Verfärbung auf der Centro Tastatur

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Liebe Palm Centro Fans,


    wieder komme ich mit einer Frage zu Euch. Wer von Euch Centro-Besitzern hat ebenfalls eine Verfärbung auf der Centro Tastatur festgestellt?


    Bei meinem Gerät sind die weißen Tastaturteile (Ziffern/Buchstabentasten: E, R,T D, F, G, X, C, V, 0) sowie die weißen invers dargestellten Buchstabenbeschriftungen nach nunmehr ca 4 Wochen bei täglicher Benutzung in ein bräunliches / gräuliches verfärbt. (Bitte keine spaßigen Anmerkungen wie „Hände besser waschen“, etc. )


    Ich bin an Hinweisen interessiert, ob Ihr ähnliche Beobachtungen gemacht habt…


    Fragende Grüße, Sergej


  • ...ich hoffe, die Verfärbung ist auf den Bilder gut erkennbar?!


    Ich werde mal beim M*diaM*rkt vorsprechen und wegen eines Umtauschs anfragen...


    ... was meint Ihr dazu???

  • [vll etwas OT, aber...]
    ...das erinnert mich stark an das alte K700i meiner Frau, spez. auf das durchsichtige Plastikteil unter der Tastatur, welches mit "Quickshare" beschriftet ist. Obwohl das Handy nach sehr langer Nutzung nachwievor in neuwertigem Zustand war, sah das Plastikteil exakt genauso aus wie auf deinen Bildern !
    Letztendlich rührte diese Verfärbung daher, dass Sie es in der Innentasche einer schwarzen Handtasche mitnahm und dieser Stoff hatte seltsamerweise diese komischen Verfärbungen verursacht.


    Gruß

  • Hi!


    Schließe mich @Bullitt's Frage an: Worin bewahrst Du den Centro auf bzw. worin transportierst Du ihn? Bei der Gleichmäßigkeit der Verfärbung käme eine Art Abrieb durch eine Schutztasche sicherlich in Betracht.


    BTW: Die Tasten meines Centro sind nach gut 4 Wochen wie neu, trotz Transport in Handy-Quertasche und normaler Brusttasche.

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus

  • Da sind aber nicht nur die weißen Tasten verfärbt, sondern alle.


    Sieht aus wie eine Auflagerung von irgendwas, das schließe ich aus dem Aussehen des Gnubbels auf dem "F", der ist nämlich vollständig verfärbt, viel mehr als die Tasten selbst.


    Hast Du das Teil in einer Tasche, die abfärbt? Ich würde mal vorsichtig probieren, die Tasten mit Isopropyl-Alkohol zu reinigen (aber erst irgendwo an einem Tasten-Eck ausprobieren, ob sie das vertragen! - Spiritus oder Waschbenzin gehen theoretisch auch, sind aber deutlich aggressiver). Damit sollte es - sofern es wirklich eine Auflagerung ist - weggehen.


    Was bei meiner PSP (da war eine der durchsichtigen Tasten oben unachtsamerweise mit einem Edding in Berührung gekommen und mit Alkohol ging das nicht ganz weg) auch schon funktioniert hat, war die vorsichtige Reinigung mittels einer farblosen Autopolitur - das ist aber eine furchtbare Sauerei und geht beim Palm nur, wenn man die Tastatur-Matte vorher ausbaut. Das Zeug klebt sonst in jeder Ritze. Ich mußte die PSP hinterher auseinandernehmen und reinigen, weil sie verklebt war. Damit gehen aber auch hartnäckige Beläge weg.

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Das sieht verdächtig nach Aufbewahrung in einer Ledertasche mit gefärbtem Leder-Innenfutter aus.

    Ich fürchte ja, dass uns alle das Problem eines Tages ereilen wird - auch ohne Einfärbung von außen....


    An meinem etwas älteren Motorola-Handy C-450 ist im unteren Bereich auch so ein komisches Gummiteil - dort wohl als Zierelement gedacht - angegebracht - mittlerweile ist es schon nikotinbraun durchgefärbt ... und es war mal glasklar.. Und ich rauche nicht und das Handy war nur wenig in Benutzung...


    Anfangs hatte ich mich über diese billig wirkenden Gummitasten des Centros ja geärgert - aber seit ich festgestellt habe, dass ich automatisch mit den Daumen-Fingernägeln und nicht mit der Fingerfläche tippe, verstehe ich natürlich auch den Sinn, den diese Materialauswahl hat...


    Ciao, Knut

  • Kurzer Zwischenbericht:


    Centro ist abgegeben. Er wird eingeschickt. Vermutlich wird die Tastatur ausgewechselt werden.


    Der Centro wird seit dem Kauf am 20.3.08 meistens in einem HAMA Digi-Cam Microfaserbeutel aufbewahrt und steckt in der Anzugshosentasche und wird eher (sehr) selten in einer Handy Neoprentasche am Gürtel transportiert.



    Meint Ihr das die Verfärbung tatsächlich von einem (oder beiden) "Verhüterli" stammt??


    Fragende Grüße, Sergej

  • du kannst ja den Microfaserbeutel mal einfach im waschbecken und mit etwas wasser auswaschen, dann wirst du sehn ob der abfärbt....
    könnte mir das jedenfalls vorstellen...
    die andere tasche würde ich aber besser nicht nasspatschen....

  • Hi!


    In der Anzughosentasche ist das Gerät ständig in Bewegung und schubbert dauerhaft an der Mikrofaser. Kann es sein, daß sich die Tasten nicht verfärbt haben, sondern einfach nur angeschliffen wurden, so daß die "Verfärbung" durch die Lichtbrechung verursacht wurde?

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus

  • Prinzipiell würde ich ja sagen, das ist eine Möglichkeit, aber braun als Ergebnis einer aufgerauhten Taste? Wenn, dann gibt das doch eher einen Grauschleier...


    Außerdem soll der Microfaserbelag ja genau das eigentlich verhindern...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Mein Treo 500v hat bei einigen Tasten die selbe leichte Färbung in orange. Allerdings nur dann wenn die Beleuchtung aktiv ist. Nicht alle Tasten sind betroffen. Ich vermute wie bei meinem Gerät auch beim Centro dass die Tasten einen hohen Abrieb haben. Denn bei mir leuchten alle die Tasten in einem leichten orange die auch oft benutzt werden. Und mein Treo 500v befindet sich in einer Ledertasche bei dem man nur den Deckel öffnen muss um es zu bedienen.

  • Hallo zusammen,


    jetzt habe ich mir meinen Centro mal näher angeschaut: Auch hier fangen die Tasten von außen nach innen an, sich zu verfärben!
    Meiner ist in einer FreaQs mit rotem Innenfutter unterwegs. Da wäre die Farbe ja noch zu verstehen....
    Bei Sergej sehen die Taschen allerdings schwarz und grau innen aus?


    Hoffentlich kein Fehler durch falsche Materialwahl (Sonne, Wärme).


    Torsten