Verfärbung auf der Centro Tastatur

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

  • Sch....., jetzt hat's auch meine Tastatur erwischt. Sie fängt an sich orange/braun zu verfärben. Das Knarzen und der schiefe Bildschirm, den ich selbst geradegerückt habe, haben mich nicht besonders gestört. Aber die sich verfärbenden Tasten sind ätzend!!!!! Die werden bald so wie bei zmozmo aussehen. Das heißt ja anscheinend, dass der Centro in keine Tasche gesteckt werden darf. Das kann ja nicht wahr sein! Oder es gibt unterschiedlich Tastaturen im Centro?


    Habe gerade vom Palm-Support eine Mail mit Fallnummer bekommen und bereits mit Foto und Reklamation zurückgeschickt. Nach spätestens 24 Stunden soll ich eine Antwort erhalten (hoffentlich die erwünschte!). Schaun mer mal, dann sehen wir schon.


    Gruß Jörg

  • wie du in meiner Signatur siehst, habe ich eine FreaQs (mit rotbraunem Futter). Hatte natürlich auch schon Kontakt mit Smutje. Ich denke, dass seine Annahme richtig ist, dass aufgrund der radiergummiartigen Oberfläche der Tasten auch in anderen Taschen mit farbigem Innenleben Verfärbungen/Farbabreibungen möglich sind. Die Oberfläche der Tasten hat zwar einen guten Grip, ist aber dadurch sehr anfällig.


    Gruß Jörg


    Edit: Ich denke, je passgenauer die Taschen sind, desto größer das Risiko durch die Reibung Tastatur, Stoff, Leder etc.

  • Nutze auch eine FreaQs und habe bisher noch keine Verfärbungen !


    Mein Innenleben ist blau-grün, Details kennt nur Smutje (P8-Centro-FreaQs)

  • Kurzes Update:


    Gestern bekam ich nach nur 5 Tagen (inkl. Wochenende) eine Benachrichtigung, daß mein Centro zur Abholung bereit liegt (!?).


    Als ich das Gerät heute abholen wollte, sagte mir der Sevicemann, daß es "Probleme" gäbe... Palm benötigt weitere Informationen.


    Also wird heute vom M*dia M*rkt Service ein Digitalfoto der verfärbten Tatstatur angefertigt und mit der von der Palm-Hotline zugeteilten Service-/ Reklamationsnummer per eMail an Palm geschickt werden. Dann will sich Palm melden... Bin mal gespannt, wie sich dieser Fall weiter entwickeln wird. Ich muß schon sagen, daß ich etwas enttäuscht bin.


    Sofern Ihr an Euren Geräten ebenfalls diese ärgerliche (da die Tastenbeschriftung außer bei sehr heller Beleuchtung fast nicht mehr lesbar ist) und optische Einschränkung habt, postet es doch in diesem Thread. So bekommen wir eine ungefähre Vorstellung, wie viele Geräte wie schnell nach dem Kauf ebenfalls von diesem Fehler betroffen sind.


    Traurige Grüße, Sergej


    PS einen kleinen Riß in der "Bauchbinde" oberhalb der roten Taste hat mein Centro natürlich auch schon... (siehe anderer Thread hier: Centro: Riss im Tastenfeld )

  • Eigenartig ist, dass die hier bisher genannten Verfärbungen alle wahrscheinlich von rotbrauner Microfaser stammen!?!?!


    Ich warte noch auf eine Antwort vom Palm-Support bzgl. des übersandten Fotos.


    Gruß Jörg

  • Das mit den Verfärbungen hört sich nach chemischer Reaktion an - erinnert mich an die Nasenpads meiner Brille. Die sind auch aus weichem transparentem Kunststoff und werden alle paar Monate ausgetauscht, weil sie sich milchig bis bräunlich verfärben. Mein Optiker sagt, das kommt vom Schweiss und der Sonne. Der Schweiss wiederum wirkt angeblich unterschiedlich, aufgrund der unterschiedlichen Ausscheidungen abhängig vom Stoffwechsel des jeweiligen "Absonderers".
    Mag so sein - aber jetzt nicht den Centro mit 'nem Deo-Stick einreiben! ;)


    Schon ärgerlich, wenn das und der Riss in der Bauchbinde tatsächlich bei allen/vielen auftritt. War da nicht was mit einer Sammelklage in den USA wg des Treo?


  • Mag so sein - aber jetzt nicht den Centro mit 'nem Deo-Stick einreiben! ;)


    :thumbup:


    Zitat

    Schon ärgerlich, wenn das und der Riss in der Bauchbinde tatsächlich bei allen/vielen auftritt. War da nicht was mit einer Sammelklage in den USA wg des Treo?


    Wenn dat so weiter geht, können die sich auf die nächste Sammelklage freuen, die dann aber dementsprechend fetter wird (über 1 Mio verk. Geräte), es sei denn es bewahrheitet sich der Aprilscherz'08 >> Massenrückruf CENTRO ! ;)

  • Zitat von moritzbenni

    Eigenartig ist, dass die hier bisher genannten Verfärbungen alle wahrscheinlich von rotbrauner Microfaser stammen


    Was mich etwas irritiert ist das Resumee, dass es ja besonders bei den verpackt aufbewahrten vorkommt. Damit ist die Schweissargumentation ja wieder hinfällig oder?

  • Ich glaube nicht an eine chemische Raktion durch Schweiß. Meiner Ansicht nach entsteht die Verfärbung durch Abrieb bei bestimmten Stoffen.


    Meine Frau hat mir ein Seidio Super Slim Rubberized Case spendiert. Jetzt wird der Centro erst einmal nur noch darin herumgetragen.


