RFID-Scanner für PalmOS?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin,


    aufgrund der Tatsache, daß wir mehr und mehr mit RFID-Chips umgeben werden, interessiert mich natürlich auch, wo diese Chips überall sitzen und was man auslesen kann. Praktisch wäre in dem Zusammenhang ein SDIO-Modul für PalmOS oder ein Interface zum Anschluß normaler / selbstgebauter Scanner (es gibt RS232-C und USB Scannermodule zum Selberbauen habe ich gerade durch Google rausgefunden). Wichtig wäre mir in dem Zusammenhang auch, daß ich experimentell ermitteln kann, wie ich evtl. vorhandene Chips gegen das unbemerkte Auslesen abschirmen kann. Dazu muß das Gerät absolut mobil sein, ein Modul für Palm nebst passender Software wäre geradezu ideal, weil ich den Treo sowieso ständig rumschleppe. Gerade beim Treo wäre die USB/RS232C (oder noch besser: Bluetooth, wird aber wohl zu kompliziert) Variante besser, weil der Kartenslot sich durch die Schutzklappe und die seitliche Positionierung nur bedingt für SDIO-Karten eignet.


    Kennt jemand eine solche Lösung? Auf Palminfocenter.com und auf mobile2day.de habe ich Hinweise auf kommerzielle, mind. 200 EUR teure Gerätschaften gefunden, aber es soll so billig wie möglich werden, weswegen ich lieber was selbstgebautes nutzen würde. Hat jemand sowas im Einsatz?


    Infos suchende Grüße


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Wichtig wäre mir in dem Zusammenhang auch, daß ich experimentell ermitteln kann, wie ich evtl. vorhandene Chips gegen das unbemerkte Auslesen abschirmen kann.


    Guck' mal beim FoeBuD e.V. (http://www.foebud.org), die haben alles, was du brauchst: angefangen beim RFID-Detektor-Armband für 15 Euro, über eine Schutzhülle für 5 Taler bis zum richtigen Detektor/Scanner für 159 Euro (der kann auch RFID-Tags auslesen und schreiben und hat eine serielle Schnittstelle).


    [Solltest Du bei denen was bestellen, sag' mir bitte vorher Bescheid - vielleicht kriegen wir eine Sammelbestellung hin.]

  • bei uns in der schule haben die einen z22. denn in allen schlössern ist ein rfid-chip drin und (ich denke) der palm wird verwendet, um die daten auszulesen.

  • Danke für eure Antworten.


    @OWL: genau da kam ich gerade her als ich die Frage hier gestellt habe. Weil zur Kombi mit Palm steht da nix. Auch openPCD.org und openMRTD.org sind mir inzwischen geläufig. Ich sammle sozusagen noch Infos, würde aber zur Zeit die Lösungen von den genannten open...-Seiten favorisieren, wenn eine preislich akzeptable Lösung in Verbindung mit Palm nicht verfügbar sein sollte.


    @Johnny: DAS klingt interessant. Kannst Du versuchen, mehr darüber rauszubekommen?


    Generell wäre eine Sammelbestellung sicherlich was ziemlich gutes, wenn die Teile gut funktionieren. Auch bei Heise gibt es Selbstbauanleitungen für einfache Scanner für ca. 10 EUR, die aber keine Daten lesen können und nur mit einer einzigen Frequenz klarkommen. Ich möchte schon mehr wissen als "Chip vorhanden". Ich will wissen, was sich ohne mein Wissen auslesen läßt (eigentlich sollte jeder diese Neugier besitzen...) und ausprobieren können, wie ich mich davor schütze (Abschirmen/ZAPpen/stören etc.)

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • kann ich machen. rfid interessiert mich auch. aber leider bin ich schüler und geld ist mangelware. :O :O


    aber unter 50 € wäre ich auch dabei.

  • kann ich machen. rfid interessiert mich auch. aber leider bin ich schüler und geld ist mangelware. :O :O


    Was soll ich als Jobsuchender da erst sagen?


    Schau mal ob Du rauskriegen kannst, ob ja und wenn dann wie mit dem Palm die Schlösser ausgelesen werden...ich bin da schwer neugierig...

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Zitat

    bei uns in der schule haben die einen z22. denn in allen schlössern ist ein rfid-chip drin und (ich denke) der palm wird verwendet, um die daten auszulesen.

