Wanderkarten auf TX

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,
    ich benutze zum Wandern meistens MagicMaps wobei ich mir die benötigten Kartenausschnitte einfach Ausdrucke. Ich habe schon seit längerem die Idee das irgendwie mit dem Palm zu machen. Meine Partnerin meint zwar das wäre eine doofe Idee, kleiner Bildschirm, viel zu umständlich und so, aber ich würde es gerne mal versuchen.
    Ich suche also ein Programm mit dem ich die Karten auf den Palm bringen kann, mehr nicht, an GPS Funktionen habe ich keinerlei Bedarf.
    Leider war meine Suche bisher nicht sehr erfolgreich. Ich habe eine Menge gegoogelt und auch hier im Forum gesucht, aber bei dem was ich so gefunden habe ging eigentlich nur um GPS. Müsste ich mir wirklich so ein teures Programm wie TTQV/Pathaway kaufen nur um diese eine Funktion zu nutzen, oder gibt es da noch etwas anderes?

Gruß
    Ralf

• Hallo Ralf,

ich benutze schon seit Jahren Pathaway ohne TTQV. Wenn Du nicht oft umfangreiche Touren planen willst, müsstest Du damit eigentlich auch zurecht kommen. Zuletzt habe ich eine 5000 km-Tour mit meinem Motorrad-Gespann auf die Art und Weise geplant und abgefahren. Für ein oder zweimal im Jahr komme ich mit den Pathaway-Bordmitteln gut hin. Und TTQV hast Du unterwegs i. d. R. sowieso nicht dabei.

Pathaway alleine gibt's in englisch für 60$ bei http://www.pathaway.com oder in deutsch 52€ bei http://www.touratech.com. TTQV Standard kostet 157€ zusätzlich. Mein Tipp: Lade erst einmal eine Pathaway Trial-Version und guck, ob's Dir passt. WIMRET ist die einzige Limitierung die Dauer der GPS-Verbindung. Den MapManager für das Konvertieren und Kalibrieren von Karten musst Du mit der englischen WinMob-Version bei http://www.pathaway.com herunterladen, bei den Touratech-Versionen sowie den englischen PalmOS-Versionen fehlt der. Du kannst aber für den Zweck auch MapAway verwenden.

Wenn Du die Karten NUR anzeigen willst (ohne GPS-Funktion), kannst Du die aber auch in JPEG umwandeln und einfach als Bild anzeigen.

HTH

Tschüss

Carsten

• Zu Pathaway ohne TTQV: Also ich denke das funktioniert nicht, so wie ich das bisher verstanden habe kann man mit dem MapManager nur selbst eingescannte Karten Konvertieren. Das wäre für mich nutzlos.
    Die Karten als JPEG auf den Palm zu bringen habe ich schon mal versucht, hat sich aber nicht als sinnvoll erwiesen. Die einzige Möglichkeit die mir dazu eingefallen ist waren Bildschirm-Snapshots. Da ich zum Wandern aber eine gewisse Detailgenauigkeit brauche musste ich natürlich eine hohe Zoomstufe verwenden, so das ich schon für eine kleine Tagestour 9-16 JPEGs benötigte. Sehr unpraktisch, nicht zu gebrauchen.
    Die MagicMaps in einen Rutsch mit der Trial-Version von TTQV zu Konvertieren ist keine schlechte Idee. Mal schauen wie lange so etwas dauert, ich habe immerhin 9 DVDs von denen. Aber was mache dann nach dem Ende der Trial-Periode, kann ich dann immer noch Karten auf den Palm laden? Alle DVDs passen ja wohl kaum auf meine Speicherkarte.

Was mich ein wenig wundert ist das ich mit meinem Problem anscheinend alleine dastehe. Bin ich wirklich der einzige der Karten auf den Palm haben will ohne GPS zu nutzen?

Gruß
    Ralf

• Ich benutze noch eine ältere Vers. von Fugawi, Vers. 3. Wird wohl gelegentlich in der Bucht angeboten. Wäre noch eine bezahlbare Alternative.

Der Import von Karten klappt dort wesentlich schneller und unproblematischer als bei TTQV ( oder ich habs nicht richtig gerafft).

Fugawi 4 kostet sonst auch so an die 150€ und lohnt für deine Zwecke nicht richtig.

Gruß renegat51

• rvd:
    Wenn Du die Karten einmal konvertiert hast, liegen Sie im PRC-Format vor und du kannst sie jederzeit auf die Speicherkarte kopieren. Aber probier das erst mal mit einer DVD, ich habe eine MagicMaps-CD und einige Ausschnitte konvertiert - habe das aber aufgegeben, weil man auf dem TX bei Sonne sowieso nichts erkennt und das Display zu klein ist.

