Einrichtung von DSL-WLAN unter Ubuntu

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin!


    Seit zwei Wochen habe ich jetzt DSL über Festnetz (vorher war ich in einem Funknetz angemeldet).


    So weit so gut. Unter Windows war das Einrichten des WLAN-Netzwerks kein Problem.
    Nur unter Ubuntu bekomme ich es nicht hin.


    Es wird zwar die Funkverbindung gefunden und eine Verbindung wird aufgebaut, aber ich komme nicht ins Internet.


    Beim Funknetzwerk hat es aber funktioniert.


    Die Einstellungen aus Windows habe ich soweit übernommen, aber trotzdem klappt es nicht.


    Hat jemand einen Tip?


    Danke!


    EDIT: Im Ubuntuusersforum habe ich nichts passendes gefunden. Zumindest nicht was funktioniert hat.

  • Hast Du einen USB-Wlan-Stick? Welche Verschlüsselung?


    'Damals' bei Ubuntu 6.04 hatte ich große Probleme mit USB-WLan-Sticks und WPA2-Verschlüsselung. WEP ging, aber bei WPA2 war selbst mit den beigelegten Treibern nichts zu machen - vielleicht hat sich da aber inzwischen auch etwas gebessert - ist nur eine Idee.

  • Hallo!


    Nein, ich benutze keinen WLAN-Stick, sondern die Karte in meinem Laptop.


    Als Verschlüsselung nutze ich WPA2, WEP hatte ich beim alten Funknetz, da konnte ich auf Grund der
    Peripherie keine WPA-Verschlüsselung aufbauen.


    So, es hat eben mal funktioniert. Ich war online, nachdem ich den Schlüssel wieder eingegeben habe.


    Rechner runter gefahren wieder und wieder hoch - ich komme nicht rein.
    Der Schlüssel ist weg!! Keine Ahnung warum! ;(


    Sch....!!!! :cursing:

  • Genau das gleiche Problem habe ich auch. Ich muss jedes Mal nach einem Neustart den Netzwerkschlüssel neu eintippen, dann geht Wlan wie es soll. Offensichtlich speichert Ubuntu immer noch nicht korrekt die Netzwerkschlüssel ab. Zumindest nicht bei WPA oder WPA2.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Offensichtlich speichert Ubuntu immer noch nicht korrekt die Netzwerkschlüssel ab. Zumindest nicht bei WPA oder WPA2.

    Widerspruch! Bei mir läuft (K)ubuntu 8.04. Mein Laptop geht stabil über WLAN/WPA2 ins Netz und hat dieses Problem nicht. Ich habe mich an der o.a. Wiki entlanggehangelt, weiss aber nicht mehr im Detail, was ich nun gemacht habe - es läuft bereits seit der erstmaligen Einrichtung vor einigen Monaten stabil.
    Auch mein Eee - allerdings mit XANDROS-Linux, aber auch KDE als Desktop - hat keinerlei Problem mit WPA2 Verbindungen. Beim Eee ist allerdings die GUI zur Einrichtung der WLAN Verbindung sehr nutzerfreundlich.
    Der Nachteil - auch aktueller Linux-Distributionen - ist halt immer, dass vor dem Konfigurieren das Lesen kommt. Aber das geht mir mit Windows und MacOS genauso- ;)

  • Ebenfalls Einspruch. Ich habe auf meinem Laptop auch Ubuntu 8.04 vorher 7.10 in Benutzung und hatte unter beiden kein Problem bei der Einrichtung meines Wlan mit WPA. Nachdem ich Ubuntu damals das erste mal gestartet hatte hat ersofort das Netz erkannt und ich musste meinen Schlüssel eingeben. Seitdem funktioniert alles prächtig ohne dass ich mich jemals deswegen durch ein Tutorial hangeln musste oder den Schlüssel nochmals eingeben musste.
    Außerdem gibt es keine Probleme mit Verbindungsabbrüchen wie ich sie unter Vista hin und wieder habe.
    Allerdings kann es natürlich gut sein dass bei manchen Probleme auftreten, aber dafür gibt es ja dann das Ubuntuforum.

  • Ich habe ja keine grundsätzlichen Wlan-Probleme (Ubuntu 8.04). Es läuft prächtig, ohne Verbindungsabbrüche, aber ich muss jedes Mal den Schlüssel neu eingeben. Vielleicht lässt sich da ja eine Konfigurationsdatei löschen und neu erstellen.


