iPod touch als Palm-Ersatz?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi!


    Mir geht der Digitizer meines TX zunehmend auf die Nerven, so daß ich mir immer mal wieder überlege, das Teil abzugeben.
    Hat sich schonmal jemand genauer mit dem iPod touch beschäftigt, und kann mir sagen, inwiefern das Teil als PDA-Ersatz taugt?
    Kann man dort auch Programme von Drittanbietern aufspielen?
    Ein iPhone kommt nicht in Frage.

  • Ja, das habe ich schon entdeckt.
    Aber leider steht dort nicht, ob man weitere Programme installieren kann.
    Beim iPhone geht das ja wohl mit Jailbreak - benötigt man dieses beim iPod touch auch?
    Und wenn nicht, fehlen einem die ganzen Programme vom Palm im Alltag oder eher nicht?
    Skybert, liest Du mit?

  • Wenn Deine Ansprüche an einen PDA recht niedrig ausfallen und Du nicht zu den Power Usern gehörst, könnte Dir der Touch unter Umständen reichen. Programme zusätzlich zu installieren funktioniert beim Touch auch (fast) ausschliesslich über den JailBreak. Ich würde Dir jedoch im Moment noch nicht zum Touch als Ersatz für einen vollwertigen Palm PDA raten. Dafür reicht es im Moment noch nicht

  • Danke erstmal für die Antwort.


    Ich erwarte von einem PDA in erster Linie, daß er funktioniert.
    Was nützen mir die ausgefuchsten Funktionen von Agendus, wenn das Teil beim Anlegen einer Aufgabe abschmiert oder sich das Mailprogramm beim Download einer Nachricht aufhängt. Palm OS mag als solches ja als stabil gelten - in Verbindung mit Anwendungen, die das System erst nützlich machen, ist es das definitiv nicht.
    Die von mir am häufigsten benutzten Anwendungen sind Agendus, Agendus Mail, Automobile, Handyshopper, SplashID und Bejeweled (*g*).
    Wenn der iPod zumindest Kontakte, Termine und Notizen vernünftig hinbekommt, wäre das schonmal ein großes Plus.
    Irgendein Tool in der Art von Handyshopper wäre noch wichtig und irgendwas um Passwörter usw. verschlüsselt zu speichern.
    Ich denke ich schaue mich mal auf den "einschlägigen Seiten" um...


    Nun hab' ich mir überlegt, daß ein entsperrtes iPhone evtl. doch was feines wäre.
    Dieses hätte den Vorteil, daß es auf die demnächst erscheinende 2.0er Firmware geupdatet werden kann und man kann auch noch damit telefonieren ;)
    Nur den T-Mobile-Vertrag würde ich mir nicht antun.

  • Hallo,


    also ich hatte auch einen TX mit defektem Digitizer.
    Im Rahmen der PUG-Karlsruhe habe wir mal die Digizer getauscht.
    Seit dem bin ich mit dem TX sehr zufrieden, meiner Meinung nach gibt es für den TX keinen guten Ersatz.
    Hier das Review vom Digitzier-Treffen.


    mfg


    axel.h

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

  • Wenn du deinen TX fast ausschließlich als Multimedia-Gerät und zum Surfen benutzt, dann ist der Touch ein Ersatz. Für meine Begriffe das Non-plus-Ultra.
    Brauchst du ihn aber, so wie ich, hauptsächlich wegen der Termine, Kontakte, Notizen, Aufgaben, Mails, SMS etc., dann überhaupt nicht. Dafür ist er nicht geschaffen.


    Außerdem: die Touch-Oberfläche ist zwar super, aber eigentlich nur beim Surfen, Bilder gucken, in Liedern blättern. Zum Eingeben von Daten aber ein Graus. Z.B. E-Mail schreiben ist sehr mühsam. Es geht nichts über eine Treo/Centro-Tastatur.


    Du kannst natürlich das gleiche Jailbreak machen wie beim iPhone. Oder du wartest, bis im Laufe des Jahres genug Programme entwickelt wurden, die man sich dann ganz offiziell über den iTunes-Store herunter laden und installieren kann.


    Kaufe dir lieber einen Centro!

  • axel: klar, ein neuer Digitizer wäre eine Lösung. Allerdings muß man erstmal einen haben.
    Die Glas-Digitizer von pdaparts.com sind interessant, aber wegen der hohen Versandkosten für mich keine Option.


