Kompletter Akkuverlust innerhalb weniger Zeit bei Centro

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Mal was anderes: wenn man statt des Standardlaunchers einen alternativen nimmt, wird doch auch ein anderes Programm gestartet, wenn man aus PocketTunes wieder rausgeht. Oder sehe ich das falsch?


    nein, das siehst du richtig

    Wobei doch auch der Standardlauncher eigentlich ein anderes Programm ist, in das man wechselt, wenn man dorthingeht. Oder sehe ich das auch falsch?


    nein, auch das siehst du richtig

  • Dann kann es nur eine dumme Hintergrundfunktion von PocketTunes sein, die nicht richtig aufhört, wenn die Musik (oder was auch immer) vorbei ist.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Hallo Hotte. Bei einem Beitrag von mir wegen Akku leer nach pTunes bemerkte ein User das bei Palmprogrammen wenn man abdreht, es für ihn neu ist dass das ganze noch im Hintergrund werkelt! Das ist mir eben damals beim TX passiert, scheinbar in der neueren Version von pTunes ist es abgestellt. :thumbup:
    Trägst du einen Palm in Henden, kannst beim zahlen in verwänden! 8)

  • Hallo Hotte. Bei einem Beitrag von mir wegen Akku leer nach pTunes bemerkte ein User das bei Palmprogrammen wenn man abdreht, es für ihn neu ist dass das ganze noch im Hintergrund werkelt! Das ist mir eben damals beim TX passiert, scheinbar in der neueren Version von pTunes ist es abgestellt. :thumbup:
    Trägst du einen Palm in Henden, kannst beim zahlen in verwänden! 8)

    Was heißt neuere Version? 4.07 oder 4er generell?

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Zitat

    das bei Palmprogrammen wenn man abdreht, es für ihn neu ist dass das ganze noch im Hintergrund werkelt

    Das ist ja auch für Palm etwas besonderes. Außer den Player und den Messengern fällt mir nix weiter ein, was im Hintergrund weiterwerkelt.


    Zitat

    scheinbar in der neueren Version von pTunes ist es abgestellt.

    Was soll denn heißen "abgestellt"? Mein pTunes arbeitet nach wie vor (zum Glück) im Hintergrund.


    Wenn man sich die Programm-Historie von pTunes anschaut, dann entdecke ich da keinen Eintrag, der etwas entsprechendes aussagt.

  • Hallo Tom. Die neuere Version ist bei mir 4,7 am TX. Aber Coreplayer machts besser! Natürlich wäre pTunes provi für Musik begeisterte vielleicht besser, aber ich brauche am TX nur kleine Unterhaltungen, wie sagt meine Frau, mit dem Zwitscherl. Beim Frühstück im Garten, überhaupt in der Natur, mit den gespeicherten Vogelstimmen! :) Wenn meine Musik, zB. die Gregorians, ich mir nur mit dem Notebook zu Ohren führe, natürlich mit super Kopfhörer. Gruß an alle von pera.
    Kommst Palm in mein Hendchen, erspare ich mir ein Fehnchen! :pfeift:

  • Was soll denn heißen "abgestellt"? Mein pTunes arbeitet nach wie vor (zum Glück) im Hintergrund.


    Wenn man sich die Programm-Historie von pTunes anschaut, dann entdecke ich da keinen Eintrag, der etwas entsprechendes aussagt.


    Pera bringt da was durcheinander. Ich bin nämlich der, der ihm den Tipp gegeben hat, wie man pTunes dazu bringt, nicht im Hintergrund weiterzumachen.


    Es gibt eine Einstellung "Einstellungen -> Hintergrundeinstellungen -> Im Hintergrund abspielen". Wenn man da den Haken rausnimmt, beendet sich pTunes, wenn man eine andere Applikation aufruft. Das KANN man einstellen, MUSS man aber nicht.

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Hat sich in der Thematik inzwischen irgendwas ergeben? Hat mal jemand den Strom gemessen und die verschiedenen Versionen miteinander verglichen? Hat sich bei der 4.07 was verändert?


    Ich frage, da ich gerade selbst nicht basteln kann, aber oberneugierig bin


    neugierige Grüße


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Also nur am PT kanns nicht liegen. Ich habe das mit dem Hintergrund spielen abgeschaltet, benutze es nur ganz selten und heute MOrgen war mal wieder der centro leer und ging nicht mehr an.

  • Ich hab's immer noch nicht geschafft, mal den Verbrauch zu messen. Aber ich habe ein neues Phänomen, das evtl. was hiermit zu tun hat.


    Ich habe die letzten Tage zweimal kompletten Akkuverlust gehabt kurz nachdem ich den Centro morgens abgestöpselt habe. Mir ist dabei aber was seltsames aufgefallen: Jedesmal war die Tastaturbeleuchtung an. Und jetzt im Moment liegt er neben mir und blinkt mit der Tastaturbeleuchtung - ziemlich regelmäßig einmal die Minute. Stöpsel ich ihn jetzt an den Strom, ist die Tastatur plötzlich dauerhaft an. Aber nur die Tastatur, alles andere ist aus.


