Wer kennt sich mit Joomla aus bzw. würde mir was umprogrammieren?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich weiß, diese Frage gehört eher ins Joomla-Forum.

Dort habe ich mein Problem auch schon geschildert, habe Vorschläge bekommen, bin
    aber zu blöd zur Umsetzung.

Mein Problem ist folgendes:

Ich bastel gerade an einer neuen Vereinshomepage.

Dazu hätte ich gerne ein Hintergrundbild (Vereinslogo) eingebettet. Und zwar nur
    in den Content und News Seiten.
    In Ansätzen hat es auch geklappt, allerdings war auf manchen Seiten das Logo
    "zerstückelt".

Jetzt meine Frage:

"Wer wäre bereit, die Dateien vom Template so umzustricken, dass das mit dem
    Logo hinhaut?"

Bin für jede Hilfe dankbar!

Ein Bild meines Versuchs und das Template habe ich mal angehängt!

• Ich habe mehrere Joomla-Installation laufen, es ist ein wunderbares System. Welche Version nutzt Du?
    Dein Problem ist auf mehrere Weisen lösbar, die einfachste ist es, zwei unterschiedliche jeweils passende Templates zu erstellen.
    Wie lauteten die Ratschläge?
    Ich würde das Bild über eine CSS-Anweisung im Hintergrund festnageln und fertig.
    Im Moment habe ich wenig Zeit - heute abend oder morgen schau ich mir´s gern mal an.

• Ich habe mehrere Joomla-Installation laufen, es ist ein wunderbares System. Welche Version nutzt Du?
    Dein Problem ist auf mehrere Weisen lösbar, die einfachste ist es, zwei unterschiedliche jeweils passende Templates zu erstellen.
    Wie lauteten die Ratschläge?
    Ich würde das Bild über eine CSS-Anweisung im Hintergrund festnageln und fertig.
    Im Moment habe ich wenig Zeit - heute abend oder morgen schau ich mir´s gern mal an.

Hi Deerhunter!

Ich nutze Joomla 1.5 Stable. Allerdings habe ich auf den Legacy-Mode umgeschaltet, damit das Template läuft!

Wenn Du eine gute CSS-Anweisung hast, das Bild festzungeln, dann immer her damit.
    Das Ergebnis meiner CSS-Programmierung kannst Du ja im angehängten Bild sehen! :pfeift: :thumbdown:

Es wäre echt toll, wenn Du Dir das Template mal anschauen kannst! Vielen Dank!

• Oder lässt Du Dich fahren?

Jep, sonst wär´s etwas problematisch.

Versuche mal folgendes:

Suche in dem Templateordner die Datei \css\template_css.css, mache eine Sicherungskopie und

ERSETZE
    #contentarea {
    float:right;
    width:75%;
    overflow:hidden;
    background: #F7F7F7;
    color:#000;
    }
    DURCH

#contentarea {
    float:right;
    width:75%;
    overflow:hidden;
    background: transparent url(../images/bildname.xxx) auto no-repeat;
    color:#000;
    }

bildname.xxx ersetzt Du natürlich durch den richtigen Dateinamen. Weiterhin sollte das Bild eine Auflösung von 72 dpi haben und eine passende Größe haben, vermutlich 400 x 400 oder etwas größer. Als Bildformat für ein Logo würde ich gif wählen und den Hintergrund transparent schalten.

Das Problem ist, das richtige Contentelement zu finden. Ich hoffe, contentarea passt.

• Das Problem mit dem Hintergunrdbild kenne ich bei Joomla! auch.

Das Bild sieht aus, als ob mehrere Content-Elemente das Hintergrundbild verwenden, nicht nur die Contentarea. Wo im CSS hast Du das Bild denn eingebaut?

Ich hab' hier den selben Fall umgesetzt, bei mir ist das Bild im CSS in .mainbody definiert:

Code
    .mainbody {
          background: white url(../../../images/stories/bilder/karte_bg.jpg) no-repeat;
          background-position: 0px 0px;
          height: 590px;
          vertical-align:top;
    }

Ist aber natürlich immer auch vom Aufbau des Templates abhängig...

<EDIT>Joomla! 1.0.15...</EDIT>

Gruß
    Trekkie22

--------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

• @deerhunter

So, ich habe jetzt mal probiert und es tut sich nur was unter diesem Eintrag:

div.rahmen div div div div {
    background:url(../images/gnshint.gif) center no-repeat;
    margin:0;
    padding:0;
    height:100% !Important;
    height:1%;

Allerdings wieder mit dem Ergebnis wie vorher auch - alles in sich verschoben!

@trekkie

mainbody als Eintrag habe ich nicht in meiner css!

• Ich sag ja - es hängt vom Template ab. Die Klassennamen kann ja jeder selber frei definieren.

