Erhebung von User-Statistiken im Nexave-Board

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Forenposter


    Ich möchte mit diesem Forum eine Untersuchung der Ludwig-Maximilians-Universitaet Muenchen untersützen, die untersucht, wieso einige User in Foren mehr Content produzieren als andere.
    Herr Stöckl (langjähriger Palmuser und selbst hier im Forum registriert) ist Projektleiter der Untersuchung.


    Es wird eine Umfrage geben, an der Poster dieses Forums freiwillig teilnehmen können. Herr Stöckl bereitet diese momentan vor. Wer nicht teilnehmen möchte, braucht sich daran auch nicht stören.
    Ich möchte Herrn Stöckl anonymisierte Benutzerdaten aus diesem Forum für seine Untersuchung zur Verfügung stellen. Angefragt wurden diese Daten:


    * Anzahl der Profilabrufe seit 6 Monaten/12 Monaten
    * Anzahl der Freunde
    * Anzahl der Posts des Mitglieds innerhalb der letzten 6 Monate
    * 6-Monate-Basis: Durchschnittliche Wortanzahl dieser Posts (wenn möglich auch noch Modus und Median)
    * Anzahl der Posts des Mitglieds innerhalb der letzten 12 Monate
    * 12-Monate-Basis: Durchschnittliche Wortanzahl dieser Posts (wenn möglich auch noch Modus und Median)
    * Registrierungsjahr des Mitglieds
    * verwendet einen Avatar (ja/nein)


    Die Daten werden ohne Zusammenhang zu einem User gespeichert und sind (bis auf einige Ausnahmen) allen Besuchern dieser Website ohnehin durch entsprechende Abrufe der Mitgliederliste zugänglich. Ich glaube nicht, dass jemandem hier ein Zacken aus der Krone bricht, wenn man diese Daten zu einer Statistik vermengt. Dafür bekommen wir am Ende eine schöne Übersicht über die Userstruktur!? ;)


    Ich möchte die Studie der Universität unterstützen, weil ich sehr daran interessiert bin, wieso denn nun der eine mehr postet als der andere. Bestimmt helfen uns die Erkenntnisse, um weitere User für unser Forum zu aktivieren oder inaktive Poster zum Posten zu bewegen.


    Ich würde mich freuen, wenn bei der später folgenden Umfrage dann viele teilnehmen. Ich werde an dieser Stelle über Neuigkeiten berichten.


    Und noch einmal: Wer nichts über sich verraten möchte, muss an der darauffolgenden Umfrage nicht teilnehmen.


    Grüße
    Torsten

  • Da mich das auch sehr interessieren würde, würde ich mich sicherlich daran beteiligen. Bekommen wir denn auch die Erkenntnisse zu sehen?

    Hallo, ich bin derjenige, der die Untersuchung durchführen würde. Die Ergebnisse stehen dann jedem zur Verfügung, der sie haben will.

  • das mit der liste verstehe ich auch nicht wirklich. kann jemand mal bitte die vorteile erleutern. pm schicken kann man ja auch so.

  • aber wozu die "Freundliste" gebraucht wird, weiß keiner, oder?

    anscheinend nicht. wenn ich mal eine frage an einen user habe, klicke ich auf das icq-, mail-, oder pm-symbol im profil.

  • Puh, ihr beruhigt mich. Ich dachte schon, ich oute mich als einzigen Nerd, der die Freundesliste nicht nutzt bzw. keinen Schimmer hat, wozu die gut ist :pfeift:

  • Puh, ihr beruhigt mich. Ich dachte schon, ich oute mich als einzigen Nerd, der die Freundesliste nicht nutzt bzw. keinen Schimmer hat, wozu die gut ist :pfeift:

    Nee, Du bist nich alleine OWL, ich habe auch keine Freunde :oh-nein:
    -liste in Benutzung. :lacht:


    Gruß


    Handflächenschreiber


    PS: Vielleicht sollten wir uns das mal in einem anderen Beitrag erklären lassen?

    _________________________________________________________________________


    Bitte lesen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!


  • Erstmal: Ich begrüße die Umfrage und habe auch Interesse an den Ergebnissen. Vom Fach her hätte ich auch ein paar Fragen in petto, die mich interessieren würden.
    Diese oben zitierten Daten eignen sich leider bestenfalls für eine grobe Beschreibung der Stichprobe. Spannender wird es, wenn Viel-Poster oder auch Viel-Frager zu ihrem Motivationen äußern. Aber da hoffe ich dann auf die Umfrage.
    Zur Freundes Liste: Im alten Forum half sie mir, bestimmte Personen schnell als Online zu erkennen. Aber ich hab grad gesehen, dass sie wohl bei der Foren Umstellung auf die aktuelle Wortlab Version geleert wurde, denn meine Freunde stehen nicht mehr drin...
    Was ich nicht benutzt habe ist die Ignorier-Liste.

  • Ich bin auch gerne bereit, bei der Umfrage mitzumachen.



    Zur Freundes Liste: Im alten Forum half sie mir, bestimmte Personen schnell als Online zu erkennen. Aber ich hab grad gesehen, dass sie wohl bei der Foren Umstellung auf die aktuelle Wortlab Version geleert wurde, denn meine Freunde stehen nicht mehr drin...