    Ich habe übrigens Wlan nach Anleitung eingerichtet.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Vermutung: Es könnte durchaus auch an der WLAN-Gegenstelle oder am WLAN-Gerät des Rechners liegen - irgendwo hatte ich über diesbezügliche Probleme gelesen. Ich schau bei Gelegenheit mal nach.
    Welche Hardware nutzt Ihr den jeweils am Rechner und als Router/AP?
    Vielleicht findet man darüber einen Ansatz zur Problemlösung.

  • Ich habe bei einem Bekannten das Ganze mit Ubuntu 7.10 problemlos gelöst, sogar auf einem alten Rechner aus dem Jahr 2000 (oder noch älter): Telekom-WLAN-Stick eingesteckt, Netzwerk gewählt, Schlüssel eingegeben (WPA oder WPA2) und schon war man drin. Allerdings muss man bei jedem Neustart das Benutzerpasswort eingeben, damit die Verbindung dann automatisch gestartet wird (vermutlich um Zugriff auf den gespeicherten WPA-Schlüssel zu erhalten). Das müsste man allerdings mit einem Punkt in irgendeinem Einstellungsmenü ändern können.

  • Ich hatte auch mal ein Problem bei einem WLAN, Abhilfe hat dort die Installation von WiCD statt Network Manager gebracht. Vielleicht probierst du das auch mal aus.


    Code
    sudo apt-get install wicd


    löscht auch gleich den Network Manager.


    Falls es nicht klappt, kann man den Network Manager wieder installieren, WiCD wird dann entsprechend wieder runter geworfen.


    Auf meinem Notebook und meinem eeePC läuft jeweils 8.04 ohne Probleme beim WLAN...

  • Vermutung: Es könnte durchaus auch an der WLAN-Gegenstelle oder am WLAN-Gerät des Rechners liegen - irgendwo hatte ich über diesbezügliche Probleme gelesen. Ich schau bei Gelegenheit mal nach.
    Welche Hardware nutzt Ihr den jeweils am Rechner und als Router/AP?
    Vielleicht findet man darüber einen Ansatz zur Problemlösung.

    Nee, liegt nicht an der Gegenstelle. Ich habe daheim eine Fritzbox im Büro irgendeinen anderen Router, das selbe Problem.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Wenn wir schon im Palmforum support für Ubuntu machen, dann richtig ;)


    Was habt Ihr für Adapter in den Notebooks drin? WIe hoch ist die WLAN-Empfangsstärke? gerade die Empfangsstärke ist nach meinen Erfahrungen ein wichtiger Faktor.


    Rainer

  • was genau sind eigtl die Vorteile von diesem Programm???


    Ahnungsloser Engel :oh-je:


    Aber nur zu deiner Information. Ubuntu ist eine Linuxdistribution und damit ein eigenes Betriebssystem wie z.B. Windows (man verzeihe mir den Vergleich^^).
    Außerdem ist es zumindest meiner Meinung nach besser als Windows, aber darüber lässt sich natürlich streiten.


  • Außerdem ist es zumindest meiner Meinung nach besser als Windows, aber darüber lässt sich natürlich streiten.


    Der Meinung bin ich auch! Wenn man aber auf ein paar Proggis angewiesen ist, die nur unter Windows laufen, muss
    das BS leider auch nutzen!


    Momentan machen sich halt manche Firmen noch nicht die Mühe, ihre Programme für Linux
    umzustricken!

  • Zum WLAN: Also ich habe vor kurzem ein Acer NB für einen Kunden mit WLAN eingerichtet. war auch etwas tricky, da man erst einen aktuelleren treiber installieren musste. Googlen nach dem Laptop typ hilft meisst.


    Ansonsten läuft auf dem Ubuntu deren Windows Programm sowas von gut ;) Wine ist schon ne feine Sache.


    Zur Not nimmt man bei heutiiger HW halt KVM. darin eben ein Windows installieren und schon kann man auch Windowsprogramme laufen lassen. Via Rdesktop und etwas aufwand sogar seamless.


    Einzige ausnahme sind wirklich sehr HW nahe programme und spiele.


    Nico