Takephone: URL für Rückwärtssuche?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,

Takephone hat die nette Funktion, eine unbekannte Telefonnummer mit einem Klick zu einer Rückwärtssuche im Internet weiterzugeben. Dummerweise braucht man dazu natürlich eine Rückwärtssuche, bei der man die Nummer im URL-String übergeben kann.
    Die üblichen Verdächtigen (u.a. Teleauskunft.de und dasoertliche.de) verwenden dazu php-scripte, sind also nicht nutzbar :(
    Hat hier jemand vielleicht einen funktionierenden Link parat?

• Guter Tip, danke :)
    Mittlerweile hab' ich auch Goyellow und dasörtliche zur Kooperation überreden können.... jetzt muß ich Takephone nur noch dazu bringen, bei unbekannten Telefonnummern das "+49" am Anfang gegen eine "0" auszutauschen; dann wäre die automatische Rückwärtssuche perfekt.

• jetzt muß ich Takephone nur noch dazu bringen, bei unbekannten Telefonnummern das "+49" am Anfang gegen eine "0" auszutauschen; dann wäre die automatische Rückwärtssuche perfekt

Da könnte man z.B. eine kleine eigene Webseite dazwischenschalten, die genau das macht und dann an den entsprechenden Auskunftsdienst weiterleitet.

TNG

Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

• Da könnte man z.B. eine kleine eigene Webseite dazwischenschalten, die genau das macht und dann an den entsprechenden Auskunftsdienst weiterleitet.

Leider habe ich nicht den blassesten Schimmer, wie man das anstellt :(

• Leider habe ich nicht den blassesten Schimmer, wie man das anstellt :(

in PHP z.B. ist es nur ein Dreizeiler:

PHP
    <?php
      $neuetelefonnr=str_replace("+49","0",$_GET["altetelefonnr"]); # vorausgesetzt die Nr. wird mit ?altetelefonnr=+49..... übergeben
      header("Location: http://www.example.com?nr=$neuetelefonnr"); # diese Zeile muß natürlich an den entsprechenden Auskunftsdienst angepaßt werden
      exit;
    ?>

ungetestet, hoffe, ich hab mich nicht verschrieben

TNG

Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

• Das Plus in einer URL-Zeile wird anscheinend automatisch durch ein Leerzeichen ersetzt. Probier mal die str_replace-Zeile so:

Code
    $neuetelefonnr=str_replace(" 49","0",$_GET["altetelefonnr"]);

Klappt zumindest auf meinem lokalen Webserver.

TNG

• Klappt, vielen Dank :)

Kann man das Ersetzen der "49" irgendwie begrenzen? Momentan ändert er nämliche alle "49" in "0" um - zB "+4912345864911" wird zu "01234586011"

• Das sollte eigentlich nicht passieren, es sei denn Du hast in der str_replace-Funktion das Leerzeichen vor der 49 vergessen. Bei mir funktioniert es jedenfalls einwandfrei.

TNG

• Ich hab zwar keine Ahnung von PHP, aber string replace funktionen sind bekannt dafür, dass sie mit Regular-Expressions arbeiten. Also versucht mal das '+' zu escapen:
    "\\+49"

Edit: ein '\' vergessen.

• es sei denn Du hast in der str_replace-Funktion das Leerzeichen vor der 49 vergessen.

Natürlich hab' ich das Leerzeichen vergessen :/ Jetzt funktionier es perfekt. Vielen Dank für die Hilfe und die Geduld.

PS.: Ich sollte mir mal "php for dummies" anschaffen ;)

• Moin moin,

ich habe Eure Beiträge mit viel Interesse gelesen. Wenn ich die funktion "Internet search" aktiviere, dann ändere ich die +49 händisch in eine 0. ok so weit so gut, aber wenn ich dann goyellow.de z.B. als URl nehme, ist die Tel.nr. immer noch nicht dort hinterlegt und ich kann sie so nicht finden lassen.

Was mache ich da falsch?

gruß knobby

Gruß Knobby

Nokia Communitaor 9100 - Palm Vx - Palm m500 - Palm m515 - Palm Tungsten T - Palm Tungsten T3 - Treo 650 & Nokia 9300 - Treo 680 - Treo 680 & Centro - Treo Centro & iPhone 3G 16GB schw. -> Centro & iPhone 4 32 GB schwarz.

Die PUG Schleswig-Holstein trifft sich immer am 2.Donnerstag im Monat in der "Kontraste" in 24534 Neumünster (Haart 10)!

Fragen beantworte ich gerne unter 0160-4404260.