    Einmal einschalten und wieder ausmachen behebt den kompletten Effekt. Ich habe das jetzt schon einige Tage beobachtet - aber noch keine Anwendung gefunden, die es verursacht. Es sieht aber leider nach 2PlayMe aus - es fängt nämlich um punkt 23:30 Uhr an, wenn 2PlayMe das Telefon ausschaltet. Kann aber natürlich auch ein Seiteneffekt des "Phone Off" in der Form, daß eine andere Anwendung deshalb zickt, sein...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Ich hab's immer noch nicht geschafft, mal den Verbrauch zu messen. Aber ich habe ein neues Phänomen, das evtl. was hiermit zu tun hat.


    Ich habe die letzten Tage zweimal kompletten Akkuverlust gehabt kurz nachdem ich den Centro morgens abgestöpselt habe. Mir ist dabei aber was seltsames aufgefallen: Jedesmal war die Tastaturbeleuchtung an. Und jetzt im Moment liegt er neben mir und blinkt mit der Tastaturbeleuchtung - ziemlich regelmäßig einmal die Minute. Stöpsel ich ihn jetzt an den Strom, ist die Tastatur plötzlich dauerhaft an. Aber nur die Tastatur, alles andere ist aus.


    Einmal einschalten und wieder ausmachen behebt den kompletten Effekt. Ich habe das jetzt schon einige Tage beobachtet - aber noch keine Anwendung gefunden, die es verursacht. Es sieht aber leider nach 2PlayMe aus - es fängt nämlich um punkt 23:30 Uhr an, wenn 2PlayMe das Telefon ausschaltet. Kann aber natürlich auch ein Seiteneffekt des "Phone Off" in der Form, daß eine andere Anwendung deshalb zickt, sein...

    Ich gebe Dir - was diesen Effekt angeht - absolut Recht. Ich habe das Blinken auch, auch exakt ab dem Zeitpunkt, an dem 2Playme das Telefon ausschaltet und exakt so lange, wie ich den Centro einmal an- und dann wieder ausschalte.


    Allerdings habe ich keine (so radikalen) Akkuverluste, wie viele hier: Ich kriege das Teil zwar mit pTunes schön schnell leer gedudelt, aber im "normalen" täglichen Betrieb mit PIM, Avantgo, Chatter und 3 Wetter-updates komme ich, je nach Telefonierverhalten 1-2 Tage hin und meine (gefühlte) Verbrauchskurve ist wahrscheinlich eher gleichmäßig.


    Aber, wie gesagt: 2Playme scheint da (auch) irgendwas zu machen...

  • Heeenk! Irgend eine Idee??? :love:

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Vergangenen Sonntag hatte ich mal einen (fast) kompletten Akkuverlust innerhalb kurzer Zeit. Gegen 13 Uhr stellte ich Bluetooth an, ging online (über einen BT-AP) und machte mein Chattermail an, das dann bis ca. 17 Uhr online war. 13 Uhr waren noch ca. 67 Prozent, 17 Uhr waren noch 38 Prozent Ladung, ich ging offline und machte Bluetooth aus, vergaß aber wohl, Chatteremail offline zu schicken. So versuchte es wohl im Hintergrund alle Nase lang online zu gehen, was aber nicht ging und immer abgebrochen wurde. Gegen 19 Uhr war noch 5 Prozent Akkuladung. Das fand ich schon ziemlich heftig, aber lag wohl an mir.


    Aber dass 2PlayMe manchmal Dinge komisch macht (vor allem mit der Tastatur), fiel mir auch schon auf, aber schon auf dem Treo 680. Ich habe das bis auf den nächtlichen Softreset mal in den Ruhestand geschickt, die anderen Dinge lasse ich mittlerweile über PowerMan regeln. Seitdem sind so komische Dinge nicht mehr aufgetreten.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Hi
    mein beknackter (sorry - streichel...) Centro ist gestern abend mit gut 35% Akku zu Bett gegegangen. Heute Nacht hatter dann irgendwann den Raum erhellt und festgestellt dass der Akku bald leer sei.
    Durch diese Meldungen verbraucht er ja auch hübsch Strom, und sein Einsatz als zuverlässiger Wecker ist nicht mehr gewährleistet. Was tun? Wie bekomme ich raus woran das liegt? Zustand war:
    GSM,BT,IR aus, letzte Blue2Net-Verbindung hatte ich per Networkdown ebenfalls vor Abschalten geschlossen. Also eigentlich ein Zustand den der Kleine locker 200 Stunden aushalten müsste (oder bei Restakku zumindest 3 Tage) :cursing:
    (oder ist der Akku kaputt? Habe schon neu kalibriert, aber das war's nicht)

  • Installiere PowerHero und schau im Log nach, was den Stromhunger verursacht. Hat mir auch schon oft geholfen

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000