Neues iPhone ab Juli, wann wird Palm wach ?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Jo, jo - Palm ist tot - töter können die gar nicht sein (wird zumindest seit mehreren Jahren behauptet). Komisch, dass so ein vergammelter Leichnam immer noch neue Geräte auf den Markt bringt!

Und dass Palm früher führend war - das ist zwar in Verkaufszahlen richtig - aber in der Technik haben sie immer hinterhergehinkt - Zumindest seit dem Jahr 1999 (also bald 10 Jahre her). Da war nämlich Handera der Technik-Killer schlechthin und danach kamen die Sonys, die Palm gezeigt haben, was technisch machbar ist. Und heute? Palm zeigt imho allen Smartphone-Herstellern, wie die Ergonomie eines Smartphones sein muss. Ein derart gut zu bedienendes Gerät wie den Treo oder (bei vergleichbarer Größe) wie der Centro, hat der Markt meines Wissens nicht.

iPhone hin oder her - ich liebe meinen Centro und meinen Treo650 black-edition. Die machen alles was ich benötige und zwar sehr gut mit guter Akkustandzeit.

Für Wlan gibt es ein eeePC - da ist surfen eh angenehmer, auch wenn der Bildschirm nicht üppig ist.

Und solange es kein Betriebssystem mit guten PIMs wie bei Palm gibt sehe ich keinerlei Grund zum Wechsel.

PS: Würde auch gerne zu Apple generell wechseln, aber so gut MacOSX ist - auf manche Windows-Programme kann ich leider nicht verzichten - ähnlich geht es mir auch mit der Palm-Welt!

• iPhone in den USA holen ist nicht mehr. Für das neue iPhone muß man den Vertrag direkt im Apple Store oder bei AT&T im Laden abschließen. Also nix mehr mit iPhone aus USA oder Ebay :(

• Wenn ich mich recht erinnere, soll das Iphone doch in Zukunft nicht mehr
    mit Exclusivverträgen vermarktet werden, sondern auch gesponsert von
    anderen Mobilfunkprovidern verkauft werden können.

Gruß
    Thomas

• ...Mist, Mist, Obermist...

Aber immerhin lebt ja noch die Hoffnung, dass das iPhone auch von anderen Providern kommt - zumindest in Österreich gibt es definitiv schon die Zusage von One/Orange, das Dingens ab 11.7. anzubieten.

Mal sehen, wie hier die Preise sind und mal sehen, ob A1/Vodafone auch mitziehen...

• @Uve Held:

Hallo Uve,

da war ich wohl etwas ungeschickt bei der Zitierung. Ich weiß, dass Du anderen Herstellern gegenüber aufgeschlossen bist, insofern habe ich die Zitierung ziemlich blöd gewählt. Mir geht es nur gegen den Strich, dass wir (richtig, ich zähle mich auch dazu) Palmianer so viele Kröten schlucken und immer wieder neue Erklärungen für die diversen Versäumnisse von Palm finden. Zumindest die Produktentwicklungszyklen sind aus meiner Sicht bei Palm im Vergleich zu anderen Anbietern eine schlichte Katastrophe. Ich bleibe dabei: Wenn Palm nicht wach wird, ist das Ende nicht mehr weit. Entweder wollen die - oder was noch schlimmer wäre - können die es nicht besser.

IIIe, Vx, m 515 und TT1, T3, TREO 650, Nokia E 61 i, TX, Nokia E65, Centro, iPhone (außerdem iMac, Macbook und diverse iPods)

• Mir geht es nur gegen den Strich, dass wir (richtig, ich zähle mich auch dazu) Palmianer so viele Kröten schlucken und immer wieder neue Erklärungen für die diversen Versäumnisse von Palm finden.

....und jedes mal (seit Jahren), wenn ein Hersteller ein neues Gerät auf den Markt bringt oder dieses auch nur ankündigt, kommt diese "Palm-Kritik"- Diskussion und wiedererwartend ist Palm immer noch am Markt....
    Man könnte auch einen Thread aus den letzten Jahren hochholen....nix neues dat.....;)
    Warten wir es mal ab.....;)

History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

• Vielleicht ist die Betrachtungsweise auch einfach falsch.

Es gibt genügend Leute, die nach Jahren der elektronischen Terminplanung wieder einen guten alten Papierkalender (wie heißen die Luxusdinger, Filofax oder so) verwenden. Warum? Weil ein Handy zum Telefonieren reicht, man aber auf Papier definitiv schneller schreiben kann, als man es je mit einer Minitastatur oder Stylus etc. könnte. Von der Bildschirmtastatur des Iphone mal ganz zu schweigen.