    Skybert: Das klingt ja nicht so toll. Ich brauche den Palm schon eher für den "Office"-Kram statt für Multimedia.
    Wohl auch, weil er sich nicht sonderlich dafür eignet. Surfen mit Blazer oder Netfront macht keinen Spaß und
    Videos oder MP3s abzuspielen ist auch nicht gerade die Stärke vom Palm.
    Kann der Email-Client vom iPod eigentlich IMAP über SSL? Das wäre mir wichtig.
    Und was ist an der Bildschirmtastatur so schlimm? Schlimmer als ein tauber TX kann's ja nicht sein.
    Klar, echte Tasten wie im Treo oder Centro sind nicht zu toppen.


    Beherrscht der Kalender Kategorien? Und wenn ja, lassen die sich mit Outlook und/oder iCal synchronisieren?
    (Das stört mich z.B. an meinem Symbian Handy).

  • Hallo hellspawn,


    ich nutze alle Programme,die auch Du nutzt, bis auf Agendus. Meine Geräte laufen äußerst stabil, obwohl auch noch ca. 150 andereProgramme Ihren Dienst auf meinem Treo und Centro verrichten. Hast Du vielleicht mal daran gedacht, dass es nicht PalmOS sondern Agendus ist, welches deinen Palm abstürzen läßt? Probier einfach mal DateBk aus - damit habe ich keinerlei Probleme. Und für e-mails das Standard Mailprogramm.

  • Ja, klar liegt es meistens an Agendus (nicht nur, aber bestimmt in mindestens 3/4 aller Fälle).
    Aber ich mag DateBk nicht. Ich habe es mehrfach ausprobiert und kann mich einfach nicht damit anfreunden.
    Und Versamail kann keine IMAP-Ordner und IIRC auch kein SSL.
    Insofern ist - zumindest theoretisch - die Agendus Premier Suite auf dem Palm ideal für mich.

  • Und Versamail kann keine IMAP-Ordner und IIRC auch kein SSL.


    Nur zur Richtungstellung - offtopic.


    Mein Versmail kann IMAP-Ordner (idle kann es nicht) und SSL. Falls IIRC ein Tippfehler ist und IRC meint, dann kann es das nicht.

  • Hallo hellspawn,


    ich nutze alle Programme,die auch Du nutzt, bis auf Agendus. Meine Geräte laufen äußerst stabil, obwohl auch noch ca. 150 andereProgramme Ihren Dienst auf meinem Treo und Centro verrichten. Hast Du vielleicht mal daran gedacht, dass es nicht PalmOS sondern Agendus ist, welches deinen Palm abstürzen läßt? Probier einfach mal DateBk aus - damit habe ich keinerlei Probleme. Und für e-mails das Standard Mailprogramm.

    Definiere äußerst stabil.


    Alle zwei Tage ein unerwünschter Softreset ?


    Oder gar weniger ? Wenn weniger:


    Bist du dir sicher dass du deinen Palm auch täglich nutzt ?


    Oder macht NVBackup bei dir automatisch jeden Tag ein Softreset ?


    Falls ja und wenn du immer noch behaupten möchtest dass dein Palm äußerst stabil läuft dann kann ich dir ehrlich gesagt nicht glauben.


    Welchen Trick den noch keiner kennt hast du auf Lager der deinen Palm äußerst stabil macht ?


    Das ist das große Rätzel.

  • Hm, ok - ich finde es jetzt gerade nicht.
    Aber es hatte auf jeden Fall einen Grund, daß ich Agendus Mail damals vorgezogen habe.

    Agendus Mail kann die Emails auf SD-Karte abspeichern. Es kann mehrere Mailkonten in einem Rutsch abfragen. Es hat eine interne SMS Funktion.


    Das reicht schon um sich von Versamail abzuwenden.

  • Ich behaupte auch, dass mein Centro "äußerst stabil" läuft. Bei mir ist es jedenfalls kein Wunder, wenn ich eine Woche lang keinen Softreset habe. Wenn mal etwas hakt, dann ist es eine Riesenseite in Opera Mini oder nach einem HotSync. Und Sidabbelju wird bestätigen können, dass ich ein Hardcore-User bin.

  • So...jetzt hatte ich auch mal den ipod Touch und habe ein klein wenig damit "rumgespielt" und auch kurzfristig überlegt, diesen für die PIM-Anwendungen zu nutzen....
    Aber....
    ICH finde, das macht Palm OS schon von der normal installierten Software besser....
    Sicherlich wird es für den ipod Touch inzwischen Softwaren geben, die dann auch ähnlich Palm OS ein "vernünftiges" Arbeiten erlauben...
    Allerdings war mir dann dazu der Aufwand zu groß, so das ich mich wieder mal für Palm OS entscheiden habe und bei meiner Gerätekombi BLEIBE....


    Der ipod Touch ist allerdings schon hardwaretechnisch ein sehr schönes Gerät..... ;) , welches auch sehr viel kann und einige Dinge sogar richtig um Welten besser als Palm OS.....

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)