Praktikabel? Tablet A4 oder A5?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo an alle,


    und einige Fragen an die User, die tablet-Erfahrung haben.


    Ich möchte mir einen taplet-pc kaufen,


    Zweck: viele (wirklich viele!!!) PDF-Bücher lesen.


    Im Rahmen des drei-E-Hypes kommen jetzt ja immer mehr A5-tablets auf den Markt (Vye, Kohjinsha....).


    Mich würde nun interessieren, ob sich Ebooks (auch Zeitschriften) im PDF-Format darauf noch komfortabel lesen lassen oder brauchts doch A4-Format?


    Schoma Danke für Eure Meinungen und Erfahrungen


    treofant

  • Mich würde nun interessieren, ob sich Ebooks (auch Zeitschriften) im PDF-Format darauf noch komfortabel lesen lassen oder brauchts doch A4-Format?

    Ich lese viel (wirklich viel!!!) bequem trotz "Gleitsichtbrille" auf meinem 3e, da sollte ein A5 Tablet auch gut gehen - vor allem bei dem höheren "Mobilitätsfaktor".

  • Wenn es wirklich um Lesen als Spezialanwendung geht würde ich mir an Deiner Stelle auch mal Gedanken über elektronische Lesegeräte mit eInk machen. Dürfte langfristig deutlich besser für die Augen sein und ist mobil und spart Energie.


    Schau Dich hier mal um


    http://wiki.mobileread.com/wiki/E-book_Reader_Matrix


    und hier


    http://www.bookeen.com/ebook/ebook-reading-device.aspx
    http://www.irextechnologies.com/products/iliad
    http://www.jinke.com.cn/Compagesql/English/index.asp
    http://www.justread.de/home/
    http://www.apoloxxi.com
    http://www.iscriptum.eu


    Das Thema lohnt auf jeden Fall eine Einarbeitung !
    Beachte aber auch die Diskussionen zur Darstellung von pdf und anderen Formaten bei den einzelnen Geräten.
    Auf die Geräte mit 9-Zoll-Anzeigen wird noch gewartet. Dann wird es gerade auch für pdf richtig spannend.


    Gruß Woset

  • Ich hatte selbst den iliad. Ein prima Gerät, dass auch nach den letzten Softwareupdates schnell beim Umblättern der Seite war und darüber hinaus gute Features bietet. Kann dir dieses nur empfehlen, zumal du auch mal ganz schnell (z.B. die PDF´s vom USB-Stick) lesen kannst. Es gibt auch ein Forum zu dem Gerät: http://forum.irexnet.com/. Da steht alles nennenswerte drin.
    Gruß Frank

  • Hallo,


    Danke für Eure Antworten und vorallem Anregungen. Ich werd´ das mir mal zur Gemüte führen, obgleich ich neben dem Lesen von ebooks auch Internet-surfen und Office-Funktionen brauche. Daher die Idee mit dem Tablet.


    Grüße treofant

  • Ich hatte selbst den iliad. Ein prima Gerät, dass auch nach den letzten Softwareupdates schnell beim Umblättern der Seite war und darüber hinaus gute Features bietet. Kann dir dieses nur empfehlen, zumal du auch mal ganz schnell (z.B. die PDF´s vom USB-Stick) lesen kannst. Es gibt auch ein Forum zu dem Gerät: http://forum.irexnet.com/. Da steht alles nennenswerte drin.
    Gruß Frank


    Was allerdings nicht drinsteht ist, daß jede Ansichtsveränderung einem "Umblättern" gleicht - die Seite muss neu aufgebaut werden, was ca. 1-2 Selunden dauert. Ich selber habe leider recht viele PDFs, wo Texttabellen und andere Nettigkeiten bestehen, daß ich oft keinen Fließtext habe, und dann bei auch nur etwas geringer Display-Grösse den Zoom recht genau anpassen muss, damit die Schrift dann nicht zu klein wird. So ein vorgehen ist am iLiad zumindest für mich nicht praxistauglich, da das hin- und herscrollen sowie zoomen jedes mal einen Bildschirm-Refresh von 1-2 Sekunden braucht, und mir damit viel zu lange dauert.


