Video: Zeitmanagement "Getting Things Done" mit Palm und Natara Bonsai

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Offizieller Beitrag

    Ich selbst und auch Jonas von tamspalm haben das Video bereits schon in andere Formate konvertiert, wobei man dann aber die Texte nicht mehr lesen konnte. Bevor du dein Video anbietest, prüfe, ob man bei dem Bonsai für Windows Programm noch die Texte ordentlich lesen kann. Ich habe die Quelldateien zwar noch, aber die geschnittene Version habe ich genau so ausgeliefert wie gezeigt, was besseres war da nicht rauszuholen.


    Sollte das Video ein Klassiker werden, lass ich mich vielleicht überreden, das nochmal etwas professioneller aufzuzeichnen :)

  • Ich selbst und auch Jonas von tamspalm haben das Video bereits schon in andere Formate konvertiert, wobei man dann aber die Texte nicht mehr lesen konnte. Bevor du dein Video anbietest


    DEIN Video. Nicht meins. Ich tu's nur neu verpacken. ;)


    Zitat

    prüfe, ob man bei dem Bonsai für Windows Programm noch die Texte ordentlich lesen kann. Ich habe die Quelldateien zwar noch, aber die geschnittene Version habe ich genau so ausgeliefert wie gezeigt, was besseres war da nicht rauszuholen.


    Das Format ist nicht der Punkt. Ich neige beispielsweise dazu, an den Quantisierungsmatritzen rumzubasteln, auch wenn ich die DCT zugegeben nicht zu 100% verstanden habe (ich weiß trotzdem was ich tue, keine Sorge :D ). Da läßt sich einiges rausholen, erfordert aber zugegeben Kenntnisse, die man sich nicht mal eben in 24 Stunden aneignen kann - ich habe 6 Monate dafür gebraucht. Quelle: http://www.doom9.org / forum.gleitz.info


    Zitat

    Sollte das Video ein Klassiker werden, lass ich mich vielleicht überreden, das nochmal etwas professioneller aufzuzeichnen :)


    Was die Darstellungstechnik anbelangt, biete ich meine Hilfestellung an. Endlich kann ich mit dem Wissen mal was Nützliches anfangen. Den Nero-Standardnutzer konnte ich bisher nicht davon überzeugen, daß meine Vorgehensweise bessere Bilder erzeugt, und zugegeben ist bei handelsüblichen Filmen beim TV-gucken auch keine deutliche Verbesserung sichtbar, da funzt Nero Vision wirklich gut muß ich zugeben.


    Wie kann ich Dir die Version zukommen lassen? Wenn dann solltest Du selbst sie hier einstellen nach Qualitätsprüfung, ist immerhin Dein Produkt.


    Gruß von unterwegs


    codefish

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Ich habe gerade von c-j-archer die Nachricht bekommen, dass er das Video bereits als AVI konvertiert hat. Es ist - wie gesagt - größer als meine Version.


    http://www.4shared.com/file/51…GTD_Palm_Bonsai_0002.html


    Das Video solltet ihr nicht im Webbrowser anschauen, sondern über den Downloadknopf herunterladen, dann habt ihr eine bessere Qualität.


    clipfish, du kannst ja schauen, ob du etwas besseres hinbekommst als c-j-archer. Falls ja, dann kann ich dir einen FTP-Zugang zum Nexave-Server senden. Aber vielleicht solltest du des dir erst einmal anschauen.


    Davon abgesehen glaube ich, dass all jene, die das Video angucken wollten, es schon angeguckt haben :)


    Grüße
    Torsten

  • Ich moechte in diesem Zusammenhang auch einmal auf Lifebalance als GTD-Kandidaten hinweisen.
    Aehnlich dem von Torsten beschriebenen Ansatz geht es bei Lifebalance darum, ein Gleichgewicht und eine Priorisierung seines Lebens und seiner Aufgaben zu finden.
    Unter dieser Praemisse soll das Leben stressfreier und angenehmer werden/verlaufen, bzw. die Wichtung der Aufgaben/Projekte zu Gunsten der wirklich wichtigen Dinge ausfallen.
    Dadurch soll mehr Freiraum fuer einen selbst geschaffen werden und fuer Wohlbefinden sorgen. Waehrend beim reinen GTD die Abarbeitung und Organisation der Aufgaben im Mittelpunkt steht (um z.B. von der Aufgabenflut nicht erschlagen zu werden und Dinge zu vergessen), steht zuzueglich dessen bei Lifebalance der Mensch im Vordergrund, der aus der Organisation seines Tagesablaufes auch gleich einen Nutzen fuer die Seele zieht.