Als "echten" Computerersatz gäbe es dann noch diese UMPCs, die zum Surfen zigmal besser geeignet sind als alle Smartphones oder PDAs zusammen.

Für MICH haben diese superschlauen Minigeräte wie Centro, Palm, PocketPC nur eine Berechtigung, wenn sie schnell, einfach, intuitiv zu bedienen sind und die Daten gut zu sichern sind. Der Einrichtungsaufwand sollte gegen null gehen. Für ab und zu mal via Internet eine Telefonnummer nachzuschlagen funktioniert sogar der alte WebPro auf meinem Zire72 völlig ausreichend. Für mehr nützt es nix, wenn das Display nur 1,5 bis 2x so groß ist - es ist immer noch winzig für "moderne" Flash-Seiten. Oder sitzt ihr dann mit einer Lupe davor? 8) Dafür muss es mindestens ein UMPC sein, aber eine Auflösung von 1024x768 Pixeln wäre dann doch wesentlich entspannter, und dann sind wir wieder beim Notebook.

Was ich damit sagen will: Wenn man sein eigenes Nutztungsprofil nicht ständig in Richtung Neuester Schrei verändert, sondern ein Tool sucht, das einfach die Aufgaben, die man hat, bewältigt (und man sich auf eine bestimmte Bedienung einläßt - ein Filofax ist auch nicht beliebig konfigurierbar), dann kommt etwas ganz anderes in den Mittelpunkt: die schnelle, einfache Bedienung für das Wesentliche. Und DA punktet Palm bis heute. ICH konnte mich mit der Nutzerführung des Iphones nicht anfreunden. Auf dem Centro war ich innerhalb von Minuten "zu Hause". Ich bin Palm gewöhnt und nicht bereit, wieder Stunden damit zu verbringen, hinter die vermeintliche Intuition von Steve Jobs zu steigen. Muss ich ja nicht. Und mal ehrlich: Die Benutzerführung bei Palm ist doch eigentlich ebenfalls sehr intuitiv, auch wenn die Herangehensweise "sachlicher" ist.

Meine Palm-History: PalmPilot Personal, Zire 21, Zire 72, Centro -------> außer Konkurrenz: Treo 750

• Tilo
    Du hast es (für mein Nutzerverhalten) auf den Punkt gebracht.....;)
    Glückwunsch für diese tolle Erklärung.....

History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

• die schnelle, einfache Bedienung für das Wesentliche. Und DA punktet Palm bis heute.

FullACK. Es ist wie immer die Frage: Welche Funktionalitäten brauche ich? Welche Geräte bieten mir diese? Was will ich dafür ausgeben?
    Und da komme ich auf eine für meine Belange optimale Kombination: Treo 680 (oder auch Centro) und EeePC (oder ein anderes Netbook, wie diese Geräteklasse neuerdings heisst).
    Mit dem Treo erschlage ich alle PIM-Anwendungen, habe einen guten Überblick über meine Emails, nutze TT6 zur Navigation, nutze Avantgo für den Newsüberblick, telefoniere und nutze ihn als Modem für den EeePC. Den wiederum nutze ich zum Bearbeiten von Emails, Surfen im Internet, Schreiben von Protokollen und Notizen, Vorführen von Präsentationen bei Vorträgen, Lesen von Texten, Bearbeiten und Verwalten von Übersichten und dergleichen Tabellen, achja und als mobile SyncStation für den Treo.
    Beide Geräte sind einfach und intuitiv zu bedienen und im Fall der Fälle auch unterwegs schnell zu recovern.
    Mein Laptop und mein Nokia ist seit Anschaffung dieser Kombi im Schrank verschwunden und eingestaubt.
    Es gibt natürlich viele andere schöne und auch technisch interessante Geräte, tolle Innovationen und Ideen - aber ich mag auch nicht mehr ständig neue Bedienkonzepte lernen.

