ActiveSync Software für PalmOS?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi!

Kennt jemand eine Software für den Palm um ActiveSync nützen zu können? Ich weiß das VersaMail das können sollte - allerdings scheint das mi der Standardtreue nicht ganz so zu klappen.
    Ich würde gerne Kontakte und Kalender syncen können - das ganze over-the-air. DirectPush kann, muß aber nicht sein. Löhnwäre ist ok.
    Dataviz RoadSync kann ja leider nur Mails abgleichen.

Hintergrund: ich hab hier ein ScalixSystem laufen, welches ich mit einer OS ActiveSync Lösung ansprechen möchte. Die Schnittstellen programmierung zwischen diesen beiden Teilen ist kein Problem und läuft soweit auch. Mit WindowsCE Geräten klappt das lt. anderen Usern auch - nur mein Treo mag nicht :(

Hoffe das mir jemand helfen kann!
    lg.
    Mike

• Wenn Du "Exchange Activesync" meinst: das kann Versamail auf deinem Treo bereits. Dafür brauchst du aber einen Exchangeserver (auf dem Dein Outlookaccount liegt) und eine Internetadresse über den dessen Services errichbar sind.

Wenn Du das Activesync von dem PocketPCs meinst, dann ist hier Fehlanzeige. Für Abgleich übers Kabel verwendest Du Hotsync.

hope this helps

H.

---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

• Ja, ich meinte das Exchange Active Sync.
    Und wie bereits erwähnt, ich weiß das es Versamail können SOLLTE. Allerdings happert es irgendwo in der Implementierung von Palm. Und großartige Debug bzw. auch nur sinnvolle Fehlermeldungen gibt das Ding nicht aus.

Die Serverseite würde ich derzeit als Verdächtigen ausschließen da sie mit anderen Systemen funktioniert.

• bei mir geht das auch nicht. wollte neben dem 750v auch auf meinem tx die mails haben. zum glück konnte ich die mails dann via imap abrufen.

• Ja, ich meinte das Exchange Active Sync.
    Und wie bereits erwähnt, ich weiß das es Versamail können SOLLTE. Allerdings happert es irgendwo in der Implementierung von Palm. Und großartige Debug bzw. auch nur sinnvolle Fehlermeldungen gibt das Ding nicht aus.

Die Serverseite würde ich derzeit als Verdächtigen ausschließen da sie mit anderen Systemen funktioniert.

Mit welchem Server möchtest Du denn syncen? Irgendwas bei z.B. 1&1 oder der Exchange in z.B. deiner Firma?

• Du solltest auch an SSL Zertifikate als Fehlerquelle denken.
    Die mitgelieferten Certificates auf dem Treo sind nur begrenzt nutzbar.

• Du solltest auch an SSL Zertifikate als Fehlerquelle denken.
    Die mitgelieferten Certificates auf dem Treo sind nur begrenzt nutzbar.

Genau aus diesem Grund fragte ich nach der Nutzung. Für unseren Exchange musste ich auch erst das SSL Zertifikat in was "palmtaugliches" konvertieren und auf dem Centro installieren, danach schnurrte der Sync wie ein Kätzchen :thumbup:

• Hallo!

Das Setup mal im Detail:

Nun das Gegenstück ist wie erwähnt ein Scalix Server (ein Exchange ähnliches Serversystem unter Linux).

Als ActiveSync Gegenstück verwende ich das zpush - das eine OpenSource Implementierung des ActiveSync Protokolls. Die Schnittstellen zwischen den Systemen schreib ich mir selber. Das geniale an zPush ist, dass es beliebige Backends bedienen kann. So kann das Ding zB mails direkt aus dem Maildir des Mailservers lesen, oder IMAP von nem Rechner holen, oder....

zPush funktioniet definitiv mit div. Windows CE Geräten, aber leider nicht mit dem Palm.

SSL ist derzeit bei den Tests nicht aktiviert, daher kann ich es mal als Fehlerursache ausschliesen.

lg. mike

• Ich habe es vor ein paar Monaten auch nicht mit Z-Push hinbekommen. An welcher Stelle der Fehler genau lag konnte ich nicht lokalisieren. Im Forum wollte man dann mehr Log-Informationen und da kam ich dann mangels Ungesprächigkeit von Versamail nicht weiter. Laut Z-Push und Apache-Log sahen die Requests und Responses auf den ersten Blick ok aus; daher vermute ich auch, dass die Implementierung auf der Palm-Seite nicht ganz sauber ist.

Aufgegeben habe ich das Thema aber aus einem ganz anderen Grund: Mir war anfangs nicht bewusst, dass ich bei konfiguriertem ActiveSync nicht mehr den lokalen Hotsync nutzen kann. Den brauche ich aber, da ich Outlook ohne Exchange betreibe und lediglich Push-Mail via Z-Push und IMAP nutzen wollte.

Grüße,

Sven

• Es liegt ziemlich sicher an Versamail / Palm.

Denn mit RoadSync hat es zumindest teilweise geklappt (es gab dann andere Fehler). Ich hab das aber nicht weiterverfolgt weil RoadSync ja nur Mails abgleichen kann. Und das kann IMAP für meine Zwecke besser.