    Beispiel:
    Dass man evtl. noch ein Brot kaufen muss gehoert sicherlich auf eine Todo-Liste.
    Allerdings bimmelt der PDA (z.B. nach Ablauf des Alarms) staendig (z.B. alle 5 Minuten) und erinnert einen daran. Wenn man gerade arbeiten ist, wird es als stoerend empfunden, dass man staendig daran erinnert wird, nach Arbeitsschluss noch ein Brot zu kaufen. Hier kann man Zonen definieren, die durchaus Sinn im Alltagsleben machen. Auf Arbeit sollte man also auch nur an Aufgaben erinnert werden, die in diesem Kontext stehen (Kunden, Telefonate, Bescheinigungen, Dienstreisen, etc). Wohingegen beim Shopping die Aufgabe "Brot einkaufen" angebracht ist. Lifebalance bietet hierzu die Moeglichkeit solche Zonen zeitlich zu erfassen, also z.B. eine feste Arbeitszeit von Mo.-Fr. 9:00 - 16:30 Uhr (natuerlich nur fuer diejenigen, die einen geregelten Arbeitsablauf haben). Jegliche nicht-arbeitsbezogenen Aufgaben werden dann auch nicht vorgelegt. Der geordnete Ablauf schafft Ruhe und Konzentration auf das Wesentliche. Auch diese Tatsache hat Torsten ja schon in seinem Video-Tutorial angesprochen ("Kopf frei machen" und "nur mit einer Aufgabe gleichzeitig beschaeftigen").


    Das Besondere daran ist, dass es fuer die Platformen Windows, MacOS und Linux (virtualisiert) verfuegbar ist und eine grosse Geraete-Vielfalt abdeckt (jedes PalmOS-Geraet, iPhone (in Planung)).


    Wer an GTD ein wirkliches Interesse hat, kann auch gleich den LifeBalance Podcast (mp4-Format!) zum Thema abonnieren, der auch in iTunes verfuegbar ist. Wer lieber dediziert die MP3-Dateien laden moechte, tut es direkt hier.


    Das sehr ausfuehrliche Handbuch findet man hier, welches auch in vielen anderen Formaten fuer jede Platform zu haben ist.


    Fuer den schnellen Einstieg, werden verschiedene Vorlagen zum Runterladen angeboten.


    Diese SW loest die GTD-Aufgabe hervorragend und arbeitet auf jeder Platform hervorragend mit dem PDA/Smartphone zusammen.
    Fuer mich ist das Produkt jeden cent wert.


    PalmOS:
    [Blockierte Grafik: http://www.llamagraphics.com/LB/palm/treo700/Outline.gif] [Blockierte Grafik: http://www.llamagraphics.com/LB/palm/treo700/TaskDetails.gif] [Blockierte Grafik: http://www.llamagraphics.com/LB/palm/treo700/TaskDetailsRoutinely.gif] [Blockierte Grafik: http://www.llamagraphics.com/LB/palm/treo700/Places.gif] [Blockierte Grafik: http://www.llamagraphics.com/LB/palm/treo700/PlaceIncludes.gif] [Blockierte Grafik: http://www.llamagraphics.com/LB/palm/treo700/PlaceHours.gif] [Blockierte Grafik: http://www.llamagraphics.com/LB/palm/treo700/ToDoList.gif] [Blockierte Grafik: http://www.llamagraphics.com/LB/palm/treo700/Balance.gif]


    MacOS:
    [Blockierte Grafik: http://www.llamagraphics.com/LB/mac/leopard/Outline.png] [Blockierte Grafik: http://www.llamagraphics.com/LB/mac/leopard/ToDoList.png] [Blockierte Grafik: http://www.llamagraphics.com/LB/mac/leopard/Balance.png]


    Windows:
    [Blockierte Grafik: http://www.llamagraphics.com/LB/windows/vista/Outline.gif] [Blockierte Grafik: http://www.llamagraphics.com/LB/windows/vista/ToDoList.gif] [Blockierte Grafik: http://www.llamagraphics.com/LB/windows/vista/Balance.gif]


    Weitere GTD-Loesungen koennen z.B. mit Dogmelon's Note Studio fuer Palm im Wiki-Style realisiert werden, was auch hier und da schon einmal angesprochen wurde aber leider nicht mehr weiterentwickelt wird.

  • BTW


    Gibt es die v4.2.6 für den PDA eigentlich nicht mehr auf deutsch? Hab keine Info darüber gefunden.
    Auch auf der Natara-Page gibt es keinen Hinweis mehr auf die Bonsai_german.prc.

