'XY' undeclared (first use in this function) + parse error before character <vierstellige Zahl>

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zur Einführung sieh die Signatur.


    Ich möchte meinen Palm programmieren. Dazu habe ich Cygwin heruntergeladen und die PRC-Tools.


    Ich möchte die IR-Schnittstelle nutzen um ein Gerät über Infrarot zu steuern. Low-Level.


    Ich habe mir eine ApplicationNote heruntergeladen. Und vorher verschiedenste HelloWorld-Programme probiert. Es kommen immer die gleichen Fehler:


    Zitat

    'XY' undeclared (first use in this function)

    Wobei hier auch Dinge wie "WORD" undeclared vorkommen, während ich von anderen PSprachen
    WORD als Basis jeder Sprache kenne. Wenn der Compiler WORD schon nicht kennt....
    Und manchmal kommen Sätze wie dieser:

    Zitat

    parse error before character <vierstellige Zahl="">


    Und das bei solchen Konstrukten

    Zitat


    #include <PalmOS .h="">
    #include "MCP215XDemo.h"
    #include "MCP215XDemo_res.h"
    Boolean ApplicationHandleMenu(UInt16 menuID)


    Und die Zeile verweist auf Boolean.


    Das Problem kennt natürlich kein Tutorial.


    Was tun?

    • Offizieller Beitrag

    Wobei hier auch Dinge wie "WORD" undeclared vorkommen, während ich von anderen PSprachen
    WORD als Basis jeder Sprache kenne. Wenn der Compiler WORD schon nicht kennt....


    Nein, WORD ist ein typedef, das zum Beispiel bei VC++ definiert ist. Es ist aber kein nativer Typ von C. Unter PalmOS heißen diese typedefs Int8, UInt8, Int16, UInt16, Int32, UInt32


    Zitat


    Und manchmal kommen Sätze wie dieser:


    Und das bei solchen Konstrukten


    Was erwartest Du?



    Zitat


    Und die Zeile verweist auf Boolean.


    Fehler, die in Bereichen liegen, die der Preprozessor ändert bevor sie der Compiler sieht, sind schwer für den Compiler zu lokalisieren. Die Zeilennummern stimmen da nciht unbedingt. Der Compiler will dir nur sagen: Der Fehler tritt irgrndwie im Text vor dem Boolean auf.



    Gruß
    Henk

  • Zitat

    <vierstellige Zahl=""><PalmOS .h="">Was erwartest Du?


    Eine RAD-Umgebung, die ich in HB++ gefunden habe.