Alternative zu VersaMail, die auf Karte speichert und auch per HotSync abgleicht?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo, liebes Forum!


    Nachdem ich per Suche eine Antwort auf meine Frage gesucht habe und nicht fündig wurde, wende ich mich an Euch.


    Heute hatte ich erstmals das Problem auf meinem Treo 680, dass ich den Webbrowser nicht starten konnte, weil offenbar zu wenig Speicher frei war. Und tatsächlich: es waren nur noch rund 1,1 MB frei. Per Resco Explorer suchte ich den Speicherfresser und es scheint VersaMail zu sein. Die Anwendung schluckte einschließlich der synchronisierten Mails und Anhänge sage und schreibe rund 37 MB. Ich muss dazu sagen, dass ich bei den Sync-Einstellungen im HotSync-Conduit eingestellt habe, dass alle E-Mails ohne Zeitbegrenzung und einschließlich der Anhänge synchronisiert werden.


    Meine Frage ist nun, ob es eine Alternative zu VersaMail gibt, die einerseits per HotSync arbeitet (und natürlich auch "over the air") und andererseits Mails samt Anhänge auf der Speicherkarte ablegt. Die Suche ergab leider nicht viel: Snapper Mail arbeitet ja leider nur "wireless". Ähnlich ist es bei anderen Programmen. Eigentlich wäre ich ja mit VersaMail rundum zufrieden, wenn nur nicht das Speicherproblem wäre.


    Habt Ihr eine Idee? Wäre Euch sehr dankbar!


    Slowhand

  • Richtig. ChatterEmail synchronisiert nicht, das soll er ja auch gar nicht. Agendus Mail macht das aber. Ich hatte mit dem Synchronisieren noch nie Probleme. VersaMail nimmt m.W. ein vorhandenes Konto, das man auch wireless nutzt, um das mit dem PC immer abzugleichen. Bei Agendus muss man ein extra Sync-Konto einrichten.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • VersaMail finde ich eigentlich praktisch und ausreichend: Es gleicht via HotSync übers Internet die angelegten Konten ab (also keine Synchronisation mit dem PC-Mailprogramm, wie es früher bei VersaMail der Fall war). Ebenso kann man via GPRS die Konten übers Internet abgleichen.


    Mir würde das eigentlich reichen, wenn nur nicht das Speicherproblem wäre. Gestern stellte ich, wie gesagt, erstmals fest, dass der Webbrowser nicht starten konnte, weil zu wenig freier Speicher vorhanden sei. Und tatsächlich: nur 1,1 MB. VersaMail hat sich in den letzten Wochen offenbar mächtig aufgeblasen. Und zwar die Datei MulitMailAttatchments: sie ist laut Resco Explorer 37 MB groß geworden!!! Die Datei scheint für die Anhänge der E-Mails zuständig zu sein. Lästig, dass man Anhänge nicht auf der Speicherkarte abspeichern kann. Deshalb meine Anfrage.


    Slowhand

  • Ich muss dazu sagen, dass ich bei den Sync-Einstellungen im HotSync-Conduit eingestellt habe, dass alle E-Mails ohne Zeitbegrenzung und einschließlich der Anhänge synchronisiert werden.


    Die Frage ist doch, ob du ALLE Mails auf den Palm synchonisieren MUSST, oder ob Dir auch die letzten 500 Mails ausreichen wuerden?
    Ausserdem waere es noch eine Option, Anhaenge wegzulassen.


    Ich hole generell keine Anhaenge groesser 100 kb vom Server auf den Palm. Wozu auch, man kann sie groesstenteils ja dort eh nicht ansehen/weiterverarbeiten.
    Wenn Dir jemand eine 12 MB Powerpoint-Presentation schickt, hast Du den Palm ruckzuck zugemuellt. Ein aergerlicher Umstand...


    Bei Chatteremail kann man uebrigends die Attachments prima auf der Karte auslagern. Hier haettest Du also schon einmal ein Problem weniger: Das, der grossen Dateien.


    Ausserdem stelle ich mir die Frage, warum Du zwingend via Hotsync abgleichen moechtest?
    Ich schlage Dir vor, Chattermail zu nutzen, damit Du die Anhaenge auf die Karte auslagern kannst und per Breitband zu Hause Deine Mails abzuholen. Das haette auch den Vorteil, dass die Mails nicht nur per Hotsync zu bestimmten Zeiten auf den Treo kommen, sondern in kuerzeren Zeitintervallen. Die Verbindung in's Breitband stellst Du z.B. per BTAP in Dein bestehendes Netzwerk (z.B. DSL) her.
    Per 2playme schaltest Du dann automatisch Dein Netzwerk um. Zu Hause auf den BTAP und unterwegs auf GPRS. So hast Du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.


  • Ich habe so ca. 100 Mails auf dem Treo, teils natürlich mit Anhängen. Allzu große Anhänge sind da nicht dabei. Deshalb wundert mich die Größe der Attatchment-Datenbank ja auch.


    Das mit BTAP hört sich sehr interessant an. Wie geht das? Was braucht man dazu für Anwendungen und Programme? Danke für die Tipps!


    Slowhand