Drum suche ich ja auch ein Programm, ähnlichs RoadSync, welches Kontakte und Kalender abgleicht.

Scheinbar gibts sowas aber nicht :(

• ...
    Scheinbar gibts sowas aber nicht :(

GEnau, außer Versamail ist mir auch keine Lösung bekannt. Und da sich Palm auf Nova konzentreirt dürfen wir nicht erwarten, dass hier nachgebessert wird. Wegen dem Zertifikat Problem habe ich mir ChatterEmail zu gelegt, aber auch das unterstützt offiziell nicht mehr Exchange.
    Kalender & Kontakte kann es aber auch nicht syncen. Dafür könnte ich jetzt (wieder) mit Versamail, da ich es geschafft habe die Zertifikate nachzurüten.
    Hilft DIr aber alles nix, sorry.
    Die kryptischen Fehlermeldungen hast Du schon gegoogelt?

• Also ich benutze EAS seitdem es als Patch für den Treo 650 verfügbar war ... schon damals funktionierte es so problemlos wie heute mit dem Treo 680 (ok die erste 650er Versamail Version hatte noch Probleme mit Zeitzonen).

Ich vermute es liegt nicht am Versamail, denn das kann es DEFINITIV, sondern an Deinen Einstellungen. Verwendest Du Serverseitig die richtigen SSL-Zertifikate? Hast Du SSL aktiviert? Netzwerkeinstellungen richtig (achtung beim Proxy)? Hast du die Domäne bei Deiner UserID angegeben?

ps: habe gerade gelesen, dass du SSL nicht aktiv hast ... bist du sicher, dass es serverseitig nicht verlangt wird? jeder Sys-Admin der was auf sich hält würde einen Userid/Passwort Zugang am Web, der zu Office-Daten führt auf keinen Fall ungesichert lassen.

---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

• @Gwidion
    Ja, hab schon nach der Fehlermeldung gesucht, bin aber nicht schlauer geworden. Sie sagt auch nicht viel mehr aus als "Fehler in airstate.c 3882 (o.ä.)..:"

Buddy1969
    Ja, ich bin mir sicher das der Server kein SSL verlangt. Da da das ganze meine Kiste ist, kann ich mir hier auch ziemlich sicher sein :) . Sicherheitsrisiko ist es derzeit kein unvertretbares da es a) nicht funktioniert, b) der Webserver sonst natürlich abgesichert ist und c) das ganze eine Testumgebung ist die nur bei Bedarf läuft.

Und es liegt an Versamail bzw. deren Implementierung. Denn es funktioniert mit Windows.Mob Geräten und mti RoadSync (halt nur für mails). Ich nehme an das Palm das Protokoll nicht ganz korrekt implementiert hat, oder auf eine Exchange Version "optimiert" hat. Mit anderen System kommt es damit halt zu Problemen.

Aber so wie aussieht muss ich mich wohl oder übel näher mit SyncML beschäftigen :)

lg. mike

• Hallo,

es gibt von Palm ein Tool zum Import von SSL-Zertifikaten. Such mal die Foren ab oder benutze google.

Zur Info,
    es geht aber nicht um die SSL Zertifikate, das hat agildev bereits dargestellt.

agildev
    Wäre schön, wenn Du die vollständige Fehlermeldung uns sagen könntest, denn mit Deiner Angabe lässt sich tatsächlich nix anfangen.

• Würde gerne auch mal mein Problem erzählen. Momentan haben wir einen Scalixserver aufgesetzt und die Synchronisation klappt mit Outlook sehr gut, leider nicht mit meinen Centro. Trotz korrekter Eingaben bekomme kann ich mich mit den Scalixserver nicht verbinden. Ohne SSL steht bei mir zwar "Empfangen..." aber mehr passiert auch nicht. Scalix meint ja, dass Teo und Centro mittels EAS funktionieren sollen. Es gibt ja noch den Notifylink von Scalix. Leider gleiches Problem ohne Erfolg einer Synchronisation. Hat jemand schon mit Scalix gearbeitet?
    Besten Gruß

• Leicht Offtopic: Also ich bin auch gefrustet mit Versamail, da ich trotz installiertem Zertifikat nie einen Austausch mit dem Exchange-Server hinbekommen habe. Der Hinweis zu Road-Warrior ist allerdings klasse und war mir neu: Innerhlab von drei Minuten hatte ich Zugriff auf das Firmen Exchangekonto :) Und RoadWarrior für E-Mails erscheint mir schonmal um Welten besser als der OutlookWebAccess per Blazer... Juchu :-p.

• bin am überlegen, ob ich künftig einen exchange server nutzen soll, da ich immer mehr unterwegs bin.
    die synchronisation müsste aber neben mail auch kalender und aufgaben sowie möglichst auch notizen umfassen.
    welche sync-software bzw. -konfiguration empfiehlt ihr? gibts da mittlerweile was neues / richtig brauchbares?

mit eas hab ich noch keine erfahrung.
    den blackberry-dienst hab ich mal vorübergehend mit einem blackberry-gerät von rim genutzt. aber der gedanke, dass alles über deren server läuft, ist nicht so prickelnd...
    und roadsync kann wohl nur emails. (wozu braucht man das überhaupt, wenns doch imap gibt?)

vielen dank für euren rat.