe ich gerne mal 'ne kleine Anleitung, weil die blue2net offenbar doch noch häufiger im Umlauf sind, obgleich sie nicht mehr gebaut werden...


    rückfragende Grüße


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • So für'n Appel und nen Ei gehen die auch nicht mehr raus...

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro