Centro - Datensicherung

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo, liebe Palm-Freunde,


    habe jetzt den Centro schon seit einigen Wochen und möchte nun einem evtl. Datenverlust vorbeugen. Ich synchronisiere mit Outlook 2007. Dabei geht es mir nicht so sehr um eine Datensicherung bzgl. installierter Programme. Auch an einem Image des Centro - soweit das überhaupt geht - bin ich nicht interessiert. Mir geht es nur darum, meine Kontakte, Kalenderdaten und Aufgaben vom Centro zu sichern, damit ich sie bei einem evtl. Datenverlust wieder auf meinen Centro und dann auf Outlook überspielen kann. Wie stelle ich das am besten an?


    Über Eure Tipps würde ich mich sehr freuen.

  • Ein Backup auf die Speicherkarte empfiehlt sich eigentlich immer. Der große Vorteil gegenüber dem Hotsync liegt darin, daß man Schäden z.B. an der Kalender-Datenbank auch unterwegs beheben kann, indem die entsprechende Datei wieder aus dem Backup-Datensatz eingespielt wird.


    Backup-Programme gibt es eine ganze Reihe, teilweise können diese ein Backup auch automatisch vornehmen (z.B. in der Nacht), ein weiterer Vorteil gegenüber dem Hotsync. Ich habe im Laufe der Zeit drei verschiedene Programme benutzt und empfehle die Verwendung von "Resco Backup", welches sich als sehr zuverlässig erwiesen hat.

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • Hi!

    Habe beste Erfahrungen mit NVBackup http://sourceforge.net/project…d=92189&package_id=186018 auf dem Treo 680 gemacht. Läuft bestimmt auch auf Centro.

    Funktioniert auf dem Centro einwandfrei, sowohl komplettes Zurückspielen wie auch das Wiedereinspielen einzelner Dateien. Dazu kostenlos.

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus

  • Habe beste Erfahrungen mit NVBackup http://sourceforge.net/project/showfiles?ckage_id=186018 auf dem Treo 680 gemacht. Läuft bestimmt auch auf Centro.

    Meine Erfahrungen damit sind nicht so gut, das Programm ist beim Backup-Vorgang öfters mal eingefroren. OK, das hängt natürlich stark davon ab, welche Programme man installiert und laufen hat - bei mir sind es inzwischen über 100, aber für "Resco Backup" ist das überhaupt kein Problem, Backup und Restore laufen völlig problemlos und sehr schnell durch.

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • Ich habe viele Jahre BackUpBuddy zur Sicherung auf den PC genutzt, dann, mit dem Wechsel auf den TX for vier Jahren, BackUpBuddyVFS zur Sicherung auf die SD-Karte. Da gab es immer mal wieder Probleme, darum bin ich auf Resco BackUp umgestiegen und seitdem ist alles in Butter.
    Neben der regelmäßigen(!) Sicherung auf die SD-Karte empfiehlt sich m.E. immer noch ein Komplettbackup auf dem PC und hier ggf. ab und zu eine Kopie der BackUpDateien aus dem Palm-Verzeichnis anzufertigen, falls man sich einmal die Installation/Konfiguration zerschiessen sollte.


    BTW: Da fällt mit selbst eine Frage an die Gemeinde ein:
    Da früher per Hotsync nicht alles auf dem PC gesichert wurde, hat BackUpBuddy den Rest erledigt.
    Ist das immer noch so? Oder reicht die Hotsync-Sicherung?

  • afaik sichert hotsync all die dateien, fuer die das backup bit gesetzt ist.

    Da muss ich noch mal nachsehen, welche Daten nicht standardmäßig gesichert wurden/werden, bzw. was BackUpBuddy zusätzlich gesichert hat. - Ist schon ein paar Jahre her, daher kann ich mich an die Werbung nicht mehr erinnern, die mich zu BackUpBuddy geführt hat. (Naja, wenn man auf die fünfzig zugeht, läßt der interne Speicher nach - um so wichtiger ist, dass der Externe gut funktioniert ... :) )

  • Ich habe viele Jahre BackUpBuddy zur Sicherung auf den PC genutzt, dann, mit dem Wechsel auf den TX for vier Jahren, BackUpBuddyVFS zur Sicherung auf die SD-Karte. Da gab es immer mal wieder Probleme, darum bin ich auf Resco BackUp umgestiegen und seitdem ist alles in Butter.
    Neben der regelmäßigen(!) Sicherung auf die SD-Karte empfiehlt sich m.E. immer noch ein Komplettbackup auf dem PC und hier ggf. ab und zu eine Kopie der BackUpDateien aus dem Palm-Verzeichnis anzufertigen, falls man sich einmal die Installation/Konfiguration zerschiessen sollte.


    BTW: Da fällt mit selbst eine Frage an die Gemeinde ein:
    Da früher per Hotsync nicht alles auf dem PC gesichert wurde, hat BackUpBuddy den Rest erledigt.
    Ist das immer noch so? Oder reicht die Hotsync-Sicherung?


    Die "unsaved Preferences", die u.a. Reg-Infos beherbergen, werden nie mitgesichert im Normalfall (daher auch der Name). Ich habe mich zugegeben nicht getraut, dort mal testweise das Backup-Bit zu setzen weil ich die Folgen nicht abschätzen konnte. Von daher ist ein Einsatz von NVBackup oder RescoBackup (ich selbst habe nur mit ersterem Erfahrung) durchaus empfehlenswert.


    Ich habe NVBackup auf einem Centro installiert und es läuft tadellos. Full Restore habe ich nur am Treo 680 getestet, hier läuft auch das völlig tadellos.


    Gruß


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Bei mir läuft auf dem Centro NVBackup einwandfrei - sowohl Backup als auch Restore (komplett oder auch einzelne Dateien). Verwende das Programm auch auf meinem 650er und zuvor bei meinem 680er. Immer ohne Probleme. Nur als meine MicroSD-Karte von Kingston den Geist aufgegeben hat blieb NVBackup beim Backup immer hängen - aber daran war ja die defekte SD-Karte schuld und nicht NVBackup.

  • NVBAckup ist auch meiner Meinung das beste Programm, weil
    (A) bestes Preis-/Leistungsverhaeltnis da Freeware
    (B) Zuverlaessigstes Programm
    (C) Ausgekluegelte Kopiermechanismen auf NVFS-PDA's (TX, Treo, Centro, etc.)
    (D) Sehr schnell
    (E) Beim Restore werden nicht nur Dateien zurueckgespielt, sondern es wird ein Abgeleich mit dem auf der Karte befindlichen Backup erledigt, d.h. auch Dateien wieder geloescht die sich nicht im Backup befanden (das leisten bei Weitem nicht alle Backup-Programme). Somit erspart man sich beispielsweise den laestigen Hardreset, wenn man ein altes Backup wieder herstellen moechte. Das spart Zeit.

  • ...die Daten befinden sich nach einem Hotsync genauer gesagt im Verzeichnis ....\PalmDesktop (oder so aehnlich)\Dein_Hotsyncname\Backup
    Allerdings werden nur solche Dateien gesichtert, welche der Palm mit dem sog. Backup-Flag fuer den Synchronisationsvorgang markiert hat - und das sind NICHT ALLE.
    Daher haelt der PC sicherlich alle Deine PIM-Daten vor, nicht jedoch 100% jede Datei auf dem Palm. Ein Wiederherstellen des PDA klappt also, solange Du nur auf Deine PIM-Daten angewiesen bist.
    Drittanbieterdateien und -einstellungen werden moeglicherweise nicht gesichert und sind daher verloren.
    AUs diesem Grund empfehlen wir Dir ein Kartenbackupprogramm auf dem Palm. Das macht zuverlaessig von jeder einzelnen Datei ein Backup auf Karte. NVBackup ist das beste von allen und obendrein noch kostenlos.

  • Wie nutzt man die Backup-Datei?


    Welche Datei genau?


    Das heißt: Wie leite ich den Backupvorgang ein?


    einfach in NVBackup "NewBackup" anklicken und abwarten...
    Das Backup wird auf die externe SD(HC)-Karte geschrieben. Es soll also bereits eine im Geraet sein.
    Anschliessend wird Dir dieses Backup unmittelbar in NVBsackup selbst angezeigt.
    Ueber "Restore" spielst Du es komplett zurueck und hast immer alles dabei.

  • Es gibt ein kleines Programm namens SyncAll.
    Das setzt für alle Dateien das Backup-Flag. Somit sollte alles beim HotSync gesichert werden können.
    Wenn Newbii die Backup-Datei meint kann er auch die Dateien im Ordner Backup auf dem Desktop meinen. Die müsste mann einfach nur auf den Palm kopieren und schon wäre das Backup drauf.


    Ich persönlich mag die Backup-Funktion des Hotsync-Vorganges gar nicht und nutze sie auch nicht (früher zu Zeiten des PalmIIIxe schon, da ich da noch keine Speicherkartenfunktion hatte). Bei mir hängt sich aber seit Jahren der HotSync beim Datei sichern immer irgendwo auf (keine Ahnung an welcher Datei das liegt, bei jedem neuen Gerät teste ich erneut und der HotSync hängt sich trotzdem immer wieder auf). Daher nutze ich das tägliche Backup auf Speicherkarte mit NVBackup und mache hin und wieder ein Backup der Speicherkarte auf meinem Server (wenn ich es nicht vergesse 1x wöchentlich).