• Ich habe seit 1999 10 "Palmse" gehabt, jetzt noch aktuell den treo 680, wieviele von Endverbrauchern hat denn noch soviele, hier diejenigen im Forum und nochn paar das wars, also ein paar wenige "palmprofis".
    Was sich Palm seit ein paar Jahren leistet spottet jeder Beschreibung, ein Wunder das es immer noch für Palm so funktioniert.
    betriebssystempflege=Fehlanzeige, optimierungen=fehlanzeige, innovationen (damit meine ich nicht klickibuntispielereien)=Fehlanzeige,usw.
    Es gibt einen Begriff der gerade in der Branche wo ich tätig bin (Marketing und Verkauf) oft zutrifft, "IN SCHÖNHEIT STERBEN" .
    Und Palm ist voll dabei !
    Vielleicht hätte Palm sich mehr Mühe gegeben wenn nicht soviele User so unkritisch wären.
    Also ich bin wahrscheinlich am 11. Juli weg von Palm, und ich kenne noch einige die nur darauf gewartet haben, das das iPhone Hardwaretechnisch (GPS) und vorallem Softwaretechnisch erweitert wurde.

• Mac, mal Butter bei die Fische: Was sind denn die "Innovationen", die ein Iphone so überlegen machen gegenüber Palms?

Wenn Du im Verkauf und Marketing arbeitest, weißt Du doch ganz genau, wie viel Marketing-Bla-Bla hinter einem neuen Produkt steht. Ich sehe defacto nicht eine einzige Innovation im Iphone außer der wieder einmal toll aufgezogenen Marketingkampagne.

Ganz platt gesagt: Wenn es eine Innovation ist, dass die nicht gewaschenen Ohren dann am Spiegeldisplay kleben, wenn man mit dem Telefonieren fertig ist - na Klasse!

Es hat niemand etwas gegen ECHTE Innovationen. Aber es sind doch alles bestenfalls aufgeblasene Miniveränderungen und -verbesserungen.

Ich gebe zu: Das Iphone sieht spacig aus. Aber das ist für mich alles. Die Bedienung ist - meine persönliche Meinung aufgrund eigenen Ausprobierens - ein Krampf.

Meine Palm-History: PalmPilot Personal, Zire 21, Zire 72, Centro -------> außer Konkurrenz: Treo 750

• Ich habe seit 1999 10 "Palmse" gehabt, jetzt noch aktuell den treo 680,

Also im Schnitt 1,1 Palm pro Jahr.
    Das ist ja genau das, was ich sage. Ich habe seit 1997 sechs Palmse gehabt, dabei zwei Zwangswechsel, weil mir ein Gerät gestohlen wurde und ein zweites unbeabsichtigt der Erdanziehung aus größerer Höhe (ca. 300 m) gefolgt ist. Es kommt mir nicht darauf an, immer das neueste Gerät mit den aktuellsten Features zu haben.
    Das Einzige, was mir im Moment am Treo 680 vielleicht fehlt, ist eine aktuelle schnelle Drahtlostechnik wie UMTS, HSDPA oder whatever.
    Ich persönlich sehe beim Iphone nichts, was mich zum Umstieg bringen könnte. Es sieht hübsch aus, aber da meine Smartphones/PDAs immer in irgendeiner FreaQs stecken, habe ich da nicht viel von.

• Haut Euch nicht die Köpfe ein. Jeder muss es letztendlich immer für sich selbst entscheiden und das passiert halt nicht immer auf rationaler Ebene.

Ich selbst bin mit meinem Treo680 zufrieden und das erste iPhone hat mich völlig kalt gelassen. Aber: Ich nutze einen Mac und habe den .mac-Dienst abonniert. Aus .mac wird jetzt mobile.me und die neuen Dienste dort schreien förmlich nach dem iPhone der 2.Generation. Also, wenn T-Mobile da nicht mit einem horrend teurem Vertrag dazwischenfunkt, bin ich, glaube ich, am 11.07.08 nicht mehr zu halten.

Vielleicht kehrt bis dahin aber auch die Vernunft wieder bei mir ein...

• Mir fällt da schon einiges ein, wenn ich nachdenke.
    Dünnerer Formfaktor, wieder größeres Display (TX ) ,GPS, besseres Zusammenspiel von Telefonfunktion, TomTom und Betriebssystem, egal obs nun an TomTom oder Palm liegt, ich sag mal Palm, weil keine Updates kommen.
    Softresets im Auto bei Bluetooth-Verbindungen, wenn telefon ,dann kein routing mehr, sekundenlanges warten und einfrieren des Bildschirmes bei einbuchung oder wiedereinbuchung nach Tunnel oder nichtempfang, usw.

ja, einen T3 und 2 Tx musste ich wegen hardwaremängel reklam. , ansonsten zufrieden gewesen.
    Nicht das wir uns falsch verstehen, ich finde das BS Palm soweit okay, WinMobile und Symbian, zu langsam für mobile geräte, eigene erfahrungen.
    Gut, ich bin nun seit 8 Jahren mac-User (nicht das macosx perfekt wäre, aber ich bin von den Arbeitsabläufen etwas verwöhnt im Gegensatz zu Windows), und mir ist auch eine perfekte synchronisation wichtig.
    Trotz missing sync , habe ich immer wieder probleme mit Doc To Go , datenverlust.

