Die Suche in Takephone

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi!

Ich habe viel mit Takephone und den Such-Optionen herumgespielt, aber für eines finde ich keine Lösung:

Ich habe Kontakte, die haben ICQ, andere haben Skype, und wieder andere haben beides. Um diese Gruppen schnell einmal in TP listen zu können, habe ich ein Benutzerfeld als "Diverses" benannt und trage dort entsprechend "ICQ" oder "Skype" oder "ICQ Skype" als ein Label oder Flag ein, je nach dem, was der jeweilige Kontakteintrag hat.

Tippe ich jetzt in der Hauptansicht von TP "ICQ" ein, werden all die gelistet, die in einem der Felder diesen Label haben*. Tippe ich "Skype" ein, werden auch brav all die mit diesem Begriff gelistet*. Tippe ich jedoch "ICQ Skype" ein, wird niemand gefunden...obwohl dieser Begriff exakt so bei mehreren eingetragen ist.

Es spielt dabei keine Rolle, ob man diese Label in das Firmenfeld oder die Notiz oder in eines der Benutzerfelder einträgt, TP scheint bei zwei Begriffen bzw. zwei Treffern pro Feld zu streiken.

Die Frage ist jetzt, ob ich etwas falsch mache/übersehen habe, bevor ich mich an den Autor wende.

* = Es werden auch alle gefunden, die "ICQ Skype" als Label eingetragen haben.

MfG Haddock

1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus

• Hi.

Ist bei mir genauso. TakePhone besteht darauf, dass die beiden Texte "ICQ" und "Skype" in verschiedenen Feldern stehen. Mich stört das auch (z. b. wenn ich die Straße "Am Dornkamp" suchen will. Vielleicht kann uns ja der Autor tatsächlich weiterhelfen.

Tschüß, Rainer.

• Hi!

Danke für Deine Bestätigung. Den Autor habe ich inzwischen schon angeschrieben.

EDIT: Zeitsprung...Shimon hat gerade geantwortet, daß er den Fehler reproduzieren kann. Er will zusehen, was er da machen kann.

MfG Haddock

Edited once, last by MHaddock ().

• Hi!

Der Tip von Shimon lautet, in den Preferences/Find auf "field" oder "word" umzustellen, und bei der Sucheingabe das Leerzeichen wegzulassen (das Leerzeichen gilt als UND-Verknüpfung für Suche in verschiedenen Feldern). Dann klappt auch das Finden von "Am Dornkamp" oder das von mir genannten Beispiel.

Allerdings ist man dann der Möglichkeit beraubt, in zusammengesetzten Wörtern etwas zu finden (oder eine teilweise nur bekannte Telefonnummer). Ich erkläre ihm gerade, warum daher die Suchoption "within words" in der deutschen Sprache durchaus Sinn macht. Mal sehen, was er dazu meint.

Auf jeden Fall ist er schnell dabei mit seinen Antworten, Hut ab.

MfG Haddock