Sprachausgabe auf T3 bei Graffiti-Eingabe?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,

beim Abschreiben von langen Zahlenkolonnen in den Palm T3 muss ich jede Zahl mit den Augen nachprüfen, sofort. Das erfordert ständiges Hin- und Herschauen. Sehr unangenehm.

Gibt es ein Programm, das mittels einer - wenn auch primitven - Sprachausgabe das eingebene Zeichen sofort nach der Eingabe wiederholt, so dass man nicht mehr auf das Display gucken muss, bis man tatsächlich einen Fehler gemacht hat? Das müsste so eine Art Plug-in sein oder ein Accessory.

Weiß jemand davon?

slubber

• Ich wäre ja schon zufrieden, wenn man nur die 10 Ziffern in halbwegs verständlichem Deutsch oder Englisch hören könnte. Jetzt hat das Ding schon einen lautsprecher und .... wird nicht genutzt. Es müsste doch so eine Art Sampleprogramm geben, das diese winzigen, kurzen Vokale und Konsonanten aufnehmen und verarbeiten kann.

Wie war das mit dem Praktiker-Spruch: gibt's nicht, haben wir nicht ... o.s.ä.

Slubber

• Hallo,

also die einzige Software die mir dazu einfällt ist SayIt von toysoft.
    Aber was die Software bzw. das Porgramm taugt kann ich Dir nicht sagen, ausserdem ist die Software auf englisch.

mfg

axel.h

• Danke für den Tip mit Toysoft und "Sayit". Das Programm ist total witzig für einen Deutschen. Es kann nämlich nur Englische Texte laut vorlesen. Das aber in gut verständlicher Qualität. Da hat sich was getan in den letzten Jahren. Aber wenn man eine Telefonnummer hinschreibt und sie (wohlgemerkt: viel später) wieder vorgelesen bekommt, dann bricht der Sprecher fast zusammen bei "dreimilliardenvierhundertfünfundvierzigmillionensiebenhundertdreiundachtzigtausend ..... Das ist eben kurz gedacht. Da muss man per Klick wählen dürfen, ob man Wörter oder Einzelbuchstaben haben will.

Was ich aber brauche ist eine Art Audio-Papagei, der jede Ziffer oder jeden Buchstaben (im Menu einstellbar ob einzeln buchstabieren oder als ganze Wörter oder Zahlen) unmittelbar beim Schreiben buchstabiert. Damit wäre mir sehr geholfen bei der Eingabe von Telefonnummern, ellenlangen Ebay-Nummern, Geldbeträgen bei Smartlist usw. So muss ich halt immer mit den Augen zum Palm wandern und scharfen Auges kontrollieren, ob alles stimmt. Graffiti ist nun mal eine sehr unsichere Dateneingabe. Der sprechende Buttler wäre ideal. Dann könnte man den Vorteil, dass eine Bildschirmeingabe auf dem Palm ja quasi auf "einer Stelle" geschieht, voll ausnützen. Auf Papier kann man ja kaum blind schreiben, weil man die Buchstaben oft ineinandersetzt und zu wenig "Vorschub" hat. Kaum zu entziffern. Beim Palm wäre das keine Thema, weil man ja immer am selben Punkt schreibt. Solche Vorteile sollte man ausnutzen.

Ich habe Toysoft eine lange Mail eben geschickt und ihnen klar gemacht, dass eine solche Software in Deutschland reißenden Absatz haben würde, weil man damit effektiver und viel schneller arbeiten kann. Ich hoffe, die kapieren's.

Dass man immer selber dies Software-Heinis auf Ideen bringen muss!

Gruß

• Mein etwas gehässiger Satz am Ende der vorigen Mail sei mal relativiert.

Ich habe gerade von Toysoft eine Mail zurück bekommen.

"thanks for the comment.

actually we did not write the speech engine. we use the
    3rd party so

it would be impossible for us to modify the engine to
    your specification.

the developer of the speech engine has not replied to
    our email for a long time.

he may have discontinued the product.

regards

--
    Toysoft, Inc.
    www.toysoft.ca"

Müssen da jetzt etwa Europäer ran?

Schön wär's.

Slubber

• Hallo,

also das mit der Textausgabe auf dem Palm hat so seine Tücken.
    Das größere Problem das es dabei gibt ist die nicht vorhandene Multitaskingfähigkeit ( es gibt zwar Programme die das können, aber das Betriebssystem kann dieses nicht von sich aus).
    Das muß man sich so vorstellen:
    Du gibst etwas mit dem Stift ein (Grafitti-Anwendung) und diese Eingabe wird dann durch eine TTS Software vorgelesen, die dann die extra gestartet werden muß, dabei wird dann das Eingabe-Programm beendet.

Das geht zwar alles aber der Programmieraufwand dafür ist hoch.
    Und zur Zeit ( besser schon seit ca. 2 Jahren ) weiß man nicht so richtig wie es mit Palm bzw. dem Palm-OS weitergeht wird vorraussichtlich niemand ein neues Programm schreiben, was noch ca. 1 Jahr Bestand hat.
    mfg

axel.h

• Hallo,

also wenn das funktioniert wäre das nicht schlecht.
    Text to speech Software gibt es schon sehr gute, aber halt nicht auf dem Palm-OS.
    Meiner Meinung nach währe die Svox Software eigentlich sehr gut geeignet, die nativ auf den Arm-Prozessoren läuft, jedoch wie gesagt auf das Palm-OS nicht angepasst ist.

mfg

axel.h

• Official Post

Tsss, es klappt im Simulator und auf dem TX. Der 680 will nix sagen, das verstehe wer will. Auf dem 680 ist es ja aber auch nicht so wichtig.
    2LaunchMe starten, Misc. Settings aufrufen und dort Repeat Numbers einschalten.

Gruß
    Henk

• Genial!!! Einfach genial. Und das kann Toysoft nicht? Ich kann es nicht glauben!

Wer spricht die Texte? Du Metaview? Falls ja, könntest Du die 2 als "Zwo" sprechen. Das ist eindeutiger zur Eins.

Ach ja, und wie mache ich lauter?

Gruß