Zeitweise kein Empfang bei Centro

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,
    habe zeitweise folgendes Problem bei meinem Centro.
    Wenn ich aus dem Rucksach oder der Jackentasche nehme zeigt er kein Netzwerk an, auch mit einem Suchlauf findet er nichts.Dabei handelt es sich aber nicht um abgelegende Gebiete, sonder da wo es guten Innenstadtempfang gibt.
    Ich muß da das Telefon ausstellen und neu starten, damit es sich wieder ins Netz einbuchen kann.
    Gibt es sonst noch User die dieses Problem haben und welche Lösungsmöglichkeiten gibt es?
    Ach ja, es handelt sich um ein Eplus Netz.

Gruß
    tgfix

• Hallo,
    kann ich nicht nachvollziehen, da ich an diesen Orten mit einem SE K610i immer Empfang habe.
    Außerdem müßte der Centro sich doch bei besserem Netz automatisch wieder ins Netz einbuchen.
    Gruß
    tgfix

• Hallo,
    kann ich nicht nachvollziehen, da ich an diesen Orten mit einem SE K610i immer Empfang habe.
    Außerdem müßte der Centro sich doch bei besserem Netz automatisch wieder ins Netz einbuchen.
    Gruß
    tgfix

Ich denke, das wird er auch tun - früher oder später. Das die Telefonfunktion des Centro nicht unbedingt die schnellste ist, wurde ja schon an anderer Stelle ausgiebig erörtert. Ich denke also mal, dass es in Deiner Tasche eine "Empfangsproblem" gibt, dass (bei gleicher Netzwahl) auch mit einem "normalen" Handy besteht und das Handy nur einfach schneller in der Lage ist, sich wieder einzubuchen.

Teste das doch mal, in dem Du eine andere Netzkarte in den Centro einlegst und Deine reguläre in ein "normales" Handy.

Und wenn das so nicht klappt: Behalte den Centro im Auge/in der Hand, wenn das Problem immer an der gleichen Stelle/in gleichen Gebiet auftritt. Verliert er auch dann das Netz und ist (nach gewisser Zeit) nicht mehr in der Lage, sich einzubuchen?

• Huhu Palmgemeinde,

genau das Problem habe ich auch.

wer von Euch nutzt den Centro mit E-Plus und kennt für dieses Problem die Lösung ?

Hier der Versuch, das nochmal aus meiner Sicht zu beschreiben und was ich festsstellen konnte, und die Versuche, das Problem einzugrenzen:

Wenn ich mit E-Plus kein Netz habe (kein Netz verfügbar), wählt sich der Centro anschliessend nicht wieder automatisch ein, sobald wieder Netz vorhanden ist.

Bei dieser "Netzmacke" scheint die Zeit, wo kein Netz verfügbar ist, eine Rolle zu spielen, kurze Nichtverfügbarkeit macht bei der Wiedereinwahl keine Probleme, längere Nichtverfügbarkeit des Netzes (paar Minuten) führt dazu, dass der Centro sich auch nach >1h und Ortswechseln nicht wieder einwählt, obwohl nachweisslich Netzempfang möglich ist.
    Die Wiedereinwahl klappt nur, in dem ich das Telefonteil ausschalte und erneut einschalte, dann habe ich Vollausschlag beim Netzempfang.

Habe die "Netzmacke" mit einer D2-Karte überprüft, da funktioniert alles ohne Probleme, Centro wählt sich immer wieder brav ein, ein Defekt der Hardware ist es wohl nicht.

Andererseits habe ich diese "Netzmacke" nicht in Verbindung mit einem anderen Palm Garnet Gerät (Hagenuk S200), da funzt die Wiedereinwahl mit der gleichen SIM-Karte ohne Probleme.

Scheint also etwas in Verbindung mit dem Centro und E-Plus zutun zu haben, ist vielleicht die E-Plus Sim-Karte zu alt ?

Hardreset habe ich durchgeführt, auch mit den "Werkseinstellungen" ohne zusätzliche Software, die gleichen Probleme.

• so Metallstift raus, Netzmacke ist weg und der Akku hält bedeutend länger als vorher (wäre jetzt schon längst leer und ist noch über 60% voll) ... sonst habe ich nichts geändert, in meinen Augen kann es nur am Metallstift liegen.. also an alle die den Metallstift einsetzen und mit Eplus Probleme oder schnell leere Akkus haben, einfach mal den Metallstift 2 in 1 rausnehmen und beobachten MfG Erdnuss