    Also bei mir kam sie mit - allerdings stehen nur drei User drauf - und keiner ist hier mehr wirklich aktiv...


    Was ich nicht benutzt habe ist die Ignorier-Liste.

    Die habe ich eigentlich nur einmal gebraucht - und drauf steht ein und der selbe zweimal. Nur spsad AKA mirrorMe hat es geschafft, mich so zu nerven, daß er auf der Ignoriere-Liste gelandet ist. Allerdings war der Junge auch besonders merkresistent, es hat auch in ICQ vier mal ablehnen gebraucht, bis er kapiert hat, daß ich keinen Bock auf Kontakt mit ihm habe...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2


  • Erstmal: Ich begrüße die Umfrage und habe auch Interesse an den Ergebnissen. Vom Fach her hätte ich auch ein paar Fragen in petto, die mich interessieren würden.
    Diese oben zitierten Daten eignen sich leider bestenfalls für eine grobe Beschreibung der Stichprobe. Spannender wird es, wenn Viel-Poster oder auch Viel-Frager zu ihrem Motivationen äußern. Aber da hoffe ich dann auf die Umfrage.
    Zur Freundes Liste: Im alten Forum half sie mir, bestimmte Personen schnell als Online zu erkennen. Aber ich hab grad gesehen, dass sie wohl bei der Foren Umstellung auf die aktuelle Wortlab Version geleert wurde, denn meine Freunde stehen nicht mehr drin...
    Was ich nicht benutzt habe ist die Ignorier-Liste.

    Hallo Gwidion,


    die gewünschten Aktivitätsdaten sind tatsächlich nur ein erster Schritt und erst in Kombination mit den Umfrageergebnissen ergibt sich aus beidem (hoffentlich)interessante Zusammenhänge. Der Vorteil der oben erwähnten Daten ist aber deren "Objektivität".


    Die bisherige Diskussion zur "Freundesliste" zeigt, dass diese Zahl wohl keine Aussagekraft hat.

    • Offizieller Beitrag

    Man sollte vielleicht noch sagen, dass hykon am liebsten auch die Usernamen bekäme, um sie mit den Umfrageergebnissen in Zusammenhang zu bringen. Das hab ich so zunächst aus Datenschutzgründen untersagt. Ich hätte außerdem mit mehr Widerstand gerechnet ;) Man könnte sich überlegen, ob man die Usernamen vielleicht in diese erste, oben genannte Statistik mit rein nimmt. Vor der Datenschutz-rechtlich gekürzten Anfrage sah der Statistik-Wunsch nämlich so aus:


    * Mitgliedsname
    * sofern vorhanden: Geschlecht, Beruf, Geburtsdatum
    * Anzahl der Profilabrufe
    * Anzahl der Freunde
    * Anzahl der Posts des Mitglieds innerhalb der letzten 6 Monate
    * 6-Monate-Basis: Durchschnittliche Wortanzahl dieser Posts (wenn möglich auch noch Modus und Median)
    * Anzahl der Posts des Mitglieds innerhalb der letzten 12 Monate
    * 12-Monate-Basis: Durchschnittliche Wortanzahl dieser Posts (wenn möglich auch noch Modus und Median)
    * Anzahl der Posts des Mitglieds seit Registrierung
    * Registierungsbasis: Durchschnittliche Wortanzahl dieser Posts (wenn möglich auch noch Modus und Median)
    * Registrierumsdatum des Mitglieds
    * verwendet einen Avatar (ja/nein)


    Wobei ich sagen muss, dass einige Werte davon möglicherweise gar nicht aufgezeichnet werden (etwa Anzahl Profilabrufe, das müsste man erstmal checken).


    Ich hab schon gesagt, dass die Ergebnisse nicht für Werbung oder son Scheiß verwendet werden, oder? Das wärs ja noch :thumbdown:


    Grüße
    Torsten

  • Wie sieht es überhaupt mit dem Datenschutz bei Nexave aus? Bräuchte eine solche Website nicht sowieso eine Seite mit Datenschutzhinweisen, wo entsprechende Regelungen getroffen werden (s. z.B. http://www.law-blog.de/203/datenschutzerklaerung-webseite/)??

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • Zitat

    Ich bin strikt gegen eine Weitergabe der Daten inklusive des Nutzernamens. Die Weitergabe der im ersten Post genannten Daten halte ich zwar für relativ unkritisch, bin dennoch nicht dafür.


    ICH AUCH!!!


    Zitat

    Wow, spannende Reaktion. Darf ich Fragen warum? Du hast sicherlich gute Gründe für Deine Ablehnung.


    -------------------------------------------------------Nein ----------------------------------------Ja--------------------------------------


    Kennt jemand den?


    Wenn man das Buch gelesen hat wird einem Einiges klarer.


    Jetzt bin ich in diesem Forum, freue mich über die community, und schon wieder will man mich unter die Lupe nehmen, mein Verhalten in diesem Forum analysieren, erforschen, speichern, auswerten, ein Profil erstellen ...


    Aber Hallo!!!

  • Ein bisschen Paranoia schadet ja grundsätzlich nicht... aber die Daten, die Ihr so vehement verteidigt, sind schon seit Anbeginn des Forums für jeden abrufbar.
    Warum wird aus dem Zählen der Postings plötzlich ein Problem, wenn jemand ankündigt, daß er die Postings zählt?