• rvd: Du kannst die Karten nach der Konversion ja erst einmal auf Deiner Festplatte liegen lassen. Oder die *.prc-Files auf eine CD/DVD-ROM brennen, wenn Du möchtest. Und dann bei Bedarf auf den Palm rüberziehen. Das Laden der Files auf den Palm geht ja völlig unabhängig von TTQV.

Mich würde bei der Gelegenheit der Unterschied zwischen MagicMaps "Tour Explorer" und den "Interaktiven Kartenwerk" interessieren. Das letzte kostet für einen Bundeslandsatz ja 20 Euronen weniger. Eventuell kaufe ich mir demnächst mal Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland und wüsste gern, ob sich die Mehrkosten für mich lohnen.

PS: Schenk Deiner Partnerin mal einen Palm, dann jammert Sie nicht mehr und sucht vielmehr selber nach Nutzungsmöglichkeiten für das schicke kleine Ding. Hat bei meiner Frau mit dem Centro prima geklappt. ;)

• Also was Du Dir unbedingt anschauen solltest ist Tracker von GPSPilot.
    Du kannst die Karten von MagicMaps als Screenshots ins GIF-Format bringen, kalibrieren und dann von Tracker anzeigen lassen.
    Die Karten lassen sich dann in verschiedenen Zoom-Stufen ablegen und man kann heraus und hereinzoomen.
    Auch das nachträgliche bearbeiten der GIFs geht.

Ich habe mir ein Programm gebastelt, mit dem ich aus MagicMaps 2.0 Karten mit Kalibrierdaten für Tracker herausfahren kann.
    So kann ich z.B. kalibrierte GIFs mit 4000 x 4000 Pixeln erstellen und auf dem Palm anzeigen.

Gruß Snoopy

• Ich habe mir die Trial-Version von TTQV besorgt und ein wenig rumprobiert. Klappt alles ganz gut. Es wäre natürlich eine ganz schöne Arbeit alle Karten zu Konvertieren, aber erst mal sehen ob sich das lohnt. Wenn das Wetter mitspielt werden wir am Wochenende mal in den Wald zum Wandern. Der Praxistest wird entscheiden.

Der Unterschied zwischen Tour Explorer und Interaktiven Kartenwerk ist doch auf der Homepage beschrieben, hat eben ein paar Funktionen mehr und benötigt einen ganzen Haufen mehr Euros. Ich bin mit meinen Karten ganz zufrieden, habe die komplette Reihe Deutschland 2.0 plus die Österreich DVD für 180€ bekommen. :)

Fugawi habe ich sogar schon mal ausprobiert. Nachdem es auf dem Palm installiert war klappte kein Hotsync mehr. Habe ich direkt wieder runtergeschmissen, mit so einen Müll ärgere ich mich nicht herum.

Snoopy: Dein Post verstehe ich nicht so richtig. Mir ist nicht klar was Kalibrierdaten in diesem Zusammehang bedeutet. Ich vermute mal das es mit der GPS Funktionalität zusammenhängt. Aber das brauche ich ja nicht.

Gruß
    Ralf

• rvd,
    der Vorteil ist, dass auch ohne GPS-Empfänger die Karten richtig angeordnet werden, will sagen:
    Wenn man zwei Dateien hat, die direkt aneinander anschließen, dann sieht man dass in reinen Peint Programmen nicht, weil beide Dateien nichts miteinander zu tun haben.
    Mit Tracker und den Kalibrierdaten weiß Tracker welche Karte im Osten und welche im Westen liegt und kann, ohne dass man merkt dass es eigentlich zwei Dateien sind, von der einen auf die andere überleiten, heißt, wenn man sich im Grenzgebiet der beiden Karten befindet, werden beide Karten gleichzeitig angezeigt, ohne dass es der User, also Du, merkt.

Gruß Snoopy

• Aber der Vorteil ist doch, das man mit GPS immer weiß wo man ist. Also die Karte mitscrollt. Sonst würde es doch auch ein Bildanzeigeprogramm tun.

Ich habe aber kein GPS, brauche ich auch nicht. Mir reicht es mich mit einer Karte und evtl. Kompass zu Orientieren. Diese Orientierung im Gelände macht mir beim Wandern sogar Spaß. Das ist für mich einfach ein Teil des Vergnügens.
    Warum das mit dem Bildanzeigeprogramm nicht funktioniert habe ich ja schon weiter oben gesagt, und Snoopy hat es auch noch mal etwas besser formuliert beschrieben. Das taugt wirklich gar nichts.

Jetzt habe ich dich verstanden Snoopy, guter Tip. Mal sehen ob es von dem Programm eine Demo gibt.

Gruß
    Ralf

• Mal sehen ob es von dem Programm eine Demo gibt.