    Ähm, in den Schlössern ist unwarscheinlich, im Schlüssel schon eher. Aber ein Auslesen mit dem Z22 dürfte an der fehlenden Anschlussmöglichkeit beim Z22 scheitern.


    Denkbar ist allerdings eine Programmierung des Schlosses via Infrarot via Z22, also welche RFID-Schlüssel dieses Schloss öffnen dürfen.


    Es gibt übrigens für Experimentierfreudige Zeitgenossen einige Lesemodule, oder auch Voll-Bastellösungen für kleines Geld. Allerdings gibt es nicht DAS Lese/Schreibgerät, welches alle, oder auch nur viele verschiedene Chiptypen handhaben kann. Dazu ist die Vielfalt in diesem Bereich zu groß.



    vivo!

  • bei uns in der schule haben die einen z22. denn in allen schlössern ist ein rfid-chip drin und (ich denke) der palm wird verwendet, um die daten auszulesen.


    Hmmm, das klingt natürlich interessant. Wobei ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, daß der Z22 irgenwas mit den RFID-Tags anfangen kann. Die verfügbaren Schnittstellen eines Z22 sind - wohlwollend ausgedrückt - äußerst übersichtlich.


    [Edit]Vivo war ein paar Sekunden schneller ;)[/edit]

  • Ähm, in den Schlössern ist unwarscheinlich, im Schlüssel schon eher. Aber ein Auslesen mit dem Z22 dürfte an der fehlenden Anschlussmöglichkeit beim Z22 scheitern.


    Denkbar ist allerdings eine Programmierung des Schlosses via Infrarot via Z22, also welche RFID-Schlüssel dieses Schloss öffnen dürfen.


    Es gibt übrigens für Experimentierfreudige Zeitgenossen einige Lesemodule, oder auch Voll-Bastellösungen für kleines Geld. Allerdings gibt es nicht DAS Lese/Schreibgerät, welches alle, oder auch nur viele verschiedene Chiptypen handhaben kann. Dazu ist die Vielfalt in diesem Bereich zu groß.


    Wieder was dazugelernt. Ich bin Neuling auf dem Gebiet RFID und habe gerade mal die grundlegenden Webseiten durchforstet, wobei die von OWL und mir genannten Seiten entsprechende Bauanleitungen enthalten. Wenn Du dem linktechnisch noch was hinzufügen kannst, wäre ich dankbar wenn Du eine kleine Liste hier ablegst :)


    Das Risiko, welches mit RFID verbunden ist, ist zu einschneidend, alsdaß das Wissen nur wenige haben sollten. Wenn ich ausgelesen werden kann, will ich auch wissen, wer das wann und wo und wozu tut. Dementsprechend interessiert mich nicht nur der Scanner, sondern auch ein Scanner-Detektor. Für's Erste würde ein Lesegerät wie das OpenPCD ausreichen, dazu ein Scannerdetektor wie OpenPICC. Meine Privatsphäre ist mir die Investition auf alle Fälle wert!

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • OpenPCD ist ein guter Ansatz für den für allgemeine ID-Anwendungen am weitesten verbreiteten Frequenzbereich bei 13,56 MHz. Allerdings kannst du nicht unbedingt jedes Tag auslesen, da in vielen Fällen der Zugriff durch ein Passwort verwehrt, oder sogar Crypto-Verfahren eingesetzt werden. Dies gilt besonders für die Schlüsselsysteme...


    Hier ist allerdings Einiges im Argen, teilweise sind die Verschlüsselungen bereits gebrochen worden, weil die Hersteller oft auf "Security by Obscurity" gesetzt haben, was bei Standards, die 10 Jahre alt sind, heutzutage (angesichts der verfügbaren Rechenleistung auf PCs) nicht mehr wirklich sicher ist.


    Zum Experimentieren und grundsätzlichen Erforschen der Technik bieten sich die Standards bei 125/134 kHz an, der Aufwand auf der Technikseite ist gering, auch ohne ordentlichen "Messgerätepark" kann man hier selber was basteln. Googel mal nach EM4102, das ist ein Standardtag für 125 kHz, hier gibt es etliche Bastelansätze, um damit Experimente zu machen, zu sehr geringen Kosten. Der größte Aufwand ist idR noch das Wickeln einer Spule für das Lesegerät ;)



    vivo!

  • Ähm, in den Schlössern ist unwarscheinlich, im Schlüssel schon eher.

    meinte ich 8)


    ich weiß auch nicht, ob der z22 dafür da war, oder für was anderes.