    Gruß Jörg

  • Hi!

    Meine Frau hat mir ein Seidio Super Slim Rubberized Case spendiert. Jetzt wird der Centro erst einmal nur noch darin herumgetragen.

    Dieses Case habe ich mir auch spendiert. Es hat u.a. den Vorteil, daß es einen Rahmen um das gesamte Tastaturfeld bietet, Höhe etwas über einen Millimeter. In einer Tasche getragen ist somit nicht so viel Druck auf den Tasten selber, da sich der Stoff hauptsächlich über den Rahmen spannt. Die mittleren und speziell die Taste "F" mit ihrem Tastpunkt ragen einen Hauch heraus, wenn es also stimmt mit dem Stoffabrieb, sollte es mit den Verfärbungen bei meinem Centro bei der Taste "F" anfangen.


    Zusammen mit diesem Slim Case paßt der Centro übrigens perfekt in die lederne Gürtel-Quertasche des Treo650, ohne das Case "schlackerte" er etwas darin herum. (Das dieses "gummierte" Case sich einfach klasse anfassen läßt, sagte ich ja schon. :thumbup: )

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus

  • Hi!

    Damit ist die Schweissargumentation ja wieder hinfällig oder?

    Finger schwitzen auch... :rolleyes:

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus

  • Habe gerade eine Antwort vom Palm-Support erhalten. Die Kernaussagen sind:


    - Es liegt kein technischer Fehler vor
    - Die Tasten sind durch äußerliche Einwirklung verfärbt worden
    - Aha, sie verwenden eine Tasche!
    - Gummierung ist etwas weicher als beim Treo um das Schreibgefühl zu verbessern
    - Bitte verwenden Sie eine andere Tasche


    Also achtet darauf, wo ihr euren Centro aufbewahrt oder worin ihr ihn transportiert. Ich werde jetzt mal vorsichtig mit Waschbenzin versuchen, ob die Verfärbung wegzukriegen ist; Alkohol habe ich schon versucht: Fehlanzeige!


    Gruß Jörg

  • Sollte es wirklich durch aeusserlichen Abrieb passieren, muesste man den Abrieb (z.B. der innere Flaum einer Tasche) von den Tasten ja auch wieder runterbekommen (falls nicht die Tastatur oberflaechlich beschaedigtwurde).
    Habt ihr schon einmal probiert mit den ueblichen PC-Pflegemitteln ausprobiert, ob man mit einem Tuch evtl. die orangefarbige Verfaerbung wieder abbekommt?
    Evtl. hilft hier auch das Eleven-Mikrofasertuch weiter... :)

  • Ich gehe einmal davon aus dass Palm nicht angegeben hat welche Tasche für den Centro und Treo 500/500v geeignet ist. Oder hat man bei Palm doch soweit gedacht?

  • Nein, natürlich nicht!!!!


    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee bezüglich eines effektiven aber dennoch nicht agressiven Reinigers.


    PUGcaster: Es ist ja kein richtiger Abrieb; die Gummierung hat die Farbe aufgenommen.


    Wahrscheinlich geht's gar nicht ab ohne die Oberfläche zu zerstören. Werde wohl damit weiter leben müssen. Ist ja zum Glück nicht so schlimm wie bei zmozmo.


    Gruß Jörg

  • Ich gehe einmal davon aus dass Palm nicht angegeben hat welche Tasche für den Centro und Treo 500/500v geeignet ist. Oder hat man bei Palm doch soweit gedacht?

    Naja, im Zweifelsfall verweisen die aus dieses "Palm Centro Slip Pouch Case", wobei mich mal interessieren würde aus welchem Material das innen besteht.

  • Es ist ja kein richtiger Abrieb; die Gummierung hat die Farbe aufgenommen.


    Solange mir keiner das Gegenteil beweisen kann, behaupte ich, dass die Faerbung oberflaechlich ist und damit auch mit leichten Pflegemitteln abgehen sollte.
    Eine physikalische Beschaedigung/Zerstoerung der Gummitasten kann ich mir beim besten Willen erst einmal nicht vorstellen. Das passiert auch jeden Fall schon mal nicht bei einer Tasche! Dabei handelt es sich eher um Abrieb - und der ist AUF den Tasten.


    Anders sieht es natuerlich bei einer chemischen Veraenderung aus, die ich oben erwaehnte: UV-Strahlung oder Schweiss.
    Hierbei handelt es sich um eine physikalische Veraenderung der Tastenoberflaeche aufgrund z.B. minderwertiger Materialien. Das waere aber erst einmal zu beweisen. Palm kauft seine Komponenten bei grossen, namenhaften Zulierern ein. Die haben solche Materialien nicht erst seit gestern im Angebot und sind ja auch in anderen elektronischen Geraeten verbaut.


    Evlt. hat ja der Ein oder Andere von euch seinen Kindern mal das bei ALDI angebotene Mikroskop fuer den PC gekauft und koennte es sich mal ausleihen, um die Oberflaechenstruktur der Tasten zu untersuchen. Solange hier keine wirkliche (chemische, resp. physikalische) Zerstoerung auszumachen ist, wuerde ich von derlei Behauptungen erst mal absehen und auf gute Pflegemittel und ein wenig Druck beim Reiben setzen...

  • Palm kauft seine Komponenten bei grossen, namenhaften Zulierern ein. Die haben solche Materialien nicht erst seit gestern im Angebot und sind ja auch in anderen elektronischen Geraeten verbaut.


    Palm kauf seine Komponenten (mittlerweile?) bei den billigsten Klitschen, wie man aktuell an den mannigfaltigen Gehäuserissen bei 680 und Centro gut sehen kann.