Probiers mal so:

Schmeiß' aus dem Eintrag oben das Hintergrundbild wieder raus und erstell einen zusätzlichen so:

div.rahmen {
    background:url(../images/gnshint.gif) center no-repeat;
    }

Soweit ich das im Template auf die Schnelle sehe, sollte das das passende div sein. Leider ist das Template sehr unübersichtlich und die divs sind leider auch nicht wirklich sinnvoll mit CSS Klassen versehen.

Gruß
    Trekkie22

--------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

• Moin!

So, habe jetzt mal versucht, die Tips umzusetzen!

Leider ohne Erfolg! Naja, dann werde ich mal weiter probieren!

@deerhunter und trekkie

Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Hallo FrankD, die schlechte Nachricht zuerst. Das Template ist ziemlich schlecht programmiert (unübersichtlich) und basiert zudem noch zu sehr auf Tabellen, ein Webdesigner würde die Hände über dem Kopf zusammenschlagen... Auch ist der Legacy-Modus von J!1.5 nur eine Krücke, um bestehende Seiten besser portieren zu können. Wenn man eine Seite ganz neu aufsetzt, sollte man auch ein echtes Joomla 1.5 Template nehmen, am besten ohne Tabellen, also irgendwas, was man vom Beez-Template (plus Template Override) ableitet. Wenn es aber unbedingt dieses sein soll, dann kannst Du Folgendes versuchen:

In der index.php heißt es an einer Stelle:

<div class="padding">
    <?php if (mosCountModules('newsflash')) { mosLoadModules('newsflash', -2); }
    mosMainBody(); ?>
    </div>

mosMainBody() fügt den Inhalt der Seite ein. Wenn der Inhalt ein Hintergrundbild bekommen soll (oder auch die Schlagzeilen, die bei mir im IE7 falsch positioniert sind?), wäre es am einfachsten einfach den Inhalt in einen weiteren Container zu packen und diesen über CSS entsprechend zu formatieren:

index.php:

<div class="padding">
    <?php if (mosCountModules('newsflash')) { mosLoadModules('newsflash', -2); } ?>
    <div class="inhalt">
    <?php mosMainBody(); ?>
    </div>
    </div>

template_css.css

div.inhalt { background:url(../images/gnshint.gif) center no-repeat; }

Bildpfad und -name natürlich entspr. anpassen und evtl. noch die nötigen Hacks (etwa bzgl. Höhe) dazuschreiben, damit es in allen Browsern in etwa gleich aussieht. Falls es so nicht klappt, schicke mir doch mal einen Bildschirm-Print und den Output als Textdatei. Dann schauen wir weiter, wie gesagt, das Template ist ziemlich unübersichtlich.

• larue

Ich danke Dir!

Es hat auch fast hingehauen. Nur leider tauchte der Inhalt der Startseite gleich nochmal darunter auf, mit dem Hintergrund!

Ich denke, ich werde mal schauen, ob ich nicht Deinem Rat folge und mir ein 1.5er Template suche.
    Nur bei diesem Template fand ich den Aufbau echt super und es war halt weiß!

Genauso, wie wir es wollten.

Naja, dann werde ich mal schauen, ob ich sowas ähnliches finde oder hast Du zufällig einen Tip, wo ich noch tolle Templates
    für Joomla 1.5 finden kann?

Gruß
    Frank

• Verstehe ich nicht. Dann gabs zwei Mal den Seiteninhalt? Hast Du auch wirklich die oberen Zeilen durch die unteren ausgetauscht? Fertige Templates muss man im Regelfall an das konkrete Projekt anpassen, so dass man eigentlich ohne rudimentäre PHP- und ordentliche HTML/CSS Kenntnisse kaum hinkommt. Ich mache mir die Dinger immer selbst, denn das Einarbeiten in ein fremdes Template dauert fast genauso lange wie neumachen... Schau einfach mal bei Hagen Graf nach oder bei CompassDesigns.

• Verstehe ich nicht. Dann gabs zwei Mal den Seiteninhalt? Hast Du auch wirklich die oberen Zeilen durch die unteren ausgetauscht?

Ja, das war eigenartigerweise so!
    Naja, ich habe jetzt ein ähnliches gefunden und überarbeitet!

Danke für die Links! Dann werde ich mich einlesen und vielleicht mal was selber basteln!

Hast Du mal einen Link zu einem Deiner Templates?

• Na klar. Das letzte, was ich gemacht haben, war die Lehrstuhl-Hompage für meinen Chef. Die Schwierigkeit bestand darin, dass die Seite sich streng an das Corporte Design der Uni halten und auch auf allen (gängigen) Browsern (annähern) gleich aussehen musste. Besonderheiten sind etwa das Logo, das rechts oben immer in der Ecke steht und den Contentbereich nach rechts hin nicht verkleinern durfte. Auch ist alles ohne Tabellen, damit die Seite auch für Blinde lesbar ist (barrierefrei über Braille-Zeile bzw. Vorlesen).