• Was sind denn die "Innovationen", die ein Iphone so überlegen machen gegenüber Palms?

Wozu Äpfel mit Palms vergleichen ? Das iPhone ist ein interessantes Gerät und mit Safari und Multitouch zum Surfen ideal (wenn ein WLAN AP verfügbar ist, demnächst gibt ja auch 3G und sogar GPS). Auch die Multimediafähigkeiten des iPhone sind nicht übel. Der Palm bedient primär völlig andere Einsatzgebiete, auf denen das iPhone weit hinten ist - da kann man wenn-dann schon eher WinMob oder Symbian heran ziehen, um Palm Tiefschlaf vorzuwerfen... und auch da kämen mir Einwände in den Sinn...

Individuelles Abwägen bei der persönlichen Kaufentscheidung finde ich meist interessanter als diese "X ist besser als Y"- Rundumschläge

• hallo "Freibeuter", ja ich wollte auch nicht zu der Telekom zurück, und mal sehen wie die Optionen aussehen, da muss ich wohl in den sauren Apfel beißen, leider.
    Und mobile.me wird für mich auch sehr intr.

• Dünnerer Formfaktor, wieder größeres Display (TX )

Stimmt, bei den beiden Punkten gebe ich Dir recht. Das größere Display des TX mit einer höheren Auflösung, das wäre nicht schlecht.

GPS, besseres Zusammenspiel von Telefonfunktion, TomTom und Betriebssystem, egal obs nun an TomTom oder Palm liegt, ich sag mal Palm, weil keine Updates kommen.
    Softresets im Auto bei Bluetooth-Verbindungen, wenn telefon ,dann kein routing mehr, sekundenlanges warten und einfrieren des Bildschirmes bei einbuchung oder wiedereinbuchung nach Tunnel oder nichtempfang, usw.

GPS habe ich lieber extern, da ich einen Datenlogger habe, den ich auch mit andern Geräten nutze. Die Probleme TomTom / Telefon / Softresets hatte ich (bisher) nicht.

Gut, ich bin nun seit 8 Jahren mac-User (nicht das macosx perfekt wäre, aber ich bin von den Arbeitsabläufen etwas verwöhnt im Gegensatz zu Windows), und mir ist auch eine perfekte synchronisation wichtig.

Da ich (hauptsächlich) Linux-User bin, kann ich beides nicht so recht beurteilen.

Auch die Multimediafähigkeiten des iPhone sind nicht übel.

Habe ich auch gehört - aber hier trifft bei mir persönlich das nächste und das letzte Zitat zu: Ich möchte/brauche gar keine Multimediafähigkeiten. Ich habe an meinem Treo 680 noch nicht einmal Klingeltöne eingestellt, weil er immer stummgeschaltet ist. Ausser wenn TT6 läuft. Halt, gelogen: Einen "Extra"-Klingelton habe ich doch: Mission Impossible - falls meine Holde anruft.

Der Palm bedient primär völlig andere Einsatzgebiete, auf denen das iPhone weit hinten ist

Das ist IMHO einer der wesentlichen Punkte - FullACK.
    Wenn man mal die drei Geräte-"klassen" iPhone - Blackberry - Palm Smartphone betrachtet, kommen hier m.E. Systeme aus verschiedenen Einsatzbereichen und mit verschiedenen Zielgruppen aufeinander zu, die aber alle drei verstärkt in den Massenmarkt wollen.

Individuelles Abwägen bei der persönlichen Kaufentscheidung finde ich meist interessanter als diese "X ist besser als Y"- Rundumschläge

Und genau das ist die goldene Aussage: Individuelles Abwägen (der Funktionalitäten und des Preis-/Leistungsverhältnisses).