    Also - für grössenteils Fließtext sind die Geräte wirklich klasse. Sobald man aber öfters zoomen muss, wird es nervig.


    gruß
    Booth

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

  • Ich selber habe auch noch nicht das geeignete Gerät gefunden. Ein Eee von Asus ist sicher ne günstige Möglichkeit, allerdings möchte ich keine abstehende Tastatur an einem vor allem als Lesegerät genutzten Teil haben. Aber es gibt Leute, die mit einem klassischen Laptop-Formfaktor kein Problem haben - dann ist aber quasi jedes Laptop in der subjektiv akzeptablen Kombination aus Grösse und Gewicht interessant.


    Die Tablets haben ja den Vorteil, daß die Tastatur sich wegklappen lässt, und man einen Touchscreen hat. Die klassischen Tablets sind mir alle viel zu schwer - die wiegen alle 1-2 kg. Wie von Dir schon erwähnt, gibt es nun einige kleinere. Insbesondere das Fujitsu u1010/u810 scheint da sehr interessant zu sein. Leider nur amerikanisches Tastaturlayout - aber für mich wäre das ein akzeptables, wenn auch nerviges Detail. Das 1010 wiegt nur gut 500 gramm, dafür ist dann aber der Akku etwas schwachbrüstig. Das u810 wiegt über 700 gramm, dafür kann es ca. 5 Stunden durchhalten. Ich denke, daß ich mir dieses Gerät demnächst mal gönnen werde.


    Noch interessanter als reines Lesegerät sind halt die UMPCs ohne Tastatur, welche aber bislang zu teuer und zu schwer sind meines Erachtens. Das neuere Q1 von Samsung wiegt zwar "nur" gute 700 gramm (was akzeptabel wäre), dafür ist der Akku nicht so berauschend. Zum lesen bräuchte ich auch nicht unbedingt ein 7/8"-Display wenn das zoomen/scrollen flüssig möglich ist. Es gibt aber auch da demnächst Geräte, wie das Asus R50, welches mit 5,6"-Display und nur 500 gramm daherkommt. Muss sich nur zeigen, wie lange der Akku hält.


    Prinzipiell fand ich den iLiad von iRex vom Formfaktor her ideal. Knappe 400 gramm, gutes 8"-Display, gute Akkudauer... nur leider ist die Technologie noch nicht soweit, damit man flüssig scrollen und zoomen kann. Für stehenden Fließtext aber sicher ein hervorragendes Gerät.


    Wie Du also erkennen kannst... habe ich für mich noch kein ideales Gerät gefunden. Im Prinzip bin ich ein echter Papier-Hasser - ich komme mit Papier nicht klar, und suche eigentlich seit über 10 Jahren nach dem idealen digitalen Lesegerät für meinen Job, wo ich Vertragswerke, technische Dokumentationen und auch Präsentationen lesen muss. Bis heute hab ich nix gescheites gefunden, und lese alles am Desktop/Laptop und akzeptiere die Probleme, die ich damit habe.


    Wenn ich demnächst aber mal wieder das u810 auf eBay sehe, dann schlage ich evtl doch zu. Ich war vor einigen Wochen schon kurz davor... habe es aber dann doch nicht getan (diverse, auch finanzielle Gründe, obwohl 900 Euro nun nicht soooo viel sind).


    Einen Überlick über UMPCs/Mini-Tablets/Mini-Notebooks kriegst Du übrigens hier:
    http://www.umpcportal.com/products/


    gruß
    Booth

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

  • Es ist ja schon wieder einige Zeit vergangen, ich möchte aber dennoch von meiner Entscheidung erzählen. Ich hab´mir letztendlich einen lenovo X60 tablet gekauft (Danke an Phoenix für Dein Feedback!!!) mit XGA-Auflösung und bin sehr zufrieden. Logischerweise hab´ich dann noch ´ne Exim drauf und bin jetzt fleißig am Lesen. Für mich dürfte der Bildschirm nicht kleiner sein, da ich nur so optisch erkennbar ganze Buchseiten auf einmal (100% View) aufschlagen kann. Auch längeres Lesen ist für meinen Geschmack am x60t gut erträglich.


    Mir ging´s ja hier um die Bildschirmgröße, daher möchte ich meine anderen Erfahrungen mit dem tablet in einem anderen Forum (tablet-it) darlegen.


    treofant