Centro und EeePC

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,
    Naechste Woche kommt hoffentlich mein EeePC.


    Eigentlich möchte ich wenn es geht Linux benutzen, nur wenn es keine Möglichkeiten für die unten genannten Funktionen gibt werde ich wohl WinXP nehmen müssen... :thumbdown:


    Folgende Dinge zusammen mit dem Centro habe ich ins Auge gefasst:
    1. PIM, Abgleich der PIM Daten des Centro mit der PIM Applikation des Centro.
    2. Centro als Modem zum Surfen, Email
    3. Bluetooth zwecks Datenaustausch und ev. für surfen, Email.


    Hat jemand so eine Kombi im Einsatz und was benötigt man alles dazu?


    Grüsse aus der Schweiz,
    Tangerine

  • Das sollte kein Problem sein - mit dem Treo geht all das gut, siehe hier

    Hallo Deerhunter,
    Habe ich schon gelesen und bin aber bis jetzt noch nicht schlau daraus geworden. Mich würde interessieren ob jemand den Centro mit dem EeePC betreibt und die gewünschten Funktionen tun.
    Unter XP muss ich einfach Outlook installieren. Mit Hotsync habe ich die gewünschten PIM Funktionen. Interneten via Bluetooth ist auch relativ einfach.
    Linux ist für mich absolutes Neuland. Die von mir gewünschten Funktionen unter Linux währen sicher auch für einige der 1 Millionen Centro Benutzer interessant.


    Da Linux für mich Neuland ist und ich keine Muse habe mich in die Tiefe einzuarbeiten währe eine funktionierende Konfiguration echt hilfreich.
    Da ich wirklich nur ungern auf XP schwenken will, hoffe ich auf eure Hilfe. :thumbup:


    Gruss,
    Tangerine

  • Ich kann nur für den Treo 680 und den TX schreiben - beim Centro kann es nicht anders sein:
    PIM: geht über kpilot auf dem Eee
    Email: geht über Bluetooth, z.b. mit Thunderbird als Emailclient.
    Datenaustausch: geht über Bluetooth oder über Card Export


    Zu diesen Anwendungen gibt es jede Menge Anleitungen, die man auch ohne "tiefere" Kenntnisse nutzen kann. Das Gute am Eee ist, dass man nichts kaputt machen kann, da man das komplette System in wenigen Minuten wieder komplett neu aufsetzen kann, wenn etwas daneben geht.
    Grundsätzlich ist jedoch die Arbeit mit einem neuen OS immer mit etwas Einarbeitungszeit verbunden.

  • PIM: geht über kpilot auf dem Eee
    Email: geht über Bluetooth, z.b. mit Thunderbird als Emailclient.
    Datenaustausch: geht über Bluetooth oder über Card Export


    Moechte noch hinzufuegen, dass
    -CardReader (evtl. auch Card Export?) unter Linux auch gut mit dem Hotsync-Kabel als Massenspeicher funktioniert...
    -Evolution ("Outlook fuer Linux") auch syncbar ist

  • Da Linux für mich Neuland ist und ich keine Muse habe mich in die Tiefe einzuarbeiten währe eine funktionierende Konfiguration echt hilfreich.


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Du um eine "gewisse Einarbeitung" nicht herumkommen wirst. Wenn Du nicht in etwa verstehst, was passiert und warum, wirst Du mit Linux mehr Probleme bekommen als mit Windows...

  • Moin,

    Ich kann nur für den Treo 680 und den TX schreiben - beim Centro kann es nicht anders sein:
    PIM: geht über kpilot auf dem Eee

    wirklich, also der USB Sync mit meinen T|X macht mir echte Kopfschmerzen. Der T|X ändert nämlich die USB Anschlüsse während des Syncs und wenn es dann mit den Verbindung klappt, behauptet kpilot, es könnte die Systeminformationen nicht auslesen. :cursing:


    Grüße


    Kai

  • Moin,

    wirklich, also der USB Sync mit meinen T|X macht mir echte Kopfschmerzen. Der T|X ändert nämlich die USB Anschlüsse während des Syncs


    usb: als Schnittstelle funktioniert nicht? Das wäre für mich ein Grund andere Software zu nutzen. Ist in Xandros JPilot vorhanden?


  • Moin,


    usb: als Schnittstelle funktioniert nicht? Das wäre für mich ein Grund andere Software zu nutzen. Ist in Xandros JPilot vorhanden?

    Ich kann den jpilot mal drauf werfen ;) Google sagt übrigens, dass ich nicht der einzige auf der Welt bin, der dieses Problem hat.


    Grüße


    Kai

  • Nun zumindest mit dem Centro könnte es weit besser funktionieren. Habe gerade den Ersten Hotsync mit Kpilot gemacht und ich muss zugeben, ich war auf eine lustige Konfigurations- und Testorgie eingestellt.


    Zu meinem grossen Erstaunen ging es aber auf Anhieb! Kpilot mit dem "Assistenten" konfiguriert, also /dev/ttyUSB1 als Schnittstelle und den Hotsyncnamen eingegeben - und es ging ganz einfach und lief durch! :thumbup: Kein Hängen und auch kein Absturz von pilot-link oder vom Palm (letzteres hatte mein LifeDrive gar zu gern getan). Hoffentlich bleibt das so!


    Und nun die schlechte Nachricht: Ich benutze nicht den Eee, sondern spreche von openSUSE 10.3 auf meinen Desktop PC. Wenn der Eee aber Softwaretechnisch auf Stand ist (z.B. KDE 3.5.9, aktuelles pilot-link, Kernel ...) dann gibt noch Hoffnung. :-p


    Gruss,
    Bernd

  • Moin,


    scheint eine Spezialität des T|X zu sein. Der Lump wechselt echt die Ports.


    Connected -> /dev/ttyUSB1


    Hot Sync drücken -> /dev/ttyUSB2 oder ttyUSB3


    Abbruch -> ttyUSB4 oder ttyUSB5


    Also warte ich auf den Centro.


    Grüße


    Kai

  • Hi,
    Habe nun seit gestern meinen Eeepc. Meine Kids sind hingerissen von dem Teil. Mir gefällt er auch super.
    Habe mich entschlossen Linux, also die Original Xandros Oberfläche zu benutzen und nicht zu XP zu wechseln.
    Ein paar Progs habe ich schon nachinstalliert. Soweit alles ok.
    Nun möchte ich aber mit Kpilot meinen Centro mit dem PIM Programm synchen.
    Kpilot habe ich gestartet und konfiguriert. Hotsynch klappt aber nicht, da der Centro nicht erkannt wird.


    Kann mir mal jemand bitte eine kurze Anleitung geben?


    Grüsse aus der Schweiz,
    Jürgen

  • Kann mir mal jemand bitte eine kurze Anleitung geben?

    Eine "Standardanleitung" gibt´s m.E. nicht. Hier im Forum oder auch bei Google gibt´s jede Menge Infos dazu unter den Suchbegriffen "Eee kpilot palm", ggf noch "Hotsync" - das hat mir auch weitergeholfen.