Es ist dasselbe wie die Wahl des "richtigen" Betriebssystems. Es gibt keines für jeden. Es gibt verschiedene für unterschiedliche Ansprüche.
    Früher hatten Musikstudios und "Spielebuden" den Atari; Grafiker, Layouter und Designer hatten ihren Mac, UNIX und seine Derivate hatten den Servermarkt im Griff, der Massenmarkt wurde durch DOS ff abgedeckt. Diejenigen, die sich auf Ihre Spezialbereiche festgelegt haben sind (Atari) (fast - Apple) vor die Hunde gegangen - nun drängen sie alle mehr oder wenger in den Massenmarkt. Gut so!
    Lieber eine gesunde Konkurenz zwischen Windows, Mac und Linux, als einen Monopolisten.
    Und jeder Anwender sucht sich genau das System, das seine Bedürfnisse abdeckt.
    (Wurde jetzt ´n bischen länglich und vielleicht auch OT - wollte ich aber mal gesagt haben. Wo ich schon zuhause nichts zu sagen habe.) :thumbup:

• Wo das iPhone punktet? Ok, in PIM Funktionen nicht gerade. Jedoch wurde jetzt gerade mit mobile.me ein sehr interessanter Dienst vorgestellt, der demnächst .mac ablöst. Das ist quasi Exchange für alle aber ohne Exchange. Für 79EUR im Jahr bekommt man eine Leistung, die bis jetzt noch niemand anderes anbietet. Das ist einfach Fakt. Ich kann mit Outlook am PC oder dem Webbrowser auf alle Funktionalitäten von mobile.me zugreifen und per Push-Dienst sind die Änderungen sofort auf meinem iPhone oder auch am Mac zuhause. Klasse, genau das wollte ich. Am PC in der Arbeit Zugriff auf alle meine privaten Mails incl. Terminkalender und Adreßbuch. Und per Webbrowser (Safari, Firefox, IE7) auf einer schönen gewohnten Oberfläche ähnlich der Mac-Applikationen habe ich weltweit Zugriff.

Wenn man den Treo auch als Musikabspielgerät nutzt, dann wird man feststellen, dass die Lösung am iPhone (=iPod Touch) wesentlich besser rüberkommt und imho auch dem 680er Musiksoftware haushoch überlegen ist. Ok, darüber kann man wohl streiten, ich sehe das jedenfalls so. Die Podcast werden automatisch über iTunes geladen und ich brauche mich um nichts kümmern.

Für mich (!) ist das iphone das ideale Gerät, die Integration ins System (als Mac-Nutzer) ist einzigartig. Ich benötige keinerlei auf Dauer unzuverlässige Software zur Syncronisation, muß mich nicht mit Updates von MarkSpace rumärgern. Und ich war lange genug Beta-Tester von diverser Software von Markspace. Mein Navi für den 680er habe ich kaum genutzt, das hat aber eher den Hintergrund, dass ich meistens den Weg zur Arbeit ohne Navi finde. Und wenn ich mal beruflich unterwegs bin, fahre ich meist zu Niederlassungen oder Messen, wo ich den Weg kenne und kein Navi benötige. Ein Navi macht faul und man kann irgendwann gar keine Landkarten mehr richtig lesen. Also für mich eher unnütz.

Ich muß auch nicht pro Tag 20 neue Termine erfassen und wenn dann nicht mobil sondern kann die einfach am Rechner eingeben und das in Zukunft noch komfortabler per mobile.me Dienst, da ja .mac Nutzer automatisch umgestellt werden. Hier ist die Eingabe am iPhone sicherlich sehr gewöhnungsbedürftig, am Treo geht's deutlich schneller. Aber das stört mich bei meinem Terminaufkommen überhaupt nicht.

Nach etwas mehr als ein halbes Jahr mit einem iPhone verstaubt mein 680er in der Ecke und ich vermisse im täglichen Gebrauch nichts mehr. Mit mobile.me wird im Juli das tägliche Leben mit dem .mac Nachfolger und iPhone mit 2.0 Firmware sogar noch schöner.

Achja, hat Palm schon mal mit einem Firmwareupdate soviele Verbesserungen und neue Funktion in ein Geräte eingebaut? Ich glaube, das ist noch nie passiert und wird auch nicht passieren.

Gruß
    Karl

• Deine ,"Deerhunter" ,Meinung ist sehr okay, sehe ich doch ähnlich, nur das ich denke das das iPhone das meiste Potenzial besitzt.
    Als fast reine Multimediamaschine gestartet, und wenn man die 2.0 software anschaut und was noch kommt, kann sich jeder das raussuchen, was er braucht.
    wenn man wenigstens mal eine Ankündigung, oder was greifbares von palm hätte, frage mich was die palmleute den ganzen Tag machen :D .

• Vielleicht ist die Betrachtungsweise auch einfach falsch.

Es gibt genügend Leute, die nach Jahren der elektronischen Terminplanung wieder einen guten alten Papierkalender (...

Genau meine Meinung und auch Tat; was auch immer an elektronischen Gadgets liegt neben meinem Papierkalender.