  • so, wieder zuhause. Weil ich morgen früh rausmuß, komme ich noch nicht zum Aufarbeiten. Was mir beim Schaun des Videos auffiel: die Seitenränder enthalten großteils keine Informationen. Meine Idee ist es daher zunächst, die Ränder abzuschneiden und den informativen Teil zu vergrößern, nachzuschärfen und dann neu zu komprimieren. Ich werde leider erst morgen nachmittag dazu kommen, möglich, daß es dann schon keine Wutz mehr interessiert, aber ich mach's trotzdem. Scripte gibt's dazu, falls jemand mehr über die Möglichkeiten von AviSynth wissen möchte. Nur für den Fall. Weil ist nicht so das Palm-Thema ;)


    Gruß bis morgen (d.h. Freitag) nachmittag


    codefish (nicht "clipfish" PHOEnix *grins*)

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Meine Idee ist es daher zunächst, die Ränder abzuschneiden und den informativen Teil zu vergrößern, nachzuschärfen


    Das ist eine gute Idee...bin gespannt, wie das Resultat ist.
    Im Uebrigen habe ich mir den Beitrag sehr wohl auf dem TX angesehen und musste feststellen, dass es gar nicht so schlecht ist. Man kann zwar die Details nicht wirklich (lesbar) erkennen, aber - wer mitdenkt - kann sich da trotzdem noch einiges mitnehmen, da Torsten ja alles auch doppelt und dreifach erklaert, wenn er etwas schreibt oder einrueckt. Ich habe streckenweise sogar den beitrag als Hoerbuch gehoert :)

  • So, jetzt hatte ich auch mal Zeit zum schauen.


    Hatte auch diverse Anläufe mit Bonsai gestartet. Mir war aber die Zuordnung zu den Orten / Projekten nie so richtig klar geworden.
    Mal alles im Bild zu sehen hat da schon enorm weitergeholfen!


    Prima und Danke
    Torsten

  • Auch von mir vielen Dank!
    Ich arbeite auch mit GTD in Verbindung mit Bonsai, habe aber einige Details anders geregelt als du:

    • Anstatt einzelner Unterpunkte "next action", "Orte" oder "wait" nutze ich die keywords-Funktion von Bonsai (sogar mehr als 15 sind hier möglich - nicht mit den Palm-Kategorien zu verwechseln!). D.h., dass ich z.B. einzelne Orte mit Icon als keyword in Bonsai hinterlege und diese dann dem Eintrag zuweise. Das mache ich auch bei "next action". Vorteil: Ich kann die mächtige Filterfunktion von Bonsai nutze. Einfach einen Filter "next action" erstellen und dann dort auswählen, dass nur Einträge mit dem keyword "next action" angezeigt werden. Ist der Punkt erledigt, übertrage ich das Keyword auf das nächst zu bearbeitende Objekt. Vorteil ist, dass ich nichts verschieben muss und immer im Projekt den Überblick über bereits erledigte Aktionen behalte.
    • Auch lösche ich nie (zumindest halbwegs wichtige) Einträge, sondern schiebe sie unter den Punkt "Archiv", hier noch in Quartale sortiert. Wenn dies mal zu viel werden sollte, kommen sie in eine eigene Outline "Archiv". Denn so habe ich jederzeit die Möglichkeit, die Historie eines Projektes nachzuvollziehen.
    • Dabei hilft einem die Suchfunktion. Am Desktop gibt es ja sogar die Möglichkeit, einen google desktop search plugin zu installieren, damit google Desktop die Outlines indizieren kann.
    • Weiter nutze ich das Feld Kontakt (unter details-links). Zum einen kann ich so direkt (am Palm) zu den Kontaktdaten wechseln, zum anderen kann ich auch hier wieder Filter defienieren, dass ich im Gespräch mit einer Person schnell mir alle offenen Fragen anzeigen lassen kann.
    • Auch gibt es die Möglichkeit (zumindest eingeschränkt), Verknüpfungen (mit "zurück-Knopf"!) zu Kalender- und to do-Einträge zu erstellen (BacktoBonsai). Ebenso sind Verknüpfungen zwischen Outlines möglich.

    Generell gibt es im Zusammenspiel von keywords und Filtern unendlich viele Möglichkeiten...
    Ich würde mich freuen, wenn ich meine Vorschläge diskutieren würdet :)

  • Hey Forum!


    Ihr habt auch bei mir das Thema GTD erweckt.
    Nachdem ich bisher nur davon gehört hatte bin ich nach dem Video interessiert ;)


    Meine Fragen:
    - Kann man Aufgaben mit einem Termin versehen (an dem sie erledigt sein müssen).
    Ich nutze zur Zeit Agendus 11 & da lasse ich mir die Aufgaben nach Terminen sortieren.
    So sehe ich immer ob ich hinterherhänge oder nicht.


    - Die Lösung von Michael mit dem archivieren ist zwar nicht optimal, könnte man aber fürs erste so lösen.
    Die Variante die Erledigten Aufgaben ausblenden zu lassen finde ich besser.
    Nur wäre dann bei der Aufräumen-Funktion eine Option sinnvoll bei der man z.B. die letzten 3 Monate bestehen lässt.
    Gibt es diese Funktion?


    - Ich lasse mich öfters an Anrufe mit einem Alarm im Agendus erinnern ... macht Ihr das dann im Kalender?

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend!


    Wenn ich einen Wecker benötige, mache ich einen Termin ohne Uhrzeit am entsprechenden Tag im Kalender. Das funktioniert ja mit dem Palm genial einfach, denn wenn man den Palm morgens in die Hand nimmt, sieht man dann schon den stillen Alarm blinken. Das ist optimal. Eine Verknüpfung zu Bonsai nutzte ich bisher nicht, war mir zu lange und umständlich bei der Einrichtung.


    Die Keywords von Bonsai sind mir bekannt, und ich habe damit anfangs auch viel gespielt. Wen es interessiert, hier ist die Lösung, die MrEase vorstellt, en detail von mir erklärt:
    "Getting things done" (GTD) für PalmOS
    Ich hab die Lösung sogar nicht nur mit Orten gemacht, sondern auch mit Zeithorizonten.
    Mein Fazit: Die Sache funktioniert sehr gut, aber dauert im Praxiseinsatz zu lange. Ich kopier den Eintrag lieber kurz oder verschieb ihn, das geht mit den Zoom-Funktionen von Bonsai am Ende dann doch besser und vor allem schneller. Ist natürlich subjektiv!


    Hier gibts mehr offizielle Infos zu GTD: "Getting things done" (GTD) für PalmOS


    Sorry an codefish für den falschen Namen ;((

  • Die Keywords von Bonsai sind mir bekannt, und ich habe damit anfangs auch viel gespielt. Wen es interessiert, hier ist die Lösung, die MrEase vorstellt, en detail von mir erklärt:
    "Getting things done" (GTD) für PalmOS
    Ich hab die Lösung sogar nicht nur mit Orten gemacht, sondern auch mit Zeithorizonten.
    Mein Fazit: Die Sache funktioniert sehr gut, aber dauert im Praxiseinsatz zu lange. Ich kopier den Eintrag lieber kurz oder verschieb ihn, das geht mit den Zoom9-Funktionen von Bonsai am Ende dann doch besser und vor allem schneller. Ist natürlich subjektiv!

    liegt wahrscheinlich vor allem daran, dass du ein besseres Gedächtnis hast - ich weiß bei einzelnen Outlines (gleiches Problem, wenn ich sie als Termin oder Aufgabe nach datebk linke) immer nicht, zu welchen Projekt sie gehören oder warum ich x jetzt noch mal anrufen wollte...

  • Hallo,


    danke Torsten für diese gute Einführung in GTD. Ich habe mir nun die 30-Tage-Testversion von Bonsai installiert und die Dinge aus dem Video darin nachvollzogen.
    Bei der Benutzung werden sich sicherlich noch Fragen ergeben, die ich dann gerne hier zur Diskussion stelle.


    Eine Frage habe ich schon jetzt: Warum wurde bei INBOX und NEXT ACTION in den Details der Punkt "Parent of next Action items" aktiviert (der Eintrag wird dann rot)? Welche Auswirkungen/Vorteile hat das?


    Danke nochmal und viele Grüße
    Baddr el Din

    • Offizieller Beitrag

    Update des Starterposts: Unterlagen zu GTD hinzugefügt und Audiokommentar des PUGcast veröffentlicht



    @Baddr el Din:
    Das Flag "Parent of Next Action" wird gesetzt, damit der Hauptpunkt nicht verschwindet, wenn man alle Unterpunkte darin abhakt. Normalerweise würde Bonsai sonst beim Abhaken aller Unterpunkte den Oberpunkt entfernen.


    Grüße
    Torsten

    • Offizieller Beitrag

    Die neue Bonsai Desktop-Version kann nun auch auf Notebooks einfacher Bäume auf- und zuklappen: Mit Strg-(+) oder Strg-(-). :thumbup:
    Vorher ging das nur mit dem (+) oder (-) auf dem Ziffernblock, der bei Standard-Notebooks bekanntlich fehlt.