Der Centro von Nokia (E71)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Gut, 8 Euro sind schon a bissle viel, aber der Handy Converter ist je nach Wohnort durchaus ein sinnvolles Stück Software.

Bei mir leistet er saubere Arbeit bei der Umrechnung tschechischer Sprit- und Zigarettenpreise oder beim Softwarekauf in USD. Tagesaktuelle Wechselkurse gibts per Onlineupdate. Für Menschen, die 1, 2 mal jährlich in Urlaub fahren ist das Programm aber sicher überdimensioniert.

• Das E71 hat bereits einen Umrechner an Bord wenn es aus der Schachtel kommt; der ist zwar etwas schlicht, reicht aber für meine häufigen € - CHF Umrechnungen locker aus ;)

• Die Profimail scheint noch etwas buggy. IMAP idle funktioniert zwar,
    aber irgendwas stimmt mit der Speicherverwaltung noch nicht: Wenn
    das bei mir einige Stunden läuft, kann ich keine andere Anwendung
    mehr starten, weil angeblich zu wenig Speicher frei ist...

vivo!

• Hatte jetzt knapp 1,5 Jahre den Z22 in Benutzung und habe wirklich alles was so im Alltag angefallen ist damit erledigt, das Einzige was mich immer ein bisschen genervt hat war, das ich immer Handy und PDA dabei haben mußte.
    Daher habe ich überlegt mir das E71 zu kaufen, jetzt hätte ich aber mal ein paar Fragen dazu:

1. Syncronisieren mit PC (gibts bei den Smartphonen Desktop-Software dazu, wie beim Palm der "Palm-Desktop" um Kalender usw. zu syncroniseren?), brauche kein besonderen Kalender, sollte nur ein komplett Programm sein, so wie Palm-Desktop, so das ich alles mit einem Tool erledigen kann.
    Kann das die Nokia Suite?

2. Gibts alternativ Software für Symbian änhlich wie "Feiertage" oder "Happy Days"? Bzw. benötige ich sowas wie "Yaps" und "PS Memo" ein Haushaltsbuch und ein Programm wo ich meine Arbeitszeit eintragen kann damit ich weiß wie mein Stundenkonto aussieht (bin nicht immer in der Firma).

Wäre nett wenn einer kurz darauf antworten könnte.

PS: geht eigentlich eine komplette Wocheübersicht mit allen Termin in dem Symbian Kalender?

• zu 1: Ich muss gestehen, dass ich gar nicht weiß, ob ich direkt mit der Nokia PC-Suite meine PiM-Verwaltung geregelt krieg. Ich synce problemlos mit Outlook. Aber als Alternative fällt mir "Oxygen Phone Manager" ein.

zu 2: auf meinem E90 ist ab Werk "aktive Notizen" vorhanden. Das ist IMHO ein guter Ersatz für PsMemo. Zu den anderen Progs kann ich nix sagen.

Auf dem E90 kann der Standard-Kalender keine komplette Wochenübersicht, aber der (empfehlenswerte) Ersatz namens Papyrus.

m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

Edited once, last by Dr.snooze ().

• Die Profimail scheint noch etwas buggy.

Bei mir sorgt es nach Stunden auch für merkwürdige Phänomene. Das BT Headset meldet sich plötzlich in kurzen Intervallen an und ab. Wenn ich Profimail beende, läuft alles wieder rund.

• zu 1: Ich muss gestehen, dass ich gar nicht weiß, ob ich direkt mit der Nokia PC-Suite meine PiM-Verwaltung geregelt krieg. Ich synce problemlos mit Outlook. Aber als Alternative fällt mir "Oxygen Phone Manager" ein.

Das hört sich doch erstmal nicht verkehrt an. Ich werd mir mal die Trial laden und gucken was man alles mit dem Programm so anstellen kann.

zu 2: auf meinem E90 ist ab "aktive Notizen" vorhanden. Das ist IMHO ein guter Ersatz für PsMemo. Zu den anderen Progs kann ich nix sagen.

Was heißt ab "aktive Notizen" vorhanden?

Auf dem E90 kann der Standard-Kalender keine komplette Wochenübersicht, aber der (empfehlenswerte) Ersatz namens Papyrus.

Wenn das der Papyrus wirklich kann, ist das Telefon so gut wie gekauft.

• Das hört sich doch erstmal nicht verkehrt an. Ich werd mir mal die Trial laden und gucken was man alles mit dem Programm so anstellen kann.

Ich hab mir mal schnell die Nokia PC Suite angeschaut. Eeine vernünftige PIM-Verwaltung wirst du da IMHO nicht hinbekommen. Du kannst zwar Kontakte und Mitteilungen verwalten, aber das war's dann auch bezüglich PIM. Eine vernünftige Verwaltung ala Palm Desktop ist nicht möglich. Vlt. gibt es auch Alternativen zum Sync mit Outlook? Aber dazu kann ich nix sagen.

Was heißt ab "aktive Notizen" vorhanden?

sollte ab Werk heißen. Aktive Notizen ist (zumindest) beim E90 direkt dabei.

Der Link von xian zu Skybert ist gut. Dort siehst du, wie die Wochenansicht von Papyrus ausschaut. Es gibt auch noch andere PIM-Programme, z.B. HandyCalender. Dazu kann vlt. BenBuster was sagen. Oder AquaCalendar

m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

• Danke euch allen erstmal.

xian
    Vielen Dank für den Link, ein Großteil meiner Fragen hat sich erledigt. Der Papyrus kann Listenansicht im Wochenmodus, so wollte ich es haben.

dr.snooze
    Ich denke mal das das E71 die gleiche Notizenoberfläche hat. Ist es eigentlich möglich Notizen zu maskieren, so dass man nur noch mit Passwort rankommt?
    Dann kann man ja eigentlich die Nokia PC Suite vergessen

@BenBuster
    Danke, dann sollte woll das Syncen mit meinem guten alten Palm-Desktop gehen. Mal schauen.
    Hab mir jetzt mal das E71 bestellt, hab ja 4 Wochen Zeit es zu testen. Mal schauen was bei raus kommt. Es wird bestimmt die ein oder andere Frage noch auftreten.

• ...Ist es eigentlich möglich Notizen zu maskieren, so dass man nur noch mit Passwort rankommt?...

In den Programmen Notizen u. Aktive Notizen hab ich keine Möglichkeit gefunden :weint:. Vlt geht es mit Drittanbieter-Software?

...dann kann man ja eigentlich die Nokia PC Suite vergessen...

Ganz so schwarz würde ich nicht sehen. Zum Übertragen von Bildern, Backup, Programmeinstallation etc. kann man sie auch verwenden. Nur eine vernünftige PIM-Verwaltung ist eben nicht möglich. Ingesamt bin ich mit der PC Suite zufrieden.

• Die Nokia PC Suite kann man gar nicht vergessen, denn sie synct auf Anhieb problemlos die Daten auf dem Nokia : PIM, SMS, MMS, Musik, Fotos, Videos usw usw... Dateien können per Drag'n Drop auf das Nokia geschoben werden und müssen dort noch per Dateimanager an ihren Platz verschoben werden. Einen PIM Desktop bietet die Nokia PC Suite hingegen nicht; da müssen Outlook oder ähnliche Programme herhalten. Die vom Hotsync gewohnten Kämpfe musste ich mit der Nokia PC Suite nicht ansatzweise ausfechten.

• Ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich a) in eine BT-Freisprecheinrichtung von Audi (ca. 399 EUR) oder b) in ein neues TomTom (GO730 oder GO930) investiere. Im TomTom-Forum wird häufig über Probleme beim Freisprechen mit Handys von Nokia berichtet.

Hat schon jemand mit diesem "Duo" Erfahrungen gemacht?

• Was verwendet Ihr für Profimail Versionen? Ich habe immer die aktuellste Beta-Version drauf. LoneyCatGames macht da enorm viel und verbessern
    fast wöchentlich etwas am Profimail. Ich habe es jetzt seit einem Monat laufen und kann keines der von euch erwähnten Probleme nachvollziehen.
    Bei mir läuft es absolut stabil. In der neusten Beta werden sogar Systemskins verwendet. Seit dem integriert es sich noch viel schöner ins Gerät.

Ich nutze Profimail mit 3 Konten, eins im IDLE Mode, die anderen sporadisch abgerufen.

Versucht mal die neuste Beta. Ich denke da hat sich im Vergleich zu der letzten Offizielen einiges getan.

• Kann mir jemand sagen, ob die Geräte von o2 ein Branding besitzen?
    Ich habe meins über die VVL bekommen und verkaufe es (siehe Marktplatz).

Da ich das Gerät aber nicht ausgepackt habe, kann ich schlecht überprüfen, ob ein Branding vorhanden ist.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar :thumbup:

Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

• Auf dem Treo650 läuft SplashID (3.32) zur Verwaltung meiner Passwörter. Nach einigen fehlgeschlagenen Versuchen, das Programm auch auf dem E71 zum laufen zu bekommen, habe ich mir heute nochmal die aktuelle Version von der Herstellerseite geladen. Wie es aussieht, sind die Fehler behoben. Das Programm läuft bislang ohne Fehler.
    Ich werde allerdings weiterhin die Eingabe am PC oder Treo machen und dann über die Exportfunktion die aktuellen Daten vom PC auf das E71 spielen und dort in SpashID importieren.
    Übrigens: Der Reg-Code der Palm-Version wird auch auf dem E71 akzeptiert. :D