Gruß
    Ralf

ja, ist nicht speziell ausgewiesen, aber solange man keinen Reg.-Code hat, schaut man durch ein Schlüsselloch auf die Karte.
    Sieht also recht wenig, bekommt aber einen Eindruck von der Funktionsweise des Programmes.

Gruß Snoopy

• Hallo zusammen,

dazu möchte ich auch gerne meinen Senf abgeben. Nachdem ich mir vor ein paar Jahren den TomTom Navigator für Palm inclusive Bluetooth-GPS-Maus zugelegt habe, dachte ich erst, ich könnte das Bundle auch für meine Wanderungen und Radtouren benutzen. TTQV hatte ich ja auch schon auf dem PC und Pathaway wurde kurzerhand dazubestellt. Im praktischen Einsatz ist diese Ausrüstung aber recht schnell durchgefallen. Zunächst einmal ist das T5- und auch das TX-Display mit meinen Augen im Sonnenlicht kaum mehr ablesbar und ausserdem reichte die Akkukapazität für maximal 4 Stunden. Recht ärgerlich, wenn man die Tour eigentlich komplett als Track aufzeichnen wollte. Das ganze dann noch ohne GPS-Einbindung macht für mich erst recht keinen Sinn bei der Displaygrösse. Da ziehe selbst ich mit meiner Technikverliebtheit die gute alte Faltkarte aus Papier vor. Zudem ist der Palm nicht einmal regenfest und auch sonst nicht gerade sehr robust. Inzwischen habe ich eingesehen, dass ein richtiger GPS-Empfänger mit grossem Display und der Fähigkeit Karten einzubinden her muss. Der ist wasserdicht, hat wechselbare Akkus und hält auch mal einen Abgang vom Rad aus.

Gruss, Pocino

• Hallo Ralf!

Du hast geschrieben:

Der Unterschied zwischen Tour Explorer und Interaktiven Kartenwerk ist doch auf der Homepage beschrieben, hat eben ein paar Funktionen mehr und benötigt einen ganzen Haufen mehr Euros.

Das ist natürlich so richtig. Den Unterschied zwischen

Der Tour Explorer richtet sich an alle Radfahrer, Wanderer oder Raumplaner. Zu attraktiven Preisen bieten wir Ihnen hochwertiges Kartenmaterial und eine umfangreiche Kartographie Software mit Routenplanung an – ideal für Ihre Tourenplanung am PC!

Mitgeliefert werden neben der amtlichen topographischen Karte, einer Luftbild-Ansicht auch Tourenvorschläge für Radfahrer und Wanderer.

und

Die Interaktiven Kartenwerke richten sich an alle Radfahrer, Wanderer oder Raumplaner. Zu attraktiven Preisen bieten wir Ihnen hochwertiges Kartenmaterial und eine umfangreiche Kartographie Software an – ideal für Ihre Tourenplanung!

Für Deutschland sind alle Bundesländer in 1:25.000 erhältlich. Mitgeliefert werden neben der amtlichen topographischen Karte Tourenvorschläge für Radfahrer und Wanderer.

finde ich aber nicht so wahnsinnig groß.

Für mich klingt das so, als ob der wesentliche Unterschied die Luftbilder in der Tour-Explorer-Version sind. Für die Orientierung beim Wandern sind mir allerdings die Wanderwege wichtiger als ein schickes Satellitenfoto von den Baumgipfeln. Beim "Tour-Explorer" steht auch noch ausdrücklich "mit Routenplaner" dabei, bei dem "interaktiven Kartenwerk" ist davon keine Rede. Heißt das, dass bei dem "interaktiven Kartenwerk" keine Möglichkeit vorgesehen ist, Routen einzugeben und darzustellen?

Vielleicht kannst Du Deine Erfahrungen hier als Ergänzung noch einmal mitteilen. Das würde mir bei meiner Entscheidung helfen. Danke.

Tschüss

Carsten

• Hallo Ralf!

Heißt das, dass bei dem "interaktiven Kartenwerk" keine Möglichkeit vorgesehen ist, Routen einzugeben und darzustellen?

Doch, kann man schon.
    Die Routeneingabe ist meines Erachtens sehr komfortabel. Man wählt die Routen Erstellen und kann dann mit der Maus die einzelnen Routenpunkte eingeben.
    GraphischesVerschieben von Routenpunkten, Punkte hinzufügen oder löschen geht einfach und gut.

Mit der Routenplanung des Tour Explorer ist wohl, so wie es verstehe, gemeint, dass man einen Startpunkt und eine Endpunkt eingibt und dann die Route automatisch (wie bei TomTom) berechnet wird, jeoch nur auf dem Radwegenetz des ADFC